Garten, Natur, Selbstversorgerthread

..... es wird Zeit, die ersten Samen zu legen...

habe ich bereits gemacht:liebe:

die wilde wiese habe ich letztes woe bereits abgebrannt:cool:
 
Blattkohle, Barbarakraut, Winterportulak, Salate ... wächst wie die Hölle momentan.... Sonntag ist Salatzeit!
Ja, beschädigt aber doch, auch Romanasalate haben überwintert!
 
... Blumen, Gemüse, Salate angebaut. Und Rosen... ich fürchte, ich brauche eine Hazienda ;)
 
...mein Garten beschenkt mich mit sehr gutem Obst für Marmeladen Smoothies und Kuchen ... frischen Feigen zum Frühstück ab Juli - August...Beeren zum naschen , auch wenn sie mit Stacheln verteidigt werden:)

Mein Wald liefert sehr gutes Wildpret vom Reh , Hirsch und Wildschwein auch Fasan und Hase sind dabei...

Bratwürste Leberkäs Schinken Kaminwurzn und normale harte Wurst werden daraus gemacht
und natürlich Fleisch für Braten Schnitzel Steaks Faschiertes und was immer man damit kochen braten grillen möchte...

Bin dankbar für die Möglichkeiten die mir gegeben sind , und versuche vielen Menschen in meinem Umfeld daran teilhaben zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Feigen haben in den vergangenen Jahren sehr unter den Spätfrösten gelitten. Ich versuche es mit anderen Sorten, die zuverlässiger tragen.
 
.. a Haserl warat ma grad lieber - bin auf Diät... ;)
So - angeblich sprießt schon Bärlauch im Wald. Nachmittagsspaziergang ..
 
Ist er ist er!!
Nur vermutlich noch nicht auf Dauer ... nächste Woche könnte wieder Regen, Schnee und Frost...

Bei uns tut sich noch überhaupt nichts bezüglich Bärlauch - aber es war die ganze Zeit über deutlich kälter als in Wien. Und im Helenental war er sozusagen gerade kindergartenreif: blassgrün und karg.
Das wird kommendes Wochenende gleich viel besser aussehen. Für eine "Grüne Neune Suppe" sollte es bald reichen. :up:

So, heute wird wieder angebaut - und noch Saatgut bestellt.....
 
Unsere Feigen haben in den vergangenen Jahren sehr unter den Spätfrösten gelitten. Ich versuche es mit anderen Sorten, die zuverlässiger tragen.

Und zwar..? Ich habe je eine Chicago Hardy & Brogiotto Nero, bis jetzt problemlos (allerdings erst zwei Winter, Weinklima), möchte mir aber noch 1, 2 Stück zulegen.
 
Ich habe keine Sortennamen - sagen wir - "Wildsammlung"
Jene in unserem Garten haben wir nicht selbst gepflanzt. Aber ich vermute, es ist die Bayernfeige (die kann nicht viel). Ich habe im Herbst und auch jetzt noch von zuverlässig tragenden Pflanzen Steckhölzer genommen - nun heißt es abwarten.

Aber ein zuverlässiger Tipp, weil mittlerweile DER Feigenfachbetrieb schlechthin ist der Bio-Feigenhof in Simmering. Gesunde Ware, gute Beratung und Sortenvielfalt.

Vergangenes Jahr war es der späte und tiefe Dauerfrost nach früher Wärme (auch heuer ist es viel zu früh und viel zu warm geworden!) - im Jahr davor der späte Schneefall....
Ok, Feigen sind nun mal auch Migrantinnen, die die eigentümlichen Wetterkapriolen lernen müssen ... ;) :haha::hahaha:
 
Net nur Deine....
Gestern die Marillen beaugapfelt.... da grinst schon manch freche Blüte durch die Knospenschuppen.
 
Ich habe keine Sortennamen - sagen wir - "Wildsammlung"
Jene in unserem Garten haben wir nicht selbst gepflanzt. Aber ich vermute, es ist die Bayernfeige (die kann nicht viel). Ich habe im Herbst und auch jetzt noch von zuverlässig tragenden Pflanzen Steckhölzer genommen - nun heißt es abwarten.

Aber ein zuverlässiger Tipp, weil mittlerweile DER Feigenfachbetrieb schlechthin ist der Bio-Feigenhof in Simmering. Gesunde Ware, gute Beratung und Sortenvielfalt.

Vergangenes Jahr war es der späte und tiefe Dauerfrost nach früher Wärme (auch heuer ist es viel zu früh und viel zu warm geworden!) - im Jahr davor der späte Schneefall....
Ok, Feigen sind nun mal auch Migrantinnen, die die eigentümlichen Wetterkapriolen lernen müssen ... ;) :haha::hahaha:

Merci, den Simmeringer Feigenhof wollte ich mir eh mal anschauen...meine hab ich von der Biobaumschule Artner im Waldviertel (umfangreiches Sortiment bei diversem Obst, waren bis jetzt auch immer bei der Raritätenbörse im Botanischen Garten dabei).

Der späte Frost im Vorjahr hat mir einen Gutteil meiner Kirschenernte gekostet...:mad:
 
Zurück
Oben