Glücklich mit dir selbst – oder nur gut im Ignorieren?

Hi,

glaubst Du, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Ich habe Stress" und "Ich mach mir Stress"?

LG Tom
Absolut und ohne Frage!

Ich bin zB ein sehr lösungsorientierter, kalter, logischer Mensch was sowas angeht. Wenn mir ein Teller runterfällt oder sonst was kaputt geht hebt das gewöhnlich meinen Puls nicht. Wieso auch? Ist schon passiert, ist nur irgendein Ding, lässt sich ersetzen und kommt halt wenn nötig auf den nächsten Einkaufszettel.
Meine Eine dagegen die geht in so einer Situation wieder in den totalen Panik/Stress Modus. Ändert auch nix daran, setzt das Teller nicht wieder zusammen und auch 10 Mal vorzuhalten dass das ein Teil von einem Set war das man nie wieder so bekommt ändert die Situation nicht.

Aber wie du schreibst. Manche machen sich Stress wo keiner notwendig wäre.

Ich hab Stress (fast) nur in der Arbeit. Aber da geht's bei mir halt auch manchmal darum ernste Schäden zu vermeiden/minimieren oder gar verursachen wenn was falsch rennt. Und das teilweise zeitkritisch. Da hat Stress einen gesunden, notwendigen Platz.

Hi,

Aber wie du schreibst. Manche machen sich Stress wo keiner notwendig wäre.

bist Du sicher? Ich meine, Du kennst ihre Blutwerte nicht, und ihr EEG. Aicher kannst Du nur sagen, dass Dich dss stressen würde, sie wirkt auf Dich gestresst.

Vielleicht hat sie eine Endorphinausschüttung, Cortisol normal?

LG Tom

sie wirkt auf Dich gestresst.

Vielleicht hat sie eine Endorphinausschüttung, Cortisol normal?

ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass sich durch covid (etc.) alles verändert hat. aber nicht als gschichtl, sondern tatsächlich neurologisch nachweisbar, wenn man weiß, wonach man suchen muss. meiner süßen geht es leider so: empfindlich wie eine über-mimose, kaum belastbar, schon durch "kleinigkeiten" gestresst (die für sie alles andere als kleinigkeiten sind - z.b. weil die temperaturregulierung im körper nicht mehr stimmt). alles bloß, weil die botenstoffe im hirn verrückt spielen.

Das kann ein und die selbe Situation aber bei Leuten auslösen!

Beispiel Grillen: ich fahr in den Supermarkt, besorg Fleisch, besorg Bier, besorg Gemüse und Grillkäse, Kohle... Und freu mich dabei einfach aufs Grillen. Komm heim, bereit vor, kühl ein, mariniert und freu mich einfach.

Meine Freundin dagegen dreht voll am Rad! Das Klo muss geputzt werden, der Gartentisch abgewischt und gedeckt, das Esszimmer aufgeräumt, das Wohnzimmer zugesperrt damit da ja niemand reinschaut, gesaugt muss werden und die Fließen aufgewaschen, Kleid gewählt, geduscht und Haare gemacht,...

1000 Sachen an die ich nicht mal einen Gedanken verschwenden würde wenn Freunde kommen!
Und das geht weiter wenn die Leute da sind. Ich verlass mich einfach drauf dass Freunde Erwachsene Menschen sind die ihre Bedürfnisse kommunizieren und wenn ihnen irgendwas gar nicht passt das einfach ansprechen oder früher fahren... Und bin entspannt.
Sie ist weiter auf 180. Haben alle genug zu trinken? Sieht irgendwer gelangweilt aus? Wird irgendwer nicht ins Gespräch eingebunden? Ist irgendwer Vegetarier? Unverträglich mit irgendwas? Braucht irgendwer irgendwas?

So unterschiedlich kann ein und die selbe Situation halt auf Menschen wirken!
Du machst den größten Fehler☝️, Du kaufst Grillkäse.

WA Gruppe Grillen: -
Peter schreibt "ist irgendwer Vegetarier"?
Susi: "Danke Peter das du nachfragst".
2 min später
Susi wurde aus WA Gruppe "Grillen" entfernt

Du machst den größten Fehler☝️, Du kaufst Grillkäse.

WA Gruppe Grillen: -
Peter schreibt "ist irgendwer Vegetarier"?
Susi: "Danke Peter das du nachfragst".
2 min später
Susi wurde aus WA Gruppe "Grillen" entfernt
Ja das Problem dabei ist das meine Eine Vegetarierin ist. Und wenn ich sie aus irgendwelchen WhatsApp Gruppen rauswerfe deswegen dann hab ich 2 Monate keinen Sex!:eek:

Und ich mag Sex!:love:

Vermutlich haben hier einige - auch Du mein Sohn Brutus - überlesen, dass es hier um die inflationäre Nutzung des Wortes geht.
Ich habe garnichts überlesen...ich habe nix gelesen außer Deinem Beitrag über meinem. Sicher wird Stress inflationär verwendet, so wie Liebe oder das allgegenwärtige "wie geil ist das denn"...stresst mich nicht weiter .:undweg:

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so:

- Was macht ihr konkret für euch?

Schaue auf halbwegs gesunde Ernährung, ein Ernährungsguru bin ich nicht, ausreichend Bewegung und Schlaf, vielleicht etwas Sport, Hobbys, das Ausleben meiner Neigungen. Körperpflege und Gesundheit sind sehr wichtig für mich.

- Was treibt euch an?

Kurz ausgedrückt: Die Freude am Leben. Alles genießen zu können.

- Was erwartet ihr von anderen?

Ehrlichkeit!

Soviel ganz grob zu meiner Lebenseinstellung.
Falls es wen interessiert.

inflationäre Nutzung ist eine Beobachtung, keine Wertung!
Nein, Du bewertest die Nutzung als inflationär, also übermäßig. Nach Deinen Maßstäben.
Diese Bewertung kann man teilen, muss man aber nicht.
Oder gibt's etwa einen allgemein gültigen Standard für die Häufigkeit der Verwendung von Begriffen? Gar eine Ö-Norm?

Mir persönlich isses komplett Plunzn, wie häufig ein Begriff verwendet wird.
Mich interessiert individuell die Motivation dafür (bei entsprechendem Interesse für die sich äußernde Person).

Nur mal so:

- Was macht ihr konkret für euch?

Schaue auf halbwegs gesunde Ernährung, ein Ernährungsguru bin ich nicht, ausreichend Bewegung und Schlaf, vielleicht etwas Sport, Hobbys, das Ausleben meiner Neigungen. Körperpflege und Gesundheit sind sehr wichtig für mich.

- Was treibt euch an?

Kurz ausgedrückt: Die Freude am Leben. Alles genießen zu können.

- Was erwartet ihr von anderen?

Ehrlichkeit!

Soviel ganz grob zu meiner Lebenseinstellung.
Falls es wen interessiert.
Reicht jo 👆

Hi,

Nein, Du bewertest die Nutzung als inflationär, also übermäßig. Nach Deinen Maßstäben.
Diese Bewertung kann man teilen, muss man aber nicht.
Oder gibt's etwa einen allgemein gültigen Standard für die Häufigkeit der Verwendung von Begriffen? Gar eine Ö-Norm?

Du kannst das wiederholen so oft Du willst, es bleibt falsch!

Mir persönlich isses komplett Plunzn, wie häufig ein Begriff verwendet wird.
Mich interessiert individuell die Motivation dafür (bei entsprechendem Interesse für die sich äußernde Person).

Offensichtlich ist es Dir nicht Blunzn, sonst tätest Du nicht so viel Zeit samit verbringen.

Wenn Dich die Motivation interessieren würde, würdest Du einfach fragen. Nicht irgendwas interpretieren.

LG Tom

Zurück
Oben