Sehnsucht

@Mitglied #94843
Du/ihr legst/legt den Grundstein in der Entwicklung deiner Kinder/deines KIndes bezüglich ihrer späteren Werte- u. Moralvorstellungen, davon musst du überzeugt sein!
Die Mediengesellschaft können wir leider nicht unumgänglich machen oder von ihnen abwenden, zumal die Technik eine immer wichtigere Rolle und Statussymbol einnimmt...was so denken wir noch schlimmer werden wird...doch darüber wollen wir uns jz noch gar keine GEdanken machen
Wir versuchen unseren Kids alles für uns Wichtige u. Richtige zu vermitteln u. täglich vorzuleben auf verschiedenen Ebenen - kein leichter Job, aber machbar (wenn auch mit Hürden u. "selbst-an-der-nase-nehmen"
 
Ich finde es jetzt nach 8Jahren, sehr schade, dass ich damals nicht eine Zusatzausbildung zu meinem Beruf erlernt habe, weils mir damals um die Zeit leid war...
Ich habe mich aber auch damit abgefunden, dass die nächsten Jahre aufgrund der Kinder, keine Zeit sein wird, meinen Wunsch nachzuholen..
Die Zeit dafür wird aber kommen, und dann werde ich es einfach "durchziehen"
mrs.
 
Sehnsucht ist für mich kein Trieb, kein Verlangen nach Sex, kein Wunsch nach irgendeiner Sexpraktik ...
Sehnsucht kommt aus der Seele, aus dem tiefsten Inneren.
Genauso sehe ich das auch. Und die Sehnsucht meiner Seele ist die Überwindung der Polarität und nach Einheit. Das ist die "Ur-Sehnsucht" die sich leider in diesem irdischen Leben nicht erfüllen wird. Alle anderen Sehnsüchte, die mich auch ab und zu mal "heimsuchen", sind nur überlagert. Die Wurzel ist die "Ur-Sehnsucht".

Aber das Leben ist ein Lernprozess, also schauma amol was noch so kommt. :lalala:
 
Polarität ist zB gut und böse. Der Anfang und das Ende einer Geraden. Verlängert man diese ins Unendliche wird es zum Kreis. (Mathematisch erklärt) Dieser Kreis symbolisiert die Einheit der Seele, vollkommen auch ohne Körper. Die Polarität gehört zu diesem Leben dazu wie der Tod. Das war der Preis für den freien Willen. Aber sie zeigt uns auch (wie bei dem Beispiel von gut und böse), dass positive und negative Eigenschaften eigentlich "zusammen" gehören. Schwierig wird es nur dann, wenn ein Teil (meistens der als negativ gesehene) verdrängt, verleugnet und abgespalten wird. Das führt dann zu Leid. Das beste Beispiel dafür ist die Katholische Kirche und deren Umgang mit der Sexualität.

So genug abgeschweift. :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch gemeint die Überwindung der Dualität und damit der Getrenntheit, und die Sehnsucht nach Einheit, nach Einssein, nach Verschmelzung, oft in der östlichen Philosophie anzutreffen....
 
Hm. Da gibt es eigentlich 2 große "Sehnsüchte". Die eine ist ganz banal. Endlich eine Wohnung nur für mich. Lebe schon lange in einer WG und musste aus finanziellen Gründen immer wieder den Auszugsplan verschieben.

Diese Sehnsucht scheine ich mit dir zu teilen ;) . Aktuell geht es mir leider auch so und ich will endlich raus aus der WG und rein in die eigenen vier Wände :up: .

Das nächste was noch fällig ist, was ich mir schon immer gewünscht habe, ist in diesem Frühjahr den A Lappen fertig machen und mir ein Motorrad kaufen.
Als ich vor Jahren schon die "Modern Classic" Reihe von Triumph gesehen habe war ich hin und weg. Während der ersten Fahrstunden kam ich mir vor die Grinsekatze aus Alice im Wunderland :D .

Man könnte sagen ich will endlich ausbrechen und mein Ding machen.
 
Polarität ist zB gut und böse. Der Anfang und das Ende einer Geraden. Verlängert man diese ins Unendliche wird es zum Kreis. (Mathematisch erklärt) Dieser Kreis symbolisiert die Einheit der Seele, vollkommen auch ohne Körper. Die Polarität gehört zu diesem Leben dazu wie der Tod. Das war der Preis für den freien Willen. Aber sie zeigt uns auch (wie bei dem Beispiel von gut und böse), dass positive und negative Eigenschaften eigentlich "zusammen" gehören. Schwierig wird es nur dann, wenn ein Teil (meistens der als negativ gesehene) verdrängt, verleugnet und abgespalten wird. Das führt dann zu Leid. Das beste Beispiel dafür ist die Katholische Kirche und deren Umgang mit der Sexualität.

So genug abgeschweift. :lalala:
Ich finde nicht, dass Du abgeschweift bist. Das Thema ist ja Sehnsucht, und ich finde, das was Du oder auch @Mitglied #411667 mein(s)t, das trifft das Thema viel eher als manch andere Beiträge, die ausdrücken, sich nach Materiellem zu sehnen.

Der Kreis wird aber wirklich nur in der Undendlichkeit geschlossen. Die katholische Morallehre wird immer mehr verdrängt, doch an ihre Stelle kommt eben eine neue. Und in dieser sind wiederum andere Teile unserer Persönlichkeit verpönt. Daher ist es nie leicht, sich selbst als Ganzes zu akzeptieren. Man sieht es auch hier im Forum an manchen heftigen Reaktionen zu Reizthemen - man hat den Eindruck, das Verpönte ist in manchen Menschen drin, aber sie kämpfen dagegen an, und dieser Kampf manifestiert sich in aller Deutlichkeit; der Zorn auf sich selbst wird reflektiert auf jemanden anderen. Derjenige, der Jehova sagt, wird gesteinigt; darin zeigt sich aber MMN eine gewisse Sehnsucht, selbst Jehova zu sagen.

Es ist auch sehr unterschiedlich, wie die Reaktionen ausfallen, wenn jemand zu den gesellschaftlich verpönten Eigenschaften seiner Persönlichkeit öffentlich steht und sie auslebt. Die einen werden respektiert und manchmal sogar verehrt, die anderen quasi auf den Scheiterhaufen geworfen.

Vielleicht ist auch gemeint die Überwindung der Dualität und damit der Getrenntheit, und die Sehnsucht nach Einheit, nach Einssein, nach Verschmelzung, oft in der östlichen Philosophie anzutreffen....
Verschmelzung ... mit sich selbst, mit dem/der Partner/in? Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher was Du meinst.
 
Verschmelzung meint oft die Sehnsucht zurück in den " Ur" Zustand von Symbiose, totaler Geborgenheit, totaler Harmonie und totalem Frieden, in dem dann " alles in Ordnung ist " und es keine " Trennung" durch Streit, Krieg und Differenzen gibt.....

Aber ich glaube, ich kann das nicht wirklich verständlich ausdrücken :( und es fehlen mir die richtigen Worte dafür...; (
 
in vielen sachen hoffe ich auf veränderung, aber wahrscheinlich vergebens:cry:
Das tut mir sehr leid für dich !

Auf der anderen Seite gibts auch wirklich Dinge, die sich nicht verändern lassen.
Und hier ist es oft nötig, Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind.
Irgendwann habe ich dazu sinngemäß solch einen Spruch gehört, dass man die Dinge verändern soll, die sich verändern lassen , und diejenigen akzeptieren ,vdie sich nicht verändern lassen , und dazu die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden...
 
Sehnsucht ist genau das was dich die halbe Nacht wach hält und du dich fragst wieso und warum du so viele Gefühle aufeinmal hast und nicht damit umgehen kannst.
 
Zurück
Oben