Dein Ansatz mag für dich hilfreich gewesen sein, Zarter Bengel, aber um auf breiterer Ebene das Phänomen Übergewicht zu behandeln, halte ich's für relativen Unfug.
Die Ernährungsweise spielt zwar eine Rolle, aber doch eher eine untergeordnete, die sollte in erster Linie individuell - je nach Vorlieben und Gewohnheiten - gestaltet werden können. Ernährung spielt zwar auch bei mir eine Rolle, aber eigentlich erst an zweiter Stelle.
Interessanter für mich (neben der Frage, wozu ich mir den Speck überhaupt angeschafft habe) ist der Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und Zufuhr. Beispiel: "Fettverbrennung". Beim Sport wird weniger Fett "verbrannt" als gerne propagiert wird, das was ich so zusammensportle, kann ich mit einem kleinen Joghurt oder Müsliriegel locker wieder essen. Spannender: was verbraucht Energie? Muskeln. Die verbrauchen am meisten Energie, und zwar durch ihr bloßes Vorhandensein.
Wo nimmt der Körper als erstes ab, wenn er (zu) wenig kcal bekommt? Da, wo er am ehesten verzichten kann, um überleben zu können. --> Muskeln, werden nicht unmittelbar gebraucht, um das System am Leben zu erhalten. Ergo: zu geringe Nahrungszufuhr führt zu Muskelabbau.
Dem kann entgegengewirkt werden. Man weiß inzwischen, daß selbst 90-jährige in wenigen Wochen noch ihre Muskelmasse fast verdoppeln können, wenn sie gezielten Kraftsport machen. Durch ausreichend Eiweiß und vor allem Sport wird dem Muskelabbau entgegengewirkt, und ja (danke übrigens an Alois_I_A, ich hatte ihn gebeten, den Moosburger-Link hier zu setzen) man kann abnehmen und Muskeln aufbauen. Keine Wettkämpfe gewinnen, aber das braucht man ja auch nicht.
Muskeln verbrauchen am meisten Energie im Ruhezustand, also: ausreichend Schlaf. Die wenigsten Dicken sind "willensschwach" oder bloß faul, sondern einfach ratlos, sehr viele sind sogar ständig im Streßmodus. Sie sind wirklich tüchtig, schon deshalb, weil sie sich ständig in Beweisnot finden, daß sie nicht weniger fleissig sind als Schlanke. Diese Tüchtigkeit führt zu Dauerstreß - ideal zum Zunehmen. Streß --> fast unstillbares Verlangen nach schneller Energiezufuhr, wie man sie in Süssigkeiten findet. Nutzt wenig, bringt schnelle Energie (gerade für den Kopf) und schnelles Fett auf den Bauch.
Alles eigentlich ganz simple Zusammenhänge, wenn man mal bereit ist, sich von dem defensiven "Ich kann ja nix dafür" lösen kann.