- Reaktionen
- 81.167
Das ist erledigtJetzt währe die richtige Zeit die Apfel , Birnen, Quitten Bäume zu schneiden !!!
Steinobst sollte man nach der Ernte zurückschneiden !!!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist erledigtJetzt währe die richtige Zeit die Apfel , Birnen, Quitten Bäume zu schneiden !!!
Habe ich schon Mitte Jänner erledigt, muss nur noch die Weinreben schneidenJetzt währe die richtige Zeit die Apfel , Birnen, Quitten Bäume zu schneiden !!!
Das ist erledigt
Naja bin noch drann hab fünf Bäume zu besäbeln ich hab Drei und die der Nachbarinnen auch noch !!!Habe ich schon Mitte Jänner erledigt, muss nur noch die Weinreben schneiden
Das kenne ich nur von der WilliamsbirneHängst die Flaschen gleich hin ??![]()
Hab ich auch schon gemacht von sechs Flaschen sind vier was geworden aber sehr Lecker !!!!!Das kenne ich nur von der Williamsbirne
Andenbeere kapstachel kannst überwinternTomaten haben noch Zeit - sie werden sonst "überstandig". Andenbeere, Chili und Paprika haben jetzt Anbausaison.
Die ziehe ich jedes Jahr neu, weil keine Winterbetreuung und frostfreier Platz erforderlich istAndenbeere kapstachel kannst überwintern
Aus Samen? Ich meine wenn ihn frostsicher hast . Hab das mal extra probiert. Ca a drittel zurückgeschnitten. War auf einem unisolierten Dachboden mit Fenster. Viel Licht. Auch viel gießen müssen . Funktioniert.Die ziehe ich jedes Jahr neu, weil keine Winterbetreuung und frostfreier Platz erforderlich ist![]()
...ichschneide nie bei Frost - und eher später, um den Austrieb zu schwächen. Aktuell ist es wieder frostig (-1 heute, Tageshöchsttemperatur)...Habe ich schon Mitte Jänner erledigt, muss nur noch die Weinreben schneiden
Ja, die Samen nehme ich aus den Früchten und trockne sie auf einem Teller (KÜRO ungeeignet). Nach ca. 2 Tagen am KO ist die Masse Gummi artig und lässt sich gut lösen. Bleibt die Masse zu lange am Teller, trocknet durch, klebt sie wie Hühnersch...e und du brauchst die HiltiAus Samen? Ich meine wenn ihn frostsicher hast . Hab das mal extra probiert. Ca a drittel zurückgeschnitten. War auf einem unisolierten Dachboden mit Fenster. Viel Licht. Auch viel gießen müssen . Funktioniert.
Ja ich dachte mir immer schade um die Pflanze .und den vorsprung holst mit samen nimmer ein. Drauf gekommen bin ich mal vor 30 Jahren. Hab beim Spaziergang ende November mal so eine halbwilde gefunden. Voll mit Früchten ,frische Blätter halt minifrüchte dafür ungleich mehr .Trotz Nachtfrost. Irgendwann hab ich dann das mit dem zurückschreiben probiert.Ja, die Samen nehme ich aus den Früchten und trockne sie auf einem Teller (KÜRO ungeeignet). Nach ca. 2 Tagen am KO ist die Masse Gummi artig und lässt sich gut lösen. Bleibt die Masse zu lange am Teller, trocknet durch, klebt sie wie Hühnersch...e und du brauchst die Hilti![]()
Trotzdem ist bei dir in Klafu ein anderes Klima, als bei mir im hohen NordenJa ich dachte mir immer schade um die Pflanze .und den vorsprung holst mit samen nimmer ein. Drauf gekommen bin ich mal vor 30 Jahren. Hab beim Spaziergang ende November mal so eine halbwilde gefunden. Voll mit Früchten ,frische Blätter halt minifrüchte dafür ungleich mehr .Trotz Nachtfrost. Irgendwann hab ich dann das mit dem zurückschreiben probiert.
Dann ist dei Iglu eh frostsicherTrotzdem ist bei dir in Klafu ein anderes Klima, als bei mir im hohen Norden
Nordslovenisch eben![]()
Iglo vielleichtDann ist dei Iglu eh frostsicher![]()
Meine Frau sagt: "Man darf die Gläser nicht zu weit befüllen. Sonst gehen sie über. Der Gummi ist auch Überdruckventil. Formentiert wird bei Zimmertemperatur. Im Kühlschrank wird der Prozess gestopt."Hallo, fermentiert von euch jemand in Einmachgläsern mit Bügelverschluss? Die Recherche hat ergeben, dass ein Austritt über die Gummis möglich ist aber auch, dass die Gläser durch den Druck barsten.
Was sind eure Erfahrungen damit?
Der Plan ist, die Gläser zu verschließen und in den Kühlschrank zu stellen.
Haben im Jänner das erste mal Sauerkraut und Kimchi gemachtMeine Frau sagt: "Man darf die Gläser nicht zu weit befüllen. Sonst gehen sie über. Der Gummi ist auch Überdruckventil. Formentiert wird bei Zimmertemperatur. Im Kühlschrank wird der Prozess gestopt."
Letztes jahr hab ich gojibeeren angebaut. Aufgegangen sind viele, 2 hab ich behalten. Eine ist vor dem winter richtig hoch geschossen, die andere hat bei 3cm gestoppt. Diese hab ich für tot erklärt.
Aus reiner faulheit hab ich sie nicht entsorgt. Und jetzt sind blätter drauf. Obwohl ich sie monatelang nicht gegossen hab.![]()