Schönheitsideale - oberflächlich oder ästhetisch?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Du sagst doch immer du stehst auf das was andere schirch finden
o_O
nicht zwingend ?
ich sag' nur, dass ich ganz offensichtlich da nicht dieselbe "grade" linie fahr, wie die meisten, und deswegen gar nicht mehr drauf höre, was andere schiach finden oder nicht (weils eh nur selten, wenn überhaupt, für mich gleich zutrifft) ...

Auch nicht.
Wer bin ich denn um über die Werte anderer zu urteilen?
Ich bin ja schon froh, wenn ich mit meinen halbwegs zurecht komme. :)

Um beim Heller zu bleiben:

Denn ich will, ja ich will,
ja ich will, das es das alles gibt, was es gibt.
Denn ich will, ja ich will,
ja ich will, das es das alles gibt, was es gibt.
Hast ja eh recht - mich nerven übertriebene Eitelkeit und Selbstgefälligkeit mitunter!

Das klingt so ein bisserl nach „wir zählen beim Fußballmatch keine Tore und zum Schluss sind wir alle Sieger.“ :D
du vergleichst die schönheit von menschen (und deren wahrnehmung durch die mitmenschen) mit einem teamsport?

es geht bei einem teamsport darum, zu gewinnen.
es geht bei ästhetik definitiv nicht darum, zu gewinnen.

du vergleichst die schönheit von menschen (und deren wahrnehmung durch die mitmenschen) mit einem teamsport?

Nein, ich vergleiche deine seltsame „Definition“ von (keine) Konkurrenz haben mit diesem ebenfalls seltsamen Zugang zu Konkurrenz oder eben keiner Konkurrenz im sportlichen Wettkampf, der sich dann sowieso ad absurdum führt.

Nein, ich vergleiche deine seltsame „Definition“ von (keine) Konkurrenz haben mit diesem ebenfalls seltsamen Zugang zu Konkurrenz oder eben keiner Konkurrenz im sportlichen Wettkampf.
macht halt wenig sinn, am beispiel des sportlichen wettkampfs gebe ich dir ja vollkommen recht, dass das ein quatsch wäre (meinetwegen bei kindern im garten ganz sinnvoll).
bei der ästhetik sehe ich aber keinen wettkampf. wie denn auch, wenn die von jedem anders definiert wird?

um auf den vergleich des teamsports zurück zu kommen : welchen sinn würde dieser wettkampf (bzw. das zählen der tore) noch machen, wenn jeder für sich selbst definieren würde, was denn nun als tor zählt, und was nicht?

"die is aber schiach" und mir gefällt sie total, weil ich die verborgene Schönheit in ihr sehe. Ist mir oft viel lieber als eine Promi-Tussie, die Alle so super attraktiv finden, dass ich beginne, solange Fehler an ihr zu suchen, dass ich sie am Ende richtig "schiach" finde.

@Mitglied #266594

Du sagst doch immer du stehst auf das was andere schirch finden. Bestätigt also nur deine meinung, nicht?

Puh anscheinend bin ich schirch, auch was neues gelernt heute ;)

Falsch...das Wort "Schönling" fiel von dir zuerst.

Wenn du sinnerfassend lesen würdest, wäre dir nicht entgangen, dass es "im folgenden" nicht um die Wortschöpfung selbst ging, sondern um die Behauptung, Schönlinge hätten bei Frauen massiven Erfolg.

Und Männer die auf Schönling machen und die das können... die haben in meiner Erfahrung eher MASSIVEN Erfolg bei Frauen damit.

Also hör endlich mit diesen Provokationen auf.

Wenn du sinnerfassend lesen würdest, wäre dir nicht entgangen, dass es "im folgenden" nicht um die Wortschöpfung selbst ging, sondern um die Behauptung, Schönlinge hätten bei Frauen massiven Erfolg.

Also hör endlich mit diesen Provokationen auf.

Nur weil Aschu andere Erfahrungen gemacht hat als du...und ich übrigens auch...muss unsere Meinung falsch sein???

Beantworte doch bitte erstmal die noch offenen Fragen. :fies:

Ein Scheinerfolg. Schönlinge sind Narzissten und stehen zur weiblichen Schönheit in steter Konkurrenz. Mit solchen Männern eine Beziehung zu haben ist für Frauen nicht gerade ein Honigschlecken.
Der Umgang mit Narzissten ist prinzipiell ein Himmelfahrtskommando...
Warum die in Konkurrenz zur weiblichen Schönheit stehen sollen? Die stehen zu allem in Konkurrenz was nicht sie selbst ist.

ab wann ist man oberflächlich und geschmacklos?

Mal ein paar Stündchen drüber geschlafen.
Mann/Frau bleibt egal, alleine das wäre oberflächlich.

Das ist man vielleicht dann, wenn man wenig oder keine wunderbare und schöne Menschen in seinem eigenen Umfeld hat.
Vielleicht ist man es dann, wenn man nicht in einen Raum mit fremden Leuten gehen kann und rasch, die, die einem wunderbar und interessant scheinen, entdecken kann und auf sie zu gehen.

Dann, lieber Kukulcan (übrigens willkommen), dann zwingt es einen vielleicht dazu diese seltsamen Gedankengänge zu führen, die Du angesprochen hast.

Anderer Ansatz, ich geb mein Bestes:

Es erfordert Mut und unheimliches Interesse an Menschen, um ihre Schönheit frei entdecken zu wollen.
Noch mehr Mut und ebensolches Interesse, die eigene Schönheit zu entdecken und zu leben. :)

Ist das Leben nicht etwas zu kurz, um Lebensanschauungen anderer zu beurteilen und zu sezieren. (das ist dann eher geschmacklos)
Es gibt viel zu viele Menschen, die gefallen und es richtig Lebensfreude macht, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, ihre Lebenskonzepte und ihr Wesen zu erkennen, sowie ihre Schönheit nach und nach wahr zu nehmen.
.
Lebenskonzepte, da gehört oft die Entscheidung zum Aussehen dazu, die in einem selbst ein ungutes Gefühl machen, haben genauso ihre Berechtigung nur gibt es kaum Berührungspunkte.

Ich denke, für mich persönlich, ist man oberflächlich, wenn man Oberflächlichkeit in und an Menschen halbherzig und urteilend zu suchen beginnt, die einem absolut wesensfremd sind, man keinen Zugang hat oder findet. Sich drüber stellen und sie in die Trottl-Lade zu stecken, das ist oberflächlich, denke ich mal.
Die Tiefe findet man dort, wo man sich berühren lässt und berühren darf. (ganz besonders von Schönheit, bezaubernd und stimmig)

Geschmacklos sind Menschen für mich, die urteilen inwendig und auswendig.
"Du schaust aus, wie...", "Du kannst nicht sinnerfassend Lesen,...." "Warum richtest Du Dich so her" "Du hast wohl nicht die geistige Kapazität Wikipedia zu glauben" u.s.w.
Das ist einfach wenig elegant und äußerst unschön. :)

Ganz erschreckend finde ich übrigens Menschen, bei denen man äußerlich bereits erkennt, dass sie sich nie gefunden haben bzw. sich aufgegeben haben. :(

Ganz unschön empfinde ich Menschen, die über sich selbst sagen, dass sie schön und sympathisch sind, Ausstrahlung und wunderbaren Körper besitzen, empathisch oder intelligent sind.
Sagen kann man so etwas, so man elegant und souverän sein will, nie über sich selbst. Das ist richtig unschön. (Das tun andere, die über einen reden, wenn es denn so ist)

Das wirkt nicht attraktiv, schon gar nicht wesensschön, sondern dann eher verzweifelt trampelig, was ich persönlich geschmacklos empfinde. :)
...jemanden zu erzählen, wie man aussieht und wie man ist, ist - räusper - trau mich jetzt kein Wort finden...…..

Wenn jemand sagen und erklären muss, warum und wie er äußerlich schön, gepflegt, trainiert ist und innerlich schlau, sensibel und empathisch ist, ist´s mau.
Diese "Oberflächlichkeit" leiste ich mir ebenfalls aus Erfahrung sehr gerne. :D

Nur weil Aschu andere Erfahrungen gemacht hat als du...und ich übrigens auch...muss unsere Meinung falsch sein???

Es geht weder um deine noch ""unsere""( ??? ) Meinung zum Thema, sondern um deine ständigen belästigenden und ins Persönliche gehenden Attacken gegen mich. Ich habe nicht die geringste Lust, mit dir solch kindische Dispute zu führen.

Beantworte doch bitte erstmal die noch offenen Fragen. :fies:

Muss ich nicht. Ich habe lediglich angemerkt, dass "Schönlinge" meist eine narzisstische Neigung haben, die Beziehungsprobleme mit sich bringen können. Wenn du Narzissmus bei Frauen diskutieren möchtest kanns du das gerne auch ohne mein Zutun machen.

Ganz unschön empfinde ich Menschen, die über sich selbst sagen, dass sie schön und sympathisch sind, Ausstrahlung und wunderbaren Körper besitzen, empathisch oder intelligent sind.
Sagen kann man so etwas, so man elegant und souverän sein will, nie über sich selbst. Das ist richtig unschön. (Das tun andere, die über einen reden, wenn es denn so ist)

Das wirkt nicht attraktiv, schon gar nicht wesensschön, sondern dann eher verzweifelt trampelig, was ich persönlich geschmacklos empfinde. :)
...jemanden zu erzählen, wie man aussieht und wie man ist, ist - räusper - trau mich jetzt kein Wort finden...…..

Wenn jemand sagen und erklären muss, warum und wie er äußerlich schön, gepflegt, trainiert ist und innerlich schlau, sensibel und empathisch ist, ist´s mau.
Ach ich darf also nichts positives über mich selbst sagen, schon garnicht dass ich mich selbst liebe weil ich sonst oberflächlich bin? Was ist das für eine logik?
Wenn ich mich für schön, intelligent etc halte werd ich das wohl noch kund tun dürfen.

Ach ich darf also nichts positives über mich selbst sagen, schon garnicht dass ich mich selbst liebe weil ich sonst oberflächlich bin? Was ist das für eine logik?
Wenn ich mich für schön, intelligent etc halte werd ich das wohl noch kund tun dürfen.

Darfst du ja eh. Das ist dein Recht ...
Nur sie wird es als unangenehm empfinden und es nicht so mögen ... Das ist ihr Recht ;)

Deine Meinung und persönliche Wahrnehmung sei dir unbenommen. Ich persönliche empfinde die Aussage mehr als hart und auch etwas undifferenziert.

Es gibt so viele Menschen die sehr mit sich hadern, gegen sich selbst kämpfen und immer nur das Schlechteste in sich selbst sehen.
Für diese Menschen freut es mich, wenn sie endlich dazu in der Lage sind und gelernt haben sich selbst annehmen zu können und sagen können und fühlen „ich find mich schön und ich mag mich“.

Diesen Menschen nach so viel Kampf gegen sich selbst ein unschönes Wesen zu unterstellen halte ich persönlich für weniger schön.

Zurück
Oben