Sexualität im Alter

Mitglied #457243

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Tirol Dieser Benutzer hat 38 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
28.845
Checks
38
Das Thema Sexualität im Alter wird hier ja immer wieder mal angesprochen, leider oft nur im Kontext "Liebe zu reifen Frauen" und ähnlich. Da stehen dann die Bedürfnisse des (jüngeren) Mannes im Vordergrund, der sich mit mal mehr, mal weniger Respekt über die "Vorzüge" älterer/reiferer Frauen äußert. Na ja.

Meiner Meinung nach ist das Thema Sexualität im Alter ein völlig unterschätztes Thema, das eigentlich uns alle in hohem Maße am Herzen liegen müsste. Und mit "alt" meine ich nicht das, was manche jugendliche als alt bezeichnen würden, sondern ich meine das Alter, in dem vielleicht ein Partner schon tot ist, in dem man vielleicht schon auf Pflege angewiesen ist.

Es gab vor einiger Zeit eine interessante Artikelserie in einer Zeitung über die Bedürfnisse der Alten, wie viel es für sie bedeutet, zum Beispiel einfach mal auch wieder nur zärtliche Berührungen zu erfahren.

Macht ihr Euch Gedanken, wie sich Euer Sex-Leben im Alter gestalten wird oder ist das für Euch noch viel zu weit weg? Wie ist die Wahrnehmung gegenüber älteren Frauen im Vergleich zu älteren Männern?

Ich weiß nicht, ob das Thema für eine Diskussion hier geeignet ist, ich wollte das aber einfach mal als Kontrapunkt zu den anfangs aufgeführten Threads in den Raum stellen, nämlich als Anregung, auch mal die Perspektive zu wechseln.

ich stell mir die Frage schon desöfteren.Bin zwar nicht wirklich alt aber doch um 14 Jahre älter als meine Partnerin.Klar wird man älter.Und nicht einmal sondern jetzt schon bisher ein paar mal ändern sich die Prioritäten im Leben.Aber gerade da zeigt es sich wieder.Es ist einfach jemand fürs Bett zu finden.Das geht in 0 komma nix.Aber wen fürs Leben zu finden mit der man sich auch im Bett versteht ist wesentlich schwieriger.Aber das ist es wert

Macht ihr Euch Gedanken, wie sich Euer Sex-Leben im Alter gestalten wird oder ist das für Euch noch viel zu weit weg
darüber Gedanken zu machen lohnt sich nicht..man wächst da einfach rein und im Alter dürfte das auch nicht mehr allzu wichtig sein, denn man hat sich im Normalfall ausgetobt und mit der Angetrauten kennt man sich lange genug..zu einigen Zärtlichkeiten und diversen Liebesbekundungen sollte es natürlich stets reichen, grundsätzlich hat sich ein freundliches und hilfsbereites Miteinander in den Vordergrund platziert..

das ist alles eine spekulation mit zu vielen unbekannten, bei der vor allem die gesundheit - natürlich davon abhängig die lebensdauer der partner - eine entscheidende rolle spielt. also können wir die brücke nur überschreiten, wenn wir an ihr angelangt sind.

p.s.: es mag sex im alter ein wichtiges thema sein, aber die sorge um die gesundheit des partners oder gar dessen verlust geht da um unendlichkeiten vor.

Ich denke das auch sehr betagte Menschen, Körperkontakt (Zärtlichkeit) brauchen, ist für ihr Wohlbefinden und auch für ihre Gesundheit wichtig.
In einigen Fällen spielt auch sicher Sex noch eine Rolle sofern es die Gesundheit zulässt.

rein sexuell gesehen mache ich mir keine Gedanken über das Alter, ich weiß, dass man im Leben viele Phasen durchmacht auch sexuell gesehen, aktive Zeiten und Flauten auch je nach Prioritätensetzung. Ich lebe daraufbezogen im hier und jetzt und warte was kommt :D

p.s.: es mag sex im alter ein wichtiges thema sein, aber die sorge um die gesundheit des partners oder gar dessen verlust geht da um unendlichkeiten vor.
Bin da ganz Deiner Meinung...dennoch...der Punkt Krankheit und Tod hat mit dem Alter ..für mich zumindest...nichts zu tun....

Es ist immer schwer zu ertragen!!!
Dennoch ..... es ist in *jüngeren* Jahren im Hinblick auf die Zukunft leichter zu verarbeiten.....
Vergessen wird man NIE !!!!

Und Sex bleibt wichtig....zumeist aber mit Mehrheit bei den Männern...
Das liegt aber auch sicher in der *Natur* der Sache.....

Weiss ned ob das passt aber meine oma is 87 und jetz im altersheim.

Meine mutter besucht sie sicher 3x die woche und immer wenn sie dort is streichelt sie ihr übers haar.
Man merkt wie sehr sie es geniesst und dass sie sowas vermisst. Kriegt ja sonst ned wirklich nähe in welcher form auch immer is ja klar.

