Sehnsucht

B

Gast

(Gelöschter Account)
In welchen Bereichen sehnt ihr euch nach Veränderung oder Weiterentwicklung?
Was ist mit Vergangenem?
Welche Sehnsüchte konntet ihr stillen?
Welche sind nur von euch abhängig, welche hängen mit anderen Menschen und/oder Materiellem zusammen?

Eigentlich interessieren mich nicht nur Antworten bezogen auf Beziehung/Liebe/Partnerschaft und Sexualität, sondern vll auch ganz Banales, das gar nicht weit weg ist, aber - warum auch immer - nicht im aktuellen Zentrum eurer Aufmerksamkeit liegt oder schlicht nicht umgesetzt werden kann oder immer wieder weggeschoben wird. Gibt es Ängste, die da eine Rolle spielen?
 
ich sehne mich nach einer frau, die verständnis für meine vorliebe hätte und mir diese mit hingabe und leidenschaft erfüllen würde.....ein wenig träumen darf man ja-oder ;)
 
So manche meiner Sehnsüchte konnte schon gestillt werden, andere sind teils auch ungestillt.
Und diese sind oft ungerichtet bzw.einfach da wie ein unendliches Meer, wenn ich nachts über die einsamen Landstraßen Brause, und mir die Unendlichkeit dieses Universums bewusst wird, in dem ich als kleiner Baustein einfach da bin, manchmal einsam , oft zuviel umgeben von Menschen, und manchmal in glücklicher Vertrautheit.
Aber ich denke , so eine unbenennbare Sehnsucht wird immer bleiben.
 
>>Aber ich denke , so eine unbenennbare Sehnsucht wird immer bleiben.[/QUOTE]<<

du sagst es :up:....manchmal ist die sehnsucht einfach da und lässt sich nicht mal genau definieren :(
 
Hm. Da gibt es eigentlich 2 große "Sehnsüchte". Die eine ist ganz banal. Endlich eine Wohnung nur für mich. Lebe schon lange in einer WG und musste aus finanziellen Gründen immer wieder den Auszugsplan verschieben.

Und die 2te ist die nach einer Partnerschaft. Wo man den anderen liebt und durch dick und dünn mit ihm geht.
 
Laut Duden ist Sehnsucht "ein inniges, schmerzliches Verlangen nach jemandem, etwas [Entbehrtem, Fernem]".

Hier ein spannender Bericht zu einem Forschungsprojekt vom Max-Planck-Institut zu Sehnsucht.
Die sagen, Sehnsucht ist zum Einen ein historisch sehr deutschkulturelles Konzept und zum Anderen besteht es aus sechs Eckpunkten:
einer Utopie, einem Gefühl der Unvollkommenheit, dem Element der Dreizeitigkeit (also Verknüpfung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft), einem emotional ambivalenten Gefühl, einem reflexivem und bewertendem Prozess (wie sieht mein Leben aus?) und einer symbolischen Bedeutung (z.b. Freiheit).

Ich finde ja immer die Frage interessant "Warum mache ich genau das, was ich tue?", denn alle Menschen machen Dinge, die ihnen was bringen.
Sei das jetzt gscheid was es bringt, oder nicht. Aber irgendwas bringen sie ihnen selber immer.

In dem Forschungsprojekt unterscheiden sie zwischen Zielen (erreichbar) und Sehnsucht (in der Tendenz immer unerreichbarer).
Und bei dem Gefühl "Sehnsucht" ist es m.E. sehr spannend zu fragen "was bringt mir das?".
Also warum "entscheide" ich mich sehnsüchtig zu sein anstatt beispielsweise zielorientiert zu denken/handeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst kann Sehnsucht im Bezug zu einem Menschen empfinden, da kann ich mich wirklich verzehren danach. Da gibts für mich auch ein einfaches Motiv dafür: Man sehnt sich nach dem Wiedereintritt eines angenehmen Zustandes.
Bei materiellen Dingen würde ich eher von einem Streben nach etwas sprechen. Also ich würde z.B. niemals sagen: Ich sehne mich nach einer Jugendstilvilla.
 
sehnsucht empfinde ich nur für menschen denen ich mich hingezogen fühle. kein gefühl für das ich mich bewusst entscheiden kann.
 
Wenn ich mein Enkelkind nach einem wunderschönen Tag wieder nach Hause bringe, und ich selbst dann daheim bin, habe ich schon wieder Sehnsucht nach der Kleinen. Das nennt man hald Sehnsucht einer Omi. ;) Sehnsucht ist für mich etwas, was ich vermisse, weil ich es liebe.
 
:hmm: Sehnsucht hab' ich eigentlich nicht wiklich nach etwas. Ich mach immer das Beste aus der jeweiligen Situation, bin aber gespannt was so auf mich zukommt. Viele meiner besten Erlebnisse und Begegnungen sind eher zufällig entstanden, und wenn eine Tür zugeht, öffnet sich meist ein Fenster.
Jedes Ding hat zwei Seiten: Z.B. würd ich mir einmal einen längeren Urlaub wünschen, ohne dass danach ein Haufen Arbeit auf mich wartet. Die andere Seite: Ich bin froh, einen Job zu haben, und viel Arbeit heißt dass ich das alles vielleicht doch nicht ganz unnötig mache ;).

Essen, trinken, schlafen, das ist unersetzlich, alles darüber hinaus ist eigentlich Draufgabe ;).
 
Sehnsüchte? Nein, mir haben sich fast alle "ernsthaften" Wünsche die ich hatte erfüllt.
Natürlich hab ich auch noch welche an die Zukunft,- manche werden sich erfüllen, das weiß ich,
bei einigen bräuchten ich schon viel Glück das die sich erfüllen würden.
Andere wiederum werden sich nicht erfüllen, das weiß ich auch, diese würde ich am ehesten unter Sehnsüchte sehen
 
Sehnsucht: In welchen Bereichen sehnt ihr euch nach Veränderung oder Weiterentwicklung?

puuuh, ein heftiger fragenkomplex - weil viele dinge da zusammenkommen, die jedes für sich eine eigene fragestellung wert wären.

sehnsucht: sehe ich persönlich sehr im zusammenhang mit anspruch, zufriedenheit und der angst, etwas zu versäumen/nicht zu haben/zu bekommen. fragt sich also schon einmal, was man sich selber für ziele im leben gesetzt hat - und welche ziele das sind (materielle, erlebnisse, entwicklung etc.), wie weit man bei dem gekommen ist, und mit welcher gier und bescheidenheit man da unterwegs ist. eigentlich müsste man annehmen, dass mit dem alter die sehnsucht zunimmt, weil einem eben die zeit davonrennen könnte.ist aber bei mir nicht so. weil ich in meinem leben schon bisher überreich beschenkt worden bin. mit fügungen, menschen, erlebnissen, .... daher beschäftigen sich meine sehnsüchte nicht so sehr (oder nicht mehr so sehr) mit der eigenen person. weil das frevel wäre. mit den anderen schon.

veränderung (für mich getrennt von weiterentwicklung, die ich eher als ich-bezogen verstehen würde): da ist für mich die größte baustelle offen. weil wir m.e. auf so gut wie allen gebieten im großen stil und globalen rahmen ganz dringend massive veränderungen brauchen. je nächer es von dort weg in den eigenen bereich geht, desto mehr nimmt der veränderungsbedarf ab - und wird eher zur befürchtung, dass es da massive abwärtsentwicklungen geben wird. auch in jeder hinsicht. und ich meine das nicht nur altersbedingt.

weiterentwicklung: das ist für mich ein dauerauftrag, zu lernen, nicht stehenzubleiben, weiter an den eigenen baustellen und werkzeugen zu arbeiten. einfach ein "besserer mensch" zu werden. wenn ich das von mir nicht verlange, dann darf ich es auch nicht von anderen voraussetzen, erwarten, erhoffen, ...

Was ist mit Vergangenem?
Welche Sehnsüchte konntet ihr stillen?

die großen und wichtigen im leben sind gestillt. im detail wäre so vieles offen, was aber nichts an der römischen eins in summe ändert. man kann nicht alles haben. nicht einmal annähernd.

Welche sind nur von euch abhängig

NUR von mir meine eigene entwicklung, meine persönlichen handlungen, gedanken, gefühle und absichten.

welche hängen mit anderen Menschen und/oder Materiellem zusammen?

je mehr man in den großen rahmen kommt (gesellschaftspolitik etc.), desto kleiner wird natürlich der maßgebliche eigene beitrag. aber der geht auch dort nie gegen null. im familien- und freundesbereich sind die eigen- und fremd-beiträge etwa pari, würde ich meinen.

materielles spielt im eigenen bereich zur erhaltung der basis-infrastruktur eine rolle - und leider nimmt da die bedeutung des materiellen hin zur gesamt-gesellschaftspolitik leider zu und nicht ab, wie es eigentlich logisch wäre.

Beziehung/Liebe/Partnerschaft und Sexualität

alles im großen und ganzen sowas von wahrlich wunder-voll. kann man nur 3x auf holz klopfen.

ganz Banales, das gar nicht weit weg ist, aber - warum auch immer - nicht im aktuellen Zentrum eurer Aufmerksamkeit liegt oder schlicht nicht umgesetzt werden kann oder immer wieder weggeschoben wird

na ja, wenn es so banal ist, dass es nicht im zentrum der aufmerksamkeit liegt und weggeschoben wird, dann war es nicht wichtig genug und wird daher nicht umgesetzt werden. das hängt doch zusammen - und ist ja meine eigene entscheidung.

Gibt es Ängste, die da eine Rolle spielen?

eine große. vor allem eine angst vor dem kommenden auf großer ebene - was mich eben aktiv sein lässt. auch wenn manche meinen, der philo spinnt. ja, soll sein.

sorra, waren eher antworten auf meta-ebene statt konkrete to do's. aber vielleicht wirds auch aus dem klar, was ich meine.
 
Einer der für mich spannendsten Punkte ist zb die Verbindung von Vergangenheit und Zukunftswunsch - also durchaus einzelne Momente, die man erlebt hat, die vll auch in Verbindung mit einem Menschen stehen, aber bei dem man sich in erster Linie nach dem Gefühl sehnt, das dieser Moment ausgelöst hat.

Ein Beispiel -> ich habe einen wirklich wundervollen Abend auf der Piazza Navona verbracht....es hat alles gepasst, von der Tageszeit, bis zur Lautstärke....es war so ein "wow, ich bin so unfassbar glücklich"-Moment und ich war danach noch ein paar Mal in genau der selben Zusammenstellung dort, aber irgendwie fehlte der "Zauber", nach dem ich mich sehnte.
 
Einer der für mich spannendsten Punkte ist zb die Verbindung von Vergangenheit und Zukunftswunsch - also durchaus einzelne Momente, die man erlebt hat, die vll auch in Verbindung mit einem Menschen stehen, aber bei dem man sich in erster Linie nach dem Gefühl sehnt, das dieser Moment ausgelöst hat.

nicht umsonst lässt goethe seinen faust in der wette mit mephisto sagen:
Werd' ich zum Augenblicke sagen:
Verweile doch! du bist so schön!
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
Dann will ich gern zugrunde gehn!
 
Ein Beispiel -> ich habe einen wirklich wundervollen Abend auf der Piazza Navona verbracht....es hat alles gepasst, von der Tageszeit, bis zur Lautstärke....es war so ein "wow, ich bin so unfassbar glücklich"-Moment und ich war danach noch ein paar Mal in genau der selben Zusammenstellung dort, aber irgendwie fehlte der "Zauber", nach dem ich mich sehnte.
Das kannst Du MMN vergessen. Der Zauber entstand u.a. wegen der beim ersten Mal praktisch nicht vorhandenen Erwartungen. Und diese Voraussetzung kannst Du logischerweise nicht mehr wiederholen ... außer Du kriegst Alzheimer ;).
 
Das kannst Du MMN vergessen. Der Zauber entstand u.a. wegen der beim ersten Mal praktisch nicht vorhandenen Erwartungen. Und diese Voraussetzung kannst Du logischerweise nicht mehr wiederholen ... außer Du kriegst Alzheimer ;).

Es war nicht der erste Abend auf der Piazza Navona. :) Das Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Eindrücke, Kleinigkeiten, Beobachtungen....es war irgendwie alles stimmig....
 
ein grund, warum z.b. abzuraten ist, die traumurlaube zu wiederholen: beim zweiten mal macht man sich meistens den traum- kaputt!
 
In welchen Bereichen sehnt ihr euch nach Veränderung oder Weiterentwicklung?
Was ist mit Vergangenem?
Welche Sehnsüchte konntet ihr stillen?
Welche sind nur von euch abhängig, welche hängen mit anderen Menschen und/oder Materiellem zusammen?

Eigentlich interessieren mich nicht nur Antworten bezogen auf Beziehung/Liebe/Partnerschaft und Sexualität, sondern vll auch ganz Banales, das gar nicht weit weg ist, aber - warum auch immer - nicht im aktuellen Zentrum eurer Aufmerksamkeit liegt oder schlicht nicht umgesetzt werden kann oder immer wieder weggeschoben wird. Gibt es Ängste, die da eine Rolle spielen?


Ich sehne mich danach, das Glück in mir selbst zu finden, damit ich nicht mehr immer wieder meine Sehnsucht nach Glücklich sein in andere Menschen projiziere, die mich dann naturgemäß irgendwann enttäuschen. Ich sehne mich danach, Partnerinnen zu finden, die genauso ihre Sehnsüchte nicht mehr in mich projizieren und mir damit die Verantwortung für ihr Glücklichsein umhängen. Das geht nämlich schief.

Ist das Banal? Es klingt nach so wenig, ist aber so schwer zu erreichen ... Ja, und die Ängste sind natürlich auch da. Angst vorm Alleine sein, Angst davor, dass niemand da ist, wenn man mal jemanden zum ansudern braucht, Angst vor Alter, Krankheit und Tod...

Das ganz normale Leben halt! :happy:
 
Zurück
Oben