Naturwissenschaft und ähnliches ...

Das Universum expandiert d.h. es kann ja nur in etwas hinein expandieren. :hmm:

Diese Frage wirst Du mit dem Intellekt nie klären können. Ich würde eher vermuten, dass es schon an der Fragestellung happert. Das "Universum" ist ja schon ALLES (wie der Name schon sagt). Wo hinein soll es dann noch expandieren, außer in sich selbst? Und, vor allem, WANN?
 
Warum überfordert?

Wenn ich mir den Versuch einer Antwort darauf erlauben darf: Wenn Du Dir das Wissen um die Erkenntnis als unendliche Strecke vorstellst, und wir alle in die selbe Richtung marschieren, dann komme ich vielleicht 300 Meter weit, Du vielleicht 500 Meter, ein Anderer 20 Meter. Erreichen tun wir es allesamt nie!
 
Wenn ich mir den Versuch einer Antwort darauf erlauben darf: Wenn Du Dir das Wissen um die Erkenntnis als unendliche Strecke vorstellst, und wir alle in die selbe Richtung marschieren, dann komme ich vielleicht 300 Meter weit, Du vielleicht 500 Meter, ein Anderer 20 Meter. Erreichen tun wir es allesamt nie!


;) Ich würde auch erst mal einen Schritt zur Seite machen und mir diese Strecke von da aus mal ansehen! :idea:
 
Ausdehnen geht ja nur, wenn es einen freien Raum gibt dessen Platz dann ausgefüllt wird. Da verdreht es mir sämtliche Hirnwindungen im Kopf :D


Nein, nein, es gibt keinen "Freien Raum außerhalb", das ist ja gerade das Geniale dabei, es gibt kein Außerhalb weil es dort ja nichts gibt.

Auch können wir niemals einen Rand des Universums erreichen, weil es solchen ja auch nicht gibt, die Raumzeitblase ist ja in sich selbst gekrümmt!
Sprich fliegst du immer geradeaus, kommst einmal wieder an deinen Ausgangspunkt zurück.
Wie wenn ein zweidimensionales Wesen, die Erde ja nicht als Kugel sondern nur als Kreis wahrnehmen kann, geht es geradeaus kommt es aber dennoch zum Ausgangspunkt zurück, nachdem es den Kugelkreis umrundet hat!

Wir sind genauso dreidimensionale Wesen in einem vierdimensionalen Raum und können daher den gekrümmten Raum nicht direkt wahrnehmen, nichtsdestotrotz aber feststellen!!!
Sowie unser zweidimensionales Wesen sich sicher wundert, warum Schiffe am Horizont quasi im Meer untergehen, wenn sie sich entfernen, wundern wir uns warum das Universum in ein Nichts expantiert und sich vergrößert obwohl ja nichts außerhalb von ihm ist!
 
Noch dazu die großen Entfernungen, die endliche Geschwindigkeit von Zeit und Licht und wir ja damit automatisch nur in die Vergangenheit sehen können, darum blicken wir in ALLE Richtungen immer zum Mittelpunkt quasi, also daher, woher das Universum her expantiert ist und damit Richtung Urknall, aber der Blick in die Richtung wohin es expantiert, ist uns ja versperrt weil dieser in Richtung Zukunft geht, es von dort aber ja keinerlei Signale oder Informationen zu uns gibt!!

Drum: Je größer das Telekop umso weiter sieht es in der ZEIT zurück. Lichtjahre sind räumliche und gleichzeitig zeitliche Angaben. Eine Milliarde LJ weg ist gleichzeitig eine Milliarde Jahre früher.
Aber wie groß das ganze Trumm eigentlich ist können wir nicht wissen, weil wir nicht wissen, wie alt das Universum wirklich bereits ist.
Von unserer Position aus ist es 13,7 Milliarden Jahre alt, von einer anderen Position aus, sind wir bereits jetzt auch 13 Milliarden Jahre alt und der Urknall bereits 26 Mrd. Jahre her.....alles ist ja immer relativ quasi und man muss ein wengerl anders denken dabei, Entfernung = Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es aber keine Blase sondern eine Scheibe? Blase ist 3D, Schiebe 2D.

Vergleiche es mit einem Autogramm von einem Kicker-Star auf Deinem Fußball. Der Fußball ist das Universum und Du bist das Autogramm. Kannst` Dich vom Ball entfernen? Nein! Die Oberfläche vom Ball ist Deine Welt, ein Draussen oder Drinnen existiert für Dich nicht. Alles klar? :)
 
Jetzt mach es für ihn nicht wieder kompliziert! ;)

;) Einsteins relatives Universum: Schaust heute Richtung Orion, der rote Schulterstern ist jetzt im Jahr 1100 n. Chr. von uns aus gesehen, drehst dich um schaust Richtung Großer Wagen, siehst auch wieder 1100 n. Chr. und siehst somit in die gleiche Richtung wie vorher!
Baust ein überlichtschnelles Raumschiff und fliegst Richtung roten Orion Schulterstern Betelgeuse, fliegst somit Richtung 1100 n. Chr., dort angekommen und schaust zur Erde zurück könntest jetzt gerade den Kreuzritter zuschauen beim Sturm auf Jerusalem. Weilst auch wieder nur zurück in die Vergangenheit sehen kannst. Drum sagen Physiker immer du kannst theoretisch wenn, nur in die Vergangenheit zeitreisen und niemals in die Zukunft, weil wir die ja nicht sehen können jetzt und somit gar nicht ansteuern.

:schulterzuck: Im Prinzip eh recht einfach, an unserer Wahrnehmung scheiterts meist, dass wir verkehrt denken, weil wir beim außerirdischen Universum irdisch denken.
Wennst wo anrufst ist es bei ihm gleiche Zeit, sind wir gewohnt und jeder lebt heute im Jahr 2018, im Universum was wir sehen hast aber zeitgleich auch verschiedene Zeiten. Ein Blick ins All, macht uns die Zeit und die vierte Dimension sichtbar und deshalb müssen wir da anders denken, als auf unserer dreidimensionaler Erde, weil diese zu klein ist für die vierte Dimension.
 
Zurück
Oben