Glücklich mit dir selbst – oder nur gut im Ignorieren?

Für den Körper ist es auch Stress, wenn man einen Abend lang mit Feunden grillt oder eine normale Unterhaltung hat. Sport, haftes Training, eine ausgedehnte Wanderung usw. sind stress.
All das kostet Energie. Bildet Cortisol und ermüdet einen. Der Ubterschied zw. Stress und Stress ist einfach nur, ob man es gerne tut oder nicht.
Ich möchte das so nicht stehen lassen.
Es gibt Belastungen die den Körper trainieren und im Grunde sogar gesund sind.
Und es gibt Notsituation in denen der Körper Cortison Ausschüttet um sich vor dem Säbelzahntiger zu schützen. Dieser Stoff blockiert Heilungsprozesse, Reperaturprozesse des Körpers um die letzte überlebenswichtige Reserve zu aktivieren. Das ist dann Stress.

Wenn Stress zeitlich begrenzt bleibt, kann ein gesunder Körper diesen Stress gut wegstecken.

Hingegen dauerhafter Stress macht einen Krank. Das vegetative Nervensystem ist dann ständig in Alarmbereitschaft.
Zum Beispiel wenn man neben einer lauten befahrenen Straße schläft.

Und es gibt Notsituation in denen der Körper Cortison Ausschüttet
Ich habe nicht behauptet, dass Stress generell ungesund ist, auch Sport ist das nicht.
Aber Cortisol wird bei jeder psychischen oder physischen Belastung ausgeschüttet, das braucht der Körper einfach um den Blutdruck anzupassen und Energiereserven freizuschalten.
Und das passiert nun mal auch bei einer Unterhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr jemanden, mit dem ihr wirklich zufrieden seid?

was mir heute als effekt aus einer facebook-diskussion so richtig klar geworden ist:

wir sind ja - meiner meinung nach, aber inzwischen schon messbar bzw. allgemein wahrnehmbar - die schlimmste versagergeneration, die die welt je gesehen hat. denn die auswirkungen unseres tuns und lassens übertreffen die auswirkungen des asteroiden, der die dinosaurier ausgelöscht hat noch bei weitem. so gesehen kann allein schon aus dem effekt heraus niemand - kein einziger - mit sich wirklich zufrieden sein.

aber der unterschied ist: diejenigen, die das problem in voller dimension wahrnehmen oder sogar zumindest etwas versucht haben, das drama abzuwenden fühlen sich wesentlich ungglücklicher bzw. sogar mitschuldig (ich hätte mehr machen müssen, früher, oder habe etwas falsch gemacht), als diejenigen, die entweder noch nicht einmal begriffen haben, was da ansteht oder eben gar nichts gemacht haben. denen geht es (noch) gut oder suchen sie vielleicht für den status quo bzw. das anstehende irgendwo irgendwelche schuldigen, auf die sie zumindest die verantwortung abwälzen können.

Hi,

ich hab so furchtbaren Stress, ich muss mir langsam überlegen, was ich heute mittag frühstücken soll. Ist zwar noch Zeit, aber halt ein mörder Stress!

LG Tom
Da hilft Vorausplanen oder meal-prep, jede Entscheidung, die im Voraus getroffenen wird, entlastet das Nervensystem.
Das ist auch der Trick an Routinen, die laufen automatisiert ab und das Gehirn braucht keinen Gedanken (= Energie) daran verschwenden.

Für Menschen unter psychischer Belastung kann es schon helfen, sich nicht mehr mit Nahrungsaufnahme beschäftigen zu müssen.

Hi,

das mag alles so sein. Es ist aber keine Erklärung dafür, dass man sagt "Gestern wars wieder furchtbar stressig" statt "Gestern hab ich einen entspannten Grillabend mit Freunden verbracht".

Vermutlich haben hier einige - auch Du mein Sohn Brutus - überlesen, dass es hier um die inflationäre Nutzung des Wortes geht.

Ich mutmaße, dass es Angeberei ist oder Mitleid heischen.

Wenn Du sagst "Gestern Abend habe ich mit Freunden gegrillt" sagt man "Das freut mich für Dich".

Wenn Du sagst "Gestern Abend hatte ich furchtbaren Stress" sagt man "Nah geh, Du Armer, ruh Dich halt heute aus".

Wenn Du gerne auf die Aussage "Letzte Woche war furchtbar stressig" die Reaktion "Das ist aber schön, freut mich für Dich" erhalten willst, da sind wir auf dem Weg hin.

LG Tom
Wie immer gilt, Deine Wahrnehmung, Deine Erfahrung. Schön für Dich, wenn Du Deine Stressoren im Griff hast.

Gibt Dir allerdings (in meinen Augen) keinerlei Recht anderen ihre individuellen Gefühle und ihre Wahrnehmung abzusprechen.

Ist halt leichter sich über andere zu exaltieren, als vielleicht nachzufragen, was als stressig empfunden wurde und nur zuzuhören, wie andere etwas erleben.

Eh immer das Selbe, wenn geglaubt wird, dass man die Gefühle und Reaktionen den Anderen absprechen oder gar vorschreiben muss, anstatt sie anzuerkennen und für sich stehen zu lassen. Aber wenn man den Zwang verspürt, alles - nach eigenen Maßstäben- bewerten zu müssen, ist das natürlich eine Sisyphosaufgabe ...

Ich mutmaße, dass es Angeberei ist oder Mitleid heischen.

Wenn Du sagst "Gestern Abend habe ich mit Freunden gegrillt" sagt man "Das freut mich für Dich".

Wenn Du sagst "Gestern Abend hatte ich furchtbaren Stress" sagt man "Nah geh, Du Armer, ruh Dich halt heute aus".
Das kann ein und die selbe Situation aber bei Leuten auslösen!

Beispiel Grillen: ich fahr in den Supermarkt, besorg Fleisch, besorg Bier, besorg Gemüse und Grillkäse, Kohle... Und freu mich dabei einfach aufs Grillen. Komm heim, bereit vor, kühl ein, mariniert und freu mich einfach.

Meine Freundin dagegen dreht voll am Rad! Das Klo muss geputzt werden, der Gartentisch abgewischt und gedeckt, das Esszimmer aufgeräumt, das Wohnzimmer zugesperrt damit da ja niemand reinschaut, gesaugt muss werden und die Fließen aufgewaschen, Kleid gewählt, geduscht und Haare gemacht,...

1000 Sachen an die ich nicht mal einen Gedanken verschwenden würde wenn Freunde kommen!
Und das geht weiter wenn die Leute da sind. Ich verlass mich einfach drauf dass Freunde Erwachsene Menschen sind die ihre Bedürfnisse kommunizieren und wenn ihnen irgendwas gar nicht passt das einfach ansprechen oder früher fahren... Und bin entspannt.
Sie ist weiter auf 180. Haben alle genug zu trinken? Sieht irgendwer gelangweilt aus? Wird irgendwer nicht ins Gespräch eingebunden? Ist irgendwer Vegetarier? Unverträglich mit irgendwas? Braucht irgendwer irgendwas?

So unterschiedlich kann ein und die selbe Situation halt auf Menschen wirken!

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht auch daran, dass die Situation nicht nur unterschiedlich wirkt, sondern sich auch vom Umfang des Organisationsaufwands unterschiedlich darstellt. Während sich deine Aufgabe auf das Besorgen von Grillzeug und sich Freuen wie ein Honigkuchenpferd beschränkt, dürfte der Organisationsaufwand für sie deutlich höher sein. Jetzt kann man natürlich argumentieren, Frau soll ein wenig entspannter sein und dreckige Fliesen einfach dreckige Fliesen sein lassen, der Besuch wird sich schon rühren, wenn ihn das versiffte Sanitär stört. Mann könnte der Frau aber auch ein wenig Mental Load abnehmen. Dann dreht sie vielleicht weniger am Rad und kann sich auch ein wenig wie ein Honigkuchenpferd freuen. :mrgreen:

Hi,

Aber wenn man den Zwang verspürt, alles - nach eigenen Maßstäben- bewerten zu müssen, ist das natürlich eine Sisyphosaufgabe ...

Dir ist schon bewusst, dass die Diskussion entstand, weil jemand einem anderen Stress unterstellt hat? Wenn ich mich recht erinnere, hat der eine mit seinem Sexleben geprahlt, und der nächste unterstellte ihm Stress.

LG Tom

Hi,

Dir ist schon bewusst, dass das nicht ein und die selbe Situation ist?

Mach eine Liste, was Du tust, sie macht eine was sie tut, und dann tauscht die Aufgaben. Solltest Du Deine neuen Aufgaben ordentlich erledigen, wird sie sicher auch sehr entspannt sein.

LG Tom

dürfte der Organisationsaufwand für sie deutlich höher sein. Jetzt kann man natürlich argumentieren, Frau soll ein wenig entspannter sein und dreckige Fliesen einfach dreckige Fliesen sein lassen, der Besuch wird sich schon rühren, wenn ihn das versiffte Sanitär stört.
Naja das würde ich ja alles verstehen FALLS das Klo ursprünglich versifft wäre oder die Fliesen dreckig... Ist aber bei uns meist nicht der Fall.

Und Mental Load abnehmen tue ich sowieso. Erstens indem ich (aus Rücksicht auf sie) nur sehr sehr selten Leute einlade und noch seltener größere Runden und zweitens indem ich selbstverständlich, auch wenn ich das nicht unbedingt für notwendig halte, schon die Tage davor ordentlich mitmache beim Aufräumen und Putzen.

Trotzdem sehe ich halt einen Unterschied ob ich für irgendeine Fernsehshow beim "perfekten Dinner" mitmache oder einfach einen chilligen Grillabend mit Freunden plane... Sie sieht diesen Unterschied nicht. Und das stresst sie halt extrem!

Dann dreht sie vielleicht weniger am Rad und kann sich auch ein wenig wie ein Honigkuchenpferd freuen. :mrgreen:
Und das ist sowieso ein Trugschluss! Leute die zu Stress tendieren werden Gründe finden diesen Stress zu haben. Es wird NIEMALS irgendwas 100% perfekt sein und es wird immer noch ein weiteres Detail gefunden das man vielleicht noch machen könnte. Und am Ende bleibt immer die Frage ob es genug Saucen gibt und ob es auch für die Veganer/Laktose unverträglichen/Carnivoren/... Passt.

Richtige Entspannung und Zufriedenheit zu erreichen ist für manche annähernd unmöglich.

Gelingt aber zumindest hier am Strand. Das ist Mal schön!

Trotzdem sehe ich halt einen Unterschied ob ich für irgendeine Fernsehshow beim "perfekten Dinner" mitmache oder einfach einen chilligen Grillabend mit Freunden plane... Sie sieht diesen Unterschied nicht. Und das stresst sie halt extrem!
Naja, ich kenn deine chillige Küche vergangener Tage…..zum Glück nur von Fotos.
Vom perfekten Wasauchimmer war die meilenweit entfernt. :mrgreen:

Naja, ich kenn deine chillige Küche vergangener Tage…..zum Glück nur von Fotos.
Vom perfekten Wasauchimmer war die meilenweit entfernt. :mrgreen:
Ja das sieht heute ein wenig anders aus... (Wörtlich) Gechillt wird auch nicht mehr und ansich leben wir heute schon durchaus vorzeigbar.

Perfekt ist dabei auch nichts... Muss es aber auch nicht sein!

Wer Perfektion will und erwartet kann gern in ein Haubenlokal gehen und Mal 15€ fürs Gedeck zahlen... Viel Spaß dabei! Dafür kann man dann Perfektion erwarten.
Deswegen brauche aber ich mich nicht stressen weil bei mir im Garten 2 von 10 Lamperl von der Lichterkette nicht funktionieren oder nur 6 passende Weingläser für 8 Esser da sind oÄ. Ich mein dann muss halt irgendwer Rotwein aus einem Weißweinglas trinken... Davon ist auch noch niemand gestorben!

Deswegen brauche aber ich mich nicht stressen weil bei mir im Garten 2 von 10 Lamperl von der Lichterkette nicht funktionieren oder nur 6 passende Weingläser für 8 Esser da sind oÄ.
Mich persönlich stressen Lichterketten grundsätzlich nicht. Aber wir zwei haben ganz offensichtlich gänzlich unterschiedliche Auffassungen davon, was unter Perfektion und was unter Standard fällt. Und das entspannt mich ungemein. :mrgreen:

Hi,

Ja und?
Ändert nichts daran, dass Deine Wahrnehmung

eine Wertung (inflationär) beinhaltet.

inflationäre Nutzung ist eine Beobachtung, keine Wertung!

Ich kenne natürlich Dein Umfeld nicht, vielleicht machst Du mal eine Umfrage, mein Umfeld benutzt das Wort jedenfalls bewusst falsch als Synonym für "viel um die Ohren", "nervig" und dergleichen.

Ich selbst tue das auch!

Und es hat sich auch noch nie wer beschwert, der auf die Frage, wie es ihm geht mit "Arbeit ist stressig aber sonst Ok" antwortete, und hab drauf "Ist doch fein, kommt Kohle rein" erwidert.

LG Tom

Zurück
Oben