Garten, Natur, Selbstversorgerthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Schlecht zu sehen- Paradeis oder Paprika? Die schwarzen keinesfalls für Anbau verwenden. Kann ein samenbürtiger Pilz sein.
Allerdings - in einigen wenigen Fällen auch ein Sortenmerkmal.

Rocoto-Chili (dickfleischige Beere) haben pechschwarze Samen.
Ich habe es auch schon von Habanero-Sorten gehört, meine aber dass diese helle Samen haben müssten.
Jalapenos und habaneros haben helle.
Irgend etwas stimmt dieses jahr sowieso nicht. Die jalapenos sind nichtmal minimal scharf. Ich habe normale paprika die mehr pfiff haben.
Ich hab jetzt kerne von einer anderen pflanze aufgelegt. Werden auch wieder schwarz.

Es gibt mild-süße Jalapenhos - die praktisch Null scharf sind ... :unsure:
Du könntest zwei Dinge ausprobieren - Wasserbeize in verdünntem Essig (Bio Haushaltsessig) oder Warmwasserbeize (je nach Wassertemperatur mehrere Minuten in etwas mehr als handwarmen Wasser einlegen) und danach im Dunklen rasch trocknen.
Online finde ich fast nichts zu samenübertragbaren Krankheiten von Capsicum. Aber mehrere Pilzarten aber auch Viren kommen in Frage. Zeigen die Pflanzen auch Symptome? Scheckung der Blätter, kleinere atypische Früchte oder spürbar erhöhter Wasserbedarf?

.. auch noch gesehen - in warmem Tulsi-Tee baden - und alles mit den frischen Samen, solange sie noch hell sind.
Danach sollte man mehr vermuten können.
Eine Möglichkeit wäre auch, die frischen Samen im Teesieb spülen (ca handwarmes Wasser) und sofort anbauen. Dann sieht man an den Keimlingen hoffentlich ob sie gesund oder beeinträchtigt sind.
Für Capsicum-Arten sind ein gutes halbes Dutzend samenübertragbare Krankheiten beschrieben - also, im Zweifel nächstes Jahr lieber reguläres Saatgut kaufen.
:winke:

Es gibt mild-süße Jalapenhos - die praktisch Null scharf sind ... :unsure:
Ich habe mir vor ca 5 jahren die samen gekauft und auf das nächste jahr immer wieder die kerne verwendet. An schärfe sollten sie da aber nicht verlieren.

Am spülen könnte was dran sein. Ich habe inzwischen auch welche zusammengeschnibbelt eingelegt. Dies kerne im sud sind hell.

Zurück
Oben