Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?


  • Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #416351

Aktives Mitglied
Männlich Österreich, Oberösterreich (40**)
Registriert
28.4.2016
Beiträge
1.759
Reaktionen
3.402
Punkte
206
Weil ich es gestern in der Krone (die auflagenstärkste österreichische Tageszeitung) gesehen habe...

Screenshot_2023-01-21-17-22-18-32_7a01ae88a62f83d97408488015180d6d.jpg

Ist diese Umfrage repräsentativ? Was meint ihr zu diesem nicht ganz einfachen Thema? Ist gendern bloß Unsinn und "Zeitgeist" oder vielleicht doch unbedingt und dringend nötig?
 
Weil ich es gestern in der Krone (die auflagenstärkste österreichische Tageszeitung) gesehen habe...

Anhang anzeigen 11162520

Ist diese Umfrage repräsentativ? Was meint ihr zu diesem nicht ganz einfachen Thema? Ist gendern bloß Unsinn und "Zeitgeist" oder vielleicht doch unbedingt und dringend nötig?
Ich finde es, in den meisten Fällen, unnötig
 
Ich empfand es anfangs auch als unnötigen Firlefanz, inzwischen ist mir aber klar wie wichtig es ist (Sprachphilosophie: Sprache konstruiert Wirklichkeit) und ich wende es nach bestem Wissen (offizielle und verbindliche Regeln gibt es ja nicht) im professionellen Bereich an.
 
Gendern ist eigentlich nur für Wichtigmacher interessant. Dazu hat es den Nebeneffekt das Übersetzer, Sprachausgaben (z.B. für Blinde) und Menschen mit Leseschwäche oder einfach ältere Menschen schwere Probleme beim Lesen und Erfassen der Inhalte bekommen. Dazu lernen vor allem Kinder schlecht aus solchen Texten, weil durch die Irritierung der Inhalt schlechter erfasst wird, was natürlich zu massiven Nachteilen in der Bildung führt.

Mann und Frau kann man immer korrekt als solche ansprechen, zum Beispiel als Damen und Herren oder Buben und Mädchen. Kein Mensch braucht dazu Sternchen oder Doppelpunkte.
Nur macht es eben nur Sinn wenn es auch einen inhaltlichen Unterschied macht.

Persönlich bestelle ich jede Zeitung ab wo die Geschlechter falsch angesprochen werden, ebenso fliegen Internetseiten aus der Favoritenliste und Nutzer in Foren mit Genderwahn werden einfach blockiert.

Den Anspruch einen Inhalt ohne Textstottern zu lesen nehme ich mir in meinem Alter einfach.
Dümmer als "Gendern" in Texten ist nur noch das öffentliche Reden mit derartigen Gehirnverbiegungen. Wenn ich sehe wie sich sogar Minister damit zu Lachnummern machen zweifelt man wirklich am Verstand jener Kasperl.

Im übrigen ist es eine sprachliche Veränderung von Oben und keine natürliche aus der Mitte der Gesellschaft. Das haben bei der Deutschen Sprache bisher nur zwei Strömungen versucht, einmal die Nazis und einmal die DDR.
Und selbst im recht bekannten Buch 1984 wird schon von einem "Neusprech" gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ist diese Umfrage repräsentativ?

für Kroneleser sicher.


Was meint ihr zu diesem nicht ganz einfachen Thema? Ist gendern bloß Unsinn und "Zeitgeist" oder vielleicht doch unbedingt und dringend nötig?

Es erinnert mich stark an den Neusprech von 1984.

Die Annahme, durch die Änderung der Sprache die Wirklichkeit zu ändern, sollte spätestens für jeden klar wiederlegt sein, als die "Spezialoperation" in der Ukraine sich als normaler Krieg herausgestellt hat.

Nur weil man den "Kriegsminister" in "Verteidigungsminister" umbenannt hat, ändert sich nix. Wenn man nix ändert.

Nur weil die japanische Armee jetzt "Selbstverteidigungskräfte" sind, sind sie immer noch die japanische Armee.

Wenn der Vorgesetzte sagt, dass er einen Mitarbeiter gehen lässt, ist der Mitarbeiter immer noch seinen Job los.


Daher: es bringt nix.

LG Tom
 
gendern samt den zugehörigen 70 - oder mittlerweile mehr? - geschlechtern sind wohlstandprobleme einer zusehends degenerierenden wohlstandsgesellschaft, die sich mangels irgend welcher real vorhandener probleme künstlich welche erschafft.

das traurige an der sache ist, dass man daran sieht wie einfach eine minderheit mit ihrem unsinn ungehindert die mehrheitsbevölkerung drangsalieren kann.
 
Der Grundgedanke mag wohl seine Berechtigung gehabt haben, aber welche Verunglimpfungen dabei herauskommen, erleben wir ja täglich.
Vor allem in Nachrichtensendungen im TV könnt ich jedesmal schreien, was da oft hervorgewürgt wird...
 
Der Grundgedanke mag wohl seine Berechtigung gehabt haben, aber welche Verunglimpfungen dabei herauskommen, erleben wir ja täglich.
Vor allem in Nachrichtensendungen im TV könnt ich jedesmal schreien, was da oft hervorgewürgt wird...

