Über Sexualität sprechen

Mit Männern ist es irgendwie netter, die geben sich aufgeschlossener, wenn sie nicht den Rattenblick kriegen. Dann gruselt es mir und ich mag a nimmer reden.

warum will man als frau mit männern über sex sprechen?
warum ist man (gerade als frau) verwundert wenn männer "den rattenblick" kriegen?
meinst du wirklich, dass männer, sofern es sich nicht um den schwulen besten freund handelt; mit frauen über sex reden möchten ohne hintergedanken zu haben?

meinst du wirklich, dass männer, sofern es sich nicht um den schwulen besten freund handelt; mit frauen über sex reden möchten ohne hintergedanken zu haben?

Sex ist jetzt nicht so die Welt, aber eine wundervolle Welt.
Es gibt durchaus Männer und Frauen, auch hier schön nachvollziehbar, die gerne Veränderung, Erweiterung oder Vertiefung der Intensität erleben wollen.
Darüber werden unter anderen Bücher geschrieben, Seminare gegeben, Männer und Frauen orientieren sich sexuell außerhalb ihrer Beziehung, oder erstarren in Lustlosigkeit.

Das muss nicht sein, wenn man eine Basis findet auf der man miteinander redet.
Wie gesagt, es geht um Langzeitbeziehungen und nicht sexuelle Affären oder Kurzbeziehungen.
Ich denke, das können, was ebenfalls nachzulesen ist, viele bestätigen, andere nicht.

In der Phase wo man sich einrichtet und der in der man sich alters- und entwicklungsmäßig verändert, was erfreulicherweise in der Natur des Menschen liegt, gibt es für viele Paare Gesprächsbedarf, das ist zu respektieren und ist keine wirre Meinung meinerseits.

Müssen tut man gar nix, nur wird durch Vollzug des GV nichts besser werden, wenn einer von beiden sich damit weder zufrieden noch wirklich befriedigt fühlt.

Gar nix muss man, wenn man gemeinsam über Jahre erfüllte Sexualität leben will, wird man nonverbal oder verbal kommunizieren müssen. ;)

Ein Problem und eine Ursache, deren Symptom allzu oft begegnet.
Schade ganz einfach.

Ich persönliche wüsste beim besten Willen nicht, wozu ich mit einem Partner leben sollte, wenn ich nicht, wenn auch mal zaghaft, über alles reden könnte.
Das würde eine Beziehung für mich persönlich ad absurdum führen.
Da bin ich kein Einzelfall.

Männer generell dumm und schwanzgesteuert zu betrachten, liegt mir absolut fern.
Dazu sind meine Erfahrungswerte viel zu gut. :)

(alles wie immer geschlechtsmäßig, hin und her zu drehen, denn auch so manche Männer haben durchaus Bedürfnisse sexueller Art, die weit abseits von banalen Ficken liegen.GsD.)

Wirklich interessant wie unterschiedlich Menschen mit diesem Thema umgehen.
Erstaunlich aber auch wie wenige user in diesen Tread einsteigen, ist wohl doch sensibel.:D
Nicht reden ist aber auch keine Lösung.
Andererseits, wenn ich mir so manchen Kommentar zu Medien hier reinziehe, dann ist es wohl besser das ein Großteil schweigt.
Gerade bei dieser Geschichte ist doch feingefühl gefragt, von beiden Seiten.

Ich persönliche wüsste beim besten Willen nicht, wozu ich mit einem Partner leben sollte, wenn ich nicht, wenn auch mal zaghaft, über alles reden könnte.

meime frage bezog sich auch nicht auf einen eventuellen partner! dachte das geht aus meinem posting hervor!

und mit deiner formulieriung rattenblick dachte ich eigentlich auch du meinst nicht einen partner!

warum will man als frau mit männern über sex sprechen?
warum ist man (gerade als frau) verwundert wenn männer "den rattenblick" kriegen?

Weil das Andersartige faszinierend ist. Nicht für alle, aber vermutlich doch für viele. Es wird sich einer Frau nie ganz erschließen, wie sich Ejakulieren anfühlt oder warum Mann rattig wird, wenn er Brüste sieht.

Verwundert? :D - manche vielleicht. Ernsthafter: die Frage ist zu allgemein gestellt. Frauen kriegen eher selten den "Rattenblick", wenn Männer über die Leistungsfähigkeit ihres Gemächts schwadronieren oder darüber, was sie mit ihrem Zepter so alles anstellen würden.

Nicht mehr, leider. Mit dem schwulen Freund war's möglich, vereinzelt auch mal mit einem Heteromann, aber ich mußte einsehen, daß offenbar auch Männer ihre Intimitätsgrenzen haben. Immerhin: auch eine schöne Erkenntnis.

Vielleicht läuft's letzten Endes in die Richtung: "nur" Freundschaft zwischen Mann und Frau scheint Männern weitaus seltener vorstellbar als Frauen.

meime frage bezog sich auch nicht auf einen eventuellen partner! dachte das geht aus meinem posting hervor!

und mit deiner formulieriung rattenblick dachte ich eigentlich auch du meinst nicht einen partner!

Ah ich Dummchen.
Hier im Forum tun wir das doch auch, oder?
Ja, manche mögen "rattig" werden und auch das sei vergönnt.

Mal versöhnlich umgedreht, hat man mal kein Gespräch, kann ein Rattenblick durchaus ein stilles Kompliment, ob des Begehrens der eigenen Person sein.
So habe ich es noch nicht gesehen und wieder warst Du der Horizonterweiterung dienlich. ;)
...wenn auch unfreiwillig...:D

Ah - und Freude mit denen ich mich nicht ausstauschen kann brauch ich auch nicht - da mag ich nonverbal gar nicht - wäre ja dann ein "Plus". :)

Über Sexualität sprechen

Man merkt es ja auch hier im Forum schön, dass, wenn jemand sich des (umgangssprachlichen) dirty-talks bemüht, er sofort in strengem akademischen Ton der Lächerlichkeit Preis gegeben wird. Ich schließe mich hier gar nicht aus, zu groß ist die Versuchung.:)

Face to Face müsste man das mal versuchen, da habe ich keine Erfahrung drin, was auch meine Vermutung (Befürchtung) stärkt, dass die Sache wahrscheinlich in die Hose geht. Man hat ja nur einen Versuch ;) Besser schweigend raus aus den Klamotten, für Alle die das Risiko scheuen.

Über Sexualität sprechen

Man merkt es ja auch hier im Forum schön, dass, wenn jemand sich des (umgangssprachlichen) dirty-talks bemüht, er sofort in strengem akademischen Ton der Lächerlichkeit Preis gegeben wird. Ich schließe mich hier gar nicht aus, zu groß ist die Versuchung.:)

Face to Face müsste man das mal versuchen, da habe ich keine Erfahrung drin, was auch meine Vermutung (Befürchtung) stärkt, dass die Sache wahrscheinlich in die Hose geht. Man hat ja nur einen Versuch ;) Besser schweigend raus aus den Klamotten, für Alle die das Risiko scheuen.
Manche Dinge müssen gekonnt und gewollt sein.. Hinter der Tastatur sind ja alle die checker ;)

Hi,

wir reden aneinander vorbei, dass man sich wundert, ob wir die selbe Sprache sprechen. :D

Sag mal, Du hängst dich rein. :)
Ich habe über zwei Lanzeitbeziehungen gesprochen, in denen es diese Ungereimtheiten gab.
Wären sie nicht behoben worden, hätten wir keine Langzeitbeziehungen gehabt. ;)

Im Eingangsbeitrag geht es nicht um ein Gespräch mit dem Partner. Sondern Gespräche über Sexualität mit fremden Menschen, jedenfalls hauptsächlich. Wäre für mich keine Beziehung wenn ich mit dem Partner nicht über Sexualität reden könnte.

Und darauf, also wenn Du mit z.B. Frauen (die nicht Deine Sexualpartner sind!) über Sexualität redest, oder mit anderen Menschen, darauf bezog sich das "da hat meistens einer ein Problem oder gibt an".

wirklich rührend gefunden

Kann auch ein Anzeichen für einen Kontrollfreak sein, weißt Du nicht. ;)

Wenn es so nicht ist, ist´s ganz praktisch, wenn beide es können, oder?

