Zahlungen teilen bei ungleichen Einkommen in Partnerschaft

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hi !

Ich hab unlängst im Radio eine Umfrage gehört, wo über folgende Situation diskutiert wurde :

In der Beziehung verdient Frau mehr als der Mann, deswegen wollte er eine gewisse Mehr-Beteiligung an der Haushaltskassa.
Also: Miete, Strom, Gas, und ev. auch Kühlschrankfüllungen..

Meine Fragen an EUCH :
Was denkt ihr darüber - ist das in Ordnung - Wieso JA / NEIN ?
Wie wäre es, wenn das Einkommen umgekehrt verteilt wäre, Mann verdient mehr als Frau.. ?
 
Ich sage mal, einer trage des anderen Last. War zwar mal anders gemeint, kann man aber durchaus auch auf das finanzielle umlegen. Wer mehr hat, soll mehr geben. Ganz einfach. Egal wer, Frau oder Mann. Gilt für beide genau gleich.
 
wenn man sich über solche Fragen nicht einigen kann und hier kleinlich herumrechtet sehe ich schwarz für eine echte Beziehung
 
Wenn es um einen Gehaltsunterschied von 50 Euro geht, ist es wohl egal, wer was zahlt,;da würde ich einfach 50/50 machen. Wenn einer der Partner beträchtlich mehr verdient, bezahlt er natürlich auch mehr.
 
So sehe ich das auch. Und peinlich ist es erst, wenn sich eine Radiosendung damit beschäftigt.
 
Gut, dass ich nicht reich bin, da weiß ich wenigstens, dass sie mir das Geld weiter aus der Tasche ziehen....
 
Also bis jetzt war ich immer diejenige in der Beziehung die mehr verdient hat. Und bis jetzt wurden die Kosten immer 50:50 geteilt.
 
Mit meinem vorletzten Ex war das so geregelt, dass wir zusätzlich zu den eigenen Konten ein gemeinsames hatten, auf dem 60% der Einkommen gelandet sind. Davon wurden sämtliche Wohnkosten und die Sachen wie Putzmittel, Lebensmittel und so bezahlt und es blieb jeden Monat was über, das für gemeinsame Anschaffungen gespart wurde. Die übrigen 40% waren dann für persönliche Sachen übrig, mein Ex hat sie in Computerspiele investiert und ich in Klamotten und Bastelzeug :lol:
 
Mag sein - oder ist eine Frage der Gerechtigkeit und der Fairness ?
Immerhin gibt es für beide Seiten gute Argumente..

wenn man sich über solche Fragen nicht einigen kann und hier kleinlich herumrechtet sehe ich schwarz für eine echte Beziehung
 
Und wer hat da mehr verdient ?

Mit meinem vorletzten Ex war das so geregelt, dass wir zusätzlich zu den eigenen Konten ein gemeinsames hatten, auf dem 60% der Einkommen gelandet sind. Davon wurden sämtliche Wohnkosten und die Sachen wie Putzmittel, Lebensmittel und so bezahlt und es blieb jeden Monat was über, das für gemeinsame Anschaffungen gespart wurde. Die übrigen 40% waren dann für persönliche Sachen übrig, mein Ex hat sie in Computerspiele investiert und ich in Klamotten und Bastelzeug :lol:
 
Ich finds immer mühsam, in einer Beziehung, wenn man dem anderen etwas aufzwingen will oder etwas fordert.
Selbst wenn ich weniger verdiene, würde ich mir niemals die Blöße geben und eine höhere Beteiligung meines Partners fordern - entweder es passiert, weil er das selber möchte oder es passiert eben nicht. So viel gemeinsamen Blick in die selbe Richtung erwarte ich mir schon...das ist in anderen Bereichen nicht anders - Haushalt zB - mir wärs zu blöd über sowas zu streiten, entweder man findet (wertschätzend) den selben Nenner oder eben nicht und wie weit dann die klescher des anderen erträglich sind, muss dann eh jeder für sich entscheiden.
 
Es ist halt immer die Frage, wie penibel man den Konsens sucht und wo der für beide Seiten befriedigende Kompromiss liegt...


Ich finds immer mühsam, in einer Beziehung, wenn man dem anderen etwas aufzwingen will oder etwas fordert.
Selbst wenn ich weniger verdiene, würde ich mir niemals die Blöße geben und eine höhere Beteiligung meines Partners fordern - entweder es passiert, weil er das selber möchte oder es passiert eben nicht. So viel gemeinsamen Blick in die selbe Richtung erwarte ich mir schon...das ist in anderen Bereichen nicht anders - Haushalt zB - mir wärs zu blöd über sowas zu streiten, entweder man findet (wertschätzend) den selben Nenner oder eben nicht und wie weit dann die klescher des anderen erträglich sind, muss dann eh jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben