Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo!

Wie viele möchte auch ich (wiedermal) ein paar Kilos purzeln lassen.
Im Internet liest man ja viele schnell Diäten oder dergleichen, aber irgendwie ist das alles nix!

Ich persönlich hab das Problem mit dem Durchhalten und dem JoJo- Effekt. :mauer:

Wär super wenn jeder der diese Probleme auch kennt und ein leckeres, gesundes Lieblingsgericht hat das Rezept mit mir bzw. uns teilen würde :daumen:
Und falls wer Tipps hat zum durchhalten, motivieren, Sport, .... immer her damit :D

Vielleicht finde ich ja ein paar "Leidensgenossen" ;)

Liebe Grüße
Molli_Jung
 
Diäten bringen alle nichts, du mußt deine Ernährung und Lebensgewohnheiten nachhaltig umstellen.
Wer zu dick ist, isst nicht zuviel, sondern zu wenig. Zu wenig von den richtigen Nahrungsmitteln!
Nahrungsmittel-Pyramide beachten, glykämischer Index ist viel wichtiger als Kalorien zählen. Programme nach Strunz oder in Richtung Trennkost funktionieren sehr gut, du wirst nie Hunger dabei haben (ganz wichtig!!) und trotzdem abnehmen.
Sehr wichtig ist auch, Lebensmittel mit Geschmacksverstärkern absolut zu streichen, langsam zu essen und gut zu kauen. Das Sättigungsgefühl wird vom Magen erst nach etwa 20 Minuten gesendet. In dieser Zeit haben viele Menschen schon viel zuviel hinuntergeschlungen.
Mindestens ebenso wichtig wie die Ernährung sind Sport und Bewegung. Sehr effizient in Richtung Fettverbrennung ist Morgensport! Raus aus dem Bett und rein in die Laufschuhe! Frühstück erst danach. Am Morgen läuft der Körper nämlich noch in Richtung Fettverbrennung und kann durch Sport sehr gut darin unterstützt werden.
Keine Ungeduld entwickeln, es sollte langsam (etwa 2 bis max. 3 Pfund pro Woche) und langfristig funktionieren.

Viel Erfolg dabei!
 
Sport, egal was und 30 Minuten vor und nach dem Sport nichts essen und keine Getränke mit Kalorien! (Wasser ist natürlich erlaubt)
 
Ich halte nicht sehr viel von Diäten, aber was ich mal machte und ganz gut funktionierte ist "SiS - Schlank im Schlaf" klingt blöd, aber egal, es funktioniert.

Kurz erklärt: am Morgen ausschließlich Kohlehydrate - mind. 5 Stunden nichts essen - zu Mittag darfst du Kohlehydrate und Eiweiß essen - mind. 5 Stunden nichts essen - am Abend nur Eiweiß.
Genaueres findest du im Internet oder in Büchern zu dieser Diät. Ich hab jedenfalls nie gehungert, ich glaube ich habe sogar mehr gegessen, als ich es sonst tat, da ich normalerweise am Abend nichts esse. Die 5 Stunden zwischendurch nichts essen ist am Anfang nur Gewohnheit, aber nicht wirklich schwer durchzuhalten.

Und natürlich solltest du dabei schauen, dass das was du isst, gesund und kalorienarm ist. Viel Wasser trinken! Und um ein bissl Sport wirst auch nicht rumkommen :)
 
Raus aus dem Bett und rein in die Laufschuhe! Frühstück erst danach.

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate!
Es gibt den Citratzyklus. Der besteht aus Kohlenhydraten, und erst wenn der lange genug besteht, können auch Fette verbrannt werden. Hat der Körper aber nicht (mehr) die Möglichkeit, Kohlenhydrate irgendwoher herzubekommen (zum Beispiel, weil gar keine Zugeführt wurden und die Nahrung bereits so weit verdaut ist, dass daraus keine Energie mehr gewonnen werden kann) sind das mE leere Kilometer. Zumindest ein kleines Frühstück sollte man gegessen haben.
 
