Betreibst du Sport ?

Ja, ich betreibe Sport


  • Umfrageteilnehmer
    54
Nein, es ist das absolute Gegenteil. Die von Dir genannten sind voll auf Adrenaliin, haben einen hohen Puls.
Das ist mir klar! Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass die persönlichen Grenzen dieser "Sportarten" ja Schritt für Schritt verschoben werden und es deshalb für den Aktiven mehr oder weniger selbstverständlich ist, weil er mit den damit verbundenen Gefahren immer konfrontiert war. Für den Beobachter jedoch sieht das oft sehr waghalsig aus, weil der ja nur die Momentaufnahme des Ergebnisses sieht, hinter dem jahrelanges Training steht... ;)
 
Das ist mir klar! Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass die persönlichen Grenzen dieser "Sportarten" ja Schritt für Schritt verschoben werden und es deshalb für den Aktiven mehr oder weniger selbstverständlich ist, weil er mit den damit verbundenen Gefahren immer konfrontiert war. Für den Beobachter jedoch sieht das oft sehr waghalsig aus, weil der ja nur die Momentaufnahme des Ergebnisses sieht, hinter dem jahrelanges Training steht... ;)
Genau so ist es.
 
Ich hab nur 60% lungenfunktion. Das war bei der tauchprüfung mit dem luft rauslassen und schneller auftauchen echt ein problem..
Ich kenne Menschen bei denen sich die Lungenfunktion durch Apnoe-Training erheblich verbessert hat, auch wenn natürlich vieles über das vergrößerte Volumen zustandegekommen ist. Im Grunde genommen brauchst Du einfach nur ein wenig länger in der Vorbereitung, um die selbe Sauerstoffkonzentraion im Blut zustandezubringen wie ein "gesunder'.
Außerdem kann Dein Körper u.U. mit "Sauerstoffmangel" besser umgehen.
Ich war starker Raucher zur Zeit meines Kurses, halbe Stunde Vorbereitung, vier Minuten wie nichts.
Ich meine das ernst, red mal mit einem Taucharzt darüber. Ohne Technik macht Tauchen doch viel mehr Spaß.
 
Ich kenne Menschen bei denen sich die Lungenfunktion durch Apnoe-Training erheblich verbessert hat, auch wenn natürlich vieles über das vergrößerte Volumen zustandegekommen ist. Im Grunde genommen brauchst Du einfach nur ein wenig länger in der Vorbereitung, um die selbe Sauerstoffkonzentraion im Blut zustandezubringen wie ein "gesunder'.
Außerdem kann Dein Körper u.U. mit "Sauerstoffmangel" besser umgehen.
Ich war starker Raucher zur Zeit meines Kurses, halbe Stunde Vorbereitung, vier Minuten wie nichts.
Ich meine das ernst, red mal mit einem Taucharzt darüber. Ohne Technik macht Tauchen doch viel mehr Spaß.
Ich werds mir mal ansehen :)
 
man wächst hinein und steigert sich mit der Zeit.

was ja auch dann - wie erst bei irgend einem der extrem tief tauch junkies geschehen - zum hirnschlag und sonstigem ungemach führt. luft anhalten können ist ja das eine, aber dass der mensch für's abtauchen in solche tiefen geeignet ist glaub ich kaum. hast du eigentlich auch begleittaucher die dich raufholen oder war's dass mit dir wenn was passiert?
 
5x die Woche Crossfit. Für andere Sportarten bleibt keine Energie übrig :haha: War früher viel reiten, Tennis spielen und hab eine Zeit lang ganz gut Golf gespielt.
 
was ja auch dann - wie erst bei irgend einem der extrem tief tauch junkies geschehen - zum hirnschlag und sonstigem ungemach führt. luft anhalten können ist ja das eine, aber dass der mensch für's abtauchen in solche tiefen geeignet ist glaub ich kaum. hast du eigentlich auch begleittaucher die dich raufholen oder war's dass mit dir wenn was passiert?
Wieso bistn du eig so negativ bei allem?
 
Wieso bistn du eig so negativ bei allem?

mama, ich will auf der strasse mit der kreide malen!

nein mein kind, da könnte dich ein auto zusammenführen!

nachbarin: warum bist du immer so negativ zu deinem kind?`


schild am berg: achtung steinschlag!

bergwandererin: warum sind die immer so negativ?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
was ja auch dann - wie erst bei irgend einem der extrem tief tauch junkies geschehen - zum hirnschlag und sonstigem ungemach führt. luft anhalten können ist ja das eine, aber dass der mensch für's abtauchen in solche tiefen geeignet ist glaub ich kaum. hast du eigentlich auch begleittaucher die dich raufholen oder war's dass mit dir wenn was passiert?
Ich bin nicht auf Rekordjagt sondern bewege mich hauptsächlich in zwei bis 15 Metern Tiefe. Unfälle passieren hauptsächlich beim Auftauchen in den letzten fünf Metern und einer bleibt logischerweise zur Sicherheit immer oben und sichert den anderen. Wenn der Tuchende ein Blackout hat, muss man ihn nur einige Zeit über Wasser halten. Säugetiere haben einen Tauchreflex und atmen nach dem Blackout nicht sofort ein. Mit Sicherungstaucher keine große Gefahr und das passiert nur, wenn man mit dem Atemreflex arbeitet.
Wer körperlich gesund ist hat mit Drücken bis 15 Metern keinerlei Probleme. Nitsch, den Du ja angesprochen hast, war auf 245 Metern und hat beim Auftauchen den Deko-Stop verschlafen. Luft hätte er noch für mehrere Minuten gehabt, aber die Sicherheitstaucher haben ihn logischerweise nach Oben gebracht. Das ist erstens eine komplett andere Dimension und es gibt keinerlei Erfahrungswerte, niemand war jemals ohne Technik so tief.
Und er hatte Nerven, als er an der Oberfläche bemerkte, dass etwas nicht stimmt, hat er mit Pressluft nochmal für eine Stunde aus 10 Metern dekompriniert.
Mir geht es um die Schwerelosigkeit unter Wasser, das Eins sein mit dem Leben dort, ohne von irgendwelcher Technik abhängig und damit ein Fremdkörper zu sein. Die Tiefe ist unwichtig, der Atemreiz wird niemals ignoriert. Und selbst wenn er mal kommt, bleiben einem noch locker eineinhalb Minuten bevor es dunkel wird.
So betrieben ist es nicht gefährlicher als Schnorcheln.
Kein Vergleich mit Risikosportarten, beim Skifaren sterben prozentuell sicher mehr Menschen als beim Apnoetauchen.
Am Ende sterbe ich lieber bei der Verwirklichung eines Traumes, als zu sterben, ohne es jemals versucht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sportindex 2022 eines großen österreichischen Sporthändler gaben 38% an gerne Radfzufahren.
betreibst du Sport?
Wenn ja welchen? Gibt ja nicht nur Rad fahren. Z.B. Laufen, schwimmen, reiten, wandern. Und noch anderes mehr
Auch wenn man beim Matratzensport auch Kalorien verbrennt, so gilt dieser hier ausnahmsweise mal nicht ;) als abgefragter "Sport"
Mich würde interessieren, wie viele von den 38 % in der Firma beim Chef radfahren ;) :mrgreen:
 
Hallöchen,

Wir haben erst kürzlich wieder mit Sport angefangen. Sie macht zu Hause Work Out nach der Arbeit, er will jetzt ins Fitness Studio.

Zusammen gehen wir gerne wandern und schwimmen:)

Sofern es uns möglich ist, machen wir jeden Tag etwas
 
Faustball, hatte durch die sitzende Tätigkeit Muskel und Sehnenverkürzung und dadurch Schmerzen in den Beinen falls ich bei Inbetriebnahmen den ganzen Tag stehen musste. Seither keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben