U-Bahn Türen.

B

Gast

(Gelöschter Account)
Wieso wird medial nur auf die wiener linien eingehackt. warum erwähnt niemand das so etwas nur passieren kann wenn man nach den worten "zug fährt ab" noch versucht einzusteigen.

hier ist mmn alleine die mutter schuld. und das wegen lächerlicher 3-5 minuten.

sicherlich sollten die türen sich nicht schliessen wenn etwas dazwischen ist. aber man sollte auch nicht mehr einsteigen wenn der fahrer "zug fährt ab" gesagt hat. (was auch schon vor diesen vorfällen, immer und immer wieder durchgesagt wurde und wird)

theoretisch sollte die mutter zur verantwortung gezogen werden.
 
Naja, weil "Zug fährt ab" kein Grund ist, nicht doch noch versuchen, irgendwie einzusteigen. Mich hält es nicht auf, selbst wenn der U Bahn Fahrer dann per Lautsprecher was anmahnt.

Schuld hat meiner Meinung der U-Bahn Fahrer, da er bei der Abfahr einen Monitor hat, indem er sichergehen muss, dass die Türen frei sind. Der hat einfach nicht geschaut und sollte zur Verantwortung gezogen werden.
 
du hörst auch ned zu bei durchsagen gell? es wird immer wieder durchgesagt, das nach den worten "zug fährt ab" das ein und aussteigen VERBOTEN ist
 
du hörst auch ned zu bei durchsagen gell? es wird immer wieder durchgesagt, das nach den worten "zug fährt ab" das ein und aussteigen VERBOTEN ist

Macht ja nix, wenn hin und wieder ein japanischer oder chinesischer Tourist mitgeschleift wird. Die sollen gefälligst Deutsch lernen, bevor sie Schönbrunn besuchen. :ironie:
 
es stimmt, wenn "ZUG FÄHRT AB" gerufen wird ist es verboten ein/auszusteigen, trotzdem MUSS der fahrer kontrollieren,..
 
du hörst auch ned zu bei durchsagen gell? es wird immer wieder durchgesagt, das nach den worten "zug fährt ab" das ein und aussteigen VERBOTEN ist

Nein, wenn ich es eilig habe nicht. Wenn ich es nicht eilig habe, laufe ich nie............

Verboten? Du bist auch einer der in der 30er Zone wirklich 30 fährt, gell...............;) :mrgreen:

Es geht mir auch nur darum, dass der Blick in den Spiegel bzw. hier Monitor Routine sein sollte und es unbegreiflich ist. Ist genauso wie wenn ich links überhole ohne vorher in den Spiegel zu schauen.
 
na weil ich keinen deckel hab, aber bei der 30er zone bringst dich auch nicht selbst in gefahr wennst a bissal schneller fahrst. und ja der blick hatt gefehlt, aber eigentlich sollte man bei der menschlichen intelligenz davon ausgehen das der gar ned notwendig ist.

mir gehts hier auch darum, das man ein bisserl selber mitdenkt und wenn was passiert ned nur auf eine seite hinghaut wird, wenn ganz klar auf beiden seiten fehler vorliegen.
 
Soweit ich weiß ist der Zugführer für die Sicherheit der Passagiere verantwortlich. Was glaubst wie dumm sich viele Menschen im Alltag benehmen. Du kannst halt von deinem Selbstverständnis nicht auf andere schließen. Ist leider so. Und der Fehler wird wohl zu 100% dem Fahrer angelastet.

OB die Mutter auch eine moralische Schuld hat, wird wohl unerheblich sein, da man ihr rechtlich glaub ich nix anhaben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hörst auch ned zu bei durchsagen gell? es wird immer wieder durchgesagt, das nach den worten "zug fährt ab" das ein und aussteigen VERBOTEN ist

normalerweise sollte so eine durchsage erfolgen wenn die türen geschlossen sind......um noch am bahnsteig verweilende personen zu warnen bzw. vom zug zurückzutreten......oder?

und türen die nicht geschlossen sind (was ja der fall ist wenn was dazwischen steckt), sollten eine verriegelung im system bewirken....sodaß sich der zug nicht in bewegung setzen kann.

die technik ist soweit fortgeschritten und dann passiert sowas??......da haperts meiner meinung nach irgendwo an der sicherheit bzw. deren einrichtungen.
 
