Der Platz in deinem Herzen...

L

Gast

(Gelöschter Account)
Darf die Liebe bleiben,wenn die Beziehung geht? Verschwinden bei euch Gefühle von alleine,oder geht ihr im Hass und Zorn,dass es nichts anderes Platz mehr findet.
@Mitglied #247512 hat da schon einige Male extrem gute Ansätze geliefert...
Finde ich spannend, es wird immer wieder danach gefragt, wie und wo man jemanden am besten kennenlernt, online, real,wie auch immer.
Wie man sich am besten trennt wird kaum thematisiert. Ich muss gestehen, wenn es im Zorn war,das hatte ich nur einmal vor vielen vielen Jahren, da gings mit Bomben und Granaten, tat ich mir deutlich schwerer mit der Ablösung als Dinge die mit einerm gewissen emotionalen Abstand verliefen. Vielleicht gab es da die Ablösung schon früher.
Vor kurzem las ich,dass die heftige Emotionalität bei Beginn der Beziehung nichts über die Haltbarkeit der Beziehung sondern nur über die Heftigkeit der Trennung ( wenn es eine gibt) aussagt.
Also Kopfüber ins Abenteuer, hat viele Qualitäten und die stillen Beziehungen die sich ruhig und fest anbahnen wollen nicht zu unterschätzen.
Jeder Mensch,den ich einmal sehr sehr gerne hatte,hatte danach noch irgendwo Platz in meinem Herzen. Auch Wenn's eine Narbe im Inneren ist die man pflegt mit sehnsüchtigen,oder auch wütenden Gedanken.
Wie sehr ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf die Liebe bleiben,wenn die Beziehung geht? Verschwinden bei euch Gefühle von alleine,oder geht ihr im Hass und Zorn,dass es nichts anderes Platz mehr findet.

Ob ""Liebe bleiben darf"", ist wohl eher eine Frage des persönlichen Wohlergehens damit. Sie kann zu einer schönen Erinnerung werden, aber auch jeglichen Neubeginn blockieren, wenn jemand es nicht schafft, sich nach der Trennung emotional auch wirklich zu lösen. Da ist dann auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines "Platzes im Herzen" nur schwer zu beantworten.

Ich glaube, dass die Zeit die Erinnerung an den verflossenen Partner eh ändert und man eine andere Beziehung/ Einstellung zum Vergangenen gewinnt, bzw. das Vergangene emotional anders in der Erinnerung hat, als es tatsächlich mal war. Aber das kann eben dauern.

Schließlich ist jede Beziehung immer ein Teil des eigenen biografischen Selbst, auf das man nur ungern mit Gram blickt.
 
Darf die Liebe bleiben,wenn die Beziehung geht? Verschwinden bei euch Gefühle von alleine,oder geht ihr im Hass und Zorn,dass es nichts anderes Platz mehr findet.

Wenn ich mich getrennt habe, war das Gefühl der Liebe meistens schon verraucht und hat sich meistens in Enttäuschung, Frust und z.T. auch Versagensgefühle verwandelt. Getrauert habe ich dann schon, in gewisser Weise habe ich damit auch immer einem Wunsch nach Nähe den Rücken gekehrt.

Ob das anders gewesen wäre, wenn ich verlassen worden wäre, kann ich nicht sagen, kam nie vor.


Finde ich spannend, es wird immer wieder danach gefragt, wie und wo man jemanden am besten kennenlernt, online, real,wie auch immer.

Meinen Mann habe ich online "kennen" gelernt, ich mag diese Art der Kontaktaufnahme. Mehr aber auch nicht, das tatsächliche Kennenlernen findet dann im realen Leben statt, alles davor kann doch höchstens eigene Wunschträume beflügeln, mehr nicht.


Wie man sich am besten trennt wird kaum thematisiert. Ich muss gestehen, wenn es im Zorn war,das hatte ich nur einmal vor vielen vielen Jahren, da gings mit Bomben und Granaten, tat ich mir deutlich schwerer mit der Ablösung als Dinge die mit einerm gewissen emotionalen Abstand verliefen. Vielleicht gab es da die Ablösung schon früher.
Vor kurzem las ich,dass die heftige Emotionalität bei Beginn der Beziehung nichts über die Haltbarkeit der Beziehung sondern nur über die Heftigkeit der Trennung ( wenn es eine gibt) aussagt.

Die Trennung von meiner letzten Beziehung war ein Schlußpunkt, für Zorn hat's nicht mehr gereicht. Sie war Alkoholikerin, wir hatten ein paar Jahre "Kampf" deshalb hinter uns, als sie mich nach einer OP im Krankenhaus besuchte und einen ihrer typischen "Alkoholikersprüchlein" vom Stapel ließ, machte ich Schluß. Danach folgten Zorn und Tränen von ihrer Seite, auch Vorwürfe usw. aber das war zu spät. Mehr als Trauer und das Gefühl, versagt zu haben, hat mich da nicht mehr berührt. Es ist bis heute die einzige "Ex", an die ich nicht positiv zurückdenke, das Traurige überwiegt.


Jeder Mensch,den ich einmal sehr sehr gerne hatte,hatte danach noch irgendwo Platz in meinem Herzen. Auch Wenn's eine Narbe im Inneren ist die man pflegt mit sehnsüchtigen,oder auch wütenden Gedanken.
Wie sehr ihr das?

Jeder Mensch, der mir je nahe war, und sei's noch so negativ gewesen, hat ein kleines Stück von meinem Ich modelliert. Das ist gut so.
 
Trennungen sind ja meist erwartbare Entwicklungen - somit bleibt die einer oder andere Erinnerung aber nicht mehr.
Wenn man "kalt" - also völlig überraschend von der Trennung erwischt wird, dann dauert's länger - bei mir zumindest.
 
Ich lieb und liebte jetzt nicht sooo viele Menschen ;) ich musste eigentlich erst einen Mann gehen lassen, von dem ich damals sagte, ich würd ihn immer lieben.
Heute ist es so, dass er sozusagen in einem hübschen kisterl im Herzen verschlossen ist. Lang nicht angetastet, nur zu sehr besonderen Anlässen hervorgeholt. Vielleicht auch ein bisserl wie Schrödingers katze? Irgendwie will ich gar nicht mehr ins kisterl schauen, denn entweder ist der Gestank einer verwesten, vergangenen liebe drin oder etwas, das viel zu viel Unruhe ins aktuelle leben hineinbringt, ohne einen tatsächlichen nutzen zu haben. Also ich für mich geh davon aus, dass ein geliebter Mensch durchaus immer einen Platz im Herzen haben kann und darf. Das sollte aber nicht bedeuten, dass das aktuelle leben dadurch belastet werden darf.
 
Darf die Liebe bleiben, wenn die Beziehung geht?
Klar, sie darf - sie muss aber nicht. :) :up:

Die Beziehung zu meiner 1. Frau ging durch ihren Tod auseinander. Ich liebe sie immer noch und denke auch öfter an sie (hab ja auch meine 2 Töchter mit ihr).
Bei meiner 2. Frau endete die Beziehung nicht so positiv (jo, i waas, des klingt makaber, ist aber in meinem Empfinden so). Da gibt es zwar hin und wieder Kontakte, aber mehr als "Griaß Di, guten Weg!" ist nicht drin. Da kommt in mir eher Zorn hoch, wenn ich bedenke, wieviel mich die Frau eigentlich gekostet hat und wie sehr ich "über´n Tisch gezogen wurde". Klar: meine eigene Schuld. Zu naiv gewesen irgendwo. :mauer:
Einige Liebschaften/Affairen, die meinerseits durchaus zu mehr hätten führen dürfen, gingen aus unterschiedlichen Gründen meist von den Damen aus, zu Ende. Meine jetzige Ehefrau ist jeder einzelnen Frau von Herzen dankbar dafür. :D Und auch da ist es so, wie bei meinen Ehefrauen: die ein oder andere mag ich eben noch und wir hatten eine tolle Zeit, so dass wir durchaus lachen können, wenn wir uns treffen und tratschen sowieso. Mit anderen wiederum habe ich das nicht. Woran es liegt, dass es bei den Einen so und bei den Anderen anders ist, könnte ich nicht mal wirklich sagen. :schulterzuck: Es ist halt so.
 
Auch Wenn's eine Narbe im Inneren ist die man pflegt mit sehnsüchtigen,oder auch wütenden Gedanken.
Wie sehr ihr das?

Genau so. :up:

Wir leben auch von Erinnerungen.
Jeder Mensch der uns nahe kommt, bleibt das ein Stück weit. Auch nach der Trennung. Keiner kennt einen so gut, wie der den man in die Wüste schickt.
Wahrscheinlich gibt es auch Momente an die man ab und an mal zurück denkt... Wenns auch nicht die Besten sind, lernte man zumindest etwas draus....

Es muss aber nicht für alle und jeden ein Platz im Herzen sein. Manche müssen im Gehirn Platz nehmen. ;)
 
Darf die Liebe bleiben,wenn die Beziehung geht? Verschwinden bei euch Gefühle von alleine,oder geht ihr im Hass und Zorn,dass es nichts anderes Platz mehr findet.

Bei meiner letzten langjährigen Beziehung, die vor 15 Jahren beendet wurde, ging die Liebe, doch die Wertschätzung füreinander blieb bis heute.
 
Ist sicher von Vorteil! ;) Jemanden lieben, den man nimmer mag, ist schon sehr kompliziert.

Kommt natürlich auch drauf an, was man unter "lieben" versteht und wie weit die Liebe gehen kann.
Deswegen hab ich's auch nicht in Klammer gesetzt das noch. Denn jemand "aktuell" lieben, ohne dass man ihn mag, stell ich mir sehr anstrengend vor. Wenn das aber etwas vergangenes ist, kann ich mir das schon vorstellen.
 
Muss man jemand noch mögen, um ihn noch zu lieben?


Ich unterscheide da klar zwischen Liebe und Verliebtheit. Letzteres ist spektakulärer, ich war oft verliebt. Und wenn’s vorbei war, stellte ich manchmal fest, daß ich die Person nicht besonders mochte. Wär ich ein Kerl, müßte ich wohl sagen: der Schwanz hat geliebt, der Rest weniger. :D

Liebe ist umfassender, jemanden, den ich liebe, mag ich auch.
 
Jeder Mensch,den ich einmal sehr sehr gerne hatte,hatte danach noch irgendwo Platz in meinem Herzen.

Ja, auch bei mir verhält sich das so. Ich weiß, dass das bei meinen Exen ebenso zutrifft. Mir ist eine positive Auflösung immer sehr wichtig und im Großen und Ganzen auch bisher mit allen gelungen, zumindest soweit ich weiß . :)
So groß die Enttäuschung, der Schmerz, der Liebeskummer auch gewesen sein mögen... all das ist ja auch ein Teil von mir, und ich mag es im Grunde, intensiv zu fühlen.
 
Jeder Mensch,den ich einmal sehr sehr gerne hatte,hatte danach noch irgendwo Platz in meinem Herzen.
Ja, zumindest die, an die ich mich noch erinnern kann.

Eine gabs, die hab ich regelrecht gehasst. Nicht bei der Trennung eher so ein Jahr danach, da hat sie sich nochmal, völlig unmotiviert, gemeldet um mir "alles zu sagen, was sie mir immer schon sagen wollte".
Das war damals eine richtig schmutzige Nummer, nur zwischen uns beiden, bzw. eigentlich nur zwischen ihr, ich hab da nicht viel drauf erwidern können aber hinterher, als sie sich ausgekotzt hatte, hab ich sie gehasst.
Aber selbst die hat heute einen Platz in meinem Herzen. Nicht unbedingt in dem Eckerl wo die Guten wohnen, sondern eher als Negativbeispiel, aber trotzdem.
Aber ich habe auch daraus meine Lehren gezogen, auch diese Beziehung hat mich binnen mehrer Jahre geprägt und damit dazu beigetragen, dass ich so bin, wie ich bin. Das gehört also zu mir, gehört also auch in mein Herz.
 
Ich trennte mich von keiner Freundin im Ärger, sondern immer in gegenseitigem Einvernehmen. Nur von meiner ersten tief gehenden Liebe wurde ich durch das Verdikt der beiderseitigen Väter getrennt, und dieser Freundin trauere ich seit bald 70 Jahren nach!
 
Darf die Liebe bleiben,wenn die Beziehung geht? Verschwinden bei euch Gefühle von alleine,oder geht ihr im Hass und Zorn,dass es nichts anderes Platz mehr findet.

Wenn eine Beziehung endet, endet bei mir auch die Liebe. Aber nicht das Mögen oder dass eine tiefe Freundschaft die Liebe verdrängt. Was vorbei ist, ist vorbei und sollte auch so bleiben. Ich hänge Altem nicht nach, sondern blicke voraus, anstatt zurück. Wenn ich mein Herz "ausmiste", hab ich wieder Raum für neue Gefühle, neue Erfahrung, neue Liebe. Das ist heilsam und mE auch klug.
 
Zurück
Oben