Ich finde es eine Voraussetzung für eine Partnerschaft da drüber reden zu können. Ich wär beleidigt, wenn es meine Partnerin - wie Du schriebst - extrem schwer finde würde mit mir über Sexualität zu reden. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass es hier darum geht, mit Fremden oder anderen Menschen im Freundskreis und so über Sex zu reden.

... und dann noch Sexualität haben will, sich aber nicht wie ein milchgebendes Mutterviech fühlen will.

Ich war noch nie in der Situation, aber ich würde mich als Versager fühlen, wenn ich meiner Partnerin in der Situation nicht selbstverständlich das Gefühl geben würde, sexy und begehrenswert zu sein.

Da brauchte es für mich Gespräche ein bisserl Sicherheit und er auch,

Und für mich gehört es eben dazu, dass die Gespräche nicht nötig sind, aber egal, selbst wenn die Gespräche nötig sind, kann ich eben absolut nicht nachvollziehen, dass es für den anderen "extrem schwer sein soll" drüber zu reden.

Bitte sei so gut und zerpflück net das banale Beispiel,

Du kennst mich, wie soll das gehen? :D

Eigene Unsicherheiten und Mankos einzugestehen ist immer schwierig. ...

Nein. Nicht für jeden. Drum sag ich ja, wenn es wem schwer fällt drüber zu reden, hat das Gespräch einen hohen Wert. Wenn jemand aber mit Leichtigkeit drüber reden kann, wird das Gespräch weniger wert sein.

Als plakatives Beispiel: Der eine kauft Blumen, zündet Kerzen an, nimmt seine Frau bei der Hand und sagt "Schatz, ich muss Dir was gestehen, es zerreißt mich sonst, vielleicht wirst Du mich hassen, aber ich möchte gerne einmal Analsex mit Dir ausprobieren.", für den ist das Gespräch schwer und es hat einen hohen Wert, kostet ihn Überwindung, ...

Ein anderer kommt heim, sagt "Schatz, was gibt es zu Essen? Apropos, ich will Dich mal in den Arsch ficken, wenn es Dir recht ist.", dem fällt es leicht, das Gespräch hat für den keinen großen Wert.

Ich wollte darauf raus, dass wenn ich kein Problem habe, mit jedem und über alles zu reden, hat so ein Gespräch auch weniger Wert, weniger Bedeutung für, als für jemanden, dem es schwer fällt drüber zu reden.

Das versteh ich nicht. ... Was Du damit sagen willst, verstehe ich nicht.

Ganz offensichtlich nicht! :D

Erstens war es ein Zitat aus der St. Crispinusrede, das mir passend schien und zweitens meinte ich mit Thema nicht den Thread hier, sondern mit jemandem anderen über das Thema Sexualität zu sprechen.

Statt: "Wenn das Thema Sexualität geläufig Deinem Mund wie Alltagsworte ist, dann ist es nicht sehr bedeutungsschwanger und sicher keine schwere Geburt, das Thema zu eröffnen."

Wäre besser gewesen: "Wenn das Thema Sexualität geläufig Deinem Mund wie Alltagsworte ist, dann ist es nicht sehr bedeutungsschwanger und sicher keine schwere Geburt, mit einem anderen Menschen das Gespräch zum Thema Sexualität zu eröffnen."

Mein Grundtenor: Wenn es Dir leicht fällt drüber zu reden, ist auch das Gespräch leicht und verliert gleichzeitig an Schrecken wie an Bedeutung.

Um bei Deinem Schwangerenbeispiel zu bleiben: Wenn die Frau beiläufig am Frühstückstisch erwähnt "Weißt Du, ich bin grad furchtbar rattig, aber ich fühle mich wie eine fette Milchkuh" und er wischt draufhin mit einem Arm den Frühstückstisch ab, legt sie drauf und .... - dann ist das alles ned so schwer und bedeutungsvoll .... und häng Dich nicht an einem unschönen Beispiel meinerseits auf, Du weißt, was ich mein .... :D

Du bist oft recht militant in Deiner Meinung und ich weiß wirklich nicht, was so schwierig ist, in einem Diskussionsforum andere Lebenswege ganz einfach ein wenig zu respektieren oder annehmen zu können. Die Geschütze sind nicht notwendig. Jeder geht seinen Weg, Du wie ich, nur anders, weder schlechter noch besser, nur anders.

Ah geh, zum einen hast Du mich teilweise komplett falsch verstanden, wenn es daran liegt, dass ich falsch formuliert habe, mea cupla, tut mir leid.

Du hast - siehe oben - einiges was ich zum Thema "Mit Fremden reden" geschrieben habe als zum Thema "Mit dem Partner reden" verstanden.

Natürlich hast Du ein Bisschen Häme abbekommen, schlussendlich hast Du meinen Lebensstil als oberflächlich und langweilig bezeichnet, das musst Du schon vertragen, :)

Und ich lass Dir Deine Meinung eh, ich versuche nur festzustellen, dass wohl Gespräche über Sex weniger wichtig werden, wenn man sich leicht tut, drüber zu reden.

Übrigens, was hast Du für eine Ahnung von einer schweren Geburt - da dürfte ich gar keinen Thread eröffnen, wenn das der Maßstab wäre. :D

Sobald man für die Geburt eine Kombizange rausholen muss, ist es definitiv eine schwere Geburt! Und weil so viele Kinder in Taxis auf die Welt kommen, müssen Taxifahrer auch immer einen Werkzeugkasten mit mindestens einer Zange dabei haben ....

Wobei ich als Geburtsprofi würde das ja ganz anders machen! Ich täte mich mit einem Luftballon davor hinstellen und das Butzi mit Gummibärli rauslocken ....

Aber glaubst mich fragen die? Banausen!

LG Tom

Du hast - siehe oben - einiges was ich zum Thema "Mit Fremden reden" geschrieben habe als zum Thema "Mit dem Partner reden" verstanden.

Natürlich hast Du ein Bisschen Häme abbekommen, schlussendlich hast Du meinen Lebensstil als oberflächlich und langweilig bezeichnet, das musst Du schon vertragen, :)

Also - puh - eins sag ich Dir.
Du gehörst zu den Menschen, mit denen ich gerne Zeit verbringen würde.
Allerdings wärst Du der einzige, der mir zeitlebens begegnet ist, mit dem es schlauer wäre Sex zu haben als mit ihm zu reden.
Da hätte die Geschichte naturgemäß irgendwann ein End.
Beim Plaudern würden wir es nie finden. :D
...oder gleich Sex und währenddessen Plaudern, dann könnten wir danach und während dem Plaudern einschlafen.
So geht sich die Ophira ob der nachmittäglichen schwülstigen Diskussionsgedanken schämen. :(

*gehört-jetzt-irgend-soein-Smiley-her*

Ich find Dein Leben gar nicht fad, ich könnte es ganz einfach so wie ich meines nun mal angelegt habe nicht leben, ohne alle Steine umzuwerfen. ;)

Besser schweigend raus aus den Klamotten . . .

Ja das würd ich auch mal so angehen und ich denke @Mitglied #247512 gings hier auch ned um "dirty talk" im engeren Sinne.

Die ersten sexuellen Begegnungen leben eh von einem eigenen ganz besonderen Zauber, aber dann können Erwachsene doch schon mal gute und schlechte Erfahrungen austauschen und damit auch Wünsche oder noch unerfüllte Wünsche besprechen. Ich würd sogar behaupten, jedem (Sex-)Gespräch folgt ein besonderes sexuelles Erlebnis, denn Gespräch schafft Nähe und Nähe macht den Sex besser :) . . . ums spontane scharf (oder wie man hier sagt "rattig") werden auszuschließen, kann der Zeitpunkt auch nach dem Sex liegen, falls Mann noch wach ist oder während einer Kunstausstellung is' auch ziemlich safe . . .:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel ein aktueller Thread.

"Ihr ins Gesicht Spritzen", das ist inhaltlich total o.k., gar kein Thema, passt interessant, sehen viele auch ganz unterschiedlich.
Großartig.

Privat, würde ich das nie so sagen, wenn es um das Thema geht, weder in der Partnerschaft, noch ums Lagerfeuer, noch in dem beratenden Gespräch mit einem Jugendlichen.
Wenn mich jemand auf so einem Fuß erwischt, will ich nimmer reden.
Ist das dann deine Hemmschwelle, die dich daran hindert?
Oder eher dass: "Geht dich nichts an". das ist meine Intimität?

Klares JA (von meiner Seite)!

Es gibt einfach gewisse Erfahrungen und Horizonte. Viele kann ich machen, manche kann ich nachfühlen oder mich hinein versetzen. Aber die Welt oder Sex aus der Sicht von Frauen zu verstehen... das lassen meine Gene und der Körper mit dem ich gerade hier bin nicht zu. Das beste was bleibt ist nunmal darüber zu reden.

Deshalb mach ich das recht gern... vor allem mit Frauen. Männliche Standpunkte und Erfahrungen... mach ich selber.

Hi,

Ich find Dein Leben gar nicht fad, ich könnte es ganz einfach so wie ich meines nun mal angelegt habe nicht leben, ohne alle Steine umzuwerfen. ;)

och, hätte ich Kinder könnte ich es auch nicht leben .... oder wäre es gar nicht so gekommen.

Andersrum aber ist eine Unterhaltung zwischen uns doch absolut problemlos! Wir brauchen nur einen Schiedsrichter, zwei Linienrichter und den Videobeweis! :D

LG Tom

Ist das dann deine Hemmschwelle, die dich daran hindert?

:D Wos? Nein.

Oder eher dass: "Geht dich nichts an". das ist meine Intimität?

Auch nicht.

Wenn wir drüber reden, dann machen wir das in einer Sprache, die für uns beide passt. ;)
Ich mag die vulgäre Ausdrucksweise nicht, weil sie eben zu vielem für mich so nicht passt.
Hier im Forum mag das für so manchen normal sein, im realen Leben ist es mir zu gewöhnlich.
Du wirst von mir auch hier nicht ernsthaft etwas finden, das ich nicht anders ausdrücken kann und will.
BJ, AO was weiß ich, MILF und GILF, hach - brrrr - u.s.w.
Worte zu verstehen ist etwas anderes als sie selbst in den Mund zu nehmen.

Wie geht es Euch mit dem drüber Reden?

Es ist irgendwie ein fürchterliches Tabu-Thema

Ja leider. In meiner Beziehung ist es nicht mehr so ein Tabuthema. Es war aber schon lange ein Tabuthema, vor allem für meine Frau. Bei meiner Exfreundin war es ein absolutes Tabuthema. Als ich ihr z.b. erzählt habe, dass ich mir Pronofilme anschaue, flog sie aus allen Wolken + war so gekränkt, dass es u.a. auch deshalb Jahre später zu einem schmerzvollen Beziehungsaus kam.

Hi ihr Lieben!

Eh schon alles im Titel und da ich scheinbar nicht ganz alleine bin, mal in die Runde zur Diskussion gestellt.

Ich empfinde es extrem schwer über Sexualität zu sprechen.
Schreiben geht besser, aber auch nicht so richtig gut.
Mit dem von mir primitiv empfunden Vokabular, das irgendwo aus Kategorienbäumen, Dienstleistungsgewerbe kommt, fang ich gar nix an und das verschreckt mich, weil ich es so nicht empfinden kann.

Mit Frauen ist es schwierig zu sprechen (liegt vielleicht an meinem Umfeld/nicht allgemeingültig). Da geht es meistens drum wie gut, schlecht Männer sind, wenn´s tief wird grad noch über die Bestückung. Wirklich drüber reden, wie sie sich dabei fühlen, eher gar nicht. Irgendwie ist es immer heroische Pflichterfüllung oder Männer kleinreden. So richtig lustvoll gar nicht. Fantasien quittieren sie eher mit Kopfschütteln oder Themenwechsel. Da find ich nix.

Mit Männern ist es irgendwie netter, die geben sich aufgeschlossener, wenn sie nicht den Rattenblick kriegen. Dann gruselt es mir und ich mag a nimmer reden. Unterhalten über Sex, heißt nicht dass man mit dem Gesprächspartner ficken sondern reden mag. Somit auch sehr schwierig - wobei hier ein paar nette Jungs sind mit denen man tatsächlich ohne dass es sich unangenehm anfühlt ein oder zwei Kaltgetränke zu sich nehmen kann. :)

Mit dem Partner, ich hatte nur zwei Langzeitpartner, war es in der ersten Beziehung ganz o.k., aber einfach kaum die Zeit da und irgendwann haben wir uns verloren. Der zweite kam anfangs total aufgeschlossen daher und wurde von Monat zu Monat prüder und ich irgendwie immer mehr zur Mama für ihn. Den habe ich eindeutig überfordert. :(

Was ich schön fand war eine Episode, mit dem Kopf an ihn gelehnt und er erzählte mir leise, was wir getan haben, ohne ihn anzusehen konnte ich drüber reden und was ich noch gerne tun würde, und er flüsterte leise zurück - das war sehr, sehr schön - so ging es - aber es dürfte selten sein, oder?

Mit den richtigen Leuten rede ich sehr gerne, viel und offen über Sex. Mit den restlichen Leuten wird mal auf einen Witz gekontert aber das war es dann auch schon.
Ich bin generell sehr offen bei Gesprächen und habe auch sehr viele offene Menschen in meinem Umfeld.

Hi ihr Lieben!

Eh schon alles im Titel und da ich scheinbar nicht ganz alleine bin, mal in die Runde zur Diskussion gestellt.

Ich empfinde es extrem schwer über Sexualität zu sprechen.
Schreiben geht besser, aber auch nicht so richtig gut.
Mit dem von mir primitiv empfunden Vokabular, das irgendwo aus Kategorienbäumen, Dienstleistungsgewerbe kommt, fang ich gar nix an und das verschreckt mich, weil ich es so nicht empfinden kann.

Mit Frauen ist es schwierig zu sprechen (liegt vielleicht an meinem Umfeld/nicht allgemeingültig). Da geht es meistens drum wie gut, schlecht Männer sind, wenn´s tief wird grad noch über die Bestückung. Wirklich drüber reden, wie sie sich dabei fühlen, eher gar nicht. Irgendwie ist es immer heroische Pflichterfüllung oder Männer kleinreden. So richtig lustvoll gar nicht. Fantasien quittieren sie eher mit Kopfschütteln oder Themenwechsel. Da find ich nix.

Mit Männern ist es irgendwie netter, die geben sich aufgeschlossener, wenn sie nicht den Rattenblick kriegen. Dann gruselt es mir und ich mag a nimmer reden. Unterhalten über Sex, heißt nicht dass man mit dem Gesprächspartner ficken sondern reden mag. Somit auch sehr schwierig - wobei hier ein paar nette Jungs sind mit denen man tatsächlich ohne dass es sich unangenehm anfühlt ein oder zwei Kaltgetränke zu sich nehmen kann. :)

Mit dem Partner, ich hatte nur zwei Langzeitpartner, war es in der ersten Beziehung ganz o.k., aber einfach kaum die Zeit da und irgendwann haben wir uns verloren. Der zweite kam anfangs total aufgeschlossen daher und wurde von Monat zu Monat prüder und ich irgendwie immer mehr zur Mama für ihn. Den habe ich eindeutig überfordert. :(

Was ich schön fand war eine Episode, mit dem Kopf an ihn gelehnt und er erzählte mir leise, was wir getan haben, ohne ihn anzusehen konnte ich drüber reden und was ich noch gerne tun würde, und er flüsterte leise zurück - das war sehr, sehr schön - so ging es - aber es dürfte selten sein, oder?

ist ein super smalltalkthema! ideal für first or second dates

es ist - wie bei vielem - eine trainingssache. klar fällt es durch die gesellschaftlich (zumindest über lange zeit) antrainierte gehemmtheit nicht leicht, sich über sexuelle lust auszutauschen. und direkt verbal noch viel schwerer, als schriftlich weil eben die "distanzierende" barriere zwischen den kommunikationspartnern wegfällt. da redest oft über mord und totschlag oder echte belanglosigkeiten mit wildfremden eher und leichter, als mit dem eigenen sexualpartner übers miteinander ficken. was an sich eine tragödie und echte perversion ist.

ich selber war ein anerzogener traumined - und mädelskontakt war in meiner jugend/meinem umfeld rar. daher war permanenter aufholbedarf. danke, EF, jetzt bin i ungefähr pari!

:rofl::rofl::rofl:

Zurück
Oben