Womit ich ein Problem hätte wären eindeutige Prägungen (die keine Abweichungen zulassen), ein festgefahrenes Muster. Das bringt dich schnell in eine Sackgasse, limitiert die Auswahl, generiert Frust und in Konsequenz wohl die dauerhaft Suchenden (auf die wir wohl alle im Leben schon gestoßen sind).
Es sei denn man findet den/die Partnerin mit diesen Attributen.
Die Auswahl ist genauso das Wesen betreffend limitiert, bei einem mehr, beim anderen weniger.
Der eine ist froh jemanden zu finden und man wurstelt sich halt zsamm.
Der andere weiß ganz genau, welche Wesenszüge ihm taugen und was er will.
(a net einfach, denn das sieht man von außen nicht

)
Es ist die Frage, ob reiche Auswahl die Erfolgschancen auf eine funktionierende Beziehung verbessern.
Es kostet viel Zeit, Energie sowie Gefühl sich vorsichtig anzunähern in der richtigen Geschwindigkeit und zu schauen ob es passen könnte.
Wenn man emotional rasch zu tief drin ist, lässt man sich viel leichter zu Kompromissen hinreißen, die man ansich nicht eingehen wollte.
Sei mal ehrlich, wieviele Frauen haben als Anspruch er muss mindest so groß wie ich sein.
Da hast Du es als Frau mit 1,80 auch "nicht leicht" nach Deiner Regel.
Es gibt so viele unterschiedlichste Menschen, ich denke im Laufe des Lebens sind die Chancen, den/die der/die passen könnte einige male zu finden, recht groß.
Gerade in der mollig/dünn-Angelegenheit, gibt es wirklich, wie beim Roulette schwarz/rot, gute Möglichkeit.