In diesem alter sind es solche kleinigkeiten die es ausmachen scheint mir.

davon dass ein bedürfnis nach körperlicher nähe auch im hohen alter verhanden sein wird, gehe ich mal aus und sollte auch jeder die möglichkeit haben, auch wenn es mangels anderer möglichkeit nur mit einem tier wäre.

sex mit einem alten, welken, verbrauchten und in der regel auch grindig aussehenden körper kann ich mir weder mit einer frau vorstellen, noch würde ich es einer potentiellen partnerin zumuten wollen. da verkneif ich es mir lieber!

Ich sehe (gesundes) Altern als Ganzes. Die Sexualität ist nur ein Teil meines Lebens.
Bleibe ich gesund und fit, klappt es auch mit der Liebe.

Sex mit einem alten, welken, verbrauchten und in der regel auch grindig aussehenden körper kann ich mir weder mit einer frau vorstellen, noch würde ich es einer potentiellen partnerin zumuten wollen. da verkneif ich es mir lieber!

Das seh' ich anders. Ich hab von Beruf wegen mit vielen alten Menschen zu tun und kenne viele sehr gepflegte, rüstige Menschen und andere, die sehr krank und gebrechlich sind.

Bei ersteren seh ich oft noch ein Strahlen in den Augen und bin überzeugt, daß sie Zärtlichkeiten genießen.

Sexualität wird anders. Keine Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Nachbarin arbeitet im Pensionistenheim. Vor einigen jahren hatten sie einen 80 jàhrigen Witwer welcher stets alle Frauen begrapschte und anzüglich anredete....mit dem einverständnis der Tochter haben sie dem Mann einmal im Monat eine SW zukommen lassen und ab dieser Zeit gab es keine belàstigungen mehr...

Meine Nachbarin arbeitet im Pensionistenheim. Vor einigen jahren hatten sie einen 80 jàhrigen Witwer welcher stets alle Frauen begrapschte und anzüglich anredete....mit dem einverständnis der Tochter haben sie dem Mann einmal im Monat eine SW zukommen lassen und ab dieser Zeit gab es keine belàstigungen mehr...
Das muss ich in der Firma auch mal probieren :D

Macht ihr Euch Gedanken, wie sich Euer Sex-Leben im Alter gestalten wird oder ist das für Euch noch viel zu weit weg? Wie ist die Wahrnehmung gegenüber älteren Frauen im Vergleich zu älteren Männern?

Ich persönlich mach mir darüber wenig Gedanken, da ich primär im Jetzt lebe und solange ich noch fit genug bin (immerhin hab ich noch 10 gute Jahre), werd ich es auch jetzt in vollen Zügen genießen ...

Grundsätzlich muss aber bei dem Thema Vieles bedacht werden:

Was ist alt? Lt der WHO gibt es unterschiedliche Alterskategorien von betagt bis hochbetagt und die Jahre gelten von 65 bis 90. (Ich hab darüber eine Diplomarbeit geschrieben)
In welcher Dekade wurden sie geboren? Darauf lassen sich Rückschlüsse über ihre Erziehung, Rollenbilder, gesellschaftliche Entwicklung, religiöser Einfluss, Bildung etc ziehen.
In welchem kulturellen Umfeld befindet sich diese Gruppe? Je konservativer, religiös motiviert oder eben durch starre kulturelle Strukturen geprägt, so ist auch die Haltung zur Sexualität UND zum eigenen Körper.
Gesundheitszustand und soziales Umfeld? Wie fit und gesund sind diese Leute, wie ernähren sie sich, wie gestaltet sich ihr soziales Umfeld? Leben sie allein? Mit der Familie? In einer Altenbetreuung? Sind sie im sozialen Gefüge eingebunden? Ist Demenz, Parkinson und Alzheimer Thema?

Ein weiter Punkt ist auch die gesellschaftliche Akzeptanz. Sexualität wird primär den Jungen zugeschrieben oder eben Leute bis 60 (grad noch). Man sieht so oder so relativ wenig hochbetagte Menschen in den Medien und wenn dann nur in Zusammenhang mit Altenheimen und Bestattung. Dass aber Hochbetagte durchaus völlig "normale" und legitime Bedürfnisse nach Nähe und Sexualität haben, wird gerne mal ausgespart. Es tun sich ja schon die Meisten schwer, sich vorzustellen, dass die Eltern miteinander Sex haben.

Da sind so viele Faktoren, die eine pauschale Antwort unmöglich machen. Zudem ist Sexualität immer ein sehr individuelles Empfinden. Ist ein Kuss auf die Wange schon Sex? Oder beginnt es bei der Berührung der Scham oder Penis?

Ich hatte viele Jahre mit betagten und hochbetagten Leuten viel zu tun und Sexualität, wie wir es vielleicht verstehen, spielt bei den Meisten keine Rolle. Gesundheit und geistige Vitalität hingegen deutlich mehr.

Meiner Erfahrung nach ist es so: Je geistig vitaler und reger und auch gebildeter die Personen sind, um so mehr ist Sexualität Thema. Weil der Zusammenhang zwischen seelischer und körperlicher Gesundheit verstanden wird. Sexualität dient nicht mehr zur Fortpflanzung, sondern eher der Gesundheit (seelisch und körperlich). Und das Kuscheln und körperliche Nähe positive Auswirkung auf das Immunsystem hat, ist ja auch keine Neuigkeit. Das betrifft junge, wie auch alte Menschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben