Potenzprobleme: physische oder psychische Ursache oder ....?

Selbstbeherrschung und Disziplin...

Kommt drauf an was und wo man einkauft. Wer Qualität möchte bekommt das beste Essen das es jemals gegeben hat (man muss noch nicht mal viel Geld dafür ausgeben, sofern man dem kochen mächtig ist)

Eigentlich wird es immer leichter, nur ist der Glaube an das Schwierige recht hartnäckig ;)
Ja mag sein mich betrifft es nicht .
Aber die Jugend hat es eben nicht so einfach mit dem ganzen Überfluss.

Kommt drauf an was und wo man einkauft. Wer Qualität möchte bekommt das beste Essen das es jemals gegeben hat (man muss noch nicht mal viel Geld dafür ausgeben, sofern man dem kochen mächtig ist)
Naja... Ich hab heut für ein Rindergulasch morgen eingekauft. Allein 17€ für 800g Rindfleisch und eine Gesamtrechnung von sicher 40-50€ allein für 2 Töpfe Gulasch (einmal Veggie, einmal Fleisch)... Ist schon heftig!
Aber dafür alles so Bio und regional wie möglich.

Gesund, selbst gekocht und billig Essen... Ist heute auch nicht mehr.

Und der Rest von deiner "gesundes Leben" Liste ist oft auch schwer.

....
Was dir dein Arzt wahrscheinlich sofort raten wird: Lebensstil anpassen -> Rauchen nein -> Alkohol nein -> Fastfood und generell üppiges Essen nein -> Sport (Kraft und Ausdauer) ja -> gesundes Essen ja -> Entspannteres Leben führen ja -> etc.
....
Entschuldige Bitte, das sind Allgemeinplätze ... entspannteres Leben führen ist auch eine recht nutzlose Phrase .... der Stress kommt in vielen Fällen primär beruflich ... sich da Rauszunehmen bedeutet häufig dann finanzielle Einbußen und dann kommt der "Stress" eben von einer abgespannten finanziellen Situation und Exsistenzängsten.

Qualitativ gutes Essen und auch Sport gehen oft mit zusätzlichen Kosten einher .... ich denke nicht, dass das Alle so ohne weiteres Stemmen können ...

Qualitativ gutes Essen und auch Sport gehen oft mit zusätzlichen Kosten einher .... ich denke nicht, dass das Alle so ohne weiteres Stemmen können ...
:up::up::up:
Jup! Wir alle wissen grundsätzlich wie ein gutes, gesundes Leben aussehen würde.

Und ich bewundere jeden Ex-Investment Banker oder Tech CEO der seinen Job an den Nagel hängt um sich einen Bergbauernhof zu kaufen und fortan von eigener Schweinezucht zu leben... Diese Möglichkeit haben halt die Wenigsten in der Praxis.

Mit 40-60 Stunden oft harter körperlicher Arbeit zB fiele es mir schon schwer noch zusätzlich regelmäßig Sport zu inkludieren. Gut... Das brauche ich in dem Fall eh nicht, selten so Muskeln aufgebaut wie das letzte Jahr in der neuen Branche. Aber für Ausgleich Sport zB hätte ich kaum Energie.

Und so geht's heute vielen... Die Arbeit ist oft körperlich, geistig oder emotional dermaßen stressig dass kaum noch Kapazitäten bleiben um wirklich gesund zu leben nebenbei. Da kommt man Heim, schmeißt oft mit Müh und Not noch den Haushalt und dann ist Couch angesagt.

Und offen gesagt am Job was ändern geht halt oft auch schwer. Ich hab das probiert! Branchen Wechsel vom Einzelhandel ins Handwerk... Der Stress und die Belastung ist anders geworden. Nicht unbedingt weniger wie erhofft.
Sehr sehr viele Jobs sind heutzutage viel stressiger als sie es noch vor 20 Jahren waren. Einsparungen und Effizienz sei Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Ich hab heut für ein Rindergulasch morgen eingekauft. Allein 17€ für 800g Rindfleisch und eine Gesamtrechnung von sicher 40-50€ allein für 2 Töpfe Gulasch (einmal Veggie, einmal Fleisch)... Ist schon heftig!
Aber dafür alles so Bio und regional wie möglich.

Gesund, selbst gekocht und billig Essen... Ist heute auch nicht mehr.

Und der Rest von deiner "gesundes Leben" Liste ist oft auch schwer.
2 Töpfe Gulasch sind dann 8 - 10 Portionen + Beilagen? Zudem in sehr guter Qualität (Bio und/oder regional (was eh wichtiger als Bio ist)).

In Wien kostet dich die Mitgliedschaft bei zb Fitinn 30€ im Monat (eine Investition in deine Gesundheit), Sportklamotten kann man mit ca. 5€ im Monat rechnen. Also 35€ im Monat um sich fit zu halten.

Was gibts du im Monat für deinen Internetzugang zb aus? Ich gebe dafür zb 9€ aus. Es geht immer nur darum was man priorisiert.

Entschuldige Bitte, das sind Allgemeinplätze ... entspannteres Leben führen ist auch eine recht nutzlose Phrase .... der Stress kommt in vielen Fällen primär beruflich ... sich da Rauszunehmen bedeutet häufig dann finanzielle Einbußen und dann kommt der "Stress" eben von einer abgespannten finanziellen Situation und Exsistenzängsten.

Ich arbeite so zwischen 30 und 90 Stunden die Woche und schaffe es dennoch auch in den 90 Stunden Wochen Sport zu machen. Ist halt für mich wichtig, für andere nicht.
Wenn man es nicht schafft, zwischen den Stress auch mal zu entspannen, hat generell ein Problem. Da ist die schlaffe Nudel dann nur eines der ersten Symptome.

:up::up::up:
Jup! Wir alle wissen grundsätzlich wie ein gutes, gesundes Leben aussehen würde.

Und ich bewundere jeden Ex-Investment Banker oder Tech CEO der seinen Job an den Nagel hängt um sich einen Bergbauernhof zu kaufen und fortan von eigener Schweinezucht zu leben... Diese Möglichkeit haben halt die Wenigsten in der Praxis.

Mit 40-60 Stunden oft harter körperlicher Arbeit zB fiele es mir schon schwer noch zusätzlich regelmäßig Sport zu inkludieren. Gut... Das brauche ich in den Fall eh nicht, selten so Muskeln aufgebaut wie das letzte Jahr in der neuen Branche. Aber für Ausgleich Sport zB hätte ich kaum Energie.

Und so geht's heute vielen... Die Arbeit ist oft körperlich, geistig oder emotional dermaßen stressig dass kaum noch Kapazitäten bleiben um wirklich gesund zu leben nebenbei. Da kommt man Heim, schmeißt oft mit Müh und Not noch den Haushalt und dann ist Couch angesagt.

Und offen gesagt am Job was ändern geht halt oft auch schwer. Ich hab das probiert! Branchen Wechsel vom Einzelhandel ins Handwerk... Der Stress und die Belastung ist anders geworden. Nicht unbedingt weniger wie erhofft.
Sehr sehr viele Jobs sind heutzutage viel stressiger als sie es noch vor 20 Jahren waren. Einsparungen und Effizienz sei Dank.
Wir selbst gehen mehrmals die Woche trainieren, direkt nach der Arbeit ... ohne das Kraft-Training könnte ich wohl nicht mehr sitzen ... Maus ud meine Wenigkeit machen das Zusammen und Motivieren uns Gegenseitig dazu, auch wenn wir oft ziemlich Ausgelaugt sind und mit den Jahren hat man auch nicht unbedingt mehr Energie als, als Junger ...

Aktuell passts dann auch finanziell, dass man Essen geht (sich nach dem Training noch an den Herd zu stellen mute ich keinem von uns Beiden zu) oder höherwertige Produkte kauft, wenn man mal Zuhause ist ... wir sind allerdings nicht so ignorant und Abgehoben, dass wir nicht wissen Wieviele sich da schwer tun .....

Reduktionen in der Belegschaft, Firmenfusionen mit "Synergieeffekten" führen dann zu einer Mehrbelastung der noch vorhandenen Mitarbeiter ... Weit und zunehmend verbreitet Schlafprobleme, Stress ... alles Faktoren die sich auf Libido und Potenz auswirken ...

Und die Frage ist immer, an was für Ärzte Du kommst .... wurscht bei Was führt dann der Leidensweg durch den Ärztedschungel und da einmal auf Kompetenz und Kreativität abseits der Leitlinien zu treffen ... da brauchst schon auch Glück ...

Ich arbeite so zwischen 30 und 90 Stunden die Woche und schaffe es dennoch auch in den 90 Stunden Wochen Sport zu machen. Ist halt für mich wichtig, für andere nicht.
In den 30 Stunden Wochen glaub ich es sofort. Das wäre eine gute, gesunde Work Life Balance.

Wenn du in 60+ Wochen noch Sport einbaust dann bleibt ansonsten einfach keine Zeit oder Energie mehr für Kleinigkeiten wie Beziehung, Familie, Haushalt, Hobbies oder IRGENDWAS anderes.

Ein Tag hat nur 24 Stunden und mindestens 6 davon verbringt man schlafend. Meistens noch 1-2 mit Arbeitsweg hin und zurück bleiben 16 Stunden von denen man Mal 8-10 mit Arbeit verbringt. Bleiben 6-8. Minus 1 für Körperpflege und sonstige Basics wie Toiletgänge...

Und dann soll man sich (unter der Woche) noch 2-3 Stunden ins Gym bewegen, 2 Stunden Kochen, die Küche danach putzen, Haushalt schmeißen, Stunden mit der Freundin genießen und vielleicht für Kinder da sein und gelegentlich Freunde treffen???

Das geht sich alles nicht wirklich gut aus!

Nö... Deine aber sicher auch nicht.

Und warum sollte ich überhaupt online irgendeinen "Arzt" bei irgendeiner Onlineapotheke konsultieren?

Urologen sind gar nicht so überlaufen! Bei denen kriegt man auch auf KK jederzeit und Recht flott einen Termin. Was ist daran so kompliziert oder so schlimm ganz legal zu einem offiziell qualifizierten Arzt in Österreich zu gehen und sich die Untersuchungen zu holen die vielleicht helfen?
man kann auch zu einem Internisten gehn.... die reiferen Herrn sind dort sowieso Stammgast... der weiss dann auch schon ob eventueller Unverträglichkeiten.

Was genau willst eigentlich sagen.
Dass Du gar nicht trollig bist, sondern nur......tja kein Einzelfall.
Ja ohne Arzt kein Rezept logisch
Ja es gibt eben nicht soviele möglichkeiten für so ein Problem.
o_O
Es sind ja die Fachleute die das Medikament verschreiben.
Es braucht auch keinen Facharzt dafür es genügt ein Allgemeinmediziner.
Sofern wer angemeldet ist bei elga und die Daten auch eingepflegt werden was heute immer noch nicht immer passiert.
Und im Internet Zeitalter brauchst dafür keinen Arzt.
Für diese Posts in Abfolge gibt es einen Facharzt und der wird von der Krankenkasse bezahlt.
:)

ELGA (Sollte sich noch jemand nicht auskennen)
Prinzipiell ist jeder in ELGA.
Von Elga kann man sich aktiv abmelden. Ab diesem Zeitpunkt wird nichts mehr eingespielt, Vorhandenes gelöscht.

Ärztinnen und Ärzte in Österreich sind gesetzlich verpflichtet, Daten in ELGA (Elektronische Gesundheitsakte) einzupflegen und die ELGA-Infrastruktur zu nutzen. (Seit 1..1.2026 neben den Krankenkassenärtzen, alle freiberuflich tätigen Ärzte. § 49 Abs. 7 Ärztegesetz
Auch Radiologie- und oder Laborbefunde sind sind einzupflegen. (Es sei denn man hat sich abgemeldet.)

Man ist bei ELGA angemeldet, muss sich bewusst abmelden, wenn man das nicht will.

Weiters kann man sich teilweise abmelden, sodass Ärzte die Medikation nicht sehen.
Man kann bestimmten Ärzten oder Krankenhäusern den Einblick verwehren.
Man kann einzelne Befunde uneinsehbar (unsichtbar) machen.

Es ist keine gute Idee Leute mit Unsinn zu verunsichern.
ELGA ist für viele eine feine Sache, soll sogar schon Leben gerettet haben.
z.B. Notfallaufnahme, auch durch Vermeidung von Diagnoseverzögerung, wenn andere Befunde eingesehen werden können, Schutz vor Wechselwirkung u.s.w.
Ich arbeite so zwischen 30 und 90 Stunden die Woche und schaffe es dennoch auch in den 90 Stunden Wochen Sport zu machen.
Ähm, ähm, nimm mal den Taschenrechner zur Hand.
Ich möchte nur kurz erinnern, dass eine Woche 168 Stunden hat.
Tja und dass Du 13 Std./Tag Sport machst erscheint mir irgendwie wie ein Rechenfehler.

2
man kann auch zu einem Internisten gehn.... die reiferen Herrn sind dort sowieso Stammgast... der weiss dann auch schon ob eventueller Unverträglichkeiten.
Beim Internist musst erst mal an Termin bekommen 🧐😵‍💫.
Ich war Anfang Juli, und die Dame am Empfang hat mir geraten gleich den Termin fürs nächste Jahr zu vereinbaren. Gesagt getan, sie ruft mich dann 2 Wochen vorher an um mich daran zu erinnern. 😵‍💫
Soviel zu Stammgast 😎🤣

Dass Du gar nicht trollig bist, sondern nur......tja kein Einzelfall.

o_O

Für diese Posts in Abfolge gibt es einen Facharzt und der wird von der Krankenkasse bezahlt.
:)

ELGA (Sollte sich noch jemand nicht auskennen)
Prinzipiell ist jeder in ELGA.
Von Elga kann man sich aktiv abmelden. Ab diesem Zeitpunkt wird nichts mehr eingespielt, Vorhandenes gelöscht.

Ärztinnen und Ärzte in Österreich sind gesetzlich verpflichtet, Daten in ELGA (Elektronische Gesundheitsakte) einzupflegen und die ELGA-Infrastruktur zu nutzen. (Seit 1..1.2026 neben den Krankenkassenärtzen, alle freiberuflich tätigen Ärzte. § 49 Abs. 7 Ärztegesetz
Auch Radiologie- und oder Laborbefunde sind sind einzupflegen. (Es sei denn man hat sich abgemeldet.)

Man ist bei ELGA angemeldet, muss sich bewusst abmelden, wenn man das nicht will.

Weiters kann man sich teilweise abmelden, sodass Ärzte die Medikation nicht sehen.
Man kann bestimmten Ärzten oder Krankenhäusern den Einblick verwehren.
Man kann einzelne Befunde uneinsehbar (unsichtbar) machen.

Es ist keine gute Idee Leute mit Unsinn zu verunsichern.
ELGA ist für viele eine feine Sache, soll sogar schon Leben gerettet haben.
z.B. Notfallaufnahme, auch durch Vermeidung von Diagnoseverzögerung, wenn andere Befunde eingesehen werden können, Schutz vor Wechselwirkung u.s.w.

Tja und dass Du 13 Std./Tag Sport machst erscheint mir irgendwie wie ein Rechenfehler.
Wollte ich ihm auch schon antworten. Aber in einfacheren Worten, die er viell versteht.
ELGA ist wie Organspenden - solange man sich nicht abmeldet, bist drinn/drann, wenn noch was brauchbares übrig ist.

Wollte ich ihm auch schon antworten. Aber in einfacheren Worten, die er viell versteht.
Ihm net, aber jedem der geneigt ist, sich keine Informationen einzuholen, sondern zu glauben was ein Unwissender schreibt.
bist drinn/drann, wenn noch was brauchbares übrig ist.
Sich hier eintragen lassen, wenn man das nicht will:

2

Beim Internist musst erst mal an Termin bekommen 🧐😵‍💫.
Ich war Anfang Juli, und die Dame am Empfang hat mir geraten gleich den Termin fürs nächste Jahr zu vereinbaren. Gesagt getan, sie ruft mich dann 2 Wochen vorher an um mich daran zu erinnern. 😵‍💫
Soviel zu Stammgast 😎🤣
Ich hab als Diabetiker einen fixen Fahrplan.

In den 30 Stunden Wochen glaub ich es sofort. Das wäre eine gute, gesunde Work Life Balance.

Wenn du in 60+ Wochen noch Sport einbaust dann bleibt ansonsten einfach keine Zeit oder Energie mehr für Kleinigkeiten wie Beziehung, Familie, Haushalt, Hobbies oder IRGENDWAS anderes.

Ein Tag hat nur 24 Stunden und mindestens 6 davon verbringt man schlafend. Meistens noch 1-2 mit Arbeitsweg hin und zurück bleiben 16 Stunden von denen man Mal 8-10 mit Arbeit verbringt. Bleiben 6-8. Minus 1 für Körperpflege und sonstige Basics wie Toiletgänge...

Und dann soll man sich (unter der Woche) noch 2-3 Stunden ins Gym bewegen, 2 Stunden Kochen, die Küche danach putzen, Haushalt schmeißen, Stunden mit der Freundin genießen und vielleicht für Kinder da sein und gelegentlich Freunde treffen???

Das geht sich alles nicht wirklich gut aus!
Ich habe auch nicht durchgehend 90 Std. Wochen. In so einer Woche trainiere ich dann auch reduziert. Meist 2x 30 Min Krafttraining und eine Ausdauereinheit mit 60 Minuten. Bei 30 Std. mache ich 4x30 Min Kraft und 4x60 Min Ausdauer. Wie geschrieben. Ist mir wichtig!

Bei 90 Std. Woche gibt es bei mir nur Arbeit, Schlafen, Training, Basics. Da bleibt keine Zeit für soziales Leben.

Du hast mich falsch verstanden. In Wochen, in welchen mein Workload bei 90 Stunden liegt, mache ich auch Sport, ca. 60 - 120 Minuten. In Wochen mit weniger Workload mehr.

Bei 90 Std. die Woche ist das große Ziel die Regeneration

Bei 90 Std. Woche gibt es bei mir nur Arbeit, Schlafen, Training, Basics. Da bleibt keine Zeit für soziales Leben.
Ja gut das geht als Single... Eine Zeit lang bis zum Burnout vermutlich.

Wenn ich zB in meinen Bereitschaftswochen die wenige Freizeit die bleibt auch noch lieber in der Boulder Halle verbringen würde, als daheim mit meiner Freundin... Dann wäre ich vermutlich früher oder später wieder Single.

Ich glaube jeder hat Zeit für 2-3 große Punkte im Leben. Arbeit, Familie, Freunde, Sport, Hobbies, Beziehung, aktiv geführter Haushalt, Garten, ein junger Hund oder sonstige Haustiere,...

Alles gemeinsam geht sich nicht aus. Und schon wenn man 3 davon gleichzeitig balancieren muss kann das stressig werden!
Gute Aufteilung in der Partnerschaft hilft. Es bleibt aber trotzdem irgendwie immer viel!

Zuletzt bearbeitet:
Auch Radiologie- und oder Laborbefunde sind sind einzupflegen. (Es sei denn man hat sich abgemeldet
Das mag ja so sein in meinen Fall wurde eben nicht alles eingepflegt. Könnte natürlich am wahlarzt liegen.

Zurück
Oben