Vergebene Männer: Tabu oder sogar Erwünscht?

Hi,

Jaaa … das muss man sich dann auch alles merken, um nicht aufzufliegen.

wenn einem das wert ist, sollte das das geringste Problem sein.

Warum sollte man sich das Hirn mit derartigem Müll füllen? 😉

Zum Einen ist da nicht viel Müll, es sei denn man wäre eine Plaudertasche, die jedem, ob der will oder nicht, seine Lebensgeschichte erzählt.

Zum anderen, dezent gefragt, mit welchem Müll füllst Du Dein Hirn sonst? YouTube, Facebook, dieses Forum hier, .... da sind doch paar gscheite Alltagslügen weit weniger Müll. Meiner Meinung nach.

Und ich verstehe ja, dass die vermeintlich moralisch überlegenen Menschen es unbedingt nötig haben, zeigen zu wollen, wie gut sie bei Dingen bescheid wissen, von denen sie - ehrlich wie sie sind - eigentlich gar nix wissen können .... :D

Aber im Endeffekt, wenn Du nicht blöd bist, reicht es vollkommen aus, dem Partner nicht zu sagen "Ich treffe mich mit jemandem zum Vögeln". So einfach kann es sein. Da muss man sich eigentlich nicht allzuviel merken. :D

LG Tom

Zum anderen, dezent gefragt, mit welchem Müll füllst Du Dein Hirn sonst? YouTube, Facebook, dieses Forum hier, .... da sind doch paar gscheite Alltagslügen weit weniger Müll. Meiner Meinung nach.

Und ich verstehe ja, dass die vermeintlich moralisch überlegenen Menschen es unbedingt nötig haben, zeigen zu wollen, wie gut sie bei Dingen bescheid wissen, von denen sie - ehrlich wie sie sind - eigentlich gar nix wissen können .... :D
Also ich finde das Forum hier nicht Müll … ich bin gern hier und mag den Austausch mit Euch.

Facebook hab nicht. YouTube ja ab und zu.

Es geht darum, dass ich mir Lügen nicht merken will. Für mich ist es das geringere Übel die Wahrheit zu sagen. Punkt. Das nicht mit moralischen überlegen zu tun. Ich bekomme schon Schweißausbrüche, wenn ich drauf komme ich hab mich verplappert und was erzählt, was ich nicht hätte tun sollen. Und man sieht mir die Unwahrheit auch von Weitem an.
Aber im Endeffekt, wenn Du nicht blöd bist, reicht es vollkommen aus, dem Partner nicht zu sagen "Ich treffe mich mit jemandem zum Vögeln". So einfach kann es sein. Da muss man sich eigentlich nicht allzuviel merken. :D
Selbst das kann ich nicht.
Es steht quer über mein Gesicht geschrieben, wo ich war. 🫣😆

Ich will jetzt gar nicht sagen, dass ich nicht auch pokern kann und meine Interessen vertreten. Das ist Arbeitskontext, das sind Behörden, oder Menschen, mit denen ich nie wieder zu tun habe … sobald mir jemand wichtig(er) wird / ist gehts nicht mehr … und das find ich auch gut so.

Ansonsten soll jeder machen was er glaubt.

Leute die mich anlügen und ich komm drauf, schiebe ich auf Distanz, oder breche den Kontakt ab. Sofern es mich nicht betrifft, wird er von mir auch keinen erhobenen Zeigefinger für irgendwas sehen.

Not my monkeys not my circus.

Also ich finde das Forum hier nicht Müll … ich bin gern hier und mag den Austausch mit Euch.

Facebook hab nicht. YouTube ja ab und zu.

Es geht darum, dass ich mir Lügen nicht merken will. Für mich ist es das geringere Übel die Wahrheit zu sagen. Punkt. Das nicht mit moralischen überlegen zu tun. Ich bekomme schon Schweißausbrüche, wenn ich drauf komme ich hab mich verplappert und was erzählt, was ich nicht hätte tun sollen. Und man sieht mir die Unwahrheit auch von Weitem an.

Selbst das kann ich nicht.
Es steht quer über mein Gesicht geschrieben, wo ich war. 🫣😆

Ich will jetzt gar nicht sagen, dass ich nicht auch pokern kann und meine Interessen vertreten. Das ist Arbeitskontext, das sind Behörden, oder Menschen, mit denen ich nie wieder zu tun habe … sobald mir jemand wichtig(er) wird / ist gehts nicht mehr … und das find ich auch gut so.

Ansonsten soll jeder machen was er glaubt.

Leute die mich anlügen und ich komm drauf, schiebe ich auf Distanz, oder breche den Kontakt ab. Sofern es mich nicht betrifft, wird er von mir auch keinen erhobenen Zeigefinger für irgendwas sehen.

Not my monkeys not my circus.
Dürfte wohl eine grundlegende Lebenseinstellung sein ... für sich selbst bedeutet das Klarheit ... allerdings ist man dadurch mit seinem Umfeld in Konflikt, das anders tickt ....

Mit kommt da immer der Satz in den Sinn "Nichts ist so fein gesponnen, dass es nicht kommt an die Sonne" .. im Sinne von KISS (=Keep It Simple Stupid") ist man auch mit sich selbst im Reinen .... auf Kosten der einen oder anderen Gelegenheit ... respektive Möglichkeit ....

Für Frauen eventuell sogar leichter als "balzende" Männchen :unsure:

Dürfte wohl eine grundlegende Lebenseinstellung sein ... für sich selbst bedeutet das Klarheit ... allerdings ist man dadurch mit seinem Umfeld in Konflikt, das anders tickt ....
Ja, aber das macht ja nichts. Es muss mich nicht jeder mögen und ich muss auch nicht jeden mögen. 😉
Mit Klarheit hast Du völlig recht. In vielerlei Hinsicht nämlich.

Mein Exlebensgefährte lügt sensationell. Mit Kunden hat mich das jetzt nicht so wirklich geschockt, aber als ich ihn erlebt habe, wie er mit guten Freunden von uns, ohne mit der Wimper zu zucken, Dinge behauptet hat, von denen ich fix wusste dass das so was von gelogen war, dachte ich schon bei mir „wann und wie oft macht er das mit mir?“. Da kann man natürlich sagen, dann nimm einfach nicht für bare Münze, wenn du es eh weißt, dass er so gut lügt. Ja aber will ich das? Will ich grad den einen Menschen mit dem ich mein Leben verbringen, nicht für voll nehmen? Und mit Freunden gilt für mich das selbe. Warum sollte ich Menschen in meinem Leben haben wollen, die nur irgendwelche G’schichtln drücken. Es ist mühsam sich Fragen zu müssen, was und wie viel davon stimmt jetzt wirklich.

Die Wahrheit ist nicht immer angenehm. Ich habe Freunde die schon sehr schonungslos sind. D.h. Ich höre nicht immer, was ich gerne hören würde. Manchmal steht mir sinnbildlich oder wahrhaftig der Mund offen. Und ja manchmal frag ich mich im ersten Moment, ob ich das wirklich wissen wollte. 😂 Ja immer eigentlich. 😉

Mit kommt da immer der Satz in den Sinn "Nichts ist so fein gesponnen, dass es nicht kommt an die Sonne"
Ohhh ja. Da sagst Du was! 😉

.. im Sinne von KISS (=Keep It Simple Stupid") ist man auch mit sich selbst im Reinen .... auf Kosten der einen oder anderen Gelegenheit ... respektive Möglichkeit ....
Kein Vorteil ohne Nachteil und umgekehrt. Ich glaube, dass was zu Dir kommen soll, kommt sowieso.

Für Frauen eventuell sogar leichter als "balzende" Männchen :unsure:
Wieso denkst Du das?

Mein Exlebensgefährte lügt sensationell. Mit Kunden hat mich das jetzt nicht so wirklich geschockt, aber als ich ihn erlebt habe, wie er mit guten Freunden von uns, ohne mit der Wimper zu zucken, Dinge behauptet hat, von denen ich fix wusste dass das so was von gelogen war, dachte ich schon bei mir „wann und wie oft macht er das mit mir?“. Da kann man natürlich sagen, dann nimm einfach nicht für bare Münze, wenn du es eh weißt, dass er so gut lügt. Ja aber will ich das? Will ich grad den einen Menschen mit dem ich mein Leben verbringen, nicht für voll nehmen?
Wenn man das oft genug macht, kann man offenbar teilweise selbst nicht mehr differenzieren was wahr und was gelogen ist - die Realitäten verschwimmen.

Die Wahrheit ist nicht immer angenehm.
Kritik bringt uns weiter.
In rosa Wölkchen eingelullt zu werden ist Gift.
Es ist mühsam sich Fragen zu müssen, was und wie viel davon stimmt jetzt wirklich.
...was im Argen liegt, wohin man gerade manipuliert wird, wovon abgelenkt wird, was einen selbst betrifft, schadet, demütigt - mit der Zunahme der Zweifel die einen beginnen aufzufressen, sinkt das Selbstbewusstsein - eine grausame Mischung.

Ich denke, dass wie Du das schön beschrieben hast, die Menschen überall gleich sind.
Jemand der gezielt Intrige und Lüge als Instrument beruflich nützt, wird es auch privat tun.
Der Glaube, dass gerade bei Dir, die Ausnahme gemacht wird, auch wenn die restliche Welt am Schmäh gehalten wird, führt keineswegs ins Paradies. So ein Trick ist, jemand in die Lüge hineinzuziehen zum Komplizen zu machen, das verbindet und gibt das Gefühl, dass man zusammengehört im Kampf gegen andere - ist aber nicht so. Neigen wir nicht alle ein wenig zu Stockholm? Entführt in eine Welt der Lüge und man denkt man gehört dazu und hält vielleicht auch einmal zu viel den Mund. (Wie Du schriebst gegenüber Freunden)

Es ist nicht sonderlich schlimm. Eine gewisse Skrupellosigkeit, bringt mit sich, dass man selbst nicht zu viel an Emotion an sich lässt, sonst könnte man so nicht leben, weil es an einem nagen würde, nahe Menschen zu belügen - tut es aber nicht.

Somit alles im grünen Bereich nur sollten sich die Wege im Leben einfach nicht kreuzen.
Das muss fast so sein, sonst würde es nicht so glaubhaft rüber kommen.
Dafür braucht es nur eine starke Vorstellungskraft. Ebenso wie Schauspieler auf der Bühne in der exakt definieren Rolle aufgehen und in die Person, die sie spielen schlüpfen. Sie wissen, dass sie das nicht sind und doch leben sie für diesen Abend diese Person.
Das ist eine Sache des unbewussten Trainings.

In jedem von uns schlummern Talente - wie man sie nützt unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.

. So ein Trick ist, jemand in die Lüge hineinzuziehen zum Komplizen zu machen, das verbindet und gibt das Gefühl, dass man zusammengehört im Kampf gegen andere - ist aber nicht so. Neigen wir nicht alle ein wenig zu Stockholm? Entführt in eine Welt der Lüge und man denkt man gehört dazu und hält vielleicht auch einmal zu viel den Mund.
Eine Erkenntnis die ich mir mühsam erarbeiten musste. Und leider war mir das so fremd dass ich es erst beim zweitn oder drittn Mal wirklich geglaubt habe.

Fällt unter Dinge, die man lieber net wissnt tat.

Zurück
Oben