Garten, Natur, Selbstversorgerthread

sodale, rosen und bäume gestutzt!!
nur mehr die restlichen blumen und sträucher vorm frost einbinden und dann wars das midn gartln für heuer:(:(
 
Ich ernte immer noch von einigen Paradeispflanzen im Gemüsegarten....
Das extrem milde Wetter tut den Salaten und Blattkohlen wunderbar gut.
Und der Winterportulak beginnt erst so richtig....
Die Blumen hat Frühfrost allerdings bereits abgeräumt.... die wachsen nun ohne Blüten dahin...
 
Wir dürfen uns glücklich schätzen, noch immer das eine oder andere Schmanckerl im Garten zu haben.
So liegen noch einige Kürbisse auf dem Feld....auch ein Teil vom Törgga (Mais) reift noch aus....ebenso wie die letzten Trockenbohnen.
Der Mangold steht in voller Pracht....Karotten & Rettiche lassen wir ohnehin über den Winter drin (und ernten nach und nach)....,; dann wäre noch Zwiebeln zu ernten...und mit etwas Glück gibts nochmal eine Ladung Fenchel. Der Radicchio entwickelt sich prächtig.....genauso wie der Nero Toscana (Federkohl). Dank bislang frostfreien Nächten hängen doch noch einige Kilo Tomaten und Peperoni und geniessen die selteneren Sonnenstrahlen.....
Das Filderkraut steht erntereif auf dem Feld und wartet darauf zu Sauerkraut verarbeitet zu werden.........; ach ja - und dann wären noch die letzten Reihen Kartoffeln - welche auch noch aus der Erde geholt werden wollen........
 
Stimmt - Filderkraut fehlt mir sehr!
Man bekommt dies so selten in den diversen Verkaufsörtlichkeiten - und meine Jungpflanzen haben einem nagenden Wesen das Leben versüßt.....

Gestern nochmals eine Kilo frische Paradeis aus dem Garten geerntet - und noch immer reifen welche. Langsam aber doch. Ok, das Aroma ist nicht mehr sommerlich...
Stimmt, und die Salate, die eigentlich fürs Übertunneln gepflanzt worden sind - wachsen und wachsen. Ganz ohne Vlies und Folie.

Eigentlich war etwa Mitte November (im Wienerwald) meist der erste Schnee.... es ist so extrem warm. Angenehm aber auch beunruhigend.
 
Der frühe Frühling lockt mit Sonnenschein und Wärme - die überwinterten Gemüse freut das sichtlich.
Zumindest bei uns gab es viel Schnee und Frost - jetzt sprießt es bereits kräftig und auch die Zwiebelblumen melden sich an....

..... es wird Zeit, die ersten Samen zu legen...
 
Der frühe Frühling lockt mit Sonnenschein und Wärme - die überwinterten Gemüse freut das sichtlich.
Zumindest bei uns gab es viel Schnee und Frost - jetzt sprießt es bereits kräftig und auch die Zwiebelblumen melden sich an....

..... es wird Zeit, die ersten Samen zu legen...
:hurra: Stimmt... ich fiebere dem Saisonstart im Freien schon entgegen :lol: auf meinem Fensterbankerl wird es langsam grüner :hahaha:
 
Bei mir im Garten schauts nur fürchterlich aus ...

Aber heuer wird alles ganz anders. Ganz sicher.
 
F i l d e r k r a u t ............................. ;)

Fliederkraut würde ich keineswegs empfehlen.... ob das nicht sogar eher unbekömmlich ist. ;)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Übrigens - heuer das Gemüse des Jahres:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nix Rotes dabei? :D
Eh feine Ernte, heuer war es viel zu viel.
Die Trauben war so zeitig, so früh, so süß.
Die musste ich kiloweise verschenken, ich hab noch Saft und Likör von vor zwei Jahren.

Auf die Idee zu fotografieren bin ich gar nicht gekommen.
 
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Dein Wunsch.....


...und zu roten Gurken schreibe ich sicher sicher nichts. Und denke mir auch nichts.... schon gar nicht in diesem Forum..... :cool:
 
Ich freue mich auf den Sommerflieder... lockt jedes Jahr Hunderte Schmetterlinge an :liebe:

Ich freue mich auf unseren Holunder (Black lace) mit den rosa Blüten... es gibt rosa Hollersirup :up:

Ich freue mich auf unseren Kirschbaum... vielleicht lassen uns die Vögel dieses Jahr mal was übrig :D

Ich freue mich auf Himbeeren, Rosen und prachtvollen Hortensien :liebe:

Am Wochenende entstaube ich vielleicht die Gartenmöbel.

Auf eine herrliche Gartenzeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben