Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Gefüllte Zucchiniblüten schmecken sehr gut. :)

Ich hab Zucchini-Zwiebel-Stachelbeer-Heidelbeer-Chutney gemacht und liebe es! :love::)
 
... bei Tafeltrauben, vor allem im Hobbybereich, gibt es mittlerweile ein schönes, breites Sortiment an Piwi-sorten (Pilzwiderstandsfähige)... der einschlägige Fachhandel bietet mittlerweile Einiges an.
Die Biobaumschule im nördlichen Waldviertel hat ein ganz tolles Sortiment und lässt auch zustellen.

Detto Brombeeren ... da ist es aber wirklich empfehlenswert in einer regionalen Baumschule nachzufragen. Damit man eine passende Sorte erwischt. Ich persönlich schätze "Loch Ness", "Thornless" und "Black Satin"...

Noch fallen bei mir Paradeis und vor allem Chili an ... ob es die Zuckermelonen mit der Reife noch schaffen, ist zur Stunde noch unsicher (die sind in der Sommertrockenheit stecken geblieben).
Und Samstag werden die Erdäpfel geerntet...

Das Gemüse für den Winteranbau steht sozusagen in den Startlöchern und wartet, dass die Beete frei werden....
 
Feigen.. Bei mir regnet es seit gestern feigen..sie sind sehr sehr spät dran aber umso leckerer. Und Tomaten und Gurken. ..Birnen und Äpfel sind schon unten.Wenig Mandeln, Kürbis hatte zuwenig wasser...himbeeren..und so ein paar Kleinigkeiten...
 
alles weg. die sommerresidenz wird am wochenende dicht gemacht.
 
welches Gemüse setzt du über den Winter?
Also:
Winterportulak, Mangold "Lukullus", mehrere Blattkohlsorten, und ich habe im Spätsommer noch einen Satz Rote Rüben und Karotten gesät.
Heuer lasse ich auch Stangensellerie stehen und schau was passiert.
Weiters sind noch Endiviensalate und ein Winterkopfsalat als Jungpflanzen fertig. Die bekommen heuer einen Mini-Tunnel übergestülpt. Außerdem kann ich ein unbeheiztes Gewächshaus mitbenutzen.
Es gibt recht inspirierende Bücher und Artikel ... und ich liebe es, an milden Wintertagen durch den Garten zu gehen und trotz aller Kälte das Werden und Wachsen zu sehen. Ich träume auch schon lange von einem Niederglasbeet ..... das könnte man sogar mit erneuerbarer Energie versorgen (Solar, Wind ...).
Wenn man einmal die "erdige" Qualität des eigenen Anbaus zu schätzen gelernt hat, kommt einem das "Plastik"-Gemüse in den Supermarktregalen so unnatürlich vor....
 
Also:
Winterportulak, Mangold "Lukullus", mehrere Blattkohlsorten, und ich habe im Spätsommer noch einen Satz Rote Rüben und Karotten gesät.
Heuer lasse ich auch Stangensellerie stehen und schau was passiert.
Weiters sind noch Endiviensalate und ein Winterkopfsalat als Jungpflanzen fertig. Die bekommen heuer einen Mini-Tunnel übergestülpt. Außerdem kann ich ein unbeheiztes Gewächshaus mitbenutzen.
Es gibt recht inspirierende Bücher und Artikel ... und ich liebe es, an milden Wintertagen durch den Garten zu gehen und trotz aller Kälte das Werden und Wachsen zu sehen. Ich träume auch schon lange von einem Niederglasbeet ..... das könnte man sogar mit erneuerbarer Energie versorgen (Solar, Wind ...).
Wenn man einmal die "erdige" Qualität des eigenen Anbaus zu schätzen gelernt hat, kommt einem das "Plastik"-Gemüse in den Supermarktregalen so unnatürlich vor....
Super! Danke für diese Inspirationen !
 
...eine Spinatsorte für den Winteranbau ist mir diese Woche untergekommen und schon bestellt. Und für essbare Blüten und Blätter Duftveilchen und Hornveilchen (Fa Deaflora, Deu).
Ach, ich liebe Gärtnerei...
 
Ich weiß es noch nicht. Eher winterfest. Wird aber im ungeheizten Gewächshaus angebaut. Ich vermute, dass er im kalten Kasten gut wachsen müsste.
 
Goldener Herbst - noch einmal zu den Samenpackerln gegriffen wird. Morgen wird ein letztes Mal angebaut.
Einige Asia Blattgemüse und Winterportulak.
 
.... Winterpoetulak hat sich selbst ausgesät und keimt wie die Hölle ...
Der späte Sommer hat Zucchini und Paradeis zu neuem Fruchten motiviert.
Nur die Kürbisse haben endgültig aufgegeben ...

"Nachrichten aus dem Garten" (war übrigens eines meiner ersten Gartenbücher ;) )!
 
Zurück
Oben