Naturwissenschaft und ähnliches ...

Mitglied #431905

Aktives Mitglied
Registriert
14.10.2016
Beiträge
733
Reaktionen
4.554
Punkte
161
Mich würde es freuen wenn sich aus den folgenden Threadverlauf eine brauchbare Diskussion entwickeln würde ..
Heisenbergische Unschärferelation? Die Beobachtung selber hat Einfluss auf das zu Beobachtende?
Ja, spezifisch, SubPartikel werden durch nen Schlitz geschossen, und abhängig davon, ob wer zusieht, ist die Silhouette des Einschlags hinter dem Schlitz scharf oder unscharf.
Dies wurde als Einfluss der Messinstrumente abgetan. Dann schaltete man die Messgeräte erst an, nachdem die Subpartikel den Schlitz passiert hatten, mit dem selben Ergebnis.
Ergo verfügten die Partikel über Informationen aus der Zukunft...
Mit dem Gedanken komme ich nur sehr schwer klar. Allerdings habe ich das ein oder andere Bier zuviel um hier sauber nachrecherchieren zu können. Muss mich da mal einlesen..... morgen, oder so...
korrigierts mich bitte wenn ich falsch liege, aber nach unzähligen tv-dokus meine ich es so verstanden zu haben, dass es mittlerweile seit einstein eh anerkannter wissensstand ist, dass sowas wie zeit nicht existiert ... :schulterzuck:
Nun, es ist eine mögliche Schlussfolgerung. Eine abenteuerliche, ok :)

Bei den Experiment geht es um das unterschiedliche Verhalten von Teilchen mit und ohne Masse. Etwa Photonen, die aufgrund ihrer Schwingungsfrequenz eine unscharfe Silhouette hinterlassen, im Gegensatz zu Teilchen mit Masse.
Hier können Teilchen offenbar ihre Masse temporär aufheben.
Dass sie das aber tun, bevor sie durch den Schlitz fliegen, abhängig davon, ob jemand danach die Messung aktiviert, ist äh, eben... o:
Puh, war da nicht was mit Kausalität? Ursache und Wirkung? Der Wirkung geht die Ursache VORAUS d.h. es vergeht Zeit zwischen der Ursache und der Wirkung?
(Ich sollte besser morgen weiter schreiben)
Allerdings waren Einstein's und Planck's Theorien inkompatibel. Zumindest in Bezug auf einige Aspekte.
nein die these ist, dass zeit keine wirkliche "dimension" darstellt, sondern nur im abstrakten sinne.
ob zeit existiert oder nicht, ist keine wissenschaftliche frage, da zeit als definition eine menschliche erfindung ist.
 
Ich glaube, Einstein sagte nicht nur die Entdeckung von Schwerkraft-Teilchen voraus (da warten wir noch drauf), sondern auch der Zeit-Teilchen... :)
Ich teile absolut deine Ansicht, Zeit ist eine menschliche Erfindung. Die Entwicklung des Universums dagegen ist eine chemische Reaktion, welche im Ablauf hauptsächlich durch konstante Geschwindigkeiten bestimmt wird.

Wenn alles nur ein chemischer Prozess ist, steht dann die Zukunft bereits fest? Und wenn ja, kann man sie berechnen, in die Zukunft schauen?

Oder gibt es da echte Zufälle, möglicherweise zb. wegen menschlichen Entscheidungen? Oder generell weil die Evolution usw. eine gewisse Imperfektion als Random Seed, als Mutation instrumetalisiert? Ist das Universum ein Gambler? ^^
Nachdem Gott nicht würfelt muss wenigstens das Universum spielen :D
^^ Hoffentlich Blackjack, weil da weiss ich, wie man Karten zählen / die Bank bescheissen kann :)

(das noch von dem Thread, wo das Thema angestossen wurde)
 
Also ich denke, es ist unbestritten, daß bei dem Entangeling bzw. der Partikelverschränkung eine Information durch den Raum bewegt wird in Echtzeit, also ohne Zeitverlust, egal, wie weit.

Das allein schon kippt Einsteins These, daß nichts, weder Masse noch masselose Partikel wie Photonen oder Elektronen, sich schneller als das Licht bewegen können.

Es sei denn, zwischen den 2 verschränkten Partikeln, eins hier und eins auf zb. dem Mars, existiert gar kein Raum, was die Wechselwirkungen der Verschränkung betrifft.
D.h. der Raum ist nicht absolut. Hypothese: Man kann den Raum hacken, und was der Mensch hacken kann, das hackt er.
Ich üb schon mal: "Scotty, beam me up" ^^

(ps: das war ja schon zu Einsteins Zeiten bekannt, weshalb er dann auch in diesem historischen Statement zugab, daß es da wohl tatsächlich so etwas wie "spooky action at a distance" gäbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei der Partikelverschränkung wird doch nur die Information übertragen und keine Partikel
Ja, aber gemäss Einstein ist das unmöglich. So verzögerungslos über jede Distanz.
(bzw. eine Information übertragen benötigt Wellen, Radio, Licht etc. basierend auf Photonen, Elektronen etc.... es geht nicht ohne Partikel. Ohne Masse ja, ohne Partikel nein)

Ausserdem gibt es Quantentunneling, wo Partikel an einem Ort verschwinden und gleichzeitig an einem anderen Ort auftauchen, zb. vor und hinter einem Hindernis. Da weiss ich aber noch weniger drüber ^^
Bin keine Expertin, ist halt nur interessant.
 
Ich denke niemand von uns wird mit einem Steiner, Hawkings, Einstein, Faymann, .. oder der gleichen mithalten können. Aber ein wenig rumspinnen kann hier alle mal ...

Ja, aber gemäss Einstein ist das unmöglich. So verzögerungslos über jede Distanz.
(bzw. eine Information übertragen benötigt Wellen, Radio, Licht etc. basierend auf Photonen, Elektronen etc.... es geht nicht ohne Partikel. Ohne Masse ja, ohne Partikel nein)

Zum ersten ist der Transport von Informationen nicht unbedingt an ein Partikel geknüpft und zum zweiten muss für dieses zur Zeit die M-Theorie (bekannter unter String Theorie) herhalten. Dabei sind die Partikel durch eine Art String verbunden ... Man kann es zur Zeit angeblich nur mathematisch beweisen ... wie fast alles in der String Theorie
Ausserdem gibt es Quantentunneling, wo Partikel an einem Ort verschwinden und gleichzeitig an einem anderen Ort auftauchen, zb. vor und hinter einem Hindernis. Da weiss ich aber noch weniger drüber ^^
Ähnlicher Ansatz ... wobei hierfür nur ein Partikel im Umlauf ist ...

Wenn ich es richtig verstanden habe ... das wird oft vorkommen ... kann man bei einem Partikel nur Ort oder Geschwindigkeit feststellen. Wenn also ein oder Mehrere Partikel in einen String sind könnten solche Phänomene auftreten.
 
Ich denke niemand von uns wird mit einem Steiner, Hawkings, Einstein, Faymann, .. oder der gleichen mithalten können. Aber ein wenig rumspinnen kann hier alle mal ...



Zum ersten ist der Transport von Informationen nicht unbedingt an ein Partikel geknüpft und zum zweiten muss für dieses zur Zeit die M-Theorie (bekannter unter String Theorie) herhalten. Dabei sind die Partikel durch eine Art String verbunden ... Man kann es zur Zeit angeblich nur mathematisch beweisen ... wie fast alles in der String Theorie

Ähnlicher Ansatz ... wobei hierfür nur ein Partikel im Umlauf ist ...

Wenn ich es richtig verstanden habe ... das wird oft vorkommen ... kann man bei einem Partikel nur Ort oder Geschwindigkeit feststellen. Wenn also ein oder Mehrere Partikel in einen String sind könnten solche Phänomene auftreten.
Ich denke, Stringtheorien in allen Varianten sind praktisch lediglich Spekulation. Nicht zwingend falsch, aber nur eine von vielen Möglichkeiten.
 
Es ist die zur Zeit beste welche wir und mit unseren eingeschränkten Sinnesorganen vorstellen können.

Wenn man sich vorstellt, dass die Planklänge (von der man als kleinstes Maß ausgeht ... und dass könnte auch nicht stimmen) x mal kleiner ist als die Teilchen welche wir gerade in CERN finden und nur theoretisch nachweisen weil wir sie dafür zerstören müssen. Sind unsere Sinnesorgane bei weitem überfordert und unser Hirn könnte in der Entwicklung (bis vor kurzem) nur auf diese Sinnesorgane zurückgreifen.

... Hawkings zedierte Hamlet: „Oh Gott, ich könnte in eine Nussschale eingesperrt sein und mich für einen König von unermesslichem Gebiet halten.“.
 
Bin weder Physiker noch Mathematiker, trotzdem denke ich, der Schlüssel zu Allem ist die ZEIT! Denn Alles hängt an der Zeit. Die große Frage ist daher, kann der Mensch, der ja selbst in der Zeit gefangen ist bzw. seine gesamte Existenz von der Zeit abhängt, jemals das Wesen der Zeit durchschauen? Ich denke NEIN! Auch wenn der Hirncomputer noch so effizient arbeitet wie bei einem Einstein oder Hawkins. Und wahrscheinlich hat es auch einen Grund (Sinn) warum wir in der Zeit "gefangen" sind. Denn ohne Zeit kein Leben und wir leben ja!
 
Ist eine These, der man nahe treten könnte! Schwierig dabei ist nur, dass das auch ausschließt, dass jemand zu Lebzeiten den Wahrheitsbeweis erbringen wird können. :up:
Das sehe ich genauso ... der menschliche Körper ist durch seine primitiven Sinnesorganen und die dadurch eingeschränkte Vorstellungskraft nicht in der Lage den Sinn zu erkennen ... falls es überhaupt einen gibt.

Ich habe einmal den Ausspruch gelesen: "Der Sinn des Lebens ist die Optimierung der DNA und als Belohnung gibt es Sex"
 
Das sehe ich genauso ... der menschliche Körper ist durch seine primitiven Sinnesorganen und die dadurch eingeschränkte Vorstellungskraft nicht in der Lage den Sinn zu erkennen ... falls es überhaupt einen gibt.

Ich habe einmal den Ausspruch gelesen: "Der Sinn des Lebens ist die Optimierung der DNA und als Belohnung gibt es Sex"

Ja :D, aber was ist dann der "Sinn" der Optimierung der DNA? Weil ja der Sinn selbst wieder einem Sinn unterliegen muss, also immer eine übergeordnete "Instanz" voraussetzt, was Du prinzipiell gegen Unendlich weiterspinnen könntest. Und mit "unendlich" landen wir am Schluss wieder bei der ZEIT!
 
Ja :D, aber was ist dann der "Sinn" der Optimierung der DNA? Weil ja der Sinn selbst wieder einem Sinn unterliegen muss, also immer eine übergeordnete "Instanz" voraussetzt, was Du prinzipiell gegen Unendlich weiterspinnen könntest. Und mit "unendlich" landen wir am Schluss wieder bei der ZEIT!
Grundsätzlich hätte die DNA ja nur Bestand in den Momenten wo Zeit gültig ist. Also wäre es von dem Zeitlosen Raum entkoppelt. Wobei wir im zeitabhängigen Raum uns nicht vorstellen können wie es ohne Zeit laufen könnte. Fakt ist aber wenn es keine Zeit gibt ist es automatisch unendlich.

Ich glaube mal gelesen zu haben das in einer Singularität (schwarzes Loch) Zeit keine Gültigkeit hat!?

Worauf mir mal die Frage gestellt wurde ".. und wo ist es drinnen?"
 
Grundsätzlich hätte die DNA ja nur Bestand in den Momenten wo Zeit gültig ist. Also wäre es von dem Zeitlosen Raum entkoppelt. Wobei wir im zeitabhängigen Raum uns nicht vorstellen können wie es ohne Zeit laufen könnte. Fakt ist aber wenn es keine Zeit gibt ist es automatisch unendlich.

Ich glaube mal gelesen zu haben das in einer Singularität (schwarzes Loch) Zeit keine Gültigkeit hat!?

Worauf mir mal die Frage gestellt wurde ".. und wo ist es drinnen?"

Nichts Genaues weiß man nicht, aber die Ausschluß-Analyse die schaffen wir: ohne Zeit kein Raum und keine Distanz, also auch keine Objekte irgendeiner Art oder Buchstaben. Ohne Zeit auch kein Wort, kein Satz, keine Musik, keine Gedanken. Was übrig bleit von unserer Welt wie wir sie kennen? NICHTS (wenn man es negativ sieht) oder eben ALLES! Ist ähnlich der "Farbe" Weiss. Sie beinhaltet alle anderen Farben obwohl sie selbst weder Farbe ist noch eine Farbe hat. Weiss ist eine Illusion! Beispiel: der Schnee! er erscheint uns weiß, besteht aber in Summe aus farblosen, durchsichtigen Eiskristallen.
 
Also ich denke, es ist unbestritten, daß bei dem Entangeling bzw. der Partikelverschränkung eine Information durch den Raum bewegt wird in Echtzeit, also ohne Zeitverlust, egal, wie weit.

Das allein schon kippt Einsteins These, daß nichts, weder Masse noch masselose Partikel wie Photonen oder Elektronen, sich schneller als das Licht bewegen können.

Es sei denn, zwischen den 2 verschränkten Partikeln, eins hier und eins auf zb. dem Mars, existiert gar kein Raum, was die Wechselwirkungen der Verschränkung betrifft.
D.h. der Raum ist nicht absolut. Hypothese: Man kann den Raum hacken, und was der Mensch hacken kann, das hackt er.
Ich üb schon mal: "Scotty, beam me up" ^^

(ps: das war ja schon zu Einsteins Zeiten bekannt, weshalb er dann auch in diesem historischen Statement zugab, daß es da wohl tatsächlich so etwas wie "spooky action at a distance" gäbe)

;) Weil Einstein als Kind seiner Zeit nur dreidimensional dachte, Schwerkraft definierte er auch als Dellen im Raum in dem die Planeten und Sterne rumkullern.....das Gravitation aber Wellen sind und sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann, ähnlich wie Radiowellen fiel ihm nicht ein.......

Elektronen und Photonen haben eine Masse, alleine schon durch ihre Bewegung und stillstehen können sie nicht, sonst lösen sie sich auf und verschwinden einfach, da dann masselos. Sie existieren also rein nur durch ihre Bewegungsenergie und können somit auch aus nichts entstehen theorethisch.

So ist auch das seltsame Verhalten subatomarer Teilchen, die verschränkt sind oder scheinbar Teilchen und Welle zugleich sind auf unsere dreidimensionale Wahrnehmung zurückzuführen und uns einen falschen Eindruck vermitteln. Es braucht nur weitere Dimensionen zu Länge, Breite und Höhe und schon erscheinen auch diese Sachen logisch und schauen anders aus. Weil was uns als Teilchen erscheint ist in Wahrheit eine Welle nur von vorn gesehen quasi, ihre Breite und Länge dahinter sehen wir beschränkte Wesen nicht.
Wobei wir uns mit der Dritten Dimension schon schwer tun, weil 20 Meter in der Länge und Breite ist quasi nichts und leicht zu überwinden, aber bei 20 Meter wo runterschauen werden etliche mulmig, weil das Gehirn weiß, dass es uns bereits eigentlich überfordert.

Je kleiner die Sachen umso mehr Dimensionen haben sie aber, wo wir wieder bei den Strings sind, die kleinsten der Kleinsten und aus dem alles eigentlich besteht, das sind quasi eindimensionale Stäbchen die sich schnell drehen und somit einen Kreis machen, eine dritte Drehrichtung gleichzeitig macht aus den Kreisen Kugeln und je komplizierter und mehr Drehrichtungen sie haben, erschaffen sie so bis zu 11 Dimensionen lt. Hawking und bilden je nach Drehung und Energielevel die verschiedenen Atomteilchen, da sie sich nicht nur einfach drehen sondern gleichzeitig herumtorkeln und wirken wie Propeller die sich auf anderen sich drehende Propeller drehen. :wacky: Drum ist auch der Raum den sie und in weiterer Folge alle Materie einnehmen in Wahrheit ziemlich leer.
 
;) Weil Einstein als Kind seiner Zeit nur dreidimensional dachte, Schwerkraft definierte er auch als Dellen im Raum in dem die Planeten und Sterne rumkullern.....das Gravitation aber Wellen sind und sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann, ähnlich wie Radiowellen fiel ihm nicht ein.......
Einstein hat erstmals 1916 (musste ich selbst nachsehen) über Gravitationswellen nachgedacht. Die "Dellen im Raum" sind bis heute die beste Darstellung wie sich Gravitation im Raum auswirkt. Bzw. mir ist keine bessere Darstellung bekannt.
Elektronen und Photonen haben eine Masse, alleine schon durch ihre Bewegung und stillstehen können sie nicht, sonst lösen sie sich auf und verschwinden einfach, da dann masselos. Sie existieren also rein nur durch ihre Bewegungsenergie und können somit auch aus nichts entstehen theorethisch.
Mit dieser Behauptung tue ich mir sehr schwer ... Wenn ein Photon keine Masse hat dann kann es durch die Gravitation nicht abgelegt werden. welches aber noch zu Einsteins Zeiten eindeutig nachgewiesen wurde ... während einer Sonnenfinsternis. Und auch wenn es nur Bewegungsenergie währe kann es nicht spontan entstehen ...
Je kleiner die Sachen umso mehr Dimensionen haben sie aber, wo wir wieder bei den Strings sind, die kleinsten der Kleinsten und aus dem alles eigentlich besteht, das sind quasi eindimensionale Stäbchen die sich schnell drehen und somit einen Kreis machen, eine dritte Drehrichtung gleichzeitig macht aus den Kreisen Kugeln und je komplizierter und mehr Drehrichtungen sie haben, erschaffen sie so bis zu 11 Dimensionen lt. Hawking und bilden je nach Drehung und Energielevel die verschiedenen Atomteilchen, da sie sich nicht nur einfach drehen sondern gleichzeitig herumtorkeln und wirken wie Propeller die sich auf anderen sich drehende Propeller drehen. :wacky: Drum ist auch der Raum den sie und in weiterer Folge alle Materie einnehmen in Wahrheit ziemlich leer.
Die in sich gekrümmten 11 Dimensionen waren von Calabi-You erstmal "errechnet" und wurden als ein Teil der M-Therorie übernommen. Welche bis heute nicht vollständig ist und den wichtigsten Beweis ihrer Existenz schuldig ist, den Super String. Den die Stringtherorie ist nicht nur im kleinsten Mathematisch anzuwenden. Sonder bis zu riesigen Ausdehnungen.
 
Einstein hat erstmals 1916 (musste ich selbst nachsehen) über Gravitationswellen nachgedacht. Die "Dellen im Raum" sind bis heute die beste Darstellung wie sich Gravitation im Raum auswirkt. Bzw. mir ist keine bessere Darstellung bekannt.

Mit dieser Behauptung tue ich mir sehr schwer ... Wenn ein Photon keine Masse hat dann kann es durch die Gravitation nicht abgelegt werden. welches aber noch zu Einsteins Zeiten eindeutig nachgewiesen wurde ... während einer Sonnenfinsternis. Und auch wenn es nur Bewegungsenergie währe kann es nicht spontan entstehen ...

Die in sich gekrümmten 11 Dimensionen waren von Calabi-You erstmal "errechnet" und wurden als ein Teil der M-Therorie übernommen. Welche bis heute nicht vollständig ist und den wichtigsten Beweis ihrer Existenz schuldig ist, den Super String. Den die Stringtherorie ist nicht nur im kleinsten Mathematisch anzuwenden. Sonder bis zu riesigen Ausdehnungen.
Und vielleicht verliert Ausdehnung die Bedeutung, wenn das Kleinste auch das Grösste ist und der Mikro/Makrokosmos letztlich eine rekursive Endlosschlaufe.

Und nebenbei gesagt - String Theory wär auch ein guter Name für einen Porno ^^
 
Und vielleicht verliert Ausdehnung die Bedeutung, wenn das Kleinste auch das Grösste ist und der Mikro/Makrokosmos letztlich eine rekursive Endlosschlaufe.

Und nebenbei gesagt - String Theory wär auch ein guter Name für einen Porno ^^


Die Filmindustrie vermarktet schon die Big Bang Therory, also sicherlich auch die String Theory, denen ist ja nichts heilig. :roll:
 
Zurück
Oben