Ich lach jedesmal drüber, das ist noch die beste Methode damit umzugehn. Und stell mir vor, wie deppat sich der Betreffende gerade vorkommen muss.
Überhaupt, wenn das nicht der abgestumpfte Nachrichtensprecher ist, sondern zb der Feuerwehrmann, der gerade von einem Unfall berichtet oder so. Den müssens ja massiv bedroht haben, dass er das Theater mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grundgedanke mag wohl seine Berechtigung gehabt haben
Das sehe ich auch so. Bin also nicht grundsätzlich gegen gendern.
Was aber draus gemacht wird und wurde ist weit über's Ziel hinaus geschossen...

Buchstabenfanatiker (LGB...)
Auch das hat bist zu einem bestimmten Punkt seine Berechtigung. Das Leben, die Menschen sind halt bunt, also kann ich mit LGBT(+) gut leben. Mit LGBTIQCAPGNGFNBA+ aber nicht mehr. Da bin ich mit der "psychiatrischen Hilfe für Betroffene" ganz bei dir :X3:
 
Das sehe ich auch so. Bin also nicht grundsätzlich gegen gendern.
Ja.

Wenn allerdings hier eine Diskussion statt findet, die geschlechtsbezogen ist, ich aber alle Geschlechter bzw. allen sexuellen Ausrichtungen entsprechend antworte, erspare ich mir einen Haufen Antwortposts, wo drauf hingewiesen wird, dass ja Männer/Frauen auch......u.s.w.

Da gendere ich oder verwendet das Wort Mensch oder menschlich, statt männlich/weiblich.
Wenn es sinngebend notwendig ist, ja.

Interne Vorgaben z.B. bei Ausschreibungen fahren übrigens schon etwas zum besseren Verständlichkeit zurück.
Ich denke, das Pendel muss einige mal kräftig ausschlagen (bei fast allen Themen) um sch dann auf ein gangbares Maß einzupendeln.
Das wird hier auch so sein. Die Menschen, die sich noch erinnern wie es war als noch nicht gegendert wurde, wird es nimmer so lange geben und für die nächsten wird es normal sein.

Die sexuelle Ausrichtung zu erwähnen, kommt in meiner Praxis eher selten vor.
Wie sich intersexuell in Texten niederschlägt ist glaub ich noch nicht ganz klar und ob wird die Zeit zeigen.
Da bin ich sehr entspannt.

Wie ich schreibe oder spreche ist mir eher egal. Ich möchte verstanden werden und ich will verstehen worum es inhaltlich geht und was gemeint ist.
Müsste ich mir dafür ein Hütchen aufsetzen würde ich das auch tun. Zum Aufregen finde ich es nicht.

Witzig finde ich, dass die Leute, die sich drüber aufregen immer der Meinung sind, dass es größere Probleme und Aufreger als das Gegendere gibt.
Ist eh aso. Dann regt´s Euch halt net auf. Es betrifft ja real eh nur wenige.
 
Im übrigen ist es eine sprachliche Veränderung von Oben und keine natürliche aus der Mitte der Gesellschaft.

Eigentlich nicht. Welcher Regierungsteil oder Teil des 'Establishments' forciert gendern?...oder sind etwa LGBTIQ (...), die Regenbogenparade und von mir aus der Life-Ball jetzt 'die da oben'? :unsure:
 
Zum 'Alten weißen Mann', kann einen keiner machen, das ist man einfach. ;)

aber nicht doch, das ist gleich wie der alt 68er, einst verwirrte menschen, so ist's heut nur mehr ein überlieferung und leider fortgeführte, vergangene absurde ideologie damaliger spinner!

und genauso ist's auch mit der bezeichnung alter weisser mann, man will menschen in eine lade stecken, in der sich auch rechtsradikale, nazis, kinderschänder und vergewaltiger befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht doch, das ist gleich wie der alt 68er, einst verwirrte menschen, so ist's heut nur mehr ein überlieferung und leider fortgeführte vergangene absurdeideologie damaliger spinner!

und genauso ist's auch mit der bezeichnung alter weisser mann, man will menschen in eine lade stecken, in der sich auch rechtsradikale, nazis, kinderschänder und vergewaltiger befinden.

Also goldrichtig...die männlichen Überlebenden der 68er-Revolution sind heute alt (und immer noch weiß). Rechtsradikale: Die Alt-Nazis heissen nicht umsonst so, und es ist kaum ein nicht-männlicher, nicht-weißer dabei. Kinderschänder und Vergewaltiger: dito. Alles 'Alte, weiße Männer' :mrgreen:
 
Also goldrichtig...die männlichen Überlebenden der 68er-Revolution sind heute alt (und immer noch weiß). Rechtsradikale: Die Alt-Nazis heissen nicht umsonst so, und es ist kaum ein nicht-männlicher, nicht-weißer dabei. Kinderschänder und Vergewaltiger: dito. Alles 'Alte, weiße Männer' :mrgreen:

du weisst schon was dahintersteckt, wenn du und spießgesellen menschen als alte weisse männer bezeichnet, erspar dir also deinen üblichen schwachsinn und gehab dich wohl ... :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst schon was dahintersteckt,

Nein, tatsächlich nicht. Was ist es...QAnon? Die Reptiloiden??? :fragezeichen:

wenn du und spießgesellen menschen

Ich mag vieles sein, ein Spießer allerdings definitiv nicht...das sind definitionsgemäß die

alte weisse männer

:mrgreen:

... üblichen schachsinn

Danke, ich spiele kein Schach.

und gehab dich wohl ... :winke:

Du gehst? Wie schade...:mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben