Hmmm..schwierig. Zunächst mal kann man immer mehr beobachten, dass keiner mehr Eigenverantwortung übernehmen will - sobald jemandem etwas passiert sind immer alle anderen Schuld - erinnert mich irgendwie schon an amerikanische Verhältnisse,jetzt mal generell. Es obliegt prinzipiell dem Einzelnen, gewisse Regeln einzuhalten, bzw bei Kindern obliegt es den Eltern, darauf zu achten.
Die andere seite ist natürlich, dass jeder von uns Fehler macht und nicht perfekt ist, seis nun eine Mutter, die einen gehetzten tag hinter sich hat, im Dauerstress ist und einfach noch schnell die u-Bahn mit ihrem kind erwischen will oder vielleicht noch ein zweites Kind mithat,das grade z.B gestürzt ist und seine volle Aufmerksamkeit bekommt. Oder genauso ein U-Bahn/bus/Bimfahrer,meinetwegen auch Autofahrer, der den ganzen tag gearbeitet hat, kur vor Dienstschluss steht, bereits müde ist oder gestresst und einen kleinen Moment lang unaufmerksam ist.
Tatsache ist, dass Fehler passieren,jedem von uns, tagtäglich. Manche Fehler gehen gut aus, manche bringen Unannehmlichkeiten mit sich und manche bereut man sein Leben lang. Daher finde ich nicht, dass aufgrund solcher Vorkommnisse einzelne Menschen an den Pranger gehören,denn ehrlich gesagt so lange es nicht grob fahrlässig ist, wie z.b alkoholisiert,unter drogen oder gar vorsätzlich sind es eben fehler, die wie gesagt leider passieren können und jeder den es erwischt zehrt oft ein Leben lang davon.
Ein weiterer Aspekt ist meiner Meinung nach, dass trotz allem auch die technischen Gegebenheiten verbessert werden müssen. es kann nicht sein, dass inzwischen jeder Lift mit hochsensiblen Sensoren ausgestattet ist und sofort wieder die tür aufspringt, wenn auch nur ein Blatt dazwischen liegt, in einer U-Bahn jedoch ein Arm eingeklemmt sein kann und sich das ganze trotzdem in Bewegung setzt.
Und was diese Warnungen betrifft: Es gibt Touristen, die kein deutsch verstehen, es gibt gehörlose bzw schwerhörige Menschen, die es nicht hören und es gibt gehbehinderte bzw gebrechliche Menschen, die oft einfach nicht schnell genug sind,aauch wenn sie die Warnungen vielleicht noch hören.