Sind hier auch andere alte, so bis 63? egal ob m oder w

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Natürlich gab es auch Österreichisches Geld ,genauso wie die anderen Währungen .
Was offizielles Zahlungs Mittel war glaub ich Forint zu mindest ist es so in Büchern beschrieben .
Mein Opa hat sich dazu nie geäußert .

Dürfte in "Banat" gewesen sein und gehörte von 1867 bis 1918 zur Ungarischen Krone. Ab 1892 war die offizielle Währung dann Krone und Heller.

Aus welchem Buch stammt die Notiz?
Ich frag nur weil es da mehrere Angaben gibt dazu .

:vorsichtig: Ok, das schrieb ich jetzt alleine und aus dem Stegreif.......:shifty: hoffentlich stimmts jetzt a, lesen jo wieda Vierhunderttausend Leut' mit.....:roll:

;) Aber schau mal wo nach unter Geschichte von Banat oder so, glaube noch früher war es ein eigenes Königreich sogar, bis von den Osmanen überrannt wurden, im 16. Jhdt, um 1520 umadum denke ich......

:vorsichtig: Ok, das schrieb ich jetzt alleine und aus dem Stegreif.......:shifty: hoffentlich stimmts jetzt a, lesen jo wieda Vierhunderttausend Leut' mit.....:roll:

;) Aber schau mal wo nach unter Geschichte von Banat oder so, glaube noch früher war es ein eigenes Königreich sogar, bis von den Osmanen überrannt wurden, im 16. Jhdt, um 1520 umadum denke ich......

Stimmt , nur das es über die Verwaltungsfrage Schwierigkeiten gab mit Ungarn ähnlich der Lombardei.

Aus welchem Buch stammt die Notiz?
Ich frag nur weil es da mehrere Angaben gibt dazu .

;) Ok, habe jetzt nachgelesen: Königreich hieß "Dakien" und wurde bis 271 die römische Provinz "Dacia", dann errichteten die Awaren das Reich "Banat" und herrschten abwechselnd mit den Wallachen darüber bis es um 1000 von Ungarn erobert wurde, ab 1526 war es dann türkisch bis es 1716 von Österreich befreit wurde und ab da wieder zu Ungarn gehörte.1849 bis 1867 war es österr. Kronland, dann wieder ungar. Grafschaft, wechselte also ein paar mal.
Es wurden gezielt Leute aus Elsass-Lothringen, dem Saarland und der Pfalz, wie auch durch Franken, Schwaben und Bayern dort angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
ich zähle auch noch dazu - über 60 aber noch keine 63 - aber was mache ich dann? Gibt's dann eine Gruppe 63+ oder soll ich schön langsam verwesen? ..........und übrigens: ich ersuche von altersdiskriminierenden Antworten abzusehen :hau::mg::saufen:

Also, was ist für einige jungen Kerle so schlimm an alten Leuten? Ich selber bin 64 Jahre und jung geblieben, nicht nur im Kopf. Die Sexualität ist im Alter besser, weil eine gewisse Reife vorhanden ist und Sex nicht nur ein schneller Orgasmus ist. Vielleicht sollten wir ALTEN unter uns bleiben und über einige hier gemachten Äußerungen schmunzeln. Ich mache es gerade.

Zurück
Oben