wie lange warten...?

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Registriert
18.6.2011
Beiträge
1.868
Reaktionen
6.969
Punkte
386
Hi Ihr

Ich habe mich schon vor längerer Zeit in eine Kollegin verliebt. Allerdings hatte ich ihr es bis jetzt noch nie gesagt/ sagen können, da sie in einer Beziehung war.
Und wie manche hier im EF wissen, habe ich da so meine Grundprinzipien bzw. Regeln, an die ich mich halte. Da gehört z.B auch der Punkt dazu, dass ich keiner bin, der anderen
die Freundin ausspannen möchte (weil ich's selber ja auch nicht will, dass das jemand bei mir machen würde)

Bis vor kurzem dachte ich noch, dass die Beziehung zwischen den beiden ewig halten würde. Doch dann lässt ihr Freund sie plötzlich einfach wegen ner anderen vom einen auf den anderen Tag einfach sitzen.
Okay, vielleicht ist es jetzt ein bisschen egoistisch von mir, aber vielleicht ist dass ja meine Chance- aber jetzt einfach so mit der Tür ins Haus zu fallen, und meine Gefühle offen zu legen ist doch sicher nicht der beste Weg oder?
Immerhin kann ich mir gut vorstellen, dass sie gerade eine sehr intensive Trennungsphase durchmacht. Einerseits wird sie ihren Ex vermissen, und andererseits wird sie ihn sicher hassen...dass bedeutet ihre Gefühle werden hin und hergerissen sein.
Ich möchte eben einen guten Moment erwischen- und es nicht kaputt machen, anderseits auch nicht zu lange warten.

Was meint ihr?
 
Du scheinst intiutiv sowieso schon ein feines Gespür und vor allem Anstand zu haben. Und wie lange Du warten solltest, verrät Dir wohl doch am besten Dein Bauch. Auf alle Fälle liegst Du wohl richtig damit, dass sie ihre Trauer-Wut-Verzweiflungsphase (alles auf einmal oder nacheinander) nur der falsche Zeitpunkt sein würde. Wenn sie wirklich vorhatte, ihr Leben ernsthaft mit diesem Mann zu verbringen, dann muss sie ihr Leben komplett neu einrichten und sich von einem gescheiterten Lebensentwurf verabschieden, das Ganze verarbeiten. Ich glaube, in diesem Fall würde ich als Frau es besser finden, wenn ein Mann sich lieber etwas mehr Zeit lässt, denn ansonsten- sollte ich noch nichts verarbeitet haben - würde derjenige Gefahr laufen, eine Seelenaufbauaffäre zu werden. Und Du wärst am Ende total verletzt. Das wünsche ich Dir nicht. Lass' ihr einfach Zeit und wie gesagt, vertraue einfach auf Deinen Instinkt. Deine wenigen Zeilen deuten darauf hin, dass er Dir ein guter Berater ist. Alles Gute.

Herzlich,
die Sterntalerin.
 
Allerdings hatte ich ihr es bis jetzt noch nie gesagt/ sagen können, da sie in einer Beziehung war.
Wenn's a Intelligente is, wird sie es bestimmt g'merkt haben!:lehrer:
Ich möchte eben einen guten Moment erwischen- und es nicht kaputt machen, anderseits auch nicht zu lange warten
Dann zeig ihr, dass du dich liebevoll um sie kümmern kannst!:hmm:
 
Wär ich gerade eine frisch-verlassene würde mir jeder Typ ärger am Senkel gehen der J E T Z T herumbandeln würde.... Allerdings ist das bestimmt von Frau zu Frau verschieden
 
gar nicht warten würd ich sage !
vielleicht stehst ja gar nicht allein im startloch ...
 
Ich habe mich schon vor längerer Zeit in eine Kollegin verliebt.
dass ich keiner bin, der anderen die Freundin ausspannen möchte
Ich möchte eben einen guten Moment erwischen
und es nicht kaputt machen, anderseits auch nicht zu lange warten.
Du hast bei all Deinen Überlegungen den wichtigsten Punkt vergessen: Was hält sie von Dir/empfindet sie für Dich. ;)
 
Ich finde was daMünchner anspricht auch wichtig: was denkst du denn, was sie für dich empfindet? Seid ihr befreundet, oder nur Kollegen? Hat sie dir schon mal gesagt, dass sie dich sehr sympathisch findet?
Ich würd an deiner Stelle ev. versuchen ihr ein Freund/ seeeehr guter Kollege zu sein...wenn du merkst dass es ihr nicht gut geht, dann bring sie zum lachen, zeig verständnis für ihre situation, zeig ihr, dass sie dir was bedeutet...vorerst auf rein menschlicher, freundschaftlicher ebene, dann wird sich denke ich ganz von selbst irgendwann ein moment ergeben, wo du ihr sagen kannst, dass du es nicht nur dabei belassen willst und sie begreift vielleicht, dass du es ernst meins und nicht nur eine situation ihrer schwäche ausnützt :)
Du klingst sehr nett und vernünftig und ich wünsch dir viel glück!
 
Du darfst nicht vergessen, sie wurde verlassen und verletzt. Der, der geht hat den Kopf ja schon frei für neues, sie, die verlassen wurde ist überrascht,verwirrt und liebt ihn ja immer noch.
Sie hat jetzt sicher weder Kopf noch Herz frei für etwas neues. Wenn du jetzt zuviel aufs Gas steigts kannst alles kaputt machen.
Sei präsent, werd aber nicht Lückenbüsser oder Schulter zum ausheulen.
Ich habs gelesen und auch selbst erfahren: Die erste Beziehung nach einer langen Partnerschaft kann leicht schief gehen !
 
Hi Ihr

Vielen Dank für eure netten Worte...ganz besonders Sterntalerin und Faiirytale
Ich denke mal, dass ich mir diesbezüglich deswegen so viele Gedanken darüber mache, da ich einmal in einer ähnlichen situation war, wie sie es jetzt ist. Eine plötzliche Trennung aus einer langjährigen Beziehung. Am Anfang wäre ich am liebsten sofort wieder in eine neue Beziehung, um einfach das Gefühl der Nähe, Geborgenheit, Liebe zu spüren, doch irgendwann wurde mir selber klar, dass ich erst dann wieder richtig offen für Neues bin, wenn ich mit der alten Beziehung (innerlich) abgeschlossen habe. Und wie gesagt, dass kann je nach Person unterschiedlich lange dauern.
Dass sie sich derzeit in einer Art Trauerphase befindet, lässt sich von fb leicht ablesen- jeder hat halt seine art, damit umzugehen

Vor allem möchte ich ihr die Zeit zum darüber hinwegkommen geben und sie nicht in eine Ecke drängen.
Allerdings habe ich auch ein bisschen Angst, den passenden Zeitraum zu verpassen- oder mein Bauchgefühl falsch zu interpretieren. Wir sehen uns aufgrund verschied. Arbeit und tagesablauf nicht oft. Meist 1x die Woche.
Habt ihr Frauen einen Tipp für mich, wie ich mich ihr näher könnte, und ihr vielleicht auch zeigen kann, dass mir etwas an ihr liegt?
 
Also mehr als das, was ich bereits geschrieben habe, fällt mir nicht ein...sei für sie da!
Hilf ihr Abstand von der Vergangenheit zu gewinnen, zB lad sie in der mittagspause auf nen kaffee ein und plauder mit ihr über etwas, das nichts mit ihrer Beziehung zu tun hat, ich glaube sie wird von genug menschen bemitleidet...vielleicht will sie das ja gar nicht?! Bring sie zum Lachen, gib ihr Halt und sei für sie da wenn sie wen zum reden braucht.
Du solltest ihr jedoch natürlich die Zeit lassen, das zu verarbeiten, sonst wirst du leicht nur zum Lückenfüller und nichts von dauer...und das wünschen wir dir alle nicht. Hoff das hilft irgendwie
 
Schwierig.
Ich hab ja immer gedacht, dass ich in meinem Alter a bissl was von den Mädels versteh, und hab jetzt grad erlebt, dass dem nicht so ist...das hängt natürlich von der Frau ab, um die's geht. Ich mach grad die Erfahrung, dass weniger mehr ist. Sprich, wenn ich von mir aus nichts offensiv unternehm, und das hab ich jetzt 3 Monate, dann gibts plötzlich alles und mehr.

Aber Du musst halt auch schauen, wenn Du in das Mädel verliebt bist, dass Du nicht in der Rolle des "guten Freundes" übrig bleibst und sie sich von einem anderen, offensiveren Typen trösten lässt.
Also irgendwie die Mischung finden zwischen "Da sein", aber auch, zumindest subtil, Signale ausschicken, dass sie Dir viel bedeutet.

Alles Gute!
Ziggy :rock:
 
Schwierig.
Ich hab ja immer gedacht, dass ich in meinem Alter a bissl was von den Mädels versteh, und hab jetzt grad erlebt, dass dem nicht so ist...das hängt natürlich von der Frau ab, um die's geht. Ich mach grad die Erfahrung, dass weniger mehr ist. Sprich, wenn ich von mir aus nichts offensiv unternehm, und das hab ich jetzt 3 Monate, dann gibts plötzlich alles und mehr.

So geht's mir derzeit auch.
Um hier einen sinnvollen Rat zu geben, müsste man den Sachverhalt besser kennen.
Zuerst mal mit Zurückhaltung beobachten, denn Frauen senden idR entsprechende Signale aus.
 
liebe-beziehung-partnerschaft.124/auf-fb-von-einer-frau-angeschrieben-aber-sie-hat-nen-freund.436168

Soviel, wie Du nachdenkst, werst no länger Single sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm, ich schließe mich Ziggy an: Schwierig, vor allem weil mir nicht klar ist, wann Du Dich in sie verliebt hast. Hast Du sie früher öfter oder regelmäßiger gesehen, kennt Ihr Euch schon näher oder ist es eher eine schwelende Schwärmerei aus der Entfernung? Habt Ihr einen persönlichen Kontakt, bei dem sie Dir von der Trennung erzählt hat oder geschieht das via FB-Nachrichten? Mir ist Eure Kommunikation nicht ganz klar. Und ich für meinen Teil bin immer sehr vorsichtig mit Interpretation von FB-Seiten bzw. Aktivitäten von mir Bekannten oder Freunden oder Kollegen.
Aber zurück zu Deiner Nachfrage von gestern Abend. Begegne Ihr nur als 'bester Freund', wenn Du ihr bester Freund werden möchtest. Begegne Ihr wie ein interessierter Mann mit Anstand, wenn Du so gesehen werden möchtest. Auch wenn es Dir schwerfällt und Du jede Form der Aufmerksamkeit von ihr genießt/genießen würdest, schütze Dich ein wenig davor, jetzt in die Lücke zu springen, die ihre besten Freunde und Freundinnen ausfüllen. Es ist nicht nur wichtig, wie es ihr geht, sondern auch, wie es Dir dabei geht. Sie hat sicher gute Freunde bzw. eine Familie, die für sie da sind bzw. ist. Du solltest nie vergessen, ganz egal was Du machen wirst, dass es Dir gut geht dabei, Dich die Situation nicht komplett fertig macht und auslaugt, nur weil Du Ihre Gegenwart genießt oder gerne mehr Aufmerksamkeit möchtest.
Ich weiß, ich schreibe recht kryptisch, aber Deine Frage ist so schwer zu beantworten, außer vielleicht, dass Du sie ganz normal behandelst, sie vielleicht einfach mal anlächelst, wenn Du sie siehst, im Gespräch ein wenig aufmunterst. Ich finde McCafe beschreibt es ganz treffend: mit Zurückhaltung beobachten und solltest Du das Gefühl bekommen, dass sie ein wenig klarer und gefestigter wirkt, dann kannst Du sie immer noch direkter ansprechen zwecks einer gemeinsamer Unternehmung, eines Frühstücks oder was auch immer Dir in den Sinn kommt. Würde es mir wie ihr gehen (ich würde das aber auf FB nicht so präsent machen, aber wie Du schreibst, hat JedeR seine eigene Art des Umgangs) würde mich ein mögliches ständiges besorgtes Nachfragen in einer sehr persönlichen Sache ein wenig nerven, weil es eben dafür gute Freunde gibt, denen man sich öffnet. Wenn ich von mir ausgehe, so würde mich nach einer gewissen Verarbeitungszeit ein Mensch sehr erfreuen, der mich vorsichtig, aber bestimmt auf andere Gedanken bringt und mir ein Interesse und Zeit entgegenbringt, mich wiedermal zum Lachen bringen kann, ganz uneigennützig und einfach als Mensch. Mehr bräuchte ich nicht, aus meiner Erfahrung heraus. Aber ich würde nur darauf reagieren, wenn ich demjenigen auch signalisiere, dass ich wieder etwas stärker bin und die Menschen (=Männer in dem Fall) um mich herum wieder wahrnehmen kann und wahrnehmen möchte.

Mache bitte nicht den Fehler Dir irgendeine Eroberungsstrategie zu überlegen. Die Energie kannst Du Dir sparen. Handle intuitiv, ganz einfach aus Dir heraus. Vertraue Dir. Auch nach Deinem zweiten Posting bin ich davon überzeugt, dass Dein Kontakt zur Dir selbst völlig in Ordnung ist und Du die Situation sehr gut einschätzen kannst.

Herzlich wünscht Dir viel Kraft
die Sterntalerin.

PS: Ist ein wenig ausschweifend geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe sie durch eine gemeinsamen Verein kennen gelernt. Ihre freundliche und vorallem aufgeweckte Art haben mich gleich bei der ersten Begegung mitgerissen. Alelrdings war sie zu diesem eben schon mit ihrem Freund zusammen. Deswegen wollte ich ihr eigentlich nicht meine Gefühle für sie offen hinlegen - wie schon gesagt: Meine Grundprinzipien (Freundin ausspannen etc)
Wir sehen uns aufgrund verschiedener Arbeit/ Wohngegebend meist nur 1x die Woche. Haben meist ein bisschen Gequatscht, oder sind ne Kleinigkeit trinken gegangen.

Ich muss mich derzeit ziemlich zurückhalten. Gerne würde ich sie einfach anrufen um was auszumachen, oder versuchen irgendwie ihre Aufmerksamkeit auf mich zu locken. aber ihr habt recht, ich muss mich da ein bisschen besser beherschen. Gestern hab ich mir auch schon selber gedacht, dass sie sicher Trost bei ihren Eltern und Freunde findet, da braucht sie nich auch noch mich dazu...
Ich versuche jetzt mal die Sache zu beobachten und dann, wenn ich denke, der richtige Zeitpunkt da zu sein scheint, den nächsten Schritt wagen. Mir ist natürlich klar, dass das noch etwas dauern könnte- aber drückt mir die Daumen
 
Es gibt keinen richtigen und auch keinen falschen Zeitpunkt und Du solltest Dir jetzt schon abgewöhnen zu wissen was in Ihr vorgeht und zu beurteilen was gut für Sie ist. sondern Sie einfach mal Fragen wie es Ihr geht und für Sie da sein,mit Ihr reden und dann ergibt sich alles von selbst!
 
Dann zeig ihr, dass du dich liebevoll um sie kümmern kannst!:hmm:
und mit ein bissi glück ist er dann "der liebe nette auf den man sich verlassen, den man aber sicher niemalsnicht als partner haben will"
der schuss mit dem kümmern kann auch ganz teuflisch nach hinten los gehen....
 
Zurück
Oben