U-Bahn Türen.

hast eh nicht, hab ich irgendwo behauptet das du sagst sie ist unschuldig?

und ich weiss das er keine wildfremden menschen braucht, aber mitgefühl für ein kleinkind in einem erotikforum auszudrücken halt ich für vergebene liebesmüh ehrlich gesagt.

und ein kleiner moment unaufmerksamkeit geht einfach nicht wenn man mit kindern unterwegs ist. stell dir vor das wäre eine lehrerin der das passiert wäre. NIEMAND hätte ihr zugestanden mal kurz unaufmerksam sein zu dürfen weils ja kinder sind die den ganzen tag quengeln und niemand hätte blöde kommentare von wegen leinenpflicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ein kleiner moment unaufmerksamkeit geht einfach nicht wenn man mit kindern unterwegs ist.

Es ist völlig unrealistisch und lebensfern Kinder 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr lückenlos und straff zu beaufsichtigen. Darum gibts ja auch in allen Lebensbereichen entsprechende Sicherheitsmassnahmen: Sei es in der STVO, sei es in den Bauordnungen oder eben in entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen im öffentlichen Verkehr.

Abgesehen davon kann man aufgrund von Medienberichten niemals Schuldzuweisungen treffen. Schon allein deshalb weil die Berichterstattung und die realen Ereignisse nur allzuoft erheblich differieren.
 
In den Stationen wird immer wieder durchgesagt, dass nachdem der Fahrer " Zug fährt ab" gesagt hat, das Einsteigen verboten ist. Und dann kommen natürlich solche Menschen wie Du daher, die sich nicht an die Regeln halten ... Sich noch irgendwie halb reinquetschen .... Solche Menschen wie ich, müssen dann aber draussen mit einer Kindergartengruppe stehen und den Kleinen erklären, warum dieser Mensch das jetzt gemacht hat.... ist so wie bei Rot über die Ampel zu gehen. Es gibt tatsächlich Menschen, die bei rot bei einer stark befahrenen Kreuzung über die Ampel laufen, obwohl da 17 kleine Kinder stehen....

Je früher die Menschen lernen einen differnzierten Umgang mit Regeln zu haben desto besser. ;) Wenn ich im letzten Moment die Hand zwischen die U-Bahn Tür quetsche, hat es trotz Verbots eine andere Wertigkeit, als andere Vergehen. Ich fahre auch in der 50er Zone 60, weil es für mich ok ist. Alkohol am Steuer würde ich z.B nicht tolerieren, selbst wenn ich im Schritttempo unterwegs wäre.

Verbote sind schön und gut. Nur sind sie halt unterschiedlich zu bewerten. Und das sollen die Kinder ruhig schon in jüngsten Jahren lernen. Die Kinder verstehen meistens sowieso mehr, als man ihnen zutraut...........;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber es ist nicht unrealistisch ein kind in einer ubahn station lückenlos zu beaufsichtigen, das wird ja wohl wirklich nicht zuviel verlangt sein. oder ist es auch unrealistisch vom ubahnfahrer 8 stunden höchste konzentration zu verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber es ist nicht unrealistisch ein kind in ein ubahn station lückenlos zu beaufsichtigen, das wird ja wohl wirklich nicht zuviel verlangt sein. oder ist es auch unrealistisch vom ubahnfahrer 8 stunden höchste konzentration zu verlangen?

Ein U-Bahnfahrer arbeitet 8 Stunden, eine Mutter/Vater 24 Stunden am Tag und Gefährdungspotentiale hast du immer und überall.

Wie stellst dir denn eine Aufsicht vor, wenn du mit mehr als zwei Kindern unterwegs bist, oder die Hände mit Einkäufen voll hast oder ein Ticket kaufst/entwertest oder, oder, oder ...............

Insofern war mein Einwand mit der "Leinenpflicht" sehr realitätsbezogen. Im übrigen gabs schon mal Leinen für Kinder, ich möcht diese Zeiten nicht wieder erleben.
 
Meine Tochter ist vor 2 Jahren in einer Straßenbahntür eingezwickt worden. Ihr Bein steckte drinn, der Rest des Körpers war draußen. Mein Mann stand zum Glück hinter ihr. Der Fahrer fuhr einfach los. Mein Mann brüllte und schlug gegen die Tür. (Es war die 2. Tür im vorderen Waggon!) Der Fahrer reagierte nicht. Er wurde schneller und mein Freund hätt es nicht mehr geschafft unsere Tochter zu halten und mitzulaufen, wenn nicht zum glück jmd drinnen die Notbremse gezogen hätte.

Ich brauch wohl nicht extra betonen, dass bei Straßenbahnen kein "zug fährt ab" ertönt...

mehr will ich gar nicht mehr dazu schreiben, weil es mich so aufregt, dass mir ohnehin die worte fehlen. Ohne den Mann in der Bim wäre sie vermultlich tot. Weil ein Fahrer es nicht geschafft hat mit dem Außenspiegel kurz zu kontrollieren bevor er wegfährt. So anspruchsvoll ist so ein Job ja nun wirklich nicht, dass man es nicht schafft sich bei jeder Station für wenige Sekunden zu konzentrieren.
 
@liza ja der fahrer hätte das sehen müssen ist mir durchaus klar. aber die mutter trifft bei der uhbahn imo auch die schuld, da führt einfach nix dran vorbei. gsd ist das bei dir gut ausgegangen)

@bulsara mir ist klar das es nicht einfach ist und das sowas ein 34 stunden job ist. aber es gibt eben situationen da darf einfach keine nachlässigkeit herrschen und die strasse und öffis gehören da einfach dazu. und in diesem fall war das einfach grobe fahrlässigkeit von der mutter. meine mutter war auch extrem gestresst weil ich ziemlich aktiv war, aber am bahnsteig hatts einfach kein rumrennen oder toben gegeben ganz egal wie anstrengend der ganze tag vorher war.

arzt ist auch ein stressiger teileweise 48std und mehr job und da darf einfach nichts passieren oder bist da auch so grosszügig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arzt ist auch ein stressiger teileweise 48std und mehr job und da darf einfach nichts passieren oder bist da auch so grosszügig?

genau, und deshalb "darf" auch einem ubahnchauffeur so was nicht passieren. Du argumentierst gegen deine eigene meinung, mein bester...
 
ich hab nirgends behauptet das dem ubahnfahrer sowas nicht passieren darf, oder? ich sag nur er ist nicht alleine schuld
 
mir ist klar das es nicht einfach ist und das sowas ein 34 stunden job ist. aber es gibt eben situationen da darf einfach keine nachlässigkeit herrschen und die strasse und öffis gehören da einfach dazu. und in diesem fall war das einfach grobe fahrlässigkeit von der mutter.

Wenn du Vater bist (und dich tatsächlich um deine Kinder im Alltag kümmerst) und jegliche Gefahren von deinen Kindern fernhältst gratulier ich dir, denn dann schaffst du etwas, was kein Elternteil fähig ist zu bewerkstelligen. :daumen:

Deine Kinder bedaure ich allerdings, denn sie haben in diesem Falle kein kindgerechtes Leben mehr. :confused:

Solltest du allerdings keine eigenen Kinder haben, dann weisst du einfach nicht, wovon du sprichst. :roll:

Dass du aufgrund von Medienberichten ein kategorische Urteil fällst ist mehr als oberflächlich. :shock:

arzt ist auch ein stressiger teileweise 48std und mehr job und da darf einfach nichts passieren oder bist da auch so grosszügig?

Erstmal widersprechen achtundvierzigstunden Dienste längst dem Gesetz - auch wenn dieses immer noch gebrochen wird - und die Fehlerquote bei diesen Diensten ist erschreckend hoch. Hier passiert bei weitem mehr als im öffentlichen Verkehr.
 
Lieber Buntschatten, ich wünsche Dir sehr, dass Du Kinder bekommst die so sind wie Du das von ihnen erwartest!

Grins, ich habs bei meinen nicht geschafft und bin froh darüber....

Ansonsten ganz faul bei Bulsaras letztem Posting mitunterschreib.
 
ich hab nirgends behauptet das dem ubahnfahrer sowas nicht passieren darf, oder? ich sag nur er ist nicht alleine schuld

Natürlich ist so ein Unfall das Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Dennoch sollte man davon ausgehen können, dass ubahnfahrer die kognitiven Ressourcen haben beim Verlassen einer Station den Bahnsteig zu kontrollieren. Für deppertes drin sitzen, nicht denken und Knopferl drücken bräuchten wir keine Menschen in der Fahrerkabine.
 
Verbote sind schön und gut. Nur sind sie halt unterschiedlich zu bewerten. Und das sollen die Kinder ruhig schon in jüngsten Jahren lernen. Die Kinder verstehen meistens sowieso mehr, als man ihnen zutraut...........;)

Ich halte mich mit Sicherheit auch nicht an jede einzelne Regel, die es gibt, das mal vorweg. Aber - gerade bei Kindern halte ich es für durchaus sinnvoll (und gesund), ihnen klar zu machen, dass es eben Regeln gibt, an die man sich halten muss, weil es sonst gefährlich für sie werden könnte.

Und da fällt für mich das "Hand in die U-Bahn-Tür stecken" genau so rein wie bei "Rot über die Straße gehen." Nein, ich behaupte nicht, dass ich nicht bei Rot über die Straße gehe. Als ich aber ein Kind war, hättest du mich bei Rot über die Straße zerren müssen, weil ich freiwillig niemals gegangen wäre. Eben weil meine Eltern mir das zu Recht eingetrichtert haben. Meine Oma wollte ja immer bei Rot über die Straße, aber ich hab mich mit Händen und Füßen gewehrt.

Zum speziellen Fall selbst sag ich nichts, da man das aufgrund von Medienberichten sowieso nicht beurteilen kann. Erst gestern oder vorgestern haben zwei Zeitungen komplett unterschiedlich über einen Unfall berichtet - in der einen Zeitung war der Kerl unverletzt, in der anderen schwer verletzt.

Mir ist auch klar, dass man Kinder nicht ständig beaufsichtigen kann. Erst kürzlich haben wir auf der Straße ein kleines Mädchen gefunden, das der Mama einfach abgehaut ist. Zum Glück hab ich dann die Mama auch noch gefunden. ;)

Ich denke aber, dass Grundregeln wie "Du sollst nicht weglaufen" oder eben nicht am Bahnsteig herum zu laufen als wär's ein Spielplatz etc essentiell sind, auch und in erster Linie für die Sicherheit des Kindes. Und nein, ich habe keine Kinder und erlaube mir trotzdem eine Meinung dazu.
 
jetzt schreib ich eh schon das es nicht überall geht die kinder zu beaufsichtigen, und trotzdem werden mir diese worte in den mund gelegt.... ES GIBT EINFACH SITUATIONEN DA MUSS DIE AUFMERKSAMKEIT ZU 100% BEI DEM KIND SEIN UND DAS ES NICHT 24STUNDEN MÖGLICH IST UND DER ENTWICKLUNG DES KINDES NICHT ZUTRÄGLICH WÄRE IST MIR SCHON KLAR.

und wer meint es gibt keine einzige situation bei der 100% aufmerksamkeit herrschen muss der bekomme bitte nie kinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch keine Kinder. Wahrscheinlich würde sich mit Kindern meine Meinung ändern. :schulterzuck:

Ob ich es vor einer Kindergartenklasse mache, weiß ich nicht. Da wo ich einsteige, seh ich nie kleine Kinder............:roll: Ich denk wenn ich es wirklich eilig hätte, würde ich es trotzdem machen.......:oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hörst auch ned zu bei durchsagen gell? es wird immer wieder durchgesagt, das nach den worten "zug fährt ab" das ein und aussteigen VERBOTEN ist

Es ist auch verboten bei roten ampeln noch drüberzufahren!
Wenn ich mir aber jetzt jeden Tag ansehe, wie viele sich nicht daran halten und ich jetzt einfach bei grün losfahre ohne zu schauen (so wie der Ubahnfahrer, der ja auch schauen sollte) , dann krachts.
In den meisten Fällen nur mit Blechschaden, aber es wird eine Teilschuld, weil natürlich beide "grün" hatten.
Fakt ist, es ist passiert und ich möchte mit dem Ubahnfahrer nicht tauschen!
 
Je früher die Menschen lernen einen differnzierten Umgang mit Regeln zu haben desto besser. ;) Wenn ich im letzten Moment die Hand zwischen die U-Bahn Tür quetsche, hat es trotz Verbots eine andere Wertigkeit, als andere Vergehen. Ich fahre auch in der 50er Zone 60, weil es für mich ok ist. Alkohol am Steuer würde ich z.B nicht tolerieren, selbst wenn ich im Schritttempo unterwegs wäre.

Verbote sind schön und gut. Nur sind sie halt unterschiedlich zu bewerten. Und das sollen die Kinder ruhig schon in jüngsten Jahren lernen. Die Kinder verstehen meistens sowieso mehr, als man ihnen zutraut...........;)

Ja toll, dass es für Dich ok ist bei rot über die Ampel zu gehen, oder die Hand in die Ubahntür zu halten- für Kinder kann dies eben zur Lebensgefahr werden.
Gerade in diesen Punkten ist es total wichtig, dass die Kinder Regeln befolgen um eben nicht ihr eigenes Leben zu gefährden.

Was "Kinder ruhig in den jüngsten Jahren lernen" solllten, ist, dass Regeln zum Alltag gehören, und dass, wenn sich jeder daran hällt ein gutes Miteinander stattfinden kann.
Aber ich schweife vom Thema ab. sry.
 
Ja toll, dass es für Dich ok ist bei rot über die Ampel zu gehen, oder die Hand in die Ubahntür zu halten- für Kinder kann dies eben zur Lebensgefahr werden.
Gerade in diesen Punkten ist es total wichtig, dass die Kinder Regeln befolgen um eben nicht ihr eigenes Leben zu gefährden.

Was "Kinder ruhig in den jüngsten Jahren lernen" solllten, ist, dass Regeln zum Alltag gehören, und dass, wenn sich jeder daran hällt ein gutes Miteinander stattfinden kann.
Aber ich schweife vom Thema ab. sry.

Ja, hast schon recht. ;) Ich habe mir darüber ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, wenn ich es eilig hatte................:roll:
 
Es ist auch verboten bei roten ampeln noch drüberzufahren!

In den meisten Fällen nur mit Blechschaden, aber es wird eine Teilschuld, weil natürlich beide "grün" hatten.

:fragezeichen: Wieso beide grün ?????????

Das kann man kaum miteinander vergleichen. Derjenige, der bei grün fährt darf prinzipiell auf den Vertrauensgrundsatz pochen. sein Unfallgegner muss ihm nachweisen, dass das Fehlverhalten unübersehbar gewesen sei.

Der U-Bahnfahrer ist (so vermute ich mal) dazu verpflichtet, sich per Blick in den Monitor davon zu informieren, dass alles OK ist.
 
Bei den älteren Strassenbahngarnituren ist es ein leichtes sich wieder aus der "Zwickmühle" zu befreien. Einfach eine der Falttüren kräftig nach Aussen drücken, bzw. wenn man als Fahrgast im Zug sitzt und so Zeuge wird, bitte eine der Griffstangen heftig nach Innen ziehen. Wirkt genauso wie eine gezogene Notbremse! Am unteren Bild die geöffnete Falttür mit dem erwähnten Griff. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben