Mehrere Personen gleichzeitig lieben

Ich mache es kurz...

Polykram ist auf lange Sicht Blödsinn.. Kann nicht funktionieren, weil der Mensch, wie jedes andere existente und jemals existierende Säugetier auf diesem Planeten, irgendwann dem Rudeldenken unterliegt, das heisst, es wird immer einen Alpha geben und andere die ihm/ihr folgen bzw zu ihr aufsehen.. Ergo, jemand anderen gleichwertig lieben funktioniert niemals.. man hat automatisch eine Wertung dabei... IMMER!!

Und, ehrlich...ich will in meiner Beziehung nicht die Nummer zwei sein...
Oder drei.. vier...

Also, wer behauptet, dass es funktioniert, belügt sich noch selbst (ist nicht böse gemeint)

Ich mache es noch kürzer: Nein.

Wer die Monogamie für der Weisheit letzter Schluss und der Polyamorie vorzuziehen hält, hat noch nie die Scheidungsrate gesehen.

Überall, wo Menschen in Beziehungen treten, passieren Fehler und Schwächen. Das gilt für Monogamien genauso wie für Polygamien. Das ander Beziehungsform aufzuhängen ist völliger Käse und genauso ein sinnloses Vorurteil wie die Redneckphantasie, dass Homosexuelle einfach aufgrund ihrer Homosexualität promiskuitiver wären als Heteros.

Du bist nicht unbedingt Nummer zwei. Übrigens - genug andre haben damit kein Problem. Jetzt einmal davon abgesehen, dass eine Beziehung nicht zwingend als gescheitert betrachtet werden muss, nur weil sie nicht bis zum Tode hielt. Auch das ist ein Biedermeierdenken, das wir endlich überwinden sollten.
 
Ich mache es kurz...

Polykram ist auf lange Sicht Blödsinn.. Kann nicht funktionieren, weil der Mensch, wie jedes andere existente und jemals existierende Säugetier auf diesem Planeten, irgendwann dem Rudeldenken unterliegt, das heisst, es wird immer einen Alpha geben und andere die ihm/ihr folgen bzw zu ihr aufsehen.. Ergo, jemand anderen gleichwertig lieben funktioniert niemals.. man hat automatisch eine Wertung dabei... IMMER!!

Und, ehrlich...ich will in meiner Beziehung nicht die Nummer zwei sein...
Oder drei.. vier...

Also, wer behauptet, dass es funktioniert, belügt sich noch selbst (ist nicht böse gemeint)

Ich mag solche Aussagen, die so apodiktisch hingestellt werden.
Man kommt direkt in Versuchung, sie für richtig zu halten.
Aber dieser Versuchung kann ich guten Gewissens widerstehen.

Ich mache es auch kurz: Selten solchen Schrott gelesen.
 
So unglaublich fundierte Aussagen...
Und, bitte, BITTE widerstehe jeder meiner Versuchungen...
 
Das wurde dir schon erklärt. Jetzt wärst du mit dran, dir stichhaltige Argumente zu überlegen. Gern auch Fachliteratur.
 
Und zu dir, WienerLover...

Wo hab ich denn nun irgendetwas homophobes gesagt???
In welchem Kontext steht diese Aussage mit dem, was ICH sagte???
Mir ist es herzlich egal, wer welchen Lebensumstand nach geht... Es wurde gefragt was wir dazu denken, nicht was richtig und falsch ist...

Bewertet euch selbst, nicht die Leben anderer...

Besonders du..Commandher...

selten SO einen Schrott gelesen...
völlig unangebracht und aus dem Konsens gerissen...
UND total hilfreich!!
 
Und zu dir, WienerLover...

Wo hab ich denn nun irgendetwas homophobes gesagt???
In welchem Kontext steht diese Aussage mit dem, was ICH sagte???

Wo habe ich dir unterstellt, etwas homophobes gesagt zu haben?
Der Kontext ist offensichtlich.




Bewertet euch selbst, nicht die Leben anderer...

Sinnlose Pejorativaussage ohne Bezug zu Thema oder Diskurs.


Besonders du..Commandher...

selten SO einen Schrott gelesen...
völlig unangebracht und aus dem Konsens gerissen...
UND total hilfreich!!

Wo hat @Mitglied #380867 etwas aus einem Konsens gerissen?
 
Hmmm, länger.. weil ich EINEN Post gemacht habe?
Da fällt mir dann was anderes offensichtlich länger auf...
 
Ich glaube, ich klinke mich wieder aus dem Forum aus... Ist leider nichts mehr für mich...zuviel Beschuldigungen sobald man eine andere Meinung hat...
Lassen wir es gut sein, ein schönes Leben noch *winkt*
 
Ja das geht.
Erfahrungsgemäß funktioniert das aber nur wenn man bereits wirklich liebt und die betreffenden Personen wirklich gut kennt.
 
Interessantes Thema, über das wir uns auch schon unterhalten haben.

Ich bin überzeugt davon, dass man mehrere Menschen lieben kann, wenn auch vielleicht auf unterschiedliche Art und Weise, die man auch nicht unbedingt mit einer Rangordnung versehen kann (und sollte).
Wie das dann aber im Alltag und Zusammenleben funktionieren kann, ist ein eigener Punkt, dazu gehört bestimmt sehr viel Offenheit, Reflexionsbereitschaft und Kommunikation, sowie hohes Selbstwertgefühl und ganz viel Liebe und "Gönnen können".
Jedenfalls finde ich es äußerst spannend, mich damit (zumindest gedanklich) auseinanderzusetzen und hinzufühlen, ob ich so leben könnte und wollte und wie es umsetzbar wäre (Stichwort *Polyamorie*).

Rein auf den sexuellen Part bezogen ist es vermutlich leichter, einen etwaigen "Exklusivitätsanspruch" loszulassen und somit einfach mehr Lust mit mehr Menschen zu genießen...darüber denken wir auch nach, das irgendwann in unser Leben zu holen.

- Wilma -
 
Ich mache es kurz...

Polykram ist auf lange Sicht Blödsinn.. Kann nicht funktionieren, weil der Mensch, wie jedes andere existente und jemals existierende Säugetier auf diesem Planeten, irgendwann dem Rudeldenken unterliegt, das heisst, es wird immer einen Alpha geben und andere die ihm/ihr folgen bzw zu ihr aufsehen.. Ergo, jemand anderen gleichwertig lieben funktioniert niemals.. man hat automatisch eine Wertung dabei... IMMER!!

Und, ehrlich...ich will in meiner Beziehung nicht die Nummer zwei sein...
Oder drei.. vier...

Also, wer behauptet, dass es funktioniert, belügt sich noch selbst (ist nicht böse gemeint)
Der Mensch entwickelt sich zu einem Wesen, das mit anderen in Liebe und Frieden zusammenleben kann. Auch mit mehreren gleichberechtigten Partnern. Ohne egoistische Machtstrukturen.
Aber diese Entwicklung machen nur wenige durch.
 
Ich denke es ist durchaus möglich zwei Menschen zu lieben. Eine reale Umsetzung jedoch wäre/ist kompliziert, müssten dann alle 3 damit umgehen können. Im Regelfall akzeptieren Menschen jedoch kaum einen Dritten im Bunde und es Enstehen Macht- und Vergleichskämpfe wem zB mehr Zeit gewidmet ist.
 
Ich denke es ist möglich. Der Schlüssel ist die Kommunikation und Vertrauen in die eigenen und anderen Fähigkeiten.

Für ganz wichtig sehe ich dann das permanente Auseinandersetzen mit den Regeln und dem Alltag, dessen Wirren man automatisch unterworfen ist. Klarerweise wird sich irgendwann eine oder einer nicht gleichberechtigt fühlen und wenn das dann nicht schon besprochen wird und wurde, ist es vielleicht schon zu spät. So viel Nähe halten schon nicht alle in Beziehungen zu Zweit aus ...

Lg Fred
 
Zurück
Oben