Garten, Natur, Selbstversorgerthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Moin @Mitglied #186513, hast Du schon angefangen mit der Gartenarbeit? Tomaten säen etc ?
Guten Morgen @Mitglied #627735 - einkaufen tu ich schon.. ;)
Und warte auf Frühlingsgefühle - bei soviel Winter ist das Wintergemüse stecken geblieben.
Tomaten säe ich später aus... Melanzane demnächst und Chili und Paprika ersuche ich, dass Freunde mit beheiztem Gewächshaus...
Und - die Beete sind immer noch nicht ganz aufgetaut.

Hallo, fermentiert von euch jemand in Einmachgläsern mit Bügelverschluss? Die Recherche hat ergeben, dass ein Austritt über die Gummis möglich ist aber auch, dass die Gläser durch den Druck barsten.

Was sind eure Erfahrungen damit?

Der Plan ist, die Gläser zu verschließen und in den Kühlschrank zu stellen.
Ich habe Fermentiergläser gekauft (aber Waschbär ist nicht mehr) - und mirt Bügelverschluss hatte ich bisher gute Erfahrungen - aber die Gläser höchstens zu 2/3 angefüllt. :schulterzuck:

Dachte auch an Gewächshaus oder Fensterbank. Wollte mit Tomatenpflanzen auf der Fensterbank anfangen. Mein kleines Gewächshaus ist nicht beheizt.
So langsam ist alles geerntet, Porree und Radicchio war das letzte Gemüse, aber noch gut im Geschmack.
Aber irgendwie kribbelt es schon in den Fingern, wenn die Sonne scheint, obwohl es für draußen natürlich noch zu kalt ist.

Ich habe Fermentiergläser gekauft (aber Waschbär ist nicht mehr) - und mirt Bügelverschluss hatte ich bisher gute Erfahrungen - aber die Gläser höchstens zu 2/3 angefüllt. :schulterzuck:
Aber AO :hmm: kwasi ungummiert :smuggrin:
oder?
Ich nehme normale Marmelade Gläser, schließe sie nicht fest und lasse sie bei Raumtemperatur auf einer Tasse stehen...

Dachte auch an Gewächshaus oder Fensterbank. Wollte mit Tomatenpflanzen auf der Fensterbank anfangen. Mein kleines Gewächshaus ist nicht beheizt.
So langsam ist alles geerntet, Porree und Radicchio war das letzte Gemüse, aber noch gut im Geschmack.
Aber irgendwie kribbelt es schon in den Fingern, wenn die Sonne scheint, obwohl es für draußen natürlich noch zu kalt ist.
Wusste gar nicht, dass deine Location mtlw. Thermenregion mit 3 Ernten jährlich geworden ist. :mrgreen:
Also Eisbergsalat Pflanzen bohrst du in die Eisdecke 🤭

Wusste gar nicht, dass deine Location mtlw. Thermenregion mit 3 Ernten jährlich geworden ist. :mrgreen:
Also Eisbergsalat Pflanzen bohrst du in die Eisdecke 🤭
Es gibt Mini- Folientunnel... habe bei meinem Bruder gestern einen installiert.
In etwas über einer Woche ist es mit dem Wintereinbruch schon wieder vorbei..

An ein Auspflanzen vor den Eisheiligen ist in meiner Gegend, egal welche Pflanzen, absolut unmöglich bzw. ist zu 99% mit einem Totalausfall zu rechnen :X3:

Zurück
Oben