Sexualität im Alter

Beneidenswert, bewundere ältere Menschen die noch so aktiv sind und sich , ich sage es mal so diese Neugier erhalten haben.
Kenne einige ältere die auch so ticken, keine Paare, hauptsächlich Männer und eine Nachbarin, es ist einfach schön die haben noch Energien, strahlen von innen heraus, einfach erstrebenswert .

Was hält dich davon ab, es diesen Vorbildern gleich zu tun? du bist der einzige der das vermag :)

zuerst mal: die allermeisten Beiträge sind großartig, sprechen mir aus der Seele, zeigen die Realität des Lebens.

Es wird aber vielleicht zu viel über die Erwartungen von uns Männern geschrieben. Reife Frauen haben nach einem abwechslungsreichen Leben genauso ihre Bedürfnisse. Doch leider kommt es vor dass wir Männer dann nicht mehr die Fähigkeit für die Erfüllung der weiblichen Wünsche haben .... :down:
Danke , dass du genau den wunden Punkt angesprochen hast , der nicht nur geradezu paradox tabuisiert wird .
Denn sehr oft können auch PDE 5 Hemmer der männlichen erectilen Dysfunktion nur mangelhaft auf die Sprünge helfen, sodass dadurch vielleicht gerade Mal ein sehr " einfacher " Sex moeglich wird , und oft nicht Mal gerade das .
Viele Männer haben auch nur mangelhaft gelernt , mit Fingern oder Zunge umzugehen , sodass von männlicher Seite oft dann Sex komplett vermieden wird , und Frauen regelrecht um jeden sexuelle Betätigung " umfallen " .
Es ist dies das allzu stille Leiden von vielen älteren Frauen , die sich eigentlich nie zu Wort melden.

Und ich hoffe jetzt echt ernsthaft,vdass jetzt nicht der lächerliche Kommentar fallen möge , dass ja sowie so viele junge Männer nur drauf warten würden , die ältere Weiblichkeit zu beglücken.

Es geht um ein total tabuisiertes Thema , das nirgends eine Artikulation findet .
Und es ist weiter verbreitet , als es hier in Erscheinung treten mag .
Daher danke ich @Mitglied #176619 für das Einbringen dieser ganz wichtigen Realität und Problematik

Mended, weisst Du, ob da Bereitschaft vorhanden ist mit Dildo oder Vibratoren einwenig zu experimentieren?

Oder geht es um unausgesprochene Gefühle, wo jeder Angst hat mit dem Gespräch zu beginnen?

@Mitglied #411667 Ja, ich denke auch, dass das Thema immer noch nicht ausreichend diskutiert wird - und eigentlich sollte es un unserem Interesse sein, dem entgegenzuwirken, nicht nur der Alten wegen, die sich jetzt nicht arktikulieren können, sondern auch um unser selbst willen, wenn wir in diese Lage kommen.

@Mitglied #457376 - das gilt auch für Hilfsmittel, wie Dildos und Vibratoren. Mittlerweile haben die ja wohl Eingang gefunden und stehen mitunter als Schmuckstücke in den Regalen. Aber halt noch nicht bei der Generation, von der wir jetzt sprechen.

Da hilft vielleicht nur ein offenes Ohr, wachsames Auge und viel Sensibilität bei denjenigen, die hier noch etwas bewirken können. Aber ich denke, nicht jede/r kann mit den Eltern unbeschwert über Sex reden. Das ist schon irgendwie paradox.

Deshalb denke ich, ist es schon wichtig, dass wir beim Älter werden auch an diese Facetten denken.

Ich freue mich über diese Diskussion. Ich hatte gehofft, dass sich das so entwickelt. Danke!

Mended, weisst Du, ob da Bereitschaft vorhanden ist mit Dildo oder Vibratoren einwenig zu experimentieren?

Oder geht es um unausgesprochene Gefühle, wo jeder Angst hat mit dem Gespräch zu beginnen?

ich denke , es geht eher um das Gefühl, dass Frauen halt einfach zugemutet wird damit zu leben und sich abzufinden , da sie ja eh " diejenigen waren , die nicht soviel Sex brauchten " bzw , dass es eher auch um das Bedürfnis nach Zärtlichkeit und Geborgenheit geht , die eben auch gleichzeitig mit dem Sex verloren gehen

@Mitglied #411667 Ja, ich denke auch, dass das Thema immer noch nicht ausreichend diskutiert wird - und eigentlich sollte es un unserem Interesse sein, dem entgegenzuwirken, nicht nur der Alten wegen, die sich jetzt nicht arktikulieren können, sondern auch um unser selbst willen, wenn wir in diese Lage kommen.

@Mitglied #457376 - das gilt auch für Hilfsmittel, wie Dildos und Vibratoren. Mittlerweile haben die ja wohl Eingang gefunden und stehen mitunter als Schmuckstücke in den Regalen. Aber halt noch nicht bei der Generation, von der wir jetzt sprechen.

Da hilft vielleicht nur ein offenes Ohr, wachsames Auge und viel Sensibilität bei denjenigen, die hier noch etwas bewirken können. Aber ich denke, nicht jede/r kann mit den Eltern unbeschwert über Sex reden. Das ist schon irgendwie paradox.

Deshalb denke ich, ist es schon wichtig, dass wir beim Älter werden auch an diese Facetten denken.

Ich freue mich über diese Diskussion. Ich hatte gehofft, dass sich das so entwickelt. Danke!
Ich denke es ist auch eine Generationssache.....heute wird offener mit dem Thema Sex umgegangen...

Wobei es doch noch offen erscheint, wie wir mit der Scham im Alter umgehn.....

Verständnis- und rücksichtsvolle Paare werden auch im Alter mit ihrer Sexualität situationsangepasst umgehen und auf den benachteiligten Partner entsprechend Rücksicht nehmen und genauso umgekehrt. Der benachteiligte Partner wird alles versuchen , durch Alternativen die sexuellen Bedürfnisse des gesunden Partners zu stillen. Sind die Bedürfnisse im höheren Altern nur mehr z B körperliche Nähe spüren, quasi kuscheln, sich gegenseitig streicheln, an den Händen halten usw, wird sich das Paar problemlos darauf einstellen
Ich traf im Winter des Vorjahres nach langer Zeit ein sehr gut bekanntes Paar wieder, beide 70 +, wobei ich die Frau sehr gut kenne. Im Zuge der gängigen Konversation erzählte sie mir, dass ihr Partner wegen Prostatakrebs operiert wurde. Ich fragte sie dann vorsichtig, ob ich sie Intimes fragen dürfe, bzw sagte ihr, dass sie, wenn es für sie unangenehm ist, die Frage nicht beantworten brauche. Ich habe ehrlich nicht gewusst, was sich für einen Mann nach einer Prostataoperation hinsichtlich seiner Sexualität ändert, weil das wieder ein Tabuthema unter Männern, zumindest in meinem Umfeld ist und fragte sie deshalb danach. Sie gab bereitwillig zur Antwort, dass zwar der Geschlechtsverkehr für ihren Mann nicht möglich ist, sie aber alle Alternativen ausnützen, damit ihre Sexualität nicht zu kurz kommt und das voll in Ordnung sei.
Da gesundheitlich etwas angeschlagen, beschäftigt mich die Frage schon brennend und zwar nicht, weil meine Libido zurückgeht, sondern dass und wie ich die sexuellen Bedürfnisse meiner Frau stillen kann.

Das Gefühl habe ich ehrlich gesagt nicht; denn so manche "jüngeren" Leute können erst recht nicht über Sexualität und/oder Probleme darin reden; sie zeigen sich vielleicht eher und schneller nackter (Stichwort: "nichts zu verbergen"), aber im Endeffekt sind gerade jene, die vielleicht die Menopause hinter sich haben, weitaus offener und wissen auch besser, was sie wollen;

Für mich ist Sexualität so breit gefächert, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, in einer Beziehung voller Liebe und Geborgenheit ganz auf Körperlichkeit zu verzichten und somit gehe ich gelassen meinen Weg und nehme alles wie es kommt. Es geht ja nicht nur um den Akt an sich, sondern alles...das Drumherum, sich wohlfühlen, schmusen, streicheln, Nähe,...es gibt so viele Möglichkeiten und die sind ja nicht plötzlich weg, nur weil man altert.

Für mich ist Sexualität so breit gefächert, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, in einer Beziehung voller Liebe und Geborgenheit ganz auf Körperlichkeit zu verzichten und somit gehe ich gelassen meinen Weg und nehme alles wie es kommt. Es geht ja nicht nur um den Akt an sich, sondern alles...das Drumherum, sich wohlfühlen, schmusen, streicheln, Nähe,...es gibt so viele Möglichkeiten und die sind ja nicht plötzlich weg, nur weil man altert.
:up::up:

:):):up::up::poppen::quickie:Nun, auch noch meinen "Senf", bin bald 69, habe zwei Ehen hinter mir, aber ich habe immer ein bischen seit ich 11 Jahre alt war DWT ausgelebt.
Haben gottseidank über alles geredet!!!!
Die beiden Ehefrauen wussten von meinem DWT Leben.
Ja, habe als Hetero Mann "funktioniert".
Nach zweiter Scheidung wieder eine Partnerin gefunden. auch Sie weiss meine Neigungen.
Nun eigentlich zum "Senf":
Hetero glücklich mit meiner Partnerin.

DWT oder wie wir das nennen wollen, ja ich habe quasi ein Leben als Dorli, das ich im Ort wo ich lebe, auslebe.
Da wird auch mein sexueller "Drang", aber auch mit Kuscheln etc etc "Genossen"
Ich denke, dass mein "Drang" für mich sehr wichtig ist, wie auch meine Hetero Beziehung.

Ja, es ist schön, dass wenn man nichts vormacht in der "Hetero" Partnerschaft,
es möglich ist, auch der Andrsartige Partner leben kann.
Aber das ist erst in der letzten Zeit möglich geworden
Liebe Grüsse Dorli

Eben,....das Alter kommt ja auch nicht "plötzlich"....;):up:
....aber es kommt schleichend , wie ein Dieb , ....
Du siehst es nicht , aber du spürst, dass sich da was verändert , unwiederbringlich, unaufhaltsam..... unverrückbar....

....und du merkst , dass du langsamer wirst , in der Früh länger brauchst, die beruflichen Anforderungen dir fallweise am Arsch gehen und du manches aber auch nicht mehr so ernst nimmst ....
.....dass dein Handlungsspielraum enger wird und gleichzeitig weiter....
....du zu vielem lachen kannst , was dir früher Sorgen bereitet hat ....und anderes sich plötzlich in den Weg stellt , was du vorher nicht Mal wahrgenommen hast ....
Dass sich Dinge verändern , worüber du froh bist und andere auftauchen , die nur als Spitze eines Eisberges zu sehen war....
....dass du deine Kinder heranwachsen und Verantwortung übernehmen siehst , was grade noch auch so Deines war und dir selber gerade aus den Händen entgleitet.....
....dass das Leben ein Fluss ist , und du am Ufer sitzt und Zuschauer bist .....
Der Fluss ist immer der Gleiche , aber deine Perspektive darauf gleicht einer Kamera , die langsam abschwengt .
.....Und Vertrauen wächst und schwindet und wächst wieder....

Zurück
Oben