Nachrichten in einfacher Sprache

Mitglied #489758

Power Mitglied
Weiblich Bisexuell Österreich, Kärnten (9020) Dieser Benutzer hat 34 Checks
Registriert
20.6.2018
Beiträge
5.227
Reaktionen
15.156
Punkte
906
Checks
34
Ich hab mich ja schon lange gewundert, wie nach der sogenannten Arbeit der sogenannten tlw. Nicht mal gewählten Volksvertreter diese Wahlergebnisse zustande kommen.
Gestern abend fiel es mir bei einem Gespräch mit einer Freundin wie Schuppen von den Augen!
Was es angeblich schon seit rund 2 Jahren gibt und ich 10 mal ungläubig nachfragen musste, obs vielleicht doch a faschingsscherz is....is Tatsache!
Mein neues lieblings-geflügeltes Wort für die deppen, von denen ich umzingelt bin:
Nachrichten-in-einfacher-sprache!
Geil....weit hammas gebracht!
Meinen die das wirklich ernst????
 
Bei uns heißt das hochdeutsch, klingt komisch sollte aber allseits verständlich sein.
 
Ich hab mich ja schon lange gewundert, wie nach der sogenannten Arbeit der sogenannten tlw. Nicht mal gewählten Volksvertreter diese Wahlergebnisse zustande kommen.
Gestern abend fiel es mir bei einem Gespräch mit einer Freundin wie Schuppen von den Augen!
Was es angeblich schon seit rund 2 Jahren gibt und ich 10 mal ungläubig nachfragen musste, obs vielleicht doch a faschingsscherz is....is Tatsache!
Mein neues lieblings-geflügeltes Wort für die deppen, von denen ich umzingelt bin:
Nachrichten-in-einfacher-sprache!
Geil....weit hammas gebracht!
Meinen die das wirklich ernst????

Ja, leider :rofl:

Ich frage mich aber auch, wer die schreibt. Gibts da spezielle Kurse?

'der Standort von der Luftwaffe von den USA' :rofl: :rofl: :rofl:
 
Ja, leider :rofl:

Ich frage mich aber auch, wer die schreibt. Gibts da spezielle Kurse?

'der Standort von der Luftwaffe von den USA' :rofl: :rofl: :rofl:
I frag mi ja viel mehr, wer sich das anhört...Wal wenn so belämmert bist, dass man dir das wort "demonstration" erklären muß, wirst den ganzen tag damit beschäftigt sein, mit welchem Fuß du in welchen schuh schlüpfst🤣🤣🤣
Aber irgendwer verdient seit 2 Jahren wohl gut dran.
Das erinnert mich wieder an einen fernsehausschnitt..."in erdbeerkäse sind vitamine..."
Oder an Werbungen für glutenfreies-weil schädliches essen-willkommen in der Welt von "veganen vorreitern", die jetzt auf seitan stehn🙈
 
Ich hab mich ja schon lange gewundert, wie nach der sogenannten Arbeit der sogenannten tlw. Nicht mal gewählten Volksvertreter diese Wahlergebnisse zustande kommen.
Gestern abend fiel es mir bei einem Gespräch mit einer Freundin wie Schuppen von den Augen!
Was es angeblich schon seit rund 2 Jahren gibt und ich 10 mal ungläubig nachfragen musste, obs vielleicht doch a faschingsscherz is....is Tatsache!
Mein neues lieblings-geflügeltes Wort für die deppen, von denen ich umzingelt bin:
Nachrichten-in-einfacher-sprache!
Geil....weit hammas gebracht!
Meinen die das wirklich ernst????

habe ich schon vor einigen monaten mit staunen gehört! der klägliche versuch gewissen bevölkerungsgruppen halt auch die staatliche meinungsbildung via staatsfunk zukommen zu lassen ... :mrgreen:

und natürlich haben wir es soweit gebracht und das ist erst der anfang. unser deutscher nachbar ist uns da schon gut 10 jahre voraus, wir holen aber gott sei gedankt in riesen schritten auf!
 
I frag mi ja viel mehr, wer sich das anhört...Wal wenn so belämmert bist, dass man dir das wort "demonstration" erklären muß, wirst den ganzen tag damit beschäftigt sein, mit welchem Fuß du in welchen schuh schlüpfst

Das Schuhbinden erledigt eh die Mama, dann kanns die Schuh richtig hinstelln a glei.
 
Ich hab mich ja schon lange gewundert, wie nach der sogenannten Arbeit der sogenannten tlw. Nicht mal gewählten Volksvertreter diese Wahlergebnisse zustande kommen.
Gestern abend fiel es mir bei einem Gespräch mit einer Freundin wie Schuppen von den Augen!
Was es angeblich schon seit rund 2 Jahren gibt und ich 10 mal ungläubig nachfragen musste, obs vielleicht doch a faschingsscherz is....is Tatsache!
Mein neues lieblings-geflügeltes Wort für die deppen, von denen ich umzingelt bin:
Nachrichten-in-einfacher-sprache!
Geil....weit hammas gebracht!
Meinen die das wirklich ernst????
Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die intellektuell nicht deinem hohen Niveau entsprechen ? Vermutlich ist das dafür gedacht. Es ist ja niemand gezwungen, diese Senung anzusehen, selbst dir ist es doch bisher verborgen geblieben. Wenn es jemand hilft, Dinge besser zu verstehen, dann finde ich das in Ordnung. Wo ist genau das Problem ?:schulterzuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
I frag mi ja viel mehr, wer sich das anhört...Wal wenn so belämmert bist, dass man dir das wort "demonstration" erklären muß, wirst den ganzen tag damit beschäftigt sein, mit welchem Fuß du in welchen schuh schlüpfst🤣🤣🤣
Aber irgendwer verdient seit 2 Jahren wohl gut dran.
Das erinnert mich wieder an einen fernsehausschnitt..."in erdbeerkäse sind vitamine..."
Oder an Werbungen für glutenfreies-weil schädliches essen-willkommen in der Welt von "veganen vorreitern", die jetzt auf seitan stehn🙈
Sorry, ich finde solche Aussagen ziemlich arrogant. Sei einfach dankbar, dass du so weit über den Dingen stehst. :up:
 
Es gibt durchaus einen Sinn hinter diesem Service:
Es mag für manche überraschend sein, aber es gibt auch Nachfrage und Bedürfnisse jenseits der eigenen.
 
Sorry, ich finde solche Aussagen ziemlich arrogant. Sei einfach dankbar, dass du so weit über den Dingen stehst. :up:
Nur mal zur Info...
Ich hab mich noch nie für "was besseres" gehalten. Ich finds eher unverschämt, dass die Produzenten das Volk für so grenzdebil halten.
Sorry....in einfacher sprache:
"grenzdebil"
ist das umgangssprachliche Wort für vollblitzbirnen!
"Volk" nannte man früher eine Gruppe ethnisch gleicher Menschen, heute ist man per Gesetz ein deutscher, wenn man in Deutschland geboren ist. Seit die Katze, die im fischladen geboren wird, jetzt a a Fisch is.
 
Nur mal zur Info...
Ich hab mich noch nie für "was besseres" gehalten. Ich finds eher unverschämt, dass die Produzenten das Volk für so grenzdebil halten.
Sorry....in einfacher sprache:
"grenzdebil"
ist das umgangssprachliche Wort für vollblitzbirnen!
"Volk" nannte man früher eine Gruppe ethnisch gleicher Menschen, heute ist man per Gesetz ein deutscher, wenn man in Deutschland geboren ist. Seit die Katze, die im fischladen geboren wird, jetzt a a Fisch is.
Ich bin offenbar auch grenzdebil, denn ich verstehe dein Problem immer noch nicht mit dieser Sendung. Ich könnte es verstehen, wenn jetzt die ZiB oder die ZiB2 in dieser Form gestaltet würde, aber das ist ja nicht der Fall. Auch da obliegt es dir, diese zu schauen oder nicht, es gibt heutzutage genug Alternativen sich zu informieren, so man das möchte. Sich über ein Format aufzuregen, das deiner Meinung nach für "schlichtere Gemüter" gestaltet wird, halte ich persönlich für fragwürdig. Ich kenne die Einschaltquoten dieser Nachrichten nicht, aber vermutlich wird es eine Nachfrage geben. Dann gönn doch diesen Leuten die Möglichkeit, sich auf diese Weise zu informieren. Jede(r) dem das zu "debil" ist, hat die Möglichkeit ab- oder umzuschalten.
 
Ich finds eher unverschämt, dass die Produzenten das Volk für so grenzdebil halten.

Das ist Deine Interpretation.
Laut Artikel gibt es von der betroffenen Zielgruppe den Wunsch nach Nachrichten in vereinfachten Sprache, was ist also schlecht daran, wenn diesem Wunsch nachgekommen wird?

Sorry....in einfacher sprache:
"grenzdebil"
ist das umgangssprachliche Wort für vollblitzbirnen!

Das ist wiederum Deine eigene, völlig verquere Interpretation dieser vorbildlichen Aktion.

"Volk" nannte man früher eine Gruppe ethnisch gleicher Menschen, heute ist man per Gesetz ein deutscher, wenn man in Deutschland geboren ist. Seit die Katze, die im fischladen geboren wird, jetzt a a Fisch is.

Und was hat das mit Nachrichten in vereinfachter Sprache zu tun?
 
Ich hab mich ja schon lange gewundert, wie nach der sogenannten Arbeit der sogenannten tlw. Nicht mal gewählten Volksvertreter diese Wahlergebnisse zustande kommen.
Gestern abend fiel es mir bei einem Gespräch mit einer Freundin wie Schuppen von den Augen!
Was es angeblich schon seit rund 2 Jahren gibt und ich 10 mal ungläubig nachfragen musste, obs vielleicht doch a faschingsscherz is....is Tatsache!
Mein neues lieblings-geflügeltes Wort für die deppen, von denen ich umzingelt bin:
Nachrichten-in-einfacher-sprache!
Geil....weit hammas gebracht!
Meinen die das wirklich ernst????

Wenn man das Textverständnis des durchschnittlichen EF-Users auf die Allgemeinbevölkerung umlegt, dann sind Nachrichten in einfacher Sprache tatsächlich keine Lösung. Man sollte sie durch eine Version in Piktogrammen ersetzen.
 
Zurück
Oben