Naturwissenschaft und ähnliches ...

;) Ich würde auch erst mal einen Schritt zur Seite machen und mir diese Strecke von da aus mal ansehen! :idea:
Aber den Schritt kannst du nicht zur Seite machen weil du dich nur auf diese Linie bewegen kannst.
Drum sagen Physiker immer du kannst theoretisch wenn, nur in die Vergangenheit zeitreisen und niemals in die Zukunft, weil wir die ja nicht sehen können jetzt und somit gar nicht ansteuern.
Wir können nur in die Vergangenheit blicken und nur in die Zukunft reisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in diesen Ausmaß nehmen wir unsere Beobachtungen her und machen die Theorie dazu!


;) Der Weg geht normal umgekehrt, erst denkt sich einer eine Theorie aus, dann wird geschaut was daran nicht stimmt, findet keiner was, das dagegen spricht gilt sie als ziemlich bestätigt und wird zur These, findet man Beweise dafür, aber nichts was degegen spricht, ist sie bewiesen und wird zum allgemeinen Wissensschatz aufgenommen.
 
Das ist ja das Geniale. Da werden Phänomene, die vorwiegend durch mehr oder minder komplexe mathematische Modelle beschrieben werden, diskutiert
Egal, in welche Richtung wir schaun ...... ob beim Universum oder beim Verstehen der kleinsten Teilchen, unsereiner kann das nur mehr staunend zur Kenntnis nehmen. Und je mehr die Wissenschaft ergründet, umso mehr neue Fragen und auch Widersprüche tun sich auf.

Aber wir können uns auch einfach an Wundern sowohl des Weltalls sowie auch der kleinsten Teilchen erfreuen ..........

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

In dem Fall verstehen die meisten von uns sogar, was da vor sich geht. :D
 
Im Grunde lassen sich alle Wissenschaften auf Mathematik und Philosophie zurückführen, was sehr schön die Dualität symbolisiert. Die Physik hat ja herausgefunden, dass kein Ereignis ohne Beobachter existiert. Demnach wäre die Mathematik dem Ereignis und die Philosophie dem Beobachter zuordenbar. Wenn sich zwei Linien schneiden, definieren sie, mathematisch exakt, einen Punkt, der aber real nicht existiert. Auch 5 Schafe auf der Weide existieren nur, weil sie "jemand" (wer?) als solche benennt.

P.S: auch eine Zahl benötigt jemanden, der sie zählt :)
 
;) Der Weg geht normal umgekehrt, erst denkt sich einer eine Theorie aus, dann wird geschaut was daran nicht stimmt, findet keiner was, das dagegen spricht gilt sie als ziemlich bestätigt und wird zur These, findet man Beweise dafür, aber nichts was degegen spricht, ist sie bewiesen und wird zum allgemeinen Wissensschatz aufgenommen.
Huhn oder Ei?
Aber ein Beispiel: Warum fällt alles vom Tisch zu Boden? Wegen der Gravitation ist die richtige Antwort ... meine Theorie: Alle Gegenstände die hinauffliegen würden, sind schon lange Weg. Da wir diese nicht kennen und nie gesehen haben, wäre meine Theorie nach deinem ermessen richtig?
 
Huhn oder Ei?
Aber ein Beispiel: Warum fällt alles vom Tisch zu Boden? Wegen der Gravitation ist die richtige Antwort ... meine Theorie: Alle Gegenstände die hinauffliegen würden, sind schon lange Weg. Da wir diese nicht kennen und nie gesehen haben, wäre meine Theorie nach deinem ermessen richtig?


Tatsächlich gibt es einige Stimmen, die behaupten dass die Gravitation deshalb so vergleichsweise schwach ist, weil sie von einer anderen Dimension herüberwirkt in unser Universum herein. Somit sind Galaxien und speziell die Quasare die Lücken, die unsere Schwarzen Löcher reißen, durch das andere Universen bei denen die Gravitation dominiert, heireinwirken quasi und ihre dunkle Materie und Energie hereinströmt und die deshalb für uns dunkel sind, weil anders dimensioniert und somit anders Naturgesetzbehaftet.

Konnte noch nicht widerlegt werden.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl es werden verschiedene Theorien gemischt.

Da jede Theorie über die Entstehung und Fortbestand des Universums Vor- und Nachteile hat. Würde ich diese gerne mal etwas aufgliedern und diskutieren

Urknall mit Expansion: Alles an Materie wird bin in einem Bruchteil einer Sekunde unter unendlich hoher Energie freigesetzt. Dieses Raumzeitblase expandiert immer weiter. Den Beobachtung zu folge beschleunigt sich die Expansion noch dazu. Dazu benötigt es eine Menge an "Dunkler Energie und Dunkler Materie". Stimmen die Berechnungen sind nur 4-5% der Materie für uns sichtbar.

Urknall welcher sich immer wieder wiederholt: Da wir zu jetzigen Zeitpunkt unserer Beobachtungen von einer immer schneller werdenden Expansion ausgehen gibt es keine Ansätze was sich ändern muss damit es zu einer Kontraktion kommt. Aus heutiger Sicht müsste die dunkle Materie ihre Masse verändern.

Urknall mit einer Raumzeitkrümmung: Auch hier fällt uns unsere Beobachtung auf den Kopf das sich das Universum ausdehnt auf den Kopf. Die Rotverschiebung könnte auch durch Partikel zustande kommen, ließ sich aber bist dato nicht nachweisen.

Starres unverändertes Universum: Hier spricht nach der gängigen Forschung und den dazugehörigen Daten wohl alles dagegen.

Ich werfe hier mal so in den Raum, dass wahrscheinlich keine dieser Theorien richtig ist. Es konnte noch keine Theoretisch und in Versuchen erklärt und mit entsprechenden Beweisen vollständig bestätigt werden.
 
Tatsächlich gibt es einige Stimmen, die behaupten dass die Gravitation deshalb so vergleichsweise schwach ist, weil sie von einer anderen Dimension herüberwirkt in unser Universum herein. Somit sind Galaxien und speziell die Quasare die Lücken, die unsere Schwarzen Löcher reißen, durch das andere Universen bei denen die Gravitation dominiert, heireinwirken quasi und ihre dunkle Materie und Energie hereinströmt und die deshalb für uns dunkel sind, weil anders dimensioniert und somit anders Naturgesetzbehaftet.

Konnte noch nicht widerlegt werden.
Isaac Asimov hat mit einem Augenzwinkern die Theorie aufgestellt, dass ein Quasar eine Art Überdruckventil von einem Schwarzen Loch in Richtung eine anderen Dimension ist. Aber gleich dazu geschrieben, er traut sich dieses nur Behaupten weil niemand ihm das Gegenteil beweisen kann.
 
Zurück
Oben