Sind hier auch andere alte, so bis 63? egal ob m oder w

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
ich gehör noch 5 Jahre hierher

und auf die Frage wie geht's ? antworte ich immer: danke, gestern ist es noch gegangen :quickie:

Zahlst du beim im Gschäft mit Dukaten :shock:?

:unsicher: Warum sollte ich? Und gab es jemals ein Geschäft, in dem mit Gold bezahlt wurde? Wie hätte da ein Bäcker oder Gaststättenbetreiber da das viele Wechselgeld herausgegeben? Oder wurde das Geschäft dann gleich mitverkauft? :lol::rofl:.....:rolleyes: Szene in Wien, um 1700: "Bitte ein Brot, habe aber nur Dukaten dabei".......Bäcker: "Macht nix, da haben sie meine Schürze zur Bäckerei dazu und bin dann weg, im Ofen sind noch Semmel drin, nicht vergessen zum rausnehmen!" .......:hahaha:

:unsicher: Warum sollte ich? Und gab es jemals ein Geschäft, in dem mit Gold bezahlt wurde? Wie hätte da ein Bäcker oder Gaststättenbetreiber da das viele Wechselgeld herausgegeben? Oder wurde das Geschäft dann gleich mitverkauft? :lol::rofl:

Na die Zeit gab es schon , mein Großvater hat (Seelig sei er )in seiner Jugend schon mit Dukaten gezahlt , die gab es nicht nur in Gold.

Na die Zeit gab es schon , mein Großvater hat (Seelig sei er )in seiner Jugend schon mit Dukaten gezahlt , die gab es nicht nur in Gold.

Dukaten sind seit 1872 die offiziellen Goldmünzen von Österreich/Ungarn, zur Wertanlage. Auch heute noch. Währungen fürn Geldvekehr waren nach dem Taler/Kreutzern da bis 1892 Gulden/Kreuzer, Kronen/ Heller bis 1924, Schilling/Groschen bis 2002, seitdem Euro/Eurocent.
Dukaten aus anderen Materialien fürn Geldverkehr gab es in Österreich nie. Sind quasi die Bitcoins von früher.

Ab 1872 wurden Golddukaten geprägt, die auch nach Einführung der Kronenwährung (1892) als Handelsmünze weiterlebten (und bis in die Gegenwart nachgeprägt werden); im Wert entsprach einem Dukaten 4,5 Gulden.

Dukaten sind seit 1872 die offiziellen Goldmünzen von Österreich/Ungarn, zur Wertanlage. Auch heute noch. Währungen fürn Geldvekehr waren nach dem Taler/Kreutzern da bis 1892 Gulden/Kreuzer, Kronen/ Heller bis 1924, Schilling/Groschen bis 2002, seitdem Euro/Eurocent.
Dukaten aus anderen Materialien fürn Geldverkehr gab es in Österreich nie. Sind quasi die Bitcoins von früher.

In Österreich nicht oder Östereich -Ungarn nicht ???

In Österreich gab es Gulden - im Königreich Ungarn Forint, Wert 2:1, nach dem Niedergang des Heiligen Römischen Reiches kam es zur Umbildung in Österreich-Ungarn und dem Gulden als Einheitswährung.

Aha na dann hat mie Opa an Sonderfang oder des erste Falschgeld gehabt .... er hatte Silberdukaten ...er lebte in der Vojvodina.

Zurück
Oben