Schönheitsideale - oberflächlich oder ästhetisch?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Wie weit sind Schönheitsideale nachvollziehbar und legitim, ab wann ist man oberflächlich und geschmacklos?
Siehe all die Diskussionen um Körperbehaarung, Schwänze, Schamlippen, Titten, Ärsche etc., die hier laufend geführt werden.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Schönheitsideale unterliegen der Mode. Irgendwann mal waren mollige Frauen "schön" und wurden sogar gemalt (Rubens) - heute stehen wir vor diesen alten Bildern und bewundern die Kunst. Heute ist es was anderes - Models dünn bin hin zur Anorexie.
Für mich hat Mode und die Tatsache, dass uns heute so viele "Experten" vorschreiben wollen, wie wir auszusehen haben und was wir anzuziehen haben, um "in" zu sein (Was ist das eigentlich?) sehr viel damit zu tun, dass nur wenige sich Gedanken darüber machen, was wirklich zu ihnen passt und was ihnen steht. Werbung ist eben einfach ein glänzendes Geschäft. Es werden künstlich Bedürfnisse geweckt, die ohne sie eigentlich gar nicht da wären. Sex sells, das wird dann gehypt und gepusht, und wir fallen drauf rein und "kaufen uns glücklich".
Wenn ich nicht weiß, was ich will, dann bin ich darauf angewiesen, dass es mir jemand anderer sagt. Wenn ich nicht weiß, dass ich gut genug bin, dann brauche ich jemanden, der mir sagt, was schön ist und was ich tun muss, um auch schön zu sein - welches Mädchen hat nicht schon mal den Prinzessinnentraum geträumt, und welcher Mann war in seiner Kindheit nicht der Held). Wenn ich nicht selbstbewusst genug bin, um zu wissen, dass meine Titten/Arschbacken/Schamlippen/Körperbehaarung/mein Schwanz gut genug sind, weil es eben *MEINE* sind, dann höre ich auf Einflüsterer und finanziere einen riesigen Wirtschaftszweig.

Wohlgemerkt: Mir gehts hier nicht um Dinge, die ungesund sind. Wenn ich einen BMI von 15 oder 35 (um nur ein Beispiel zu nennen) habe, dann bin ich zu dünn bzw. zu dick, und das reduziert meine Lebenserwartung. Aber ob mein Schwanz 16 oder 19 cm lang ist, ob meine inneren Schamlippen ein wenig länger sind (wenn ich keine Schmerzen dabei habe) ist wahrscheinlich ziemlich egal, und wenn da niemand wäre, der sagt "Das musst Du ändern", dann gäbs diese ganzen Diskussionen nicht und die ästhetische (???) Chirurgie wäre um einen Teilbereich (und die Chirurgen um manche Privatpatienten) ärmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Meinung und persönliche Wahrnehmung sei dir unbenommen. Ich persönliche empfinde die Aussage mehr als hart und auch etwas undifferenziert.

Aber geh, schau doch nur mal nach, was man hier über übergewichtige Personen schreibt.
Schau Dich doch um, wie reduziert, selbst reduziert, anderseits geprahlt wird.
Das hier ist sogar nur virtuell. :D
Es kommt zu echten Kränkungen, echten Verletzungen, u.s.w.

Natürlich empfinde ich schön, was mir gefällt und unschön, was den Widerstand auslöst.
Natürlich ist meine Aussage geradeaus, das mag wohl hart erscheinen und doch harmlos, vielleicht etwas gegen meine Signatur.
Wenn Du Dich bewusst hier durchliest, bewege ich mich allerdings auf Stufe Lärcherlschaß.

Tja und ich erlaube mir die Oberflächlichkeit (wortwörtlich im Original).

Irgendwo muss auch ich, wie jeder andere differenzieren, bin ja nicht Jesus, der alle lieben, mögen und annehmen kann/muss, als Kinder Gottes.
Tja wäre ich Gott, müsste ich mich wahrscheinlich auch plagen, alle zu mögen und meine Schöpfung super und genial zu finden :D

Es gibt so viele Menschen die sehr mit sich hadern, gegen sich selbst kämpfen und immer nur das Schlechteste in sich selbst sehen.

Über die habe ich nicht geschrieben. ;)
Etwas als unschön zu empfinden, steht jedem zu.
Handlungsbedarf zu sehen steht auf einem anderen Blatt, oder?

Persönlich differenziere ich sogar so weit, dass ich nicht von jedem Anerkennung will, weil sie mir von manchen Menschen sogar widerstrebt und unannehmbar ist.
Die Aussage bedeutet mir nichts, ohne den Menschen, der sie spricht.

Diesen Menschen nach so viel Kampf gegen sich selbst ein unschönes Wesen zu unterstellen halte ich persönlich für weniger schön.

Halt! Ich sprach von denen, die sich selbst unentwegt in Vorzügen vor sich her tragend selbst beschreiben.
Ich unterstelle auch kein unschönes Wesen, ich empfinde es so.
….dafür dürfen andere klein, behaart, pickelig mit Sprachfehler sein und ich finde noch das Schöne in ihnen und zeig´s ihnen. ;)

Auf Leistung oder Naturgegebenes kann man stolz sein, es mach ein gutes Gefühl etwas geschafft oder erschaffen zu haben, sowie einfach gute Gene geschenkt bekommen zu haben. Andere darauf hinzuweisen und darauf zu pochen, ist nun mal für mich wenig elegant und net so schön.
Da vergeht einem ja direkt die Lust, das zu geben, nämlich Wertschätzung und Anerkennung, wenn es der Betreffende eh schon selbst im Übermaß tut.

Auch die Marktschreier werden schon wo gut an- und unterkommen.
Ewiges auf Vorzüge hinweisen turnt mich persönlich ab.
Understatement finde ich halt erregend.

Ach ich darf also nichts positives über mich selbst sagen, schon garnicht dass ich mich selbst liebe weil ich sonst oberflächlich bin? Was ist das für eine logik?
Wenn ich mich für schön, intelligent etc halte werd ich das wohl noch kund tun dürfen.

Natürlich, tu nur.
Ich finde das großartig, wenn jemand das mit Inbrunst tut.
Ob es für mich wert hat, ob ich das schön oder ansprechend finde, spielt doch absolut gar keine Rolle, oder?
Mir wirst Du ja um Himmels Willen doch nicht gefallen mögen.

In Deine Beiträgen habe ich übrigens immer wieder etliche schöne Seiten an und in Dir leise klingen hören. ;)

Ich entdecke gerne, das macht mir Freude und Menschen, die wunderschöne Seite beherbergen, die ich entdecken darf, gefallen mir nun mal unheimlich.
Menschen, die wunderschön und es einfach in sich, in Folge an sich tragen ohne es zu unterstreichen, lassen meine Seelchen vor Freude und Entdeckungsdrang schnurren.
Angewiesen, eingeführt, aufgezeigt - "Schau mal daher, da bin ich schön, da bin schlau...…" kann ich halt nicht schön finden.

Vielleicht mag das oberflächlich sein, ich erlaube mir so frei zu sein.

Es gibt so viele Menschen die sehr mit sich hadern, gegen sich selbst kämpfen und immer nur das Schlechteste in sich selbst sehen.
Für diese Menschen freut es mich, wenn sie endlich dazu in der Lage sind und gelernt haben sich selbst annehmen zu können und sagen können und fühlen „ich find mich schön und ich mag mich“.
Weißt du wie schön das ist!? Wenn man sich endlich annehmen kann! Dann will man es auch hinausposaunen... auch wenn dann vielleicht Oberflächlichkeit unterstellt wird.....!

Ich glaub man muss da genauer differenzieren!! Es gibt die Blender, die sich für unwiderstehlich halten und das bei jeder Gelegenheit anklingen lassen....

Und dann gibt’s die leisen.... die es geschafft haben und still in sich hineinlächeln wenn die anderen ihren Auftritt haben....

Wenn Du Dich bewusst hier durchliest, bewege ich mich allerdings auf Stufe Lärcherlschaß.
Ich nehme die Beiträge die hier verfasst werden durchaus bewusst wahr und äußere mich auch dazu wenn ich es für mich persönlich als notwendig erachte.

Ungeachtet dessen ob es hier nur so von Beleidigungen wimmelt oder nicht, empfand ich persönlich deine Aussage eben als hart und und undifferenziert (weil für mich zu absolut formuliert). Und wie bereits erwähnt, ich spreche dir deine Einstellung oder Meinung nicht ab, kritisiere sie nicht sondern melde lediglich rück welchen Eindruck sie auf mich persönlich macht.

Halt! Ich sprach von denen, die sich selbst unentwegt in Vorzügen vor sich her tragend selbst beschreiben.
Eigentlich nicht, nein... das tust du jetzt indem du dich erklärst und deine vorherigen Aussage mit mehr Details unterfütterst. Mit diesem Zusatz zeichnet sich nun auch für mich ein anderes Bild und da liegen wir in puncto Sichtweise näher beisammen als es zuerst den Anschein erweckt hat.

Weißt du wie schön das ist!? Wenn man sich endlich annehmen kann! Dann will man es auch hinausposaunen... auch wenn dann vielleicht Oberflächlichkeit unterstellt wird.....!
Nein, aber vielleicht irgendwann. :)

Ich glaub man muss da genauer differenzieren!! Es gibt die Blender, die sich für unwiderstehlich halten und das bei jeder Gelegenheit anklingen lassen....

Und dann gibt’s die leisen.... die es geschafft haben und still in sich hineinlächeln wenn die anderen ihren Auftritt haben....
Das unterschreibe ich so. :)

Mit diesem Zusatz zeichnet sich nun auch für mich ein anderes Bild und da liegen wir in puncto Sichtweise näher beisammen als es zuerst den Anschein erweckt hat.

Zugegeben, es ist mir zu kompliziert.
Für viel habe ich Platz, für manches nicht.
...und viel zu wenig Lebenszeit, obwohl ich eh eine Nachspielrunde bekommen habe. :D
Danke für Dein Feedback.

Es geht weder um deine noch ""unsere""( ??? ) Meinung zum Thema, sondern um deine ständigen belästigenden und ins Persönliche gehenden Attacken gegen mich. Ich habe nicht die geringste Lust, mit dir solch kindische Dispute zu führen.

Muss ich nicht. Ich habe lediglich angemerkt, dass "Schönlinge" meist eine narzisstische Neigung haben, die Beziehungsprobleme mit sich bringen können. Wenn du Narzissmus bei Frauen diskutieren möchtest kanns du das gerne auch ohne mein Zutun machen.
ich glaube das Schönheit nicht unbediengt mit Narzissmus zu tun hat :rolleyes: aber du hast da nicht so unrecht da Narzissten immer nach Anerkennung und Aufmerksamkeit streben und die als "Schönling" wahrscheinlich einfacher zu erreichen ist :)

ich glaube das Schönheit nicht unbediengt mit Narzissmus zu tun hat :rolleyes: aber du hast da nicht so unrecht da Narzissten immer nach Anerkennung und Aufmerksamkeit streben und die als "Schönling" wahrscheinlich einfacher zu erreichen ist :)

"Schönlinge" finden sich selbst besonders schön. Und darin liegt der Narzissmus begründet. Doch Schönheit ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Der Begriff "Schönling" besagt ja, dass jemand sein Äußeres zur Schau stellt. Und das müssen nicht alle schön finden. So ist denn "Schönling" mehr eine Charakterbeschreibung als denn eine Bezeichnung für tatsächliche Schönheit.

Auf mich können Schönlinge mit ihrem maskenhaften Gesichtsausdruck durchaus auch mal potthässlich und abstoßend wirken. Sowohl Männer als auch Frauen.

"Schönlinge" finden sich selbst besonders schön. Und darin liegt der Narzissmus begründet. Doch Schönheit ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Der Begriff "Schönling" besagt ja, dass jemand sein Äußeres zur Schau stellt. Und das müssen nicht alle schön finden. So ist denn "Schönling" mehr eine Charakterbeschreibung als denn eine Bezeichnung für tatsächliche Schönheit.

Auf mich können Schönlinge mit ihrem maskenhaften Gesichtsausdruck durchaus auch mal potthässlich und abstoßend wirken. Sowohl Männer als auch Frauen.
...und die weniger schönen Narzissten müssen sich einfach nur einen BMW i8 und eine Rolex kaufen dann geht's auch :D sorry is nur ein Spass ;)
ich denke nur das die Wurzeln des Narzissmus schon meistens in der Kindheit entstehen :) sicher ist dabei Schönheit von Vorteil
ja so Schönlinge mit maskenhaften Gesichtsausdruck finde ich auch nicht besonders sexy, die wirken auf mich oft sehr unmännlich ;)

...und die weniger schönen Narzissten müssen sich einfach nur einen BMW i8 und eine Rolex kaufen dann geht's auch :D sorry is nur ein Spass ;)
ich denke nur das die Wurzeln des Narzissmus schon meistens in der Kindheit entstehen :) sicher ist dabei Schönheit von Vorteil
ja so Schönlinge mit maskenhaften Gesichtsausdruck finde ich auch nicht besonders sexy, die wirken auf mich oft sehr unmännlich ;)

Mini, was sagt Dein Chef dazu, dass Du den ganzen Vormittag im EF abhängst? So wird das nix mit seiner Rolex und dem BMW i8 ;)

Schöne Menschen, vor allem Frauen, haben ein Problem wenn sie in die Jahre kommen. Ich kenne eine ganze Reihe "ehemalige" schöne Frauen, die auf ihre Schönheit (also das falsche Pferd) und nicht auf Qualifizierung und Kompetenz gesetzt haben. Nachdem sie der Mann verlassen hat rächt sich diese "Fehlentscheidung" fürchterlich. Die stehen echt ab Ende 40 am Abstellgleis. Ähnlich ergeht`s den männlichen Schönlingen, obwohl für einen Mann die Model-Karriere erst mit 50J beginnt. ;) Und falls nicht reicht`s noch immer für Autoverkauf oder Immobilienmakler. :D

Schöne Menschen, vor allem Frauen, haben ein Problem wenn sie in die Jahre kommen. Ich kenne eine ganze Reihe "ehemalige" schöne Frauen, die auf ihre Schönheit (also das falsche Pferd) und nicht auf Qualifizierung und Kompetenz gesetzt haben. Nachdem sie der Mann verlassen hat rächt sich diese "Fehlentscheidung" fürchterlich. Die stehen echt ab Ende 40 am Abstellgleis. Ähnlich ergeht`s den männlichen Schönlingen, obwohl für einen Mann die Model-Karriere erst mit 50J beginnt. ;) Und falls nicht reicht`s noch immer für Autoverkauf oder Immobilienmakler. :D
Das heisst was genau?

Keine ausbildung sondern nur ehefrau oder wie?

Zurück
Oben