Es gibt noch keine Leinenpflicht für Kinder. Und ich will auch keine erleben müssen. ;)

Ja, meinte ich eigentlich eh damit. Wenn man sicher gehen will, müsste man die Kinder anleinen. Und das kann nicht der Sinn sein. Statt Das gehört eigentlich ein Ob rein. Sorry..................
 
Ja, meinte ich eigentlich eh damit. Wenn man sicher gehen will, müsste man die Kinder anleinen. Und das kann nicht der Sinn sein. Statt Das gehört eigentlich ein Ob rein. Sorry..................

Ist doch kein Grund für ein Sorry. ;)

Kinder müssen einfach Kinder bleiben dürfen. Da muss man akzeptieren, dass sie trotz aller Warnungen mal einen Blödsinn machen.
 
Ähm... Was ist denn passiert? :shock:

ein 5 jähriger wurde mitgeschleift und ist schwerverletzt... bundschatten regt sich auf,weil der u-bahn fahrer auf fahrlässiger körperverletzung angezeigt wird, mmn gerecht, weil er VERGESSEN hat in rückspiegel zu schauen, ich denke die mutter ist genauso mitschuldig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OMG :shock:
Ich denk da grad eigentlich nur an das arme Kind und nicht daran, wer schuld daran hat... :shock:
 
wie gehts dem Kind eigentlich? Habe es nicht mehr verfolgt und wie dem Fahrer. Der war wegen dem Schock auch in kritischem Gesundheitszustand............
 
ich reg mich ned auf. ich find nur das man ein bisserl auf beide seiten schauen sollt.

wo hab ich gesagt das ich eine anzeige für den fahrer ned in ordnung find? und hab ich irgendwo was von leinenpflicht gesagt?

und das sowas nicht wieder passiert sollte man vll auch erwähnen das die mutter besser aufpassen hätte sollen.

und wer hier würde mit einem kleinkind noch unbedingt in die schon so gut wie fahrende ubahn hetzen? sorry aber das geht einfach ned, genauso gehts ned das der zug dann losgefahren ist.


kind ist auf der intensiv, wird aber überleben. der fahrer heute nachmittag noch nicht vernehmungsfähig.

und ich bleib dabei, der fahrer ist nicht alleine schuld.

ich bin sicher ned gscheiter als der durchschnittsösterreicher, aber meine eltern habens auch geschafft mir ein bisserl hausverstand einzubläuen, und dazu gehört das ich nicht in einen zug steig, wenn der fahrer sagt "zug fährt ab"

@dope-joe rechtlich gibts sowas wie vernachlässigung der aufsichtspflicht. soll aber jetzt nicht heissen das ich für eine anzeige gegen die mutter bin, bevor mich gleich wieder wer niedermacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich finde das Kind ist Arm aber es ist super, dass es überleben wird. :)

Mir gehen die andauernden Diskussionen (also nicht hier im Forum sondern in den Medien) wer an was schuld hätte und wer Derjenige ist, der alles vermasselt hat, schon sehr auf die nerven. :kotzen:

Ob das jetzt damals beim Hochwasser 2002 war, wo die EVN beim Staudamm zu viel abgelassen hat.... oder der Polizist in Krems..... oder jetzt das Kind in der U-Bahn. Mir geht das auf die nerven, dass andauernd immer irgendjemand an etwas Schuld sein muss. Immer diese Sucherei....... :roll:

Also ich wage jetzt nicht zu beurteilen, ob der Fahrer jetzt in den Rückspiegel geschaut hat und seine Monitore kontrolliert hat, ob alles okey ist. Und wenn er es gemacht hat und nichts zu merken war? Ist er dann auch noch an allem Schuld?

Also ich finde schon, dass sehrwohl auch die Leute, die die U-Bahn benutzen, selbst eine Verantwortung tragen und durchsagen zur Sicherheit beachten sollten. Ich lauf auch nicht über einen Bahnübergang, wenn das licht schon rot leuchtet und die Schranken herunten sind. Wenn durchgesagt wird, Zug fährt ab, dann warte ich auf den nächsten. Ob die Tür zugeht und ein Erwachsener stecken bleiben würde und wenn das selbe einen 5 Jährigen passiert, wenn ich denke, wie dünn so ein Bein von einem 5 Jährigen sein kann, dass muss dem System eventuell ja nicht auffallen. Auf alle fälle, liegt ein Teil der Schuld bei der Mutter, weil sie als Erwachsene auch Gefahr abschätzen muss. Für mich gibts da keine Ausreden, nur weil sich nicht jeder Mensch gleich vorsichtig verhält.

Erwachsen ist Erwachsen und das gilt nicht nur für den Fahrer sondern auch für die Aufsichtsperson eines Kindes.
 
das system sollte gegenstände von ein breite mit mehr als 5 cm registrieren. was sich eigentlich ausgehen sollte für einen kinderfuss. imo sind hier alle 3 umstände zusammengekommen, fahrer mutter und system. hätte nur eines davon richtig funktioniert wäre das nicht passiert.

@gggb mann sollt auch schauen das anderen kindern sowas erspart bleibt. um den kleinen kümmern sich schon genug leut, da brauchts uns nicht wirklich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm..schwierig. Zunächst mal kann man immer mehr beobachten, dass keiner mehr Eigenverantwortung übernehmen will - sobald jemandem etwas passiert sind immer alle anderen Schuld - erinnert mich irgendwie schon an amerikanische Verhältnisse,jetzt mal generell. Es obliegt prinzipiell dem Einzelnen, gewisse Regeln einzuhalten, bzw bei Kindern obliegt es den Eltern, darauf zu achten.
Die andere seite ist natürlich, dass jeder von uns Fehler macht und nicht perfekt ist, seis nun eine Mutter, die einen gehetzten tag hinter sich hat, im Dauerstress ist und einfach noch schnell die u-Bahn mit ihrem kind erwischen will oder vielleicht noch ein zweites Kind mithat,das grade z.B gestürzt ist und seine volle Aufmerksamkeit bekommt. Oder genauso ein U-Bahn/bus/Bimfahrer,meinetwegen auch Autofahrer, der den ganzen tag gearbeitet hat, kur vor Dienstschluss steht, bereits müde ist oder gestresst und einen kleinen Moment lang unaufmerksam ist.
Tatsache ist, dass Fehler passieren,jedem von uns, tagtäglich. Manche Fehler gehen gut aus, manche bringen Unannehmlichkeiten mit sich und manche bereut man sein Leben lang. Daher finde ich nicht, dass aufgrund solcher Vorkommnisse einzelne Menschen an den Pranger gehören,denn ehrlich gesagt so lange es nicht grob fahrlässig ist, wie z.b alkoholisiert,unter drogen oder gar vorsätzlich sind es eben fehler, die wie gesagt leider passieren können und jeder den es erwischt zehrt oft ein Leben lang davon.
Ein weiterer Aspekt ist meiner Meinung nach, dass trotz allem auch die technischen Gegebenheiten verbessert werden müssen. es kann nicht sein, dass inzwischen jeder Lift mit hochsensiblen Sensoren ausgestattet ist und sofort wieder die tür aufspringt, wenn auch nur ein Blatt dazwischen liegt, in einer U-Bahn jedoch ein Arm eingeklemmt sein kann und sich das ganze trotzdem in Bewegung setzt.
Und was diese Warnungen betrifft: Es gibt Touristen, die kein deutsch verstehen, es gibt gehörlose bzw schwerhörige Menschen, die es nicht hören und es gibt gehbehinderte bzw gebrechliche Menschen, die oft einfach nicht schnell genug sind,aauch wenn sie die Warnungen vielleicht noch hören.
 
Zurück
Oben