Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Ich hatte zwar bis dato glücklicherweise kein bleibendes Schneckenproblem, aber was andere Schädlinge angeht, habe ich mit der Wiener Firma Biohelp gute Erfahrungen gemacht: ein breites Sortiment an Nützlingen und biologischem Pflanzenschutz gegen so ziemlich jedes Problem aus dem Alptraumfundus des geplagten Hobbygärtners => biohelp
Thx.
 
...ich glaube, dass man das zentimeterweise bezahlt... ;)
Nadelstreu rund um die Beete wird empfohlen.
Am besten wirken noch immer absammeln und "Fallen" für die Eiablage machen, diese dann umdrehen und anderem Getier zum Dinner anbieten...

Und nicht übersehen - die meisten Schnecken sind völlig harmlos und den Produkten der Gärtnerei nicht zugetan. ;)
 
:D fertig umgestochen. Langsam bekommt es ein Bild.

Was macht ihr denn gegen Schnecken - Schnevkenkanten?

Bei uns gehen sie nur auf ganz wenige Pflanzen, wie zum Beispiel auf meine geliebten Hortensien :mad: Um diese streue ich Schneckenkorn, den der anscheinend nicht ausschleimt und auch für Vögel und Haustiere nicht schädlich ist (von Ferramol). Denn es gibt da jemanden, der nicht begreift, dass die Schnecken einfach wieder zurück kriechen, wenn man sie lediglich nur über den Zaun schmeißt :rolleyes: aber Diskussionen kann ich mir sparen. Die Schnecken kommen ja alle nur von den Nachbarn rüber... dass sie unter unserer Terrasse Polka tanzen, das wird geflissentlich übersehen.

Um die Himbeeren herum (die Schnecken kriechen darauf nur herum, aber ich mag keinen Schleim) mache ich beizeiten ein Fliegennetz, um auch andere Schleckermäuler abzuwehren.

Ansonsten, wenn sie auf andere Zierpflanzen gehen, dann würde ich diese lediglich etwas mit Brennesselsud (Auszüge gibt es auch in der Gartenabteilung) stärken, damit sie den Lochfraß unbeschädigt überstehen. Sieht zwar nicht schön aus, aber kräftige Pflanzen gehen vom Anknabbern nicht ein. Leider hilft es bei den Hortensien gar nicht, diese werden regelrecht vernichtet von den Schnecken, drum packe ich hier gezielt die chemische Keule aus, zumindest bis sie alle Blätter und Blüten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ebay und amazon. Gibt es Selbstversorger pakete die angeblich den balkon zum grten umfunktioniereb sollen hat schon mal jemand sowas ausprobiert? Soll Gemüse fürs ganze jahr geben die samen
 
Ja früher.
Aber ohne ebay und amazon. Da gibt es, sagen wir vorsichtshalber, mindestens gleichwertige Ware im stationären Handel auch (und mittlerweile einiges an Literatur zum Thema Balkongärtnerei).
Ja, und warum auch immer @Rasenderrolli sich rasend davon gerollt hat.... gute Wege!
 
[QUOTE="Mrbi1985, post: 11183961, member: 41518...Was macht ihr denn gegen Schnecken - Schnevkenkanten?[/QUOTE]

Morgens im Tau mit dem Lötbrenner spazieren gehen... :fies:
 
...ich zehre noch vom Wintergemüse und frischen Salaten. Die kommen momentan erst so richtig in Schwung... Gestern erschien die erste Stange vom Grünspargel...
 
Zurück
Oben