Garten, Natur, Selbstversorgerthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir sind es eher Nacktschnecken, so 100 Stck am Abend einsammeln ist normal.
Hat da jemand Erfahrung mit Laufenten, die sollen ja die Schnecken fressen?
Laufenten funktionieren in Bezug auf Schnecken super. ... wenn es nicht stört, dass auch mal was grünes mit geht. Kopfsalat ist eher kritisch...
Nichts desto trotz brauchen sie mindestens ein Planschbecken und einen verschließbaren Stall, sonst sind sie sofort weg 🦊.
Auch ein eingezäuntes Gelände macht Sinn. Meine sind kurzerhand zum Nachbarn übergesiedel weil der Fischteiche hat... :notworthy:

Laufenten funktionieren in Bezug auf Schnecken super. ... wenn es nicht stört, dass auch mal was grünes mit geht. Kopfsalat ist eher kritisch...
Nichts desto trotz brauchen sie mindestens ein Planschbecken und einen verschließbaren Stall, sonst sind sie sofort weg 🦊.
Auch ein eingezäuntes Gelände macht Sinn. Meine sind kurzerhand zum Nachbarn übergesiedel weil der Fischteiche hat... :notworthy:
Danke, wäre doch einiges zu machen.
Einzäunen, Stall, mal sehen.

Bei mir sind es eher Nacktschnecken, so 100 Stck am Abend einsammeln ist normal.
Hat da jemand Erfahrung mit Laufenten, die sollen ja die Schnecken fressen?
Ich hatte nie welche - aber sie tun es mit Begeisterung! Gesehen bei einem Bio-Gärtner.
Allerdings - die mit Migrationshintergrund sind schleimiger, die bleiben ihnen mitunter im Hals stecken...

NACHTRAG: .... ich habe vergessen zu erwähnen, dass es nona auch bei Laufenten so ist, dass hinten raus kommt was vorher oben vernichtet wurde. D.h. das Reinigen der Garten Boots/Stiefel muss sorgsamer erfolgen! Heisst weiter, mehr als 2 Enten für ca. 500m2 sind ausreichend. Ungelöst ist das Vogelgrippe Problem, da man Enten nicht monatelang aufstallen kann, da das reine Tierquälerei ist!!!

Wir haben heuer 28 Liter Holundersirup gemacht und mehrmals gebackenen Holunder gegessen. Wir haben riesen Glück mit unserer Lage. Die Blattläuse catchen sich mit den Marienkäferlarven auf Rosen und Sauerampfer aber nirgendwo auf dem Holunder oder irgendwelchen anderen Pflanzen. Wir haben generell auch nur sehr wenige. Und gestern nach dem Regen bin ich mit meiner Frau durch den Garten spaziert, wir haben 10cm lange Tigerschnecken, richtig fette Brummer und zwischen den Kartoffeln haben wir drei rote Schnecken, (keine Spanischen) gefunden. Hier funktioniert das Ökosystem offenbar noch ganz gut, dafür teilen wir uns das Haus im Winter mit hunderten Marienkäfern und anderem Insektengetier.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gefühlte hunderte Weinbergschnecken im Garten... das deutet auch auf funktionierende Ökologie hin.
Nur lieben sie meine Gemüsejungpflanzen... die Gurken haben sie ausradiert, und die Chili erheblich dezimiert.

So, ab ins Wochenend'! :winke:

Wir haben gefühlte hunderte Weinbergschnecken im Garten... das deutet auch auf funktionierende Ökologie hin.
Nur lieben sie meine Gemüsejungpflanzen... die Gurken haben sie ausradiert, und die Chili erheblich dezimiert.

So, ab ins Wochenend'! :winke:
Bei mir sind es hunderte Nacktschnecken.
Habe ich heute auf einem Gartenfestival gefunden20250606_172545.jpg

Zurück
Oben