Der Platz in deinem Herzen...

Darf die Liebe bleiben,wenn die Beziehung geht? Verschwinden bei euch Gefühle von alleine,oder geht ihr im Hass und Zorn,dass es nichts anderes Platz mehr findet.

liebe kann vielfältig sein und sich auf verschiedenen ebenen abspielen. die liebe zu meiner ex ist nicht mehr da, kurz nach der trennung war sie raus aus dem herz, rational hab ich aber nie vergessen was schönes und negatives , in dieser zeit passiert ist.
im gegensatz dazu ist die liebe (auf einer anderen ebene, wie die liebe zu meiner "ex") zu meinem besten freund immer noch da, somit auch im herzen. leider ist er zu früh an krebs verstorben. gut, mag auch daran liegen, das diese beziehung von keiner seite, beendet wurde, sondern diese, durch eben das leben/tod beendet wurde.
zorn verspührte ich in beiden fällen nicht, zumindest zorn/hass im sinne von aggression. in beiden fällen, wird es wohl das beste gewesen sein........die trennung von meiner ex, die erlösung meines besten freundes vom krebs....
denke auch nicht, das liebe EIN gefühl ist, sondern sich aus vielen gefühlen zusammensetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Menschen hinterlassen einfach Spuren, die auch noch bleiben, wenn sie nicht mehr da sind. Und wenn man ihnen den Platz im Herzen einräumen möchte, dann ist das auch völlig in Ordnung.
 
Darf die Liebe bleiben,wenn die Beziehung geht? Verschwinden bei euch Gefühle von alleine,oder geht ihr im Hass und Zorn,dass es nichts anderes Platz mehr findet.
@Mitglied #247512 hat da schon einige Male extrem gute Ansätze geliefert...
Finde ich spannend, es wird immer wieder danach gefragt, wie und wo man jemanden am besten kennenlernt, online, real,wie auch immer.
Wie man sich am besten trennt wird kaum thematisiert. Ich muss gestehen, wenn es im Zorn war,das hatte ich nur einmal vor vielen vielen Jahren, da gings mit Bomben und Granaten, tat ich mir deutlich schwerer mit der Ablösung als Dinge die mit einerm gewissen emotionalen Abstand verliefen. Vielleicht gab es da die Ablösung schon früher.
Vor kurzem las ich,dass die heftige Emotionalität bei Beginn der Beziehung nichts über die Haltbarkeit der Beziehung sondern nur über die Heftigkeit der Trennung ( wenn es eine gibt) aussagt.
Also Kopfüber ins Abenteuer, hat viele Qualitäten und die stillen Beziehungen die sich ruhig und fest anbahnen wollen nicht zu unterschätzen.
Jeder Mensch,den ich einmal sehr sehr gerne hatte,hatte danach noch irgendwo Platz in meinem Herzen. Auch Wenn's eine Narbe im Inneren ist die man pflegt mit sehnsüchtigen,oder auch wütenden Gedanken.
Wie sehr ihr das?
Mein Exmann war meine erste große Liebe und wird es immer bleiben. Uns verbindet ein gemeinsames Kind und fast 10 gemeinsame Jahre. Gefühle welcher Form auch immer werde ich vermutlich immer für ihn haben.
 
Wenn man jemanden wirklich geliebt hat, dann sollte dieser auch immer einen kleinen Platz im Herzen haben, auch nach einer Trennung. Wenn dem nicht so ist, dann hat man vielleicht nicht geliebt sondern war nur verliebt. Die wenigen Frauen die ich wirklich geliebt habe, an die denke ich immer gerne und positiv zurück, obwohl ich weiß, dass es für beide gut war, dass wir uns wieder getrennt haben, weil sonst einer an der Beziehung zu Grunde gegangen wäre.
Die anderen Beziehungen haben mich aber auch alle ein Stück weit geformt und in meiner Entwicklung weiter gebracht, so dass ich auch dort nich im Groll zurück denke. Aber wenn man lange Zeit mit jemanden den Lebensweg zusammen gegangen ist, dann sollte dieser Mensch einen Platz im Herzen haben.
Verletzungen heilen mit der Zeit, Enttäuschungen verblassen.
 
Darf die Liebe bleiben,wenn die Beziehung geht? Verschwinden bei euch Gefühle von alleine,oder geht ihr im Hass und Zorn,dass es nichts anderes Platz mehr findet.

Wie sehr ihr das?

also gefühle zu einem menschen verschwinden bei mir nicht. sie verändern sich. und bei beziehungs-trennungen in zwei stufen. zuerst einmal akut nach der trennung ist da eine mischung aus traurigkeit, wut, verwunderung, ratlosigkeit, verzweiflung, selbstzweifel, scham, unsicherheit, einsamkeit, angst, ... immer heftig, und je nach situation/beziehung/partner in einem unterschiedlichen mix.

und in der zweiten phase bleibt eine doch tiefe freundschaft, auch eine erinnerung an die schöne gemeinsame zeit und die erlebnisse, glücksgefühle, überstandene krisen et cetera. warum auch nicht? diese zeit war ja da, und besteht in verschiedenster form auch in der gegenwart weiter. in dem, wie du dich selber entwickelt und verändert hast, in den gemeinsamen kindern und, und, und.

daher bin ich sehr froh, dass ich z.b. auch zu meiner ex ein gutes freundschaftliches verhältnis pflege, inklusive meiner neuen partnerin und auch ihrem. ist auch für unsere kinder enorm wichtig - und dass auch die (2 + 1) sich miteinander gut verstehen, samt enkel inzwischen. klar gab es auch da manche verwerfungen bei der trennung und nach der scheidung. aber die sind geschichte. gott sei dank! die familie ist größer geworden, und die rollen haben sich teilweise verändert. aber die gemeinsame gegenwart ist ebenso angenehm, wie auch die erinnerungen und gefühle aus der vergangenheit immer da sein werden. die waren damals tief und wahr. heute sind es eben andere. beides ist realität!
 
Darf die Liebe bleiben,wenn die Beziehung geht?
Natürlich darf die Liebe bleiben... Es kommt halt darauf an, in welcher Situation man ist, bzw. warum die Beziehung zu Ende ist. Beschließt man gemeinsam, dass es einfach nicht passt, geht die Trennung nur von einer Seite aus, was sind die Beweggründe dafür,...

Verschwinden bei euch Gefühle von alleine,oder geht ihr im Hass und Zorn,dass es nichts anderes Platz mehr findet.
Gefühle verschwinden nicht von heute auf morgen, genauso wenig, wie sie sich von heute auf morgen ändern. AUßER, dass aus Liebe plötzlich zwischenzeitlich Hass und Zorn ensteht, weil man sich in welcher Hinsicht auch immer belogen und betrogen fühlt.
Wie man sich am besten trennt wird kaum thematisiert.
Tja, da gibt es eben kein Erfolgsrezept dafür, man kann nur Klartext reden - umso früher umso besser...
Auch Wenn's eine Narbe im Inneren ist die man pflegt mit sehnsüchtigen,oder auch wütenden Gedanken.
Klar hinterlässt jede verflossene Liebe eine Narbe, und es wird Menschen geben, die diese auch akzeptieren und verstehen können...

Für mich ist es wichtig, sich ausgesprochen trennen zu können. Mit dem Alter 30+ sollte das normal sein. Wir sind alle keine Kinder mehr...

So kann man sich später auch wieder als Freunde begegnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekine Frau, die man wirklich geliebt hat, hinterlässt immer eine Narbe im Herzen und eine gewisse Sehnsucht im Hirn.
 
Zurück
Oben