Ich musste heuer einen Marillenbaum zum Biomüll - die Veredelung und die Unterlage ließen sich scheiden...
Mit dem Birnbaum habe ich mich Jahre gespielt, gleiches Thema. Den habe ich vorigen Herbst schweren Herzens verabschiedet, der Kirschbaum nebenan hat mittlerweile den Schattenspender übernommen.
Die Birne war auf Quitte und viel kräftiger als die Unterlage - gestützt, gedüngt, wilde Triebe gleich weg, die Birnen lange super, dennoch kränklicher Baum. Im Untergstell war von Anfang an der Wurm drin. Ich denke, der Vorbesitzer (eh genetisch verwandt) wollte sparsam wie er ist, das Loch nicht tief genug graben, schon gar nicht doppelt so groß und erst recht nicht die Erde Verbessen, die Veredelungsstelle mit rein packen u.a.
Egal, dafür dass er einen Geburtsfehler hatte, hat er doch recht lange gelebt und ist lieb gehabt worden.
Die traditionelle Rotweinbirne zum Wild im Herbst, gibt´s in Eingedenk heuer nicht.
Die Lichtkönigin Lucia war mein nächstes Opfer, 55 Jahre alt (jaja, die war mal kleiner als ich, obwohl ich noch so klein war), vor 35 Jahren sogar beim Hausbau im Nachbargarten mit offenen Wurzelstock, aber jetzt hat sie immer 2x so schön geblüht, so dankbar, aber wirklich auch schon alt krank und mitgemacht hat sie auch viel, von Fußball-Treffern, über Pilz, Blattläuse, Fensterfraß, Rollwespen, wilden Rosen und Efeu Attacken, der Lavendelschutzwall hat sie noch eine zeitlang getragen. Was haben wir gemeinsam alles erlebt und gewonnen.

Ich kam mir wie eine Verrätersau vor, als ich auf den Spaten sprang. (ja, eher lächerlich, einer Jungs hat dann eingegriffen, vorsichtig um nicht auf sein Wüstenspringmauspärchen zu stoßen, dass seit 20 Jahren dort ruhte.)
Weißt, ich frag mich warum mein Herz an sovielen Pflanzen hängt, die es so leicht "nachzukaufen" gäbe.
Vielleicht sollte man nicht mit ihnen reden und sie nicht als mitbewohnende Lebewesen behandeln, aber das kann ich einfach nicht - wenn´s durstig sind, einen Friseur brauchen, kränkeln, alt werden.......die reden einen ja immer als erster an......und ich kann´s nicht ignorieren, keine Blockierfunktion die da greift.
o.t. Ich werde Dir nie Deinen warmherzigen Zuspruch vergessen, als ich mich von dem Baum trennte, der so schön sang und die Sonnenseite meines kompletten Hauses bis über Dach beschattet hat.