Glücklich mit dir selbst – oder nur gut im Ignorieren?

Mitglied #688457

Aktives Mitglied
Weiblich Hetero Deutschland, Nordrhein-Westfalen
Registriert
30.12.2023
Beiträge
371
Reaktionen
1.779
Jeder hat eine andere Vorstellung vom „optimalen Ich“ – für manche bedeutet es Fitness, für andere innere Ruhe, mentale Stärke, persönliche Entwicklung oder gute Beziehungen.

Mich würden eure Gedanken zu folgenden Fragen interessieren:

- Was macht ihr konkret für euch?
- Was treibt euch an?
- Was erwartet ihr von anderen?

Gibt es hier Menschen, die einfach glücklich sind – ohne den Drang zur Weiterentwicklung?
Und wenn ihr in den Spiegel schaut: Seht ihr jemanden, mit dem ihr wirklich zufrieden seid?

Ist Zufriedenheit echtes Glück – oder etwas ganz anderes?
 
Für mich schließen sich Zufriedenheit und Weiterentwicklung nicht aus. Ich entwickle mich beruflich, ich übernehme zunehmend mehr und mehr Verantwortung, ich bilde mich fort. Und: Ich bin ich sehr zufrieden mit meinem Beruf. Ich bin zufrieden und glücklich mit meiner Familie und meiner Partnerschaft, dennoch arbeite ich täglich daran. Alles, was ich tue, erhält und steigert dieses Glück. Wenn ich in den Spiegel sehe, stelle ich fest, dass ich älter werde. Ich hab keinen Drang, das aufzuhalten zu versuchen. Ich mag mich. Ich denk, das ist Zufriedenheit. Aber das ist unter diesen Umständen auch denkbar einfach. Ich bin gesund, ich bin beruflich und privat angekommen. Und! Ich kann mich immer noch weiterentwickeln. Was will man mehr?
 
Was macht ihr konkret für euch?
Sport, Musik und meine diversen Bauprojekte auf dem Grundstück und im/um's Haus. Zuletzt habe ich mich mit einem neuen Couchtisch für unsere Terasse beschäftigt, den ich aus herumliegenden Holzresten gezimmert habe.
Was treibt euch an
Garnichts. Es ist einfach langweilig nichts zu tun. Ich kann gerne mal einen Abend lang, gar einen ganzen Tag, nur herumlungern, aber zum Beispiel ein zweiwöchiger Urlaub am Strand macht mich wahnsinnig. Herunliegen und nichts tun kann ich auch noch wenn ich alt bin.
Selbstbestimmte Beschäftigung ist mein Ausgleich, da kann ich meinen Gedanken nachhängen und meine Gefühle sortieren.
Noch besser funktioniert das mit Bewegung im Wald.
Was erwartet ihr von anderen
Die meisten anderen Menschen sind mir schlichtweg egal.
Alle paar Tage für fünf Minuten glaube ich an das "Gute im Menschen".
ich selbst versuche so gut es geht für meine Freunde da zu sein...alle anderen Weltverbesserungspläne habe ich Ad Acta gelegt, es ist sinnlos.
Ich kann nur mich verändern und diese Erkenntnis hat mir zu Zufriedenheit verholfen. Nur mit diversen körperlichen Alterserscheinungem bin ich unzufrieden, aber auch damit werde ich mich irgendwann abfinden.
Ist Zufriedenheit echtes Glück
Das muss jeder für sich selbst definieren.
Für mich wäre körperliche Gesundheit ohne chronische Krankheiten echtes Glück...für gesunde Menschen ist es vermutlich etwas anderes.
Was für mich auch Glück bedeutet ist, dass ich nackt in meinen Garten rausgehen kann und es dort schon auf unter 30 Grad abgekühlt ist. Wald, Bäume und Natur allgemein sind Glück.
Ich kann mein Leben wektgehend so leben wie ich möchte und habe einen Menychen an meiner Seitdäe der es mit mir teilt, es gibt keinen Grund unglücklich zu sein.
 
Ich halte es da wie Erich Fromm:
"Die Entwicklung des Menschen ist ein Prozess. Sie ist nie abgeschlossen, sie hört nie auf, solange wir leben. Wenn wir aufhören zu wachsen, sterben wir, obwohl wir physisch noch am Leben sein mögen.“

Er bezog das auf die Liebe und war der Meinung, dass die Liebe untrennbar mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung verbunden ist. Er betont im gesamten Buch "Die Kunst des Liebens ", dass man nicht fähig ist zu lieben, wenn man sich nicht unaufhörlich bemüht, die eigene Persönlichkeit als Ganzes zu entwickeln. Es ist ein lebenslanger, aktiver Weg.

MMn hat er damit nicht ganz unrecht, denn nur wer liebt(und geliebt wird), kann wachsen und sich entwickeln.
 
Für mich schließen sich Zufriedenheit und Weiterentwicklung nicht aus. Ich entwickle mich beruflich, ich übernehme zunehmend mehr und mehr Verantwortung, ich bilde mich fort. Und: Ich bin ich sehr zufrieden mit meinem Beruf. Ich bin zufrieden und glücklich mit meiner Familie und meiner Partnerschaft, dennoch arbeite ich täglich daran. Alles, was ich tue, erhält und steigert dieses Glück. Wenn ich in den Spiegel sehe, stelle ich fest, dass ich älter werde. Ich hab keinen Drang, das aufzuhalten zu versuchen. Ich mag mich. Ich denk, das ist Zufriedenheit. Aber das ist unter diesen Umständen auch denkbar einfach. Ich bin gesund, ich bin beruflich und privat angekommen. Und! Ich kann mich immer noch weiterentwickeln. Was will man mehr?
Interessant finde ich deinen Satz, dass du an deiner Partnerschaft arbeitest, obwohl du glücklich bist. Vielleicht ist genau das der Unterschied: Weiterentwicklung muss nicht aus Unzufriedenheit entstehen, sondern kann auch Ausdruck von Wertschätzung für das sein, was man bereits hat.
Glaubst du, dass deine Zufriedenheit die Grundlage dafür ist, dass du dich überhaupt so entspannt weiterentwickeln kannst?
 
Du schreibst, dass dich gar nichts antreibt, gleichzeitig baust du Möbel, arbeitest im Garten und hast ständig Projekte. Klingt für mich so, als wärst du aus innerem Antrieb ziemlich aktiv. Wie passt das für dich zusammen?

DIe meisten anderen Menschen sind mir schlichtweg egal.
Was meinst du genau damit? Geht es eher darum, dass du dich emotional nicht mehr für jeden verantwortlich fühlst, oder tatsächlich um Gleichgültigkeit gegenüber Fremden?
 
@Mitglied #565215 Interessanter Gedanke. Würdest du dann sagen, dass Weiterentwicklung für dich Voraussetzung für Glück ist oder eher eine Folge davon?

MMn hat er damit nicht ganz unrecht, denn nur wer liebt(und geliebt wird), kann wachsen und sich entwickeln.
Den Satz finde ich ziemlich spannend. Glaubst du, dass nur Menschen, die lieben und geliebt werden, wachsen können? Ich kenne auch Menschen, die gerade durch schwierige oder einsame Phasen viel über sich gelernt haben.
 
@Mitglied #565215 Interessanter Gedanke. Würdest du dann sagen, dass Weiterentwicklung für dich Voraussetzung für Glück ist oder eher eine Folge davon?
Beides irgendwie, das geht Hand in Hand.
Den Satz finde ich ziemlich spannend. Glaubst du, dass nur Menschen, die lieben und geliebt werden, wachsen können? Ich kenne auch Menschen, die gerade durch schwierige oder einsame Phasen viel über sich gelernt haben.
Aber vielleicht weil sie Menschen geliebt haben, oder von anderen geliebt/akzeptiert werden wollten?
Ich kenne ja deine konkreten Beispiele nicht, aber Ablehnung ist ja auch ein Thema bei Traumata und hat mit Liebe zu tun, speziell bei Kindern.

Erich Fromm spricht da ja auch von der Selbstliebe. Sinngemäß, nur wer sich selbst liebt, kann andere lieben und von anderen geliebt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht weil sie Menschen geliebt haben, oder von anderen geliebt/akzeptiert werden wollten?
Ich kenne ja deine konkreten Beispiele nicht, aber Ablehnung ist ja auch ein Thema bei Traumata und hat mit Liebe zu tun, speziell bei Kindern.
Das könnte sein. Gleichzeitig frage ich mich, ob der Begriff dann nicht ziemlich "weit" wird. Wenn auch der Wunsch nach Anerkennung, die Erfahrung von Ablehnung oder das Bedürfnis nach Akzeptanz alles unter Liebe fällt, gibt es dann überhaupt noch Entwicklung, die nicht auf Liebe zurückgeht?
 
Jeder hat eine andere Vorstellung vom „optimalen Ich“ – für manche bedeutet es Fitness, für andere innere Ruhe, mentale Stärke, persönliche Entwicklung oder gute Beziehungen.

Mich würden eure Gedanken zu folgenden Fragen interessieren:

- Was macht ihr konkret für euch?
- Was treibt euch an?
- Was erwartet ihr von anderen?

Gibt es hier Menschen, die einfach glücklich sind – ohne den Drang zur Weiterentwicklung?
Und wenn ihr in den Spiegel schaut: Seht ihr jemanden, mit dem ihr wirklich zufrieden seid?

Ist Zufriedenheit echtes Glück – oder etwas ganz anderes?
Glück ist so eine strapazierte Sache , jeder jagd dem Glück hinterher aber es ist schwer zu fassen.
Ich bin zufrieden wenn ich hin und wieder Glücksmomente habe , auch wenn sie nur flüchtig sind .
Viel wichtiger ist mir innere zufriedenheit , wenn es mir meiner Familie gut geht , keine gröberen Sachen dazwischenkommen.
Mehr brauch ich nicht , momentan sitze ich unter einem Baum und warte ein Gewitter ab und geniesse einfach meine Ruhe !
 
Zurück
Oben