JEDE Diät macht dick! Man haut sich den Grundumsatz an Kalorien zusammen und nimmt nach einer Diät mehr zu als er/sie vorher hatte.
Ich bin auch der Meinung, dass man seine Ernährung auf Dauer umstellen muss! Auf zu viel Fett und zu viel Zucker verzichten, sich gesund ernähren (Obst und Gemüse, Fisch und mageres Fleisch) und daneben mehr Bewegung.
 
Das kann ich so nicht unterschreiben.

Als ehemaliger Leistungssportler und Mensch mit naturwissenschaftlicher Ausbildung weiß ich um die sehr kontroversielle Diskussion des Punktes Morgensport recht gut Bescheid.
Vor allem die Theoretiker führen immer komplexere Modelle mit immer mehr zusätzlichen Parametern an, die ohnehin nur noch von wenigen nachvollzogen werden können. Es lassen sich sehr viele Theorien und prakische Untersuchungen ins Feld führen, sowohl dafür als auch eher dagegen.
Hier z.B. etwas, was für Morgensport vor Frühstück spricht: /fettverbrennung-fruehsport-verdirbt-appetit-2618681.html

Meiner Meinung nach hängt auch sehr viel von individuellen Faktoren ab. Wenn jemand ein ausgesprochener Morgenmuffel ist und bei sportlicher Betätigung schnell unterzuckert, vielleicht auch noch sehr viel Gelenke belastendes Übergewicht hat, mag der Rat mit Morgenjogging vor dem Frühstück zugegebenermaßen nicht ganz optimal sein. ;)
So betrachtet ist es auch schwierig, absolut-allgemein gültige Ratschläge zu erteilen und kann eine individuelle Ernährungsberatung bzw. Trainingscoaching absolut Sinn machen.

Ich selbst weiß über mich, daß mir Training mit mäßiger Belastung und einer Dauer von etwa 30-45 Minuten am Morgen sehr gut tut. Hartes Ausdauertraining am Morgen wäre wiederum ganz sicher nichts....
 
Das kann ich so nicht unterschreiben.

Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate!
Es gibt den Citratzyklus. Der besteht aus Kohlenhydraten, und erst wenn der lange genug besteht, können auch Fette verbrannt werden. Hat der Körper aber nicht (mehr) die Möglichkeit, Kohlenhydrate irgendwoher herzubekommen (zum Beispiel, weil gar keine Zugeführt wurden und die Nahrung bereits so weit verdaut ist, dass daraus keine Energie mehr gewonnen werden kann) sind das mE leere Kilometer. Zumindest ein kleines Frühstück sollte man gegessen haben.

Danke, ich hätte es in so kurzen Sätzen nicht so auf den Punkt gebracht.
Nur kurz noch als Anmerkung: Der Körper stellt erst nach ca. 30 Minuten vom anaeroben Bereich (Kohlehydrateverbrennung) in den aeroben Bereich (wo Fett verbrennt wird) um.

Und die Ernährung spielt natürlich ebenso eine wichtige Rolle. Wenn man dem Körper mehr Kalorien zuführt als durch Grundumsatz, Tagesbedarf und Sport verbrannt wird, wird es nichts mit dem Abnehmen.....
 
Man kann sich mannigfaltige Gründe für die Zuvielkilos zurecht legen, Cortisol (Stresshormon) soll auch diverse Effekte haben;
gewisse Hormone, die man erst vor kurzem identifizieren konnte, legen auch (zumindest bei stark übergewichtigen Menschen) offen, dass nicht nur die Birn an sich ausschlaggebend ist, sondern auch der Körper eine Bremse selber darstellen kann.

Wie dem auch sei...

Ich hab´ vor ein paar Jahren auch zugelegt (mehr als 20kg), Ursache war eine MIschung aus Stress, wenig Bewegung und stressbedingter Fresserei.

Was ich sagen wollte, war: wenn man abnehmen will, ist nicht nur eine Ernährungsoptimierung + Sport wichtig, sondern es braucht auch die passenden Begleitumstände.
 
Ich habe aufgrund einer sehr fordernden Arbeit vor bis vor 1 Jahr (täglich von 8h bis 21h, Wochenende auch ca. 8h/Tag) total zugenommen - von 76kg auf 106! Das ganze ging "schleichend" in 3 Jahren. Vor einem Jahr kam dann der große Crash - ich habe das Unternehmen gewechselt und wieder mehr Zeit für Sport. Effekt nach 1 Jahr - bin wieder bei 86kg. Von der Ernährung habe ich nicht soo viel umgestellt - Ich habe halt darauf geachtet, das ich am Abend nicht zu viel esse - und dann eher Richtung Eiweiß! Bekannte Dickmacher habe ich auch gemieden - Pizza, Burger und co ... wobei ich nicht gänzlich darauf verzichtete, sondern bei Gusto es schon in mir rein stopfte.

Aber am wichtigsten für mich war der Sport. Damit nimmt man nicht nur nachhaltig ab, sondern es steigert auch das Lebensgefühl enorm! Es gibt nichts besseres (für mich) als nach 1 Stunde schwimmen nachhause zu kommen und das Abendprogramm einzuschalten. Das Gefühl, das man die Muskeln wirklich an jeder erdenkbaren und unerdenkbaren Stelle spürt ist einfach toll. Und ein positiver Nebeneffekt ist auch, das ich viel gelassener wurde. Sport hilft nicht nur für die Figur, sondern auch fürs allgemeine Wohlbefinden! 2-3 mal pro Woche zeigen schon definitiv einen Erfolg.
 
Das einzige was auf Dauer hilft ist seine Ernährung umstellen und Sport machen. Muskeln erhöhen Deinen Grundumsatz und Du verbrennst mehr Kalorien. Alles aus der Werbung hilft nichts. Mich ärgert es immer wenn man junge Mädls sieht die extrem übergewichtig sind un nur Cola etc. reinschaufeln. Da müsste die Krankenkasse den Hahn zudrehen. Natürlich gibt es auch Menschen die durch eine Krankheit übergewicht haben aber mehr als 80% haben die Ausrede mit der Krankheit.
Von nichts kommt halt nicht. Kommt in die Gänge und treibt Sport.
 
Ich sag auch immer: Ein leerer Sack steht nicht.
ABER, es gibt Menschen, die eben leichter zunehmen als andere. Die müssen sich mehr quälen als andere, um ihr Gewicht zu halten.
Für mich persönlich gibt es ja ein Wohlfühlgewicht. Es muss nicht jedes Fettröllchen am Körper vehement vernichtet werden. Fett hat auch was positives. Schauen wir uns mal die ganz Mageren an, die haben Falten ohne Ende und sehen steinalt aus. :confused:
Wie gesagt, ich bin ein Freund vom Mittelmaß. Einfach NORMAL essen und nix übertreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab das Problem mit dem Durchhalten und dem JoJo- Effekt. :mauer:

das Problem hab ich auch ein bisschen, hab auch vor Wettkämpfen ein paar Kilo runtertrainiert, mit täglich Training und Abendessen auslassen gar kein Problem. nur ist das Ganze nach kurzer Zeit wieder oben gewesen.

Den Heisshungereffekt hab ich auch irgendwie.

Was ich nicht schlecht fand, waren die Rezepte von Dr. Cabot aus dem Buch "Die Leberreinigungs-Diät", normalerweise nimmt man da ein paar Kilos ab, hab ich auch gemacht und ebenfalls ein paar Kilo verloren. Der positive Effekt dabei ist, dass der Heishunger auch weg war. Hauptsächlich gehts da um die tierischen Fette, Wurst, Butter, Käse etc., die man weglassen soll. Der Nachteil ist ein bisschen, man muss vieles selber kochen bzw. Salat schnippeln und es ist auch etwas teruer als das normale Essen, frische Kräuter zum Würzen, frischgepressten Orangensaft und so weiter.
 
Der Nachteil ist ein bisschen, man muss vieles selber kochen bzw. Salat schnippeln und es ist auch etwas teruer als das normale Essen, frische Kräuter zum Würzen, frischgepressten Orangensaft und so weiter.

Das ist Nachteil ?

Wie ernährst du dich sonst, weil für mich isses Alltag...

Diät ist wichtig. Es gibt keine allgemeingültige Rezepte, die immer und bei allen den gleichen Effekt erzielen, daher muss man sehr genau beachten, was einem gut und was nicht so gut tut.
Ich verzichte seit geraumer Zeit, also so ca. 2 Jahren auf Milch und Gebäck. Seitdem ich diese zwei Gifte meinen Körper vorenthalte, funktioniert alles besser. Außerdem reduziere ich alle schlechten Kohlenhydrate.

Bei Gewichts- Reduktion setzte ich auf Intervall - Training, wie der Casanova schon erwähnt hat, früh am Morgen erzielt man damit viel bessere Resultate, als zu späteren Tageszeiten. Das, in Verbindung mit einer vernünftigen Diät kann schon wunder wirken, man muss es nur wollen ;)
 
Milch ist Gift ............ :mauer: :kopfklatsch:

Ich würde Milch nicht als Gift bezeichnen, aber sie ist für uns Menschen sehr schwer verdaulich und belastet den Stoffwechsel enorm.
Kaffee z.B. ist ohne Milch viel bekömmlicher, ABER mir schmeckt er ohne Milch ned. :oops:
 
Als ehemaliger Leistungssportler und Mensch mit naturwissenschaftlicher Ausbildung weiß ich um die sehr kontroversielle Diskussion des Punktes Morgensport recht gut Bescheid.

Eben, ich bin dagegen - und wie bei so vielem was die Ernährung betrifft sind sich die Wissenschaftler und Mediziner auch hier nicht einig...

Der Morgensport an sich ist ja nicht zu verteufeln - wenn du ehemaliger Leistungssporler bist, wirst du ja nicht nur morgends eine halbe Stunde gelaufen sein ;) Aber ich gebe dir Recht, die Sache muss individuell entschieden werden, und wenn es jemand damit besser geht, vor dem Morgensport nichts zu essen, dass soll das so gemacht werden. Nur, wenn man mich fragt - ich würde davon abraten. Aus dem Grund, den ich vorhin schon geschrieben habe.

Die Vorteile, die der Artikel aufzeigt, ließen sich aber auch auf "Morgensport nach dem Frühstück" ummünzen... Kreislauf in Schwung gebracht, entspannter in den Tag, man fühlt sich einfach besser... Das einzige worauf dann hier noch eingegangen wird ist der Appetit. Für mich ist das aber kein Grund nachher zu frühstücken...

Aber man könnte hier endlos weiter diskutieren... Wir werden auf keinen grünen Zweig kommen ;)
 
Ich würde Milch nicht als Gift bezeichnen, aber sie ist für uns Menschen sehr schwer verdaulich und belastet den Stoffwechsel enorm.
Kaffee z.B. ist ohne Milch viel bekömmlicher, ABER mir schmeckt er ohne Milch ned. :oops:

Milch ist für den Körper sehr gesund, stärkt die Knochen und gerade im Kaffee ist sie für den Magen gut
 
Der Körper stellt erst nach ca. 30 Minuten vom anaeroben Bereich (Kohlehydrateverbrennung) in den aeroben Bereich (wo Fett verbrennt wird) um......

Da liegen mir allerdings etwas andere Informationen vor.

Es ist keine Umstellung, es sind in der Haupsache vier unterschiedliche Prozesse der Energiebereitstellung, die nebeneinander laufen und je nach Belastung und Zeit unterschiedlich dominant sind.
Die aerobe Lipolyse ist jedenfalls bereits nach etwa 2 bis 10 Minuten die dominante Reaktion zur Energiebereitstellung. 30 Minuten wären sehr lange und würde heissen, daß ein Training zum Fettabbau erst ab dieser Zeitdauer Sinn machen würde, was allen praktischen Ergebnissen absolut widerspräche.

Auch entsprechen die muskulären Glykogenspeicher etwa 2.000 kcal was bedeutet, daß diese Speicher etwa 60 bis 90 Minuten ohne Zufuhr von Kohlehydraten über die Nahrung das "Verbrennen der Fette im Feuer der Kohlenhydrate" sicherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben