Nähe in der Partnerschaft

Bei mir kommt es auf den Kontext an.

Ich hatte ONS, guter Sex und danach gleich wieder unserer Wege gegangen. Da haben Emotionen keine Rolle für mich gespielt.

Ab dem Zeitpunkt jedoch wo daraus mehr wird, wird auch die Nähe (mit oder ohne Erotik) immer wichtiger. Sowohl auf körperlicher als auch auf emotionaler und seelischer Ebene. Bleibt diese aus, wird die Beziehung einfach nur schal für mich und verliert an Bedeutung.

Beides hat Vor- und Nachteile.
 
Für guten Sex hat mir Sympathie gereicht, ohne Sympathie hab ichs gelassen. Eine Partnerschaft ohne wirkliche Nähe ist für mich undenkbar, da würde nur Sympathie allein niemals genügen. :schulterzuck:
 
Wenn ich mit jemandem Zeit verbringe und ich fühle mich als Mensch nicht wahrgenommen/gesehen ...

Keine Chance auf Partnerschaft. Da bleibe ich lieber alleine und beschäftige mich mit Dingen, die Spaß machen.

Auch eine Form von Lebendigkeit.
 
Wenn ich mit jemandem Zeit verbringe und ich fühle mich als Mensch nicht wahrgenommen/gesehen ...

Keine Chance auf Partnerschaft. Da bleibe ich lieber alleine und beschäftige mich mit Dingen, die Spaß machen.

Auch eine Form von Lebendigkeit.
Genauso ist das, Zeitverschwendung oder vergebliche Liebesmüh.
 
Guten Morgen zusammen!
Viele Menschen haben einen emotionalen Tiefgang wie eine Gummiente und für sie ist Nähe rein körperlich zu betrachten. Mich würde interessieren wie ihr das seht. Ist Nähe in der Partnerschaft für euch mehr als nur Sex? Wollt oder müsst ihr euren Partner auch auf einer emotionalen Ebene spüren oder reicht es euch schon, wenn ihr nur guten Sex habt?

Für mich gehört beides dazu. Dabei ist körperliche Nähe für mich die Grundlage für emotionale Nähe. Meinem Partner geht es umgekehrt. Das ist oft nicht so einfach mit zwei komplett verschiedenen Bedürfnissen/Sichtweisen.
 
Die körperliche, geistige und emotionale Ebene ist für mich nicht zu trennen, um auch sexuell zu harmonieren. Es war und ist für mich nach wie vor eine unzertrennliche Einheit 😇❤️
 
war lange Gummiente aber das hat Gründe. Shiatsu und Kuscheltherapie hilft. Nach so viel Swingen spüre ich automatisch den Wunsch nach Nähe.
 
Zurück
Oben