Mehrere Personen gleichzeitig lieben

So eines vorweg, ein echt super Beitrag...

Und meiner Meinung nach ein ganz klares Ja... Denn es ist ehrlicher und echter als die erzwungene Liebe...
Stellt mann keine besitzansprüche und ist nicht eifersüchtig, ist mann ganz klar mit sich selbst im reinen und hat keine Erwartungen.... Dann kann das auch ganz ungewollt einfach so passieren....
Und auch gut funktionieren...
Die Frau die ich begehre und liebe, ist verheiratet, hat einen wunderbaren Mann (vor dem ich größten Respekt habe und dem ich auch dankbar bin, super Freundschaft und mit dem ich auch viel schreibe....)
Gut sie sind beide von etwas weiter weg und vieleicht passt es deshalb...
Wir lernten uns im swinger Urlaub kennen, und daraus ist recht schnell etwas sehr intensives geworden ohne das es eigentlich einer gewollt hat...
 
Hängt wohl stark von der eigenen Definition von Liebe ab. Ich gehöre da wohl zur Fraktion, für die es da nur ein entweder / oder geben kann, auch wenn ich mich dazu entschieden habe, mein Leben ohne einer solchen Partnerin zu verbringen. Aber muss jeder für sich entscheiden und das ist okay.
 
Hängt wohl stark von der eigenen Definition von Liebe ab.
Die Liebe ist so vielfältig, dass man sie kaum in einer einzigen Definition erfassen kann. Denn Liebe ist ein wahres Zauberwort!
- Mutterliebe - das Elixier für die gedeihliche Entfaltung des Kindes.
- Nächstenliebe - der Wegweiser im Verhältnis zu unseren Mitmenschen.
- Naturliebe - Grundprinzip für den sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt.
- Körperliche Liebe - das wunderbarste Geschenk Gottes oder der Evolution!
- Und schliesslich sogar Selbstliebe - aber massvoll!
Selbstliebe scheint die notwendige Voraussetzung zur Fähigkeit zum Lieben von Partnern zu sein. Wenn aber die Selbstliebe in Besitzgier ausartet, zerstört sie jede andere Liebesregung.

Liebe ist ein sich dauernd weiter entwickelndes Gefühl tiefer bedingungsloser Zuneigung. Die Liebe zwischen Kindern und Eltern ist die natürlichste und sollte für beide Seiten selbstverständlich sein. Ohne Nächstenliebe serbelt nicht nur der einzelne Mensch, sondern auf die Dauer die ganze Gesellschaft dahin. Seit sich die Menschheit einer einzigen Schicksalsgemeinschaft entwickelt hat, ist die umfassende Nächstenliebe zwischen den Völkern imperativ geworden. Dasselbe gilt für die Natur: Da wir sie lückenlos beanspruchen und mit ihr auf Gedeih und Verderben verbunden sind, sollten wir ihr mit Achtsamkeit oder noch besser mit Liebe begegnen.

Die Natur hat die geschlechtliche Liebe erfunden, um den Fortbestand der Lebewesen von Generation zu Generation zu sichern. Für uns Menschen bedeutete sie noch viel mehr. Trotzdem streiten sich die Gelehrten über die Bedeutung der Liebe - wohl deshalb, weil sie so facettenreich ist, besonders die partnerschaftliche geschlechtliche Liebe.

Geschlechtliche Liebe ist ....
• ein Buch mit sieben Siegeln für alle, die sie noch nie erfahren durften,
• ein beflügelnder Antrieb, wenn sie erwacht,
• eine unglaublich vielfältige Welt mit berauschenden Erlebnissen und Ausflügen in blühende Auen, zu strahlenden Höhen, an erquickende Wasser und zu heiligen Hainen; aber auch manchmal begleitet von nagenden Zweifeln, drückenden Sorgen und lähmendem Kummer,
• ein unsägliches Glück, wenn sie blüht,
• ein unbeschreibliches Leid, wenn sie unerwartet zerbricht,
• eine heisse Sehnsucht, wenn sie nicht gelebt werden kann,
• eine lebenslange Erfüllung, wenn sie mit Hingabe weiter entwickelt wird und dabei reift,
• auch nach vielen Jahren immer wieder voller beglückender Überraschungen und eine unerschöpfliche Quelle nachhaltiger Lebensfreude.

Eine abstrakte Liebe setzen viele Religionen ins Zentrum ihrer Lehre: die Liebe zur Gottheit, zu ihren Heiligen und zu ihren Propheten. Diese abstrakte Liebe mag über den Mangel an irdischer Liebe hinwegtrösten, vermag sie jedoch niemals zu ersetzen. Denn wir sind genetisch für die irdische und nicht für die himmlische Liebe programmiert. Die Unterdrückung der irdischen Liebe läuft der Natur zuwider und kann zu schweren psychischen Störungen der Betroffenen führen. Deshalb empfange ich jede Form von ehrlicher Liebe voller Dankbarkeit und erwidere sie mit grosser Freude.
 
Die Liebe ist so vielfältig, dass man sie kaum in einer einzigen Definition erfassen kann...

Ich denke, deine Ausführung geht ein wenig zu tief und am Thema vorbei. Der Begriff Liebe ist hier mmn. doch sehr eng gefasst in diesem Kontext. War aber dennoch interessant zu lesen 👍 (ist nicht ironisch/sarkastisch gemeint).
 
Diese Wissenschaftliche Arbeit würde ich gerne lesen 😂
Naja wenn wir von Liebe reden... Und nicht von ich liebe mein Kind... Sondern Frau,xyz... Und du liebst eine 2. Auch dann wirst du eine von beiden immer lieber haben als die andere.

Meine persönliche Meinung dazu.

Jetz gibt es Psychologen die der Meinung sind dass das funktioniert... Aber auch wieder welche die anderer Meinung sind.
 
Naja wenn wir von Liebe reden... Und nicht von ich liebe mein Kind... Sondern Frau,xyz... Und du liebst eine 2. Auch dann wirst du eine von beiden immer lieber haben als die andere.

Meine persönliche Meinung dazu.

Jetz gibt es Psychologen die der Meinung sind dass das funktioniert... Aber auch wieder welche die anderer Meinung sind.
Nicht jeder mensch ist gleich. Der eine kann mehrere lieben aber alle auf eine andere art und weise.
 
Naja wenn wir von Liebe reden... Und nicht von ich liebe mein Kind... Sondern Frau,xyz... Und du liebst eine 2. Auch dann wirst du eine von beiden immer lieber haben als die andere.

Meine persönliche Meinung dazu.

Jetz gibt es Psychologen die der Meinung sind dass das funktioniert... Aber auch wieder welche die anderer Meinung sind.

Ist dir der Unterschied zwischen "wissenschaftlich belegt" und "meine persönliche Meinung dazu" geläufig?
 
Irgendwo hab ich gelesen wissenschaftlich belegt... Frag mich nicht wo.
Eventuell bilde ich mir dass auch nur ein, ich glaub aber nicht.

Ich würde sagen: Tust du, ziemlich sicher.
Aber es steht dir ja frei, unwidersprochene Evidenz dazu zu recherchieren. Würde mich wundern, wenn du sie findest.
 
Ich mache es kurz...

Polykram ist auf lange Sicht Blödsinn.. Kann nicht funktionieren, weil der Mensch, wie jedes andere existente und jemals existierende Säugetier auf diesem Planeten, irgendwann dem Rudeldenken unterliegt, das heisst, es wird immer einen Alpha geben und andere die ihm/ihr folgen bzw zu ihr aufsehen.. Ergo, jemand anderen gleichwertig lieben funktioniert niemals.. man hat automatisch eine Wertung dabei... IMMER!!

Und, ehrlich...ich will in meiner Beziehung nicht die Nummer zwei sein...
Oder drei.. vier...

Also, wer behauptet, dass es funktioniert, belügt sich noch selbst (ist nicht böse gemeint)
 
Zurück
Oben