Mehr Naturbewusstsein wird dringend notwendig…!

wohl nicht aufgepasst in der schule? Aber nur zur Info in Österreich kam(obs noch immer so ist weiss ich ned) der meiste Storm von unseren Donaukraftwerken...

Wohl nicht aufgepasst bei der Demo in der Stopfenreuther Au ....... da ging es darum, dem weiteren Bau von Großkraftwerken an der Donau einen Riegel vorzuschieben. Wobei diese Möglichkeiten ohnehin sehr beschränkt sind. Du hast auch sonst sehr schlecht aufgepasst, denn die Donaukraftwerke bestreiten nur 20 % der Stromgewinnung Österreichs.

Leider kommen die restlichen 80 % nicht zur Gänze aus alpinen Speicherkraftwerken (möglicherweise weißt du ja sogar, wo Kaprun liegt), auch wir haben einen nicht unerheblichen Anteil an Kraftwerken, die mit fossiler Energie betrieben werden. Ganz schlimm sieht es aus, wenn wir den Gesamtverbrauch an Energie in Österreich betrachten. Ja, die Wasserkraft ist der bedeutendste erneuerbare Energieträger. Ihr Anteil am Bruttoinlandsverbrauch betrug im Jahr 2005 rund 9 %. Die Situation wird sich seither nicht dramatisch zugunsten der Wasserkraft geändert haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Donaukraftwerke

Kleiner Nachsatz: Möglicherweise reicht dein Volksschulwissen nicht ganz.


und was hat strom aus der steckdose überhaupt mit batterietechnologie zu tun???? wennst unbedingt deinen senf dazugeben musst dann bitte etwas sinvoller

Wenn ich die Akkus meines Laptops auflade, dann schließe ich das Ladegerät meistens an die Steckdose an. Ich habe zwar auch ein Handy mit Solartechnologie. Um das voll aufzuladen, muss ich es aber 2 Tage in die Sonne legen. :haha:

Aber möglicherweise träumst du ja davon .........

http://www.incois.gov.in/Tutor/science+society/lectures/illustrations/lecture10/perpetuummobile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.. diese technologie ist schon etliche jahre alt, wäre sie umgesetzt statt patentiert worden, hätten wir sicher passend zu der elektroauto-markt-entwicklung auch neue Kraftwerke gebaut.

Patent schließt Nutzung nicht aus ...... Könntest du uns vielleicht auch die Nummer dieses geheimnisvollen Patentes mitteilen? Und erzähl jetzt bitte keine Schauermärchen von wegen "geheimes Patent, im Tresor versteckt" ....... so was gibt es nicht. Ein Patent, das nicht veröffentlicht wurde ist kein Patent.

Ich habe (hatte) soviel mit Patenten zu tun, da konnte ich mein Wissen nicht auf dem Level der Volksschule lassen.:haha:
 
;)

jo muss zugeben sooo gut hab ich ned aufgepasst
aber ich bin mir sicher das wenn sich diese Technologie durchgesetzt hätte es auch dementsprechend mehr Kraftwerke geben würde. Und vorallem das auch mehr Geld in die Forschungen von erneuerbarer Energie gesteckt worden wäre. Muss man halt auch den größeren Zusammenhang bedenken.. ist klar das wir nicht unnötig Geld in Kraftwerke stecken die nicht benötigt werden... Andersrum, hätte man diese Technologie umgesetzt und hätte es einen E-Auto Boom gegeben, würden jetzt sicher auch genug Kraftwerke/Strom da sein! Und eben ide Entwicklung nicht vergessen! Die Ölkonzerne geben nicht ohne Grund einen Haufen Kohle für ein unnötiges Patent aus... Das Teil hätt sich schon durchgesetzt, und wäre mitlerweile sicher schon um noch einiges weiter verbessert worden...
 
soweit ich weiss musst du für patentierte technologie jede menge Geld zahlen, die Höhe wird sicherlich vom Besitzer des Patentes bestimmt... und das es wegen der Kosten die mit diesen Patent zusammenhängen nicht mehr Marktfähig ist habe ich doch bereits gesagt, und nicht davon das es wass weiss ich wo versteckt ist....
 
Es gibt schon seit etlichen Jahren eine Technologie für E-Auto-Batterien mit passender Leistung und Speicher, nur das diese von einem Ölkonzern patentiert wurde...
 
omg woher soll ich das wissen???? Patentnummer -.-
hat was mit batteriepatenten zu tun soweit ich raushören konnte. COBASYS
aber wenn Ihr es so auf eine Nummer steht mit der ihr sowiso nix anfangen könnt... mal schaun vielleicht finde ichs ja heraus

Daten:
charge time: 3,5 hours
range: 220 miles
top speed: 125mph
 
Nummer habe ich keine gefunden dafür einen wiki link ;) http://en.wikipedia.org/wiki/Cobasys

Patent dispute with Panasonic EV Energy

Panasonic EV Energy (PEVE), a joint venture between Matsushita and Toyota begun in 1996, pioneered several advances in large-format NiMH batteries suitable for electric vehicles.

PEVE supplied higher capacity (28Ah-95Ah) NiMH batteries for use in Toyota, Honda, and Ford battery electric vehicles (BEVs) that began production in 1997.[32] PEVE's lower capacity batteries powered the hybrid electric vehicle (HEV) Toyota Prius, which was introduced in Japan in 1997, and sold 18,000 units in its first year of production, as well as the first Honda Insight and Civic hybrid models.[33] BEV production by major automakers ceased in the early 2000s, with most leased BEV vehicles crushed by their manufacturers, and replacement batteries unavailable for remaining vehicles.

A 2001 patent infringement lawsuit brought by ECD Ovonics and Ovonic Battery Company, Inc. against Matsushita, Toyota, and PEVE was settled in July 2004. Settlement terms called for cross-licensing between parties of current and future NiMH-related patents filed through December 31, 2014. The terms prevented Matushita, Toyota, and PEVE from selling certain NiMH batteries for transportation applications in North America until the second half of 2007, and commercial quantities of certain NiMH batteries in North America until the second half of 2010. Additionally, Ovonic Battery Co. and ECD Ovonics received a $10 million patent license fee, Cobasys received a $20 million patent license fee, $16 million of which was earmarked to reimburse legal expenses, and Cobasys would receive royalties on certain batteries sold by Matushita/PEVE in North America.[34]

Licensing terms were expanded in 2005, with PEVE granted further license to sell NiMH batteries for certain transportation applications in North America, in exchange for royalties paid to Cobasys through 2014.[35]
[edit] Current Business

According to SEC filings, ECD Ovonics and Cobasys hold 125 US patents related to NiMH battery technology. 13 of the patents, considered particularly important, are due to expire by 2014. [36]

Cobasys and A123Systems announced a partnership in 2007 to develop, manufacture, sell and service a lithium ion batteries for automotive applications. A123Systems will provide their proprietary nanophosphate lithium ion technology and manufacture the batteries, while Cobasys will act as the tier one supplier to the automotive industry, providing extensive development and integration services.[37]

Cobasys is currently contracted to provide NiMH battery systems for the GM's Saturn Vue Green Line SUV, GM's Saturn Aura Green Line sedan, and GM's Chevrolet Malibu Hybrid Sedan.[38]

In March, 2007, Cobasys announced that they were exploring strategic alternatives to growth, engaging the services of financial advisors from UBS Investment Bank and Goldman, Sachs & Co.[39]
[edit] Criticisms
Main article: Patent encumbrance of large automotive NiMH batteries

Large-format NiMH batteries were commercially viable and ready for mass production, but Chevron and other oil-related interests suppressed the technology to forestall the introduction of plug-in hybrids.[40]

In her book, Plug-in Hybrids: The Cars that Will Recharge America

, published in February 2007, Sherry Boschert argues that large-format NiMH batteries are commercially viable but that Cobasys refuses to sell or license them to small companies or individuals. Boschert concludes that "it's possible that Cobasys (Chevron) is squelching all access to large NiMH batteries through its control of patent licenses in order to remove a competitor to gasoline. Or it's possible that Cobasys simply wants the market for itself and is waiting for a major automaker to start producing plug-in hybrids or electric vehicles." [41]

In an interview with the Economist, Stan Ovshinsky stated, "I think we at ECD we made a mistake of having a joint venture with an oil company, frankly speaking. And I think it’s not a good idea to go into business with somebody whose strategies would put you out of business, rather than building the business.[42]" In a later interview, however, when asked, "So it’s your opinion that Cobasys is preventing other people from making it for that reason?", he responded "Cobasys is not preventing anybody. Cobasys just needs an infusion of cash.".[43]

In October 2007, International Acquisitions Services, Inc., Innovative Transportation Systems AG and Neville Chamberlain filed suit against Cobasys and its parents for refusing to fill a large, previously agreed-upon order for large-format NiMH batteries to be used in the electric Innovan. [44]
 
NiMH ist tod
Lithiumpolymer und LiFe haben einen deutlichen Vorsprung gegenüber der veralteten NiMH Technologie
 
omg woher soll ich das wissen???? Patentnummer -.-

Also nur Geschwafel.

aber wenn Ihr es so auf eine Nummer steht mit der ihr sowiso nix anfangen könnt... mal schaun vielleicht finde ichs ja heraus

Warum glaubst du, dass wir damit nichts anfangen können? Wir können uns wenigstens das Patent durchlesen und damit seine Relevanz im Sinne deiner Behauptungen prüfen.

Edit:
Ah, jetzt kommen doch noch Fakten... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das trifft nur auf die mit den kleinen Schwänzen zu ....... :undweg:

Scheiße ich jetzt weiß ich, warum ein Opel Corsa in meinem Leben, das höchste der Gefühe war. :mrgreen:

Ach ja und zu eure Hybrid Autos.. Ihr wisst schon das wenn unsere Geldgeilen Ölkonzerne nicht schon vor etlichen Jahren eine neue Technologie für Batterien patentiert hätte. Würden wir heute nur mehr mit Elektroautos fahren!

Du siehst aber wohin sich die ganze EU entwickelt. Alles geht wieder in Richtung Atomkraft. Solarbetriebene Autos wären der einzig wirklich ökonomische Weg. Nur an der Sonne verdient halt keiner.

Und sorry, dass lasse ich mir nicht nehmen, denn ich lebe danach und zum Glück bereit auch sehr viele Menschen… Ich bin für die Fähigkeit, das ich bewusster leben kann sehr dankbar und ich möchte mit sehr vielen nicht tauschen…;)
Allerdings jedermann soll so leben wie es für sich besser glaubt, man kann ausprobieren oder auch gehen lassen… ;)

Du sollst auch so leben wie du es für richtig hälst. Wollte dir mit dem Link nur ein paar Denkanstöße geben. Ich mag die Gurus halt nicht so, wie Murphy, Tepperwein und wie sie alle heißen.

boah du kannst fragen stellen... KA ich hab die Technologie nicht entwickelt -.-
wirds scho das passende Gerät dazu geben.. mussten das Teil ja auch für die Testfahrten aufladen....
Also von der Logic her sollte alles da sein(sonst hätten sie schwer testfahrten machen können) nur halt patentiert und weggesperrt

Wenn alle Elektroautos fahren würden, bräuchte man in Österreich nicht nur ein Atomkraftwerk.

Und SUVs sind was für Kurzschwänzler. :mrgreen:

Du weißt aber schon, was man über Alfa Fahrer sagt..............:mrgreen: Ich bin sowieso momentan autolos. Ich fahr nur mit nem 80 Tonner mit, der sich U-Bahn nennt. Und mein Pimmel ist trotzdem nicht größer geworden. :lol:
 
Ihr seit mal echte Kratzbürsten... Ich hab das ganze aus einer Dokumentation und jetzt auf die schnelle nur oberflächliche Infos einholen können über Google! Und das es in dieser Doku um anderes ging als Patentnummern ist wohl klar.

Und allzuweit hergeholt ist es auch nicht das die Ölkonzerne auf ihren Bestand schauen... Chevron/Cobasys - infomiert euch selbst, wenn ich was finde könnt ihr eh nur lästern!
 
Du weißt aber schon, was man über Alfa Fahrer sagt..............:mrgreen: Ich bin sowieso momentan autolos. Ich fahr nur mit nem 80 Tonner mit, der sich U-Bahn nennt. Und mein Pimmel ist trotzdem nicht größer geworden. :lol:

so ein großes gefährt...
sei froh, daß er nicht kleiner geworden ist...
 
Mit Oberflächlicheiten wirst du nix reissen. :cool:

Heast du Hengst! Wie soll ich an genau Infos rankommen??? Bin ja was weiss ich wo tätig und hab zu was weiss ich für infos zugang.
und wenn man euch einen Link mit halbwegs guten Infos schickt lest IHR ihn nur oberflächlich durch bis ihr genug zum lästern habt, echt lächerlich und sowas nennt sich erwachsener vielleicht auch noch? Da soll ich für euch eine Bestätigung gogglen nur um mir noch mehr Shice anhörn zu müssn? sicher nicht

bye
 
Zurück
Oben