Ja das sehe ich ganz genauso.
Ich setze immer gerne dort an, wo noch nicht mal etwas strafrelevantes im Vorfeld zu sehen ist.
Mein persönlicher Zugang ist nicht, in meinen Augen fehlgeleitete Personen zu bekehren, sondern eher ganz nah an der jungen Generation wo das Herzblut noch idealistisch pocht, wo zu bewegen ist und wo die Zukunft liegt, zu geben was ich nur kann. Ob es Engament ist, Wissen, Quellen, oder auch mal biergeschwängerte Nachtluft - da bin ich dabei und da schlägt mein Herz.
Opfer hatte ich eines in meinem Haus, endpubertär bekommen. Heute Jahre später ist das Mädel auf einem verdammt guten Weg. Für alle, ganz besonders für mich, war und ist (denn es ist nie vorbei) eine derart bereichernde und schöne Aufgabe - auch wenn der Hintergrund grausam, herzlos und entwürdigend war. Alleine an dieser Geschichte sind soviele Menschen gewachsen.
Das ist mir persönlich weitaus lieber als einmal im Monat ein Kurztrip oder Wellnesswochenende.
Finanziell war der Aufwand in etwa der selbe.
Menschlich war der Gewinn so ungeahnt groß.
Werte verschieben sich, wenn die Gesellschaft der Altvorderen einen Grundanstand lebt und tatkräftig mit dem zur Verfügung stehenden Ressourcen vorlebt.
Es macht so unendlich mehr Freude, es passiert so viel an Aktivität, neuen Ein- und Ansichten, das kann man mit Euros nicht bezahlen.
Weder auf der einen noch auf der anderen Seite.
Jeder der mosert (dazu gehöre ich genauso), sollte sich überlegen ob er Veränderung will und etwas dazu beitragen, oder nur mosern.
Wenn zweiteres der Fall ist, sich einfach mit oberflächlichen Leuten regelmäßig treffen und den Unbill dieser Welt beim Heurigen ertränken.
Hauch diese Menschen braucht die Welt - weniger davon wären mir lieber - mehr an Menschen die ihre gesellschaftliche Verantwortung sehen erhoffe ich.
Wer nur raunzen will, die Welt und die Menschen schlecht machen - kann genauso die Pappn halten, denn ob er seinen Senf abgibt interessiert Nüsse - macht nur die Stimmung schlecht.

Er ist ganz einfach so unwichtig und unnötig, dass seine Meinung egal ist.
Nur die Meinung von Menschen, die anpacken und Verantwortung tragen zählen.
Denn, wenn sie eine Meinung haben und sie umsetzen, dann zieht der Stein ins Wasser geworfen Kreise.
Wer hat´s gesagt? Immer eine der wichtigsten Fragen, wenn ich etwas höre.
(selber gendern)