H
Gast
(Gelöschter Account)
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:Wie weit sind Schönheitsideale nachvollziehbar und legitim, ab wann ist man oberflächlich und geschmacklos?
Siehe all die Diskussionen um Körperbehaarung, Schwänze, Schamlippen, Titten, Ärsche etc., die hier laufend geführt werden.
Schönheitsideale unterliegen der Mode. Irgendwann mal waren mollige Frauen "schön" und wurden sogar gemalt (Rubens) - heute stehen wir vor diesen alten Bildern und bewundern die Kunst. Heute ist es was anderes - Models dünn bin hin zur Anorexie.
Für mich hat Mode und die Tatsache, dass uns heute so viele "Experten" vorschreiben wollen, wie wir auszusehen haben und was wir anzuziehen haben, um "in" zu sein (Was ist das eigentlich?) sehr viel damit zu tun, dass nur wenige sich Gedanken darüber machen, was wirklich zu ihnen passt und was ihnen steht. Werbung ist eben einfach ein glänzendes Geschäft. Es werden künstlich Bedürfnisse geweckt, die ohne sie eigentlich gar nicht da wären. Sex sells, das wird dann gehypt und gepusht, und wir fallen drauf rein und "kaufen uns glücklich".
Wenn ich nicht weiß, was ich will, dann bin ich darauf angewiesen, dass es mir jemand anderer sagt. Wenn ich nicht weiß, dass ich gut genug bin, dann brauche ich jemanden, der mir sagt, was schön ist und was ich tun muss, um auch schön zu sein - welches Mädchen hat nicht schon mal den Prinzessinnentraum geträumt, und welcher Mann war in seiner Kindheit nicht der Held). Wenn ich nicht selbstbewusst genug bin, um zu wissen, dass meine Titten/Arschbacken/Schamlippen/Körperbehaarung/mein Schwanz gut genug sind, weil es eben *MEINE* sind, dann höre ich auf Einflüsterer und finanziere einen riesigen Wirtschaftszweig.
Wohlgemerkt: Mir gehts hier nicht um Dinge, die ungesund sind. Wenn ich einen BMI von 15 oder 35 (um nur ein Beispiel zu nennen) habe, dann bin ich zu dünn bzw. zu dick, und das reduziert meine Lebenserwartung. Aber ob mein Schwanz 16 oder 19 cm lang ist, ob meine inneren Schamlippen ein wenig länger sind (wenn ich keine Schmerzen dabei habe) ist wahrscheinlich ziemlich egal, und wenn da niemand wäre, der sagt "Das musst Du ändern", dann gäbs diese ganzen Diskussionen nicht und die ästhetische (???) Chirurgie wäre um einen Teilbereich (und die Chirurgen um manche Privatpatienten) ärmer.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: