Der Platz in deinem Herzen...

Raum für neue Gefühle, neue Erfahrung, neue Liebe. Das ist heilsam und mE auch klug

Ich habe diesen Raum irgendwann auch, sobald die "akuten" Gefühle schwächer geworden sind und ich wieder bereit bin für neue Versuche. Nur dauert das zugegeben ziemlich lange bei mir. Dieses Fühlen wegzurationalisieren funktioniert bei mir nicht. Also nehme ich es als Teil von mir an, und freue mich auf den Moment, an dem ich den Platz in meinem Herzen "zuweisen" und mich auf die Zukunft konzentrieren kann.
 
Meine Expartner-allen voran mein erster Freund- haben einen kleinen Platz in meinem Herzen.Ich denke positiv an sie zurück.Mit Ausnahme meiner zwei letzten Partner.Hauptsächlich darum,weil sie mir beide psychisch sehr zugesetzt haben.Der eine,indem er u.A. versucht hat,mich zur Abtreibung unserer Tochter zu nötigen und die Kinder zu vernachlässigen,um mir Schaden zuzufügen.Er wird das Ausmaß seines Verhaltens an der Beziehung zu seinen Kindern erkennen.Der Andere,indem er mich durch lauter blumige Worte dazu gebracht hat,mich in einen Menschen zu verlieben,den es gar nicht gibt.Im Grunde habe ich gar nicht ihn geliebt,sondern den Menschen,den er mir vorgespielt hat.Es fiel mir schwer,diese Illusion los zu lassen,aber jetzt bin ich froh,dass er einfach weg ist.
 
Ich bin nun mal ein Gefühlsmensch, und wenn ich einen Partner hatte, habe ich mich auch immer voll und ganz auf ihn eingelassen, mit allem, was zu mir gehört! Ich hatte nicht allzuviele Partner, aber ich kann sagen, dass ich sie alle wirklich geliebt habe! Die Trennung fand immer auch von meiner Seite statt, wenn ich, trotz Liebe irgendwann gemerkt habe, egal was, es ist nichts mehr zu retten! Weil zu große Verletzungen oder Vertrauensbrüche statt gefunden haben! Meistens war die Trennung auch heftig und ich hatte lange dran zu knacken! Aber wenn meine Wunden dann irgendwann geheilt waren, wenn es aufgehört hat, weh zu tun, blieb die Liebe, zumindest ein Stück davon!
Und ich finde das auch absolut ok so! Schließlich habe ich mit jedem auch schöne Zeiten verbracht, und meine Erfahrungen daraus mitgenommen!
Es gab ja immer einen Grund, warum wir zusammen kamen, und einen, warum wir es nicht mehr sind! Und daran sind immer auch beide beteiligt!
Allerdings habe ich es nie geschafft, eine beendete Partnerschaft in Freundschaft weiter zu führen! Dazu war immer zu viel passiert! Aber ich sehe bei meiner Schwester, dass auch das gut funktionieren kann! Darum beneide ich sie ein bisschen!
Bei mir ist es so: Einmal in meinem Herz, für immer da! Zumindest ein Stück!
 
Verschieden, mit Liebe denke ich an keine zurück .
Bei manchen ist es einfach ein nettes zurückdenken, bei den meisten ist einfach gar nichts mehr da.
 
Meine Expartner-allen voran mein erster Freund- haben einen kleinen Platz in meinem Herzen.
So geht mir das mit meiner 1. Freundin (18 Monate) und meiner 1. Frau (bissl mehr als 10 Jahre) auch. Und auf die braucht man nicht eifersüchtig sein, denn sie sind beide tot. :(


Hauptsächlich darum,weil sie mir beide psychisch sehr zugesetzt haben.
Ist das Dein "goldener Griff": garantiert immer den Falschen? :hmm:


Der eine,indem er u.A. versucht hat,mich zur Abtreibung unserer Tochter zu nötigen und die Kinder zu vernachlässigen,um mir Schaden zuzufügen.Er wird das Ausmaß seines Verhaltens an der Beziehung zu seinen Kindern erkennen.
Es liest sich insgesamt nicht so, als würde er sich für die Kinder großartig interessieren, folglich wird ihm auch die Beziehung zu den Kids wurscht sein. :schulterzuck: Ich unterscheide da oft in Vater und Erzeuger. Das macht es ausdruckstechnisch ein wenig leichter. ;)

Der Andere,indem er mich durch lauter blumige Worte dazu gebracht hat,mich in einen Menschen zu verlieben,den es gar nicht gibt.Im Grunde habe ich gar nicht ihn geliebt,sondern den Menschen,den er mir vorgespielt hat.Es fiel mir schwer,diese Illusion los zu lassen,aber jetzt bin ich froh,dass er einfach weg ist.
Wie muss man denn was spielen können, damit das gelingt? :hmm: Und wie lange hat er das geschafft zu spielen, bis Du draufkamst, dass es nicht der Realität entspricht?


Es sind Erfahrungen, die mich stärker gemacht haben.
Das macht mE jede Erfahrung, nachdem sie Dich erstmal womöglich fast umbringt. ;)
 
Ich trennte mich von keiner Freundin im Ärger, sondern immer in gegenseitigem Einvernehmen. Nur von meiner ersten tief gehenden Liebe wurde ich durch das Verdikt der beiderseitigen Väter getrennt, und dieser Freundin trauere ich seit bald 70 Jahren nach!

Wir wissen es + du hast es bis heute nicht aufgearbeitet, sehr schade :(
 
Hi,

Darf die Liebe bleiben,wenn die Beziehung geht? Verschwinden bei euch Gefühle von alleine,oder geht ihr im Hass und Zorn,dass es nichts anderes Platz mehr findet.
@Mitglied #247512 hat da schon einige Male extrem gute Ansätze geliefert...
Finde ich spannend, es wird immer wieder danach gefragt, wie und wo man jemanden am besten kennenlernt, online, real,wie auch immer.
Wie man sich am besten trennt wird kaum thematisiert. Ich muss gestehen, wenn es im Zorn war,das hatte ich nur einmal vor vielen vielen Jahren, da gings mit Bomben und Granaten, tat ich mir deutlich schwerer mit der Ablösung als Dinge die mit einerm gewissen emotionalen Abstand verliefen. Vielleicht gab es da die Ablösung schon früher.
Vor kurzem las ich,dass die heftige Emotionalität bei Beginn der Beziehung nichts über die Haltbarkeit der Beziehung sondern nur über die Heftigkeit der Trennung ( wenn es eine gibt) aussagt.

was hat das mit Beziehung zu tun?

Wir reden hier von verschmähter Liebe, oder aber davon, dass einer aufgehört hat den anderen zu lieben.

LG Tom
 
Hi,



was hat das mit Beziehung zu tun?

Wir reden hier von verschmähter Liebe, oder aber davon, dass einer aufgehört hat den anderen zu lieben.

LG Tom
Ähm. Stehe auf der Leitung. Ich rede von Verflossenen, und ja, mit denen man eine Beziehung führte.
Eine Beziehung zu beginnen und zu beenden.
Nix mit verschmähter Liebe. Da gibt es dann selten eine Beziehung ;)
 
Hi,

Nix mit verschmähter Liebe. Da gibt es dann selten eine Beziehung ;)

eben, aber es sind die selben Gefühle!

Oder beendest Du eine Beziehung wenn sich beide lieben? Dann sollten wir drüber reden!

Ansonsten gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Ich hab Gefühle für den anderen, die der nicht (mehr) hat.
Ich hab keine Gefühle für den anderen.

Oder willst Du unterstellen, dass eine Beziehung die Gefühle ändert?

LG Tom
 
Hi,



eben, aber es sind die selben Gefühle!

Oder beendest Du eine Beziehung wenn sich beide lieben? Dann sollten wir drüber reden!

Ansonsten gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Ich hab Gefühle für den anderen, die der nicht (mehr) hat.
Ich hab keine Gefühle für den anderen.

Oder willst Du unterstellen, dass eine Beziehung die Gefühle ändert?

LG Tom
So schwarz weiß ist das bei mir nicht . Aber wenn ds aus ist ist es aus.
 
Wenn ich mal liebe, dann hat diese Liebe kein Ablaufdatum. Aber ich liebe extrem selten, d.h. ich limitiere so stark, dass die wenigen, die es sind, sich locker bis ans Ende meiner Tage ausgehen, die Art der Verbundenheit kann sich aber ändern und von einer Beziehung zur innigen Freundschaft werden.
 
Hi,

So schwarz weiß ist das bei mir nicht . Aber wenn ds aus ist ist es aus.

ist es nicht, aber es ist doch kein Unterschied, ob mir eine Partnerin nach 12 Monaten sagt "Ich trenne mich, ich hab einen anderen." oder ob mir eine Frau in die ich verknallt bin sagt, dass sie einen anderen hat.


LG Tom
 
Es gibt einen schönen Spruch. Man sollte seine Aussage zumindest versuchen zu leben.

"Liebe die Menschen die du liebst. Hasse die Menschen die du hasst. Hasse jedoch nie einen Menschen den du einmal geliebt hast."

Es ist sicher sehr, sehr schwer nach einer Trennung die Gefühle so in den Griff zu bekommen, dass man sich diesen Spruch zu Herzen nimmt. Aber ich bin davon überzeugt, dass es sehr oft gelingen kann und man den ehemaligen Partner zumindest nicht hassen muss, wenn man ihn einmal geliebt hat.
 
Hatte bzw habe nur ein Beziehung. Wie schon an anderer Stelle geschildert, habe ich mich nach 20 Ehejahren intensiv in eine gemeinsame Freundin und geschiedene Frau eines Kollegen verliebt bzw in dieser zu diesem Zeitpunkt die Liebe meines Lebens gefunden.
Gab meine Ehe und Familie nicht auf, weshalb ein radikaler Kontaktabbruch zur anderen meinerseits notwendig war. Tat lange Zeit sehr weh. Aber jetzt, aus dem Leben aus dem Sinn.
 
Hi,

Es ist sicher sehr, sehr schwer nach einer Trennung die Gefühle so in den Griff zu bekommen, dass man sich diesen Spruch zu Herzen nimmt. Aber ich bin davon überzeugt, dass es sehr oft gelingen kann und man den ehemaligen Partner zumindest nicht hassen muss, wenn man ihn einmal geliebt hat.

ist das nicht vollkommen egal?


Wenn ich sie verlasse, hab ich keine Gefühle mehr für sie, also ist mir wurscht, was sie von mir denkt.
Wenn sie mich verlässt, hat sie keine Gefühle mehr für mich, also ist ihr wurscht, ob ich sie hasse oder nicht.


Also einfach das machen, was für einen persönlich am besten ist ..... Hass, Gleichgültigkeit, vollkommen egal!

LG Tom
 
Zurück
Oben