Garten, Natur, Selbstversorgerthread

An die Experten mit dem grünenDaumen:
....
Mei Daumen, ist abgesehen von Essensspuren, rosa bis leicht gebräunt.... ;)
I kauns oiso net sein....

....
Ich habe ein Zucchiniproblem: Seit Wochen täglich neue Blüten und nicht eine Frucht.
...
Wie war das in der Werbung? "Ihre Probleme wollen wir haben!"
:D
Du kannst übrigens auch die Blüten ernten und füllen!! Habe ich zwar noch nie selber gemacht, soll aber köstlich enden können...

...
Muss ich die manuell bestäuben?
....
Möglich. Wenn die Damen ihre fruchtbaren Tage haben, die Herren sich in die Welt ergießen....
Aber nix passiert, ist a bissl Kuppelei schon befruchtend.

...
Was kann der Grund sein.
....
Ein ewiges Rätsel, diese Damenwelt...
Da wir es jedoch ungewöhnlich heiß haben, wie schon geschrieben: vielleicht ist es just a Zucchine-men's world?!
Sieh den Blüten nicht in die Öffnungen sondern gehe tiefer und begutachte was sich hinter der Blüte findet!
Die Männerleins sind üblicherweise lang gestielt und ohne Fruchtknoten. Die Weiberleins eher kürzer und ähhh kompakter und haben unter dem Blütenboden so eine Rundung, die sich Fruchtknoten nennt - ja, richtig: die vegetarische Gebärmutter.
Nur sind wir meist schneller und verzehren die Embryonen samt der Geburtsstation als Gemüse.

...
PS: Der benachbarte Kürbis zeigt das gleiche Verhalten.
PPS: Der Nachbar ist ehrlich.
Die gute Nachricht: freu' dich über den ehrlichen Nachbarn.
Die schlechte - na, eh scho wissen....

Man kann, beim Kürbis (nicht bei der Zucchine-Pflanze!!) dem Treiben ein kurzes scharfes Ende setzen, sprich die Sproßspitze kappen. Dann treiben sie aus den Achseln aus und an den Trieben zweiter Ordnung entstehen oft mehr und leichter weibliche Blüten.
Auch das Entfernen der männlichen Blüten verschafft dem Phyto-Weibsvolk mehr Lebensraum....

Oiso, echt jetzt. So steht es geschrieben!
Nun kannst du dann bald vor Freude ergrünen!! :winke:
 
@Mitglied #186513 Danke. Ganz lieb. So viel Mühe mit mir Banausen. Das mit dem Füllen wirds werden. War auch mein erster Ansatz. Die bEva hat halt so gequietscht, dass ichs nicht übers Herz brachte. In Anbetracht der Komplexität des Anbaus stell ich die Quietscherei ab und serviere mit Faschiertem gefüllte und frittierte Blüten. Merci.
 
Wieviel und was erntet ihr jährlich ungefähr? :)

Kann ich natürlich nur ungefähr sagen:

Zucchini: ca. 100 a etwa 2-2,5 kg.
Kürbis: max. 10 (sind irgendwie härter und schmecken nicht so) a etwa 3-4 kg.
Karotten: keine Ahnung, da mehrere Pflanzungen pro Jahr (im letzten Jahr waren's knapp 40 kg, weil die keiner mehr sehen konnte).
Radieschen: laufend 20, 30, 40 dag; wie auch das Wetter mitspielt.
Erdäpfel: eher wenig, max. 50 kg, aber da klaube ich auch im Feld nach. Und dann passt das.
Porree, Dill, Petersil, Schnittlauch: Wie die wachsen.
Paradeiser: Weiß ich nicht so genau, ich ess die nicht so gerne. Aber ca. 10-12 Stauden sind's im Jahr; verschiedenste Sorten

Äpfel: vier Bäume, vier Sorten - damit auch was für den Winter bleibt. Schätzung wäre sinnlos
Zwetschken: macht ein Tscheche, der brennt das. In etwa 3 "Regentonnen" a 500 l.
Birnen: ein Baum, was da halt aufgeht.
Nüsse: weiß ich auch nicht, werden in Naturalien gleich mit den Nachbarn verschachert.

Sonst div. Kleinzeugs wie Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, ... .
 
Zwetschken, Pfirsiche, Birnen und Nektarinen.

Allerlei Gewürz- und Wildkräuter.

Paradeiser, Paprika, Chili, Salate, Gurken, Zucchini und Kürbis.

Es nahen Erdäpfel, Melanzani und Melonen...

Das Wintergemüse ist angebaut ...
:woot: Wow!
Schon mal überlegt, auf Obst- und Gemüsehändler umzusatteln?
 
Das hat bereits ein guter Freund getan... ;) .. als erfolgreichen Ausstieg aus dem neoliberalen Wahnsinn im Berufsleben ...

Meine Habaneros sind heuer noch schärfer als je zuvor - dabei jedoch unglaublich aromatisch. ...
 
Angeber. Neid.

Das wird a schöne Hackn das zu verarbeiten. Bei dera Hitz a no. Wenn ich da dran denk bin ich mit meinen Blüten sehr zufrieden.
 
Frischverzehr ... allerdings - soviel kann ich gar nicht verdrücken wie da gerade reift. Na, die Hitze... Tomaten sind eben verwöhnte Sonnentöchter...
 
Zurück
Oben