Umgang mit manipulativen Personen

aber nicht doch!

bsp. gute freundinnen:

freundin a) wie gefällt dir mein neues kleid?
freundin b) sorry,gefällt mir gar nicht.

a ist - vermutlich dauerhaft - auf b angepisst.

bsp. gute kumpels:

kumpel a) wie gefällt dir meine neue hose?
kumpel b) schaut scheisse aus.
kumpel a) wurscht, ich bin eh schiach!

beide lachen und gehen auf ein bier!
Dein „vermutlich“ deute ich als deine Wahrnehmung in diesem unpassenden Witz.
 
aber nicht doch!

bsp. gute freundinnen:

freundin a) wie gefällt dir mein neues kleid?
freundin b) sorry,gefällt mir gar nicht.

a ist - vermutlich dauerhaft - auf b angepisst.

bsp. gute kumpels:

kumpel a) wie gefällt dir meine neue hose?
kumpel b) schaut scheisse aus.
kumpel a) wurscht, ich bin eh schiach!

beide lachen und gehen auf ein bier!
Ganz so unrecht hast du diesbezüglich nicht. 😉 Soetwas gibt es wirklich- selbst erlebt….brrrr…..aber meiner Meinung nach hat das mit von dir angeführte Beispiel mit „wie gut kenne ich mein Gegenüber“ zu tun und nicht zwingend mit Respekt.
Ich erwarte von einer Freundin, um bei deinem Beispiel zu bleiben, dass sie mir ehrlich sagt, ob mir das neue Kleid steht. Ich erwarte aber auch, dass sie mir nicht sagt „sieht scheisse aus“, sondern anders formuliert(wenn sie sagt „gefällt mir gar nicht, hätte ICH persönlich kein Problem damit)- eben unserem generellen Miteinander entsprechend. Es ist eine Frage des Umgangstons und nicht der Kritikfähigkeit.
 
Ich habe nur darüber nachgedacht und mich weder eingemischt noch interveniert oder sonst etwas, sondern mic im Gegenteil distanziert. Aber Danke für deine Unterstellungen und Verurteilungen, ohne mich und die Situation zu kennen.

Hätte ich dich gemeint, dann hätte ich dich genannt oder zitiert. Wie kommst du also darauf, dass ich das tue, dir etwas unterstelle, oder dich verurteile? Mein Beitrag beschreibt einfach und allgemein eine Verhaltensweise, die ich - im Zusammenhang mit dem Thema - bedenklich finde. Was du tust oder vor hast zu tun, weiß ich nicht und kann es somit auch weder be- noch verurteilen.

Manchmal ist das hier wie im Kindergarten.
 
Eifersucht hat nichts mit Sorgen zu tun, die man sich um andere macht, aber das können nur Menschen nachvollziehen, die andere wirklich gerne haben und nicht nur oberflächlich etwas vorspielen.
Hat eher was mit den Verlustängsten der eifersüchtigen Person zu tun. Geht also eindeutig in Richtung Ego und niemals in Richtung Fürsorge Dritter.
 
aber nicht doch!

bsp. gute freundinnen:

freundin a) wie gefällt dir mein neues kleid?
freundin b) sorry,gefällt mir gar nicht.

a ist - vermutlich dauerhaft - auf b angepisst.

bsp. gute kumpels:

kumpel a) wie gefällt dir meine neue hose?
kumpel b) schaut scheisse aus.
kumpel a) wurscht, ich bin eh schiach!

beide lachen und gehen auf ein bier!
Aus dem Leben gegriffen! 👍
 
Nein, denn dann würde ich zu dir zB sagen, wenn du weiße Tennissocken dazu anziehst, bist du mein absoluter Traummann und werde ich dann niemand anderen mehr ansehen außer dir und ich gehöre ganz und gar mit Haut und Haaren dir. 😉
Hmm,

:unsure:

Ich muß das erstmal sortieren.
Lüge, Angebot oder sogar eine Drohung :schulterzuck:
 
Wenn ihr merkt, dass jemand einen Freund manipuliert und beeinflusst und der sich dadurch in diese falsche Person verliebt hat, wie würdet ihr damit umgehen? Ihn warnen, obwohl er das mit der rosaroten Brille nicht wahrhaben wird wollen, oder zusehen, wie er in sein Unglück rennt? Letzteres ist schwierig, wenn man jemanden mag, aber wahrscheinlich ist es besser weg zu schauen und ihn seine Lektion lernen zu lassen.
Klar kann man jemanden seine Erfahrung machen lassen. Es is aber auch durchaus möglich, dass man dnaach hört_ warum hast du mir das nicht früher gesagt?

Ich finde als freundInn ist man vepflichtet, denjenigen zumindest darauf anzusprechen. Es muss ja nicht immer gleich das: "He, da läuft was falsch!" sein. Man kann mit gewissen Fragen oft mehr effekt erzielen. Wie: "Wie ist das in der Situation? In einem Gespräch zwishcne uns hast du doch mal gesat dir ist wichtig ... ?!"
 
Zurück
Oben