Was ist pervers?

Was ist schon pervers?
Wenn Erwachsene ohne Zwang und aus freien Stücken ihren Vorlieben nachgeben, ohne dabei andere zu belästigen gibt es nichts perverses.
Extrem unappetitliche, grausige, eklige Praktiken, für mich nicht nachvollziehbar und unvorstellbar.
Aber pervers?

Ich gebe dir grundsätzlich Recht.
Auch wenn ich an manchen Praktiken oder Vorlieben keinen Gefallen finden kann, oder diese mich bereits in meiner Vorstellung nicht im geringsten reizen, habe ich dennoch kein "Problem" damit, wenn andere dieser Leidenschaft nachkommen (sofern ich nicht damit zwangsbeglückt werde). Auch wenn nicht nachvollziehbar, kann ich es dennoch verstehen.
Und dann gibt es Dinge, die so wider meiner Natur sind, dass ich für sie, aus subjektiver Betrachtungsweise heraus, keinen anderen Begriff als pervers finde. Na gut, vielleicht noch abartig, aber das ist für mich eigentlich nur ein Synonym.
Jeder wird seine eigenen Grenzen anderes definieren und ich finde das auch gut so. Und genauso wie man der einen Seite seine Freiheit lassen sollte, sollte man der anderen Seite auch ihre Grenzen zugestehen...

Ich gebe dir grundsätzlich Recht.
Ich Dir auch. Aber zusätzlich wird der Begriff "pervers" doch auch noch über die kulturelle Zugehörigkeit definiert. Was wir heute als pervers empfinden, war in früheren Kulturen gang und gebe und ist es woanders heute noch ( Pädophilie z.B.) und was andere Kulturen als pervers betrachten, ist bei uns völlig normal ( Homosexualität beispielsweise).

Ich Dir auch. Aber zusätzlich wird der Begriff "pervers" doch auch noch über die kulturelle Zugehörigkeit definiert. Was wir heute als pervers empfinden, war in früheren Kulturen gang und gebe und ist es woanders heute noch ( Pädophilie z.B.) und was andere Kulturen als pervers betrachten, ist bei uns völlig normal ( Homosexualität beispielsweise).

Vollkommen richtig.
Die Kultur/Generation etc. in der ich aufwachse beeinflusst mich bis zu einem gewissen Grad in meinem Empfinden und dies schlägt sich in meinen persönlichen Grenzen nieder...

Vollkommen richtig.
Die Kultur/Generation etc. in der ich aufwachse beeinflusst mich bis zu einem gewissen Grad in meinem Empfinden und dies schlägt sich in meinen persönlichen Grenzen nieder...
Und das gilt ja nicht nur auf sexuellem Gebiet, sondern auch bei Nahrungsmitteln und anderen Dingen.

Eigentlich ist es auch pervers, erst Sex haben zu dürfen, wenn man / frau verheiratet ist, und dann Risiko hat, dass die Interessen nicht zusammen passen.
Scheidung gibt's auch nicht.
Hochriskant das Ganze.

Die katholische Kirche hat's Jahrhunderte lang geschafft

Ich hab schon gewusst worauf du anspielst.
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, denke ich doch, dass dies in einer aufgeklärten Gesellschaft, wie wir sie heute vorfinden, nicht mehr die gängige Verhaltensweise ist (oder meiner Meinung nach sein sollte) und sich nur mehr wenige von der Institution Kirche aufoktroyieren lassen, wie sie ihr Leben zu führen haben.

Ich bin mir ehrlich gesagt aber nicht sicher, ob man Pervers immer negativ deuten sollte. Ich mein ich weiß, eigentlich ist das Wort "pervers" extrem negativ in seiner bedeutung, ich finde aber da es einfach bei so ziemlich alles, was mit Sex zu tun hat, verwendet wird, selbst bei Masturbieren etc, das Pervers im rein sexuellen Aspekt nicht immer so als negativ gemeint wird, sondern einfach das moderne, härtere Wort für "unanständig" ist, was ja noch irgendwie Süss klingt. (ich mein ehrlich, da klingt sogar das englische äquivalent "naughty" more dirty!). Vielleicht intepretiere ich aber zuviel rein. (und ich find's wirklich pervers das ich genug freizeit habe um sowas nachzudenken)

Doch doch, pervers ist negativ, zumindest für mich.
Pervers wird es für mich erst ab dem Moment,wo mit jemandem etwas gegen seinen freien Willen veranstaltet wird.
Wenn es um Kinder geht, wenn Personen zum Sex, Sklavenarbeit gezwungen werden, oder sonstwie in ihrer Freiheit, sowohl gedanklich wie
körperlich eingeschränkt werden.
Im Gegenzug finde ich es anmaßend über von der Norm abweichende Lebensformen als pervers zu bezeichnen, solange die beteiligten Personen erwachsen sind und es sie glücklich macht.

Doch doch, pervers ist negativ, zumindest für mich.
Pervers wird es für mich erst ab dem Moment,wo mit jemandem etwas gegen seinen freien Willen veranstaltet wird.
Wenn es um Kinder geht, wenn Personen zum Sex, Sklavenarbeit gezwungen werden, oder sonstwie in ihrer Freiheit, sowohl gedanklich wie
körperlich eingeschränkt werden.
Im Gegenzug finde ich es anmaßend über von der Norm abweichende Lebensformen als pervers zu bezeichnen, solange die beteiligten Personen erwachsen sind und es sie glücklich macht.
Du bist pervers. Du hast einen Avatar, wo die Sonne den schönen Wald überblendet. Ich will den schönen Wald sehen >:O (edit2: Das war scherzhaft gemeint^^ Du bist natürlich nicht pervers)

/Edit: Zu den Sachen, die du beschreibst fällt mir eher die Worte wie "abstoßend" oder "abartig" ein. Pervers ist für mich da einfach noch viel zu harmlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens ist die rein sprachliche Bedeutung von pervers mit "abartig" bzw. "abnormal" gleichzusetzen.
Laut duden hast du recht, wobei bei Duden das trennt von Sexueller Herkunft und Umgangssprachlich. Bei Sexuellen Aspekten bedeuted es "widernatürlich", Umgangsprachlich bedeuted es aber wie du schon anmerktest auch unter anderen abnormal etc (und ja mir ist bewusst das abnormal mit widernatürlich gleichzusetzen ist... nur widernatürlich klingt ned so hart wie abnormal). Vielleicht ist es aber auch den modernen Sprachgebrauch zu verschulden, bspw wie es ja schon für einige normal ist seine Freunde mit: "Ey arschloch, was geht junge?" anzusprechen. (Und ich muss leider traurigerweise zugeben, das sogar meine Generation gen ende des Jugendalters auch schon damit angefangen hat.

Zurück
Oben