- Registriert
- 17.9.2016
- Beiträge
- 6.276
- Reaktionen
- 13.471
- Checks
- 1
Im Hochbeet?
Ja.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Hochbeet?
Ok, ohne Barriere geht es dann da auch nicht.
Die Sirupzeit beginnt traditionell mit Löwenzahn. Wie werden auch noch "Honig" machen.
Brennnesseln wie normalen Spinat. Also Einbrenn mit Gemüsebrühe, Brennnesseln in Wasser ein paar Minuten weichkochen und mit der Einbrenn passierenvielleicht hat jemand ein bewährtes Rezept, wie ihr verarbeitet
@OphBin ich da richtig? Oder gibt es eine "alternative" Rezeptecke, die ich nicht fand.
Brennnesseln Löwenzahn & Co
...
o.t. Es ist kein Stress, bitte seid lieb und zitiert ein Wort oder erwähnt mich in einer möglichen Antwort, damit ich nix übersehe.
Bester Dank im voraus! (Ich hoffe, auch für andere interessant.)
Ich ernte ihn auf meinem Grund, weitab von Straßen und gedüngten Wiesen. Ebenso die Fichtenwipfel, ich will eh nicht, dass die noch viel größer werden als sie bereits sindAber angesichts der Umweltproblematik bin ich schon lange davon abgekommen.
Die blüht schon seit ein paar Tagen. Gestern haben wir eine Holzbirne in unserem Garten entdeckt, ist wild aufgegangen. Keine Ahnung wie die hier her gekommen ist.Bei uns hat die Quitte zu blühen begonnen - und bald auch die Mispel...
Mi amigo más querido!!Querida!
Sowieso, auch Tannenzapferl- und Fichtenzapferlikör. Da vor über 50 Jahre, die Leut die Christbäume einzusetzen pflegten, hätte ich ein Paradies, so wie der Nusserne, tja und die Kids liebten den Zitronenmelissensirup. (alles in der althergebrachten Naturheilkunde zu finden)Wir machen auch Sirup aus den frischen Fichtentrieben, meine Oma nannte das Wipferlsaft.
Danke. Hab ich noch nie, mal mit den Enkerln probieren, was Farbe hat macht ihnen Spaß. Löwenzahnhonig geht so ähnlich, allerdings ist man da knapp am Zuckerschock. Gegen Husten, angeblich antibakteriell, soweit ich mich dunkel erinnere.Löwenzahnsirup
Getestet, eben vor Kurzem. Nur die Blätter der Pflanzen, die nicht geblüht haben (sonst bitter, Zuckereiswasser wollte ich sparen), kurz blanchiert und dann ganz normal, Butter, Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer plus was einem lustig ist. (Geht wie Brennnesseln und Giersch)Brennnesseln wie normalen Spinat.
Ebenso. Da ich nun endlich das Nachbargrundstück, dass ich über 15 Jahre mitgepflegt habe, mit Häuschen für die jungen Buben kaufen, entkernen, sanieren durfte, war beim Schätzgutachten, dass sämtliche Obstbäume, -sträucher, etc. bewertet wurde mit Kopfschütteln gesagt: "Den Rasen können wir nicht bewerten, den gibt es nicht."Ich ernte ihn auf meinem Grund, weitab von Straßen und gedüngten Wiesen.
Bei uns hat die Quitte zu blühen begonnen
Grad jetzt - Soda Zitron - die müssen auch weg - flüssig geht es gschwinder.Okee? Wie geht's bei Dir? @Ophira ....oder
?

Schau mal auf meinen AVAEin neuer Besucher im Garten, es werden von Jahr zu Jahr mehr Arten hier.
Der Segelfalter
Anhang anzeigen 13401202
Das ist ein Schwalbenschwanz (auf einem Flieder) Den hab ich bisher noch nicht gesichtet.Schau mal auf meinen AVA![]()

In welcher Gegend ist das?Bevor uns dieses Haus hier gefunden hat, hatten wir ein Grundstück mit.12000qm gepachtet. Darauf stand ein wunderschöner Edelkastanienbaum mit ausgesprochen leckeren und großen Maroni. Ein Eichhörnchen war so nett uns in zwei Blumentöpfen jeweils eine Kastanie zu vergraben und darauf zu vergessen. Einer der beiden Bäume hat die Jahre im Topf nicht überlebt. Der andere hat heute ein neues Zuhause gefunden. Er war drei Jahre im Topf und wir haben den Platz zwei Sommer lang beobachtet.
Anhang anzeigen 13401275

In Ostösterreich, warum?In welcher Gegend ist das?![]()
Reines Interesse an der Vegetation und der aktuellen Entwicklung. Stichwort-> Regen/Wasser....etc.In Ostösterreich, warum?
Wir hatten in den letzten Wochen rund 25 Liter Niederschlag. Davor drei Monate lang so gut wie garnichts, vielleicht zwei oder drei Liter. Wir sammeln Regenwasser im größeren Stil, Trinkwasser gießen wir über den Somme fast garnicht. 60 Kubikmeter haben wir im letzten Jahr aus der Leitung verbraucht. Und im Jahr davor waren es 52. In Zukunft wird das Haus auf ein Grauwassersystem umgestellt, dann wird die letzte Zuleitung von außen gekappt.Reines Interesse an der Vegetation und der aktuellen Entwicklung. Stichwort-> Regen/Wasser....etc.