Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?


  • Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Gendern, neben der Berechtigung, zeigt ja auch welche Leute ein Problem damit haben, wenn andere nicht so wie sie selbst sind.

Das die Ansprache so sein sollte, wie man sie gern hätte bzw wie an sich fühlt sollte kein Problem darstellen, in einer offenen Gesellschafft.
 
Die Sache mit dem Binnen I und der damit verbundenen Aussprachepause bei diversen Nachrichtensprechern finde ich schon etwas mühsam 🤦‍♂️
 
Das die Ansprache so sein sollte, wie man sie gern hätte bzw wie an sich fühlt sollte kein Problem darstellen
Da gebe ich dir recht :up:
Stelle mir aber trotzdem die Frage (wäre ich Frau zB) warum ich mich nicht angesprochen fühlen sollte wenn zum Beispiel auf der Zusatztafel zu ⛔ "Ausgenommen Radfahrer" steht. Es wird doch niemand ernsthaft meinen, dass das für sie/ihn/es nicht gilt weil sie/er/es sich (wenn auch nur grade) nicht als RadfahrER fühlt...
Nein, da werden die Schilder in ganz Österreich gegen "Ausgenommen RadfahrerInnen" ausgetauscht. Und das ist ja nur ein Minibeispiel von dem was da rundherum gemacht wird und wurde.
Das ist es was ich mit über's Ziel hinaus geschossen empfinde :lol:
 
Eigentlich nicht. Welcher Regierungsteil oder Teil des 'Establishments' forciert gendern?...oder sind etwa LGBTIQ (...), die Regenbogenparade und von mir aus der Life-Ball jetzt 'die da oben'? :unsure:
Die "da oben" finden es aus verschiedenen Gründen opportun, sich bei erwähnten Gruppen und Grüppchen anzubiedern.
 
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Und so mancher, der andere senil und Depp nennt, ist selber ein eingebildeter Trottel.
 
Für mich der größte Wahnsinn ist, wenn man schon Schulbücher umschreibt und dabei gibt es nicht mal wirkliche Regel - jeder/jede/jedes macht wie er/sie/es glaubt

-> Kids sind verwirrt und sollten sich mal um die Rechtschreibung kümmern!
Unterschied von „Seid“ und „Seit“ nicht kennen oder „das“ und „dass“ nicht richtig anwenden, aber Hauptsache richtig gegendert? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gendern ist eigentlich nur für Wichtigmacher interessant. Dazu hat es den Nebeneffekt das Übersetzer, Sprachausgaben (z.B. für Blinde) und Menschen mit Leseschwäche oder einfach ältere Menschen schwere Probleme beim Lesen und Erfassen der Inhalte bekommen. Dazu lernen vor allem Kinder schlecht aus solchen Texten, weil durch die Irritierung der Inhalt schlechter erfasst wird, was natürlich zu massiven Nachteilen in der Bildung führt.

Mann und Frau kann man immer korrekt als solche ansprechen, zum Beispiel als Damen und Herren oder Buben und Mädchen. Kein Mensch braucht dazu Sternchen oder Doppelpunkte.
Nur macht es eben nur Sinn wenn es auch einen inhaltlichen Unterschied macht.

Persönlich bestelle ich jede Zeitung ab wo die Geschlechter falsch angesprochen werden, ebenso fliegen Internetseiten aus der Favoritenliste und Nutzer in Foren mit Genderwahn werden einfach blockiert.

Den Anspruch einen Inhalt ohne Textstottern zu lesen nehme ich mir in meinem Alter einfach.
Dümmer als "Gendern" in Texten ist nur noch das öffentliche Reden mit derartigen Gehirnverbiegungen. Wenn ich sehe wie sich sogar Minister damit zu Lachnummern machen zweifelt man wirklich am Verstand jener Kasperl.

Im übrigen ist es eine sprachliche Veränderung von Oben und keine natürliche aus der Mitte der Gesellschaft. Das haben bei der Deutschen Sprache bisher nur zwei Strömungen versucht, einmal die Nazis und einmal die DDR.
Und selbst im recht bekannten Buch 1984 wird schon von einem "Neusprech" gewarnt.
Danke!
Auf den Punkt gebracht.
 
-> Kids sind verwirrt und sollten sich mal auf die Rechtschreibung kümmern!

Anscheinend gab's da schon vorm gendern massive Defizite, also wird's wohl nicht mehr wesentlich schlimmer werden können.

Unterschied von „Seid“ und „Seit“ nicht kennen oder „das“ und „dass“ nicht richtig anwenden, aber Hauptsache richtig gegendert? 🤔

Was kommt dir wichtiger vor? Die Einhaltung willkürlicher Regeln, oder menschliche Würde?

Im übrigen wäre der rechts-konservatiefe Mief der heute gegen gendern und Klimaaktivisten wettert, vor ~100 Jahren vermutlich gegen die Gleichberechtigung der Frauen angestürmt...

 
Anscheinend gab's da schon vorm gendern massive Defizite, also wird's wohl nicht mehr wesentlich schlimmer werden können.



Was kommt dir wichtiger vor? Die Einhaltung willkürlicher Regeln, oder menschliche Würde?

Im übrigen wäre der rechts-konservatiefe Mief der heute gegen gendern und Klimaaktivisten wettert, vor ~100 Jahren vermutlich gegen die Gleichberechtigung der Frauen angestürmt...

Das hat mit menschlicher Würde nichts zu tun - glaubst du, dass das Gendern etwas an der menschlichen Würde ändert?
Eine Frau, die im Pflegebereich oder im Gastronomiebereich arbeitet oder als Hausfrau bei den Kids ist kann ich bestimmt anders hilfreicher würdigen als mit dem Sch….. Gegendere - wenn sich an der Gesellschaft nix ändert, dann helfen ein paar Buchstaben mehr oder weniger auch nicht….
Und teilweise hab ich die Erfahrung gemacht, dass es auch die Mehrheit der Frauen oder Diversen gar nicht wollen - weil da fängt ja schon wieder das Hinzeigen